Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Kulturwissenschaft

Seite 1
Kulturgeschichte des Klimas: Von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung - Wolfgang Behringer

Kulturgeschichte des Klimas: Von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung

Wolfgang Behringer

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

352 S. , 44 Abb. Kart. m S:, *neuwertig*

Die Sprache des Papiers: Eine 2000-jährige Geschichte - Therese Weber

Die Sprache des Papiers: Eine 2000-jährige Geschichte

Therese Weber

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Eine 2000-jährige Geschichte
Gebundenes Buch
Papier ist der Kulturträger schlechthin. Dank der Erfindung dieses praktischen Beschreibstoffes ist viel Wissen über die Vergangenheit tradiert und bis heute gespeichert worden. Die spannende Geschichte des Papiers findet sich in allen Kulturen. Seine Ursprünge liegen im Fernen Osten, wo bereits in vorchristlicher Zeit eine erste papierähnliche Faserfläche aus Hanf entdeckt wurde und die Erforschung dieses praktischen Beschreibstoffs begann. Das Wissen über die Papierherstellung versuchten die Chinesen zwar geheim zu halten, dennoch fand das Papier seinen Weg nach Korea, Japan und über die Seidenstraße in den arabischen Raum. In Europa hielt das Papier erst im 15. Jahrhundert Einzug. Die fast gleichzeitige Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern ließ den Papierbedarf in die Höhe schnellen und neue Rohstoffe mussten entwickelt werden. Als Ende des 18. Jahrhunderts Nicolas Robert die Langsieb-Papiermaschine erfand, war der Papierrausch nicht mehr aufzuhalten. Aus dem Rohstoff Papier wurden Geldscheine und Pamphlete hergestellt, Heißluftballone und architektonische Bauelemente gefertigt.
Alle diese Stationen, von den Vorläufern des Papiers wie Pergament und Papyrus, Tapa und Amate, bis zu den Auswanderern, die das Wissen über Papier im 17. Jahrhundert nach Nordamerika exportierten, werden in diesem Buch nachgezeichnet. Welche Funktionen Papier neben seiner gebräuchlichsten als Schriftträger in den verschiedenen Kontexten Religion, Politik oder Kunst einnahm, wird dabei speziell beleuchtet.
Die traditionellen Methoden der Papierherstellung haben sich in Japan, China, Tibet, Indien, Myanmar oder Vietnam bis in die Gegenwart gerettet. Die Autorin hat alle diese Länder bereist und berichtet, wie Papierbogen in kleinen Papiermacherdörfern selbst unter problematischen politischen Bedingungen nach alter Sitte geklopft, gegossen und geschöpft werden. Wunderschöne Papierobjekte wie. . .

Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts - Hermann W. von der Dunk

Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts

Hermann W. von der Dunk

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Zweibändige Hardcoverausgabe mit Schutzumschlägen und Original-Schuber, 608 und 696 Seiten. Sehr guter Zustand. R. -L. I S B N: 9783421056047

Aufstand der Kulturen: Europäisches Manifest für das 21. Jahrhundert (JF Edition) - Alain de Benoist

Aufstand der Kulturen: Europäisches Manifest für das 21. Jahrhundert (JF Edition)

Alain de Benoist

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

" Faktenreich und spannend liest sich sein Manifest f? r das 21. Jahrhundert. " Welt am Sonntag" Dieses Buch enthlt die geballte Auffassung eines Mannes, dessen Name zum Synonym f? r das 'neu-rechte' Denken in den intellektuellen Kreisen Frankreichs geworden ist. " Genius

Bild Schrift Zahl

Bild Schrift Zahl

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Broschiertes Buch
Kultur diesmal nicht als Text! Gewinnen wir einen neuen Blick auf die Kulturgeschichte, wenn wir eine Kultur nicht bloß in der Perspektive ihrer Sprache, Texte, Werke und Monumente betrachten, sondern ihre Kulturtechniken untersuchen? Kulturtechniken hier verstanden als jene alltäglichen Praktiken, in denen wie etwa beim schriftlichen Rechnen - das Symbolische und das Technische so eng sich verschwistern, daß unser Wissen die Form eines technisierbaren Könnens annimmt? Entsteht eine innovative Perspektive für die Wissenschaftsgeschichte, sobald wir das Zusammenwirken von Schrift, Bild und Zahl dabei berücksichtigen? Der Computer integriert heute die phänomenal so verschiedenartigen Medien wie Schrift, Bild, Musik und Sprache und zwar gerade deshalb, weil das Binäralphabet diese als Zahlen zu codieren erlaubt. Diese binäre Umschrift verschiedenartiger Medien ist zwar neu. Doch zugleich wirft sie die Frage auf, ob und wenn ja: in welchem Umfang kulturelle und wissenschaftliche Umbrüche ihre Impulse empfingen gerade von Transformationen nicht nur zwischen den verschiedenen Darstellungssystemen, sondern auch zwischen dem Semiotischen und dem Maschinellen selbst.
Eines zumindest ist klar: Nur einer transdisziplinären Anstrengung, die bereit ist, die Grenzen des eigenen Fachs nicht für die Grenzen der Wissenschaft zu halten, enthüllen sich Interdependenzen zwischen Bild, Schrift, Ton und Zahl in jenem Umfang, in dem deren kulturstiftende Leistungen tatsächlich hervortreten können. Forscher aus der Mediävistik, Mathematik, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft, Informatik und Philosophie, die im Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik an der Humboldt-Universität Berlin zusammenarbeiten, folgen den Spuren kultur- und wissenschaftsprägender Umcodierungen: Sie stoßen dabei auf die Hand als frühes Multimedium der Repräsentation ( Horst Wenzel); auf Modelle als eigentliche Bezugsgrößen von Wissenschaft ( Bernd Mahr); auf eine. . .

Wisch und Weg: Ein Buch über das Putzen - Maria Antas

Wisch und Weg: Ein Buch über das Putzen

Maria Antas

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Ein Buch über das Putzen
Gebundenes Buch
Maria Antas' Reise in die Welt des Putzens beginnt in der Kindheit. Als mit Eimer und Schrubber hantiert wurde, die Mutter den Boden noch auf Knien scheuerte, der Teppichklopfer aus Weidenholz zum Einsatz kam. Die Teppichstange Kindern als Turngeräte diente. Nach dem Wochenputz am Freitag am Sonntag noch einmal "aufgefrischt" wurde (meistens vom Vater), weil es ganz normal war, dass unangemeldet Gäste hereinschneiten.
Zu Hause roch es frisch, alles glänzte, die Bettwäsche knisterte. Alles hatte seine Ordnung. Und Putzen war eine Tugend.
Heute heißt Ordnung Feng Shui und das Putzen delegiert man am liebsten an andere. Nicht so Maria Antas. Es ist eine Freude, zu sehen, wie sie aus dem Putzen wieder eine Tugend macht. Wie sie zu traditionellen Methoden zurückkehrt und trotzdem ein Loblied auf die Mikrofaser singt. Wie sie sich über die neuen bunten Flaschen der Putzmittel freuen kann. Wie sie ihrer Leidenschaft fürs Mangeln frönt. Und sich schließlich doch zerknirscht eingestehenmuss, dass sie auf die nächste Folge von " Downton Abbey" verzichten will, weil ihr nicht gefällt, wie dort das weibliche Putz- und Küchenpersonal vorgeführt wird.
Maria Antas Geschichten rund ums Putzen, von Kat Menschik hinreißend farbig illustriert, präsentieren nicht nur eine beschwingte Anleitung zum Putzen, sondern auch eine heitere, aber ernst zu nehmende Kulturgeschichte des Putzens. Sie zeigt, wie sich unser Alltag, und damit unser Putzverhalten, verändert hat. Ihre Geschichten wecken selbst bei der mordernsten Leserin den Wunsch, sich auf der Stelle eine Mangel anzuschaffen und sich in selbstbestickte Bettwäsche zu legen.

Antikensehnsucht und Maschinenglauben: Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte (WAT) - Horst Bredekamp

Antikensehnsucht und Maschinenglauben: Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte (WAT)

Horst Bredekamp

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte
Broschiertes Buch
In einem kulturhistorischen Rückblick auf Entstehung und Formen der " Kunstkammern", jener Sammlungsform, die als erste Museen zu bezeichnen sind, weist Horst Bredekamp in der scheinbar bizarren und absurden Zusammenstellung von Mineralien, Exotika, Maschinen, Gemälden, Androiden und Skulpturen eine innere Logik nach: ein klar definiertes Konzept, die kontinuierliche Entwicklung von der Natur über die " Antiken" bis zur Maschine und zum Kunstwerk nachzubilden.

Die Listen der Mode (edition suhrkamp)

Die Listen der Mode (edition suhrkamp)

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

Das Interesse des vorliegenden Bandes richtet sich nicht so sehr auf die Geschichte der Mode selbst, als vielmehr auf das Argumentationsspektrum des Mode-Diskurses; also auf die Verdächtigungen und die Huldigungen, Geltungen und Funktionen, die man der Mode zuschrieb und zuschreibt.

Kulturgeschichte des Humors: Von der Antike bis heute

Kulturgeschichte des Humors: Von der Antike bis heute

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Wir waren fünf: Bildnis der Familie Mann - Viktor Mann

Wir waren fünf: Bildnis der Familie Mann

Viktor Mann

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Buch, Hörbücher: Kulturwissenschaft
Weitere Seiten:
Erste Seite!
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Kulturwissenschaft, Nächste Seite


Buch, Hörbücher: Kulturwissenschaft
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Kulturwissenschaften

Kulturwissenschaft

Kulturanthropologie
Kulturkritik
Kulturphilosophie


24.05.2022  10