Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Klassische Philosophie

Seite 7
Der Anfang des Wissens (Reclams Universal-Bibliothek) - Hans G Gadamer

Der Anfang des Wissens (Reclams Universal-Bibliothek)

Hans G Gadamer

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Platon: Phaidon (Klassiker Auslegen, Band 44)

Platon: Phaidon (Klassiker Auslegen, Band 44)

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Aristoteles' "Nikomachische Ethik" - Ursula Wolf

Aristoteles' "Nikomachische Ethik"

Ursula Wolf

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Platon: Politeia (Klassiker Auslegen, Band 7)

Platon: Politeia (Klassiker Auslegen, Band 7)

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Dass Philosophen oder überhaupt Intellektuelle ein problematisches Verhältnis zum politischen Aktivismus haben, ist im 20. Jahrhundert eindringlich klar geworden. Platon musste schon Jahrtausende zuvor die Erfahrung des Scheiterns als Politiker machen, nämlich beim Versuch, die in seinem großangelegten Dialog < I> Politeia, der < I> Staat, dargestellten staatspolitischen Idealforderungen in die Realität umzusetzen. < P> Nicht zuletzt wegen dieser Staatsutopie mit ihren ebenso spektakulären revolutionären Forderungen - man denke an die Abschaffung des Privatbesitzes oder die Gleichstellung von Mann und Frau - ist Platon von Karl Popper einer vehementen Kritik unterzogen worden: Die Idee, Philosophen mögen über das Staatswesen herrschen, gehört nach Popper zu den Kernstücken, antiliberalen und autoritären Denkens. < P> Wie immer man sich zu dieser Kritik stellen mag - gewiss ist sie selbst nur vor dem Hintergrund der Erfahrung des Totalitarismus zu verstehen -, so ist die < I> Politeia auch ein Grundbuch abendländischer Metaphysik. Die im Zentrum des Werkes stehenden drei Gleichnisse: Das Sonnen-, Höhlen- und Liniengleichnis, in denen Platon seine Ideenlehre, Wissenschaftstheorie und Ethik darstellt, gehören nicht nur zu den literarisch eindrucksvollsten Zeugnissen des antiken Denkens, sondern auch zu den Texten, von denen man sagen kann, dass sie den Gang der westlichen Zivilisation mitbestimmt haben. < I>-Jens Kertscher

Romische Philosophie: Epikur Bei Cicero (Classica / Kompetenzorientierte lateinische Lektüre) - Peter Kuhlmann

Romische Philosophie: Epikur Bei Cicero (Classica / Kompetenzorientierte lateinische Lektüre)

Peter Kuhlmann

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

2015
Broschiertes Buch
Was ist ein gutes Leben? Welcher Weg führt zum Glück? Wie gehen wir mit dem Tod um?
Diese Fragen beantworten die antiken Philosophenschulen sehr unterschiedlich.
Im Epikureismus begegnet den Schülerinnen und Schülern eine philosophische Lehre, die aus einer materialistischen Begründung heraus eine religions- und mythenkritische Haltung und eine Ethik der Vernünftigen " Selbstsorge" des Menschen für sein Glück entwickelt.
Diese Textausgabe von " Cicero, De finibus" präsentiert Epikurs Lehre und Ciceros wichtigste Kritikpunkte. Anhand von deutschen Sachtexten erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich einen guten Überblick über die anderen Philosophenschulen.

Ciceros ' De re publica' im Unterricht. Interpretationen und Unterrichtsvorschläge. (Lernmaterialien) (Consilia / Lehrerkommentare) - Hans-Joachim Glücklich

Ciceros ' De re publica' im Unterricht. Interpretationen und Unterrichtsvorschläge. (Lernmaterialien) (Consilia / Lehrerkommentare)

Hans-Joachim Glücklich

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Interpretationen und Unterrichtsvorschläge
Broschiertes Buch
In diesem Lehrerkommentar werden, auf die Unterrichtspraxis bezogen, die Texte interpretiert, die in der Ausgabe " De re publica" ( Reihe Exempla) enthalten sind. Dabei wird auf die Einordnung der ausgewählten Texte in den Zusammenhang des gesamten Werkes und auf die Darstellung der Gedankenentwicklung besonderer Wert gelegt. Dadurch ergibt sich eine Interpretation von " De re publica" insgesamt. Hans-Joachim Glücklich zieht andere Schriften Ciceros, andere staatsphilosophische Abhandlungen und heutige Verfassungstheorie und politische Praxis zum Vergleich heran und gibt Hinweise zum Fortleben der Gedanken Ciceros und zur Auseinandersetzung mit ihnen. Er interpretiert die Texte vor dem Hintergrund der historischen, politischen und sozialen Gegebenheiten der Zeit Ciceros, macht darüber hinaus aber deutlich, wie das Werk durch Übertragung, Kontrastierung oder Vergleich für das Verständnis der heutigen Zeit fruchtbar gemacht werden kann. Er zeigt die Verbindung und den Wechsel von u. a. historischer, politischer und existentieller Rezeption. Der Lehrerkommentar enthält Tafelbilder und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung; er gibt Anregungen für verschiedenartige und abwechslungsreiche Aufgaben und für unterschiedliche Arbeitsformen.

Seneca: Leben und Werk - Gregor Maurach

Seneca: Leben und Werk

Gregor Maurach

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Leben und Werk
Gebundenes Buch
Seneca - Römer und somit Epigone der Griechen - wurde zum kritischen Neugestalter griechischer Philosophie. Bei ihm geriet sie gedrungener, lebensnäher und damit auch lebbarer. In seinem Leben und besonders in seinem Sterben hat er selber ihre Verbindlichkeit dargetan. Dieses fordernde Denken in dem von ihm geprägten aggressiv-nervösen Stil vermochte schon in Traktaten und Briefen die Menschen zu treffen. Nur die gott- und vernunftgegebenen Werte anzustreben, sollte die Wirkung der Darstellung des Gegenteils sein, nämlich das Entsetzen davor in seinen Tragödien. Seneca - als Römer also Epigone, aber immer auf dem Wege des Nachgestaltens, Nachlebens und Antreibens und Abschreckens: so verdichteten sich Jahrhunderte des Denkens und Dichtens in einer einzigen, wirkmächtigen Gestalt. Wege zum tieferen Verstehen werden gewiesen, um mitzuhelfen, diese Gestalt und ihre drei Aspekte ( Leben, Philosophie und Dichtung) von den vielen Vorurteilen zu befreien und dem Leser ein gesicherte s Urteil zu ermöglichen.

Platon - Anfang, Mitte und Ziel der Philosophie - Harald Seubert

Platon - Anfang, Mitte und Ziel der Philosophie

Harald Seubert

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Platon: Symposion (Klassiker Auslegen, Band 39)

Platon: Symposion (Klassiker Auslegen, Band 39)

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Broschiertes Buch
Das " Symposion" ist einer der bekanntesten Dialoge Platons. In meisterhafter literarischer Form wird hier ein Trinkgelage dargestellt, bei welchem der Tragödiendichter Agathon und seine Gäste Reden zu Ehren des Gottes Eros halten sollen. Diese Reden heben ganz unterschiedliche begriffliche und phänomenologische Aspekte der Liebe hervor. Von philosophischem Interesse ist das " Symposion" neben Platons Theorieansätzen zum Thema Liebe besonders wegen seiner Darstellung der Ideentheorie. Die Forschung zu diesem platonischen Dialog hat in den letzten Jahren eine neue Dynamik bekommen, die sich in dem vorliegenden Band spiegelt, der in Form eines kooperativen Kommentars 12 Originalbeiträge international renommierter Philosophen vereint. M I T B E I T RÄ G E N V O N: Pierre Destrée, Dorothea Frede, Christoph Horn, Nora Kreft, Bernd Manuwald, Jörn Müller, Christian Pietsch, C. D. C. Reeve, Frisbee Sheffield, Kurt Sier, Simon Weber und Jula Wildberger.


Timaios: Griech. /Dt. (Reclams Universal-Bibliothek) - Platon

Timaios: Griech. /Dt. (Reclams Universal-Bibliothek)

Platon

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Buch, Hörbücher: Klassische Philosophie
Weitere Seiten:
Klassische Philosophie, Vorige Seite
 1      2      3      4    
Letzte Seite!


Buch, Hörbücher: Klassische Philosophie
Buch, Hörbücher
Schule und Lernen
Wissen nach Themen
Schulwissen Philosophie

Klassische Philosophie



22.03.2024  10