Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Computerkunst

Seite 1
Computer Graphics _ Computer Art - Herbert W. Franke

Computer Graphics _ Computer Art

Herbert W. Franke

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Balaklava Odyssey. Das Buch zum Medienkunst und Performancefestival in Balaklawa (Ukraine), Veranst. Laistrygon e.V. Mit einem Vortrag von Friedrich Kittler - Sebastian Kaiser, Friedrich Kittler, Roman Markholia

Balaklava Odyssey. Das Buch zum Medienkunst und Performancefestival in Balaklawa (Ukraine), Veranst. Laistrygon e.V. Mit einem Vortrag von Friedrich Kittler

Sebastian Kaiser, Friedrich Kittler, Roman Markholia

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Wilhelm Ostwald. Farbsysteme/Das Gehirn der Welt - Rolf Sachsse

Wilhelm Ostwald. Farbsysteme/Das Gehirn der Welt

Rolf Sachsse

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

originalverpackt

Performativität und Performance: Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst

Performativität und Performance: Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Einführung in die Medieninformatik - Michael Herczeg

Einführung in die Medieninformatik

Michael Herczeg

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Der Band ist als Einstieg ins Fach und gleichzeitig als Einführung in die Buchreihe Interaktive Medien konzipiert. Die Medieninformatik in seinem interdisziplinären Charakter darzustellen, ist das Ziel des Autors, seines Zeichens Professor für Praktische Informatik in Lübeck.

Nachdem es in der Einleitung den Weg vom Industrie- über das Informations- ins Medienzeitalter skizziert, wendet sich das Buch Medienbegriffen und Medientheorien zu. Bereits in diesem zweiten Abschnitt treten " Glanz und Elend" des gewählten Ansatzes zu Tage. Einerseits freut sich der Studierende über die komprimierte Darstellung von Begriffen wie Intermedialität bzw. der Theorien von Autoren wie Mc Luhan und Baudrillard. Andererseits wird die Thematik kaum einmal vertieft. Mehr als ein paar Stichworte und Anregungen dürften da nicht hängen bleiben.

Das gilt im Großen und Ganzen auch für die folgenden Kapitel, die sich interaktiven Medientechnologien sowie ihrer Entwicklung, Anwendung und Gestaltung widmen. Ein erster Überblick wird vermittelt, nicht mehr und nicht weniger. Auch die abschließenden Abschnitte zur Ethik der digitalen Medien und zur Zukunft der Medieninformatik halten nur zum Teil, was ihre spannenden Titel versprechen. Denn gerade hier wird es, etwa bei Themen wie Barrierefreiheit oder Cyber-Communitys, erst interessant, wenn man zu den Details vordringt - was der Band weder leisten kann noch will.

Was schließlich nicht verschwiegen werden darf, sind die sprachlichen Mängel des Werks. Wenn bereits im zweiten Satz des Vorworts Singular und Plural verwechselt werden, ahnt man nichts Gutes - und findet diese Ahnung im weiteren Verlauf des Buches leider bestätigt.

Fazit: Als erste Orientierung taugt das Buch. Eine ernsthafte Beschäftigung mit den behandelten Themen erfordert allerdings zwingend die Lektüre weniger breit konzipierter Titel. - Roland Große Holtforth, Literaturtest


AMIGA. Der Film - Christian Spanik

AMIGA. Der Film

Christian Spanik

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Mensch in der Maschine - Wolfgang von Kempelen

Mensch in der Maschine

Wolfgang von Kempelen

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Kunst: Architektur Computerkunst Design Druckgrafik Farbe Fotografie Film Kunstvermittlung Malerei Plastik Video Wohnen Umwelt Zeichnung - Wilhelm Dabringer, Gernot Figlhuber

Kunst: Architektur Computerkunst Design Druckgrafik Farbe Fotografie Film Kunstvermittlung Malerei Plastik Video Wohnen Umwelt Zeichnung

Wilhelm Dabringer, Gernot Figlhuber

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


net.art - Materialien zur Netzkunst - Tilman Baumgärtel

net.art - Materialien zur Netzkunst

Tilman Baumgärtel

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Bernhard Leitner: .P.U.L.S.E. Räume der Zeit - Boris Groys, Detlef B. Linke, Peter Weibel

Bernhard Leitner: .P.U.L.S.E. Räume der Zeit

Boris Groys, Detlef B. Linke, Peter Weibel

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

originalverpackt

Buch, Hörbücher: Computerkunst
Weitere Seiten:
Erste Seite!
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Computerkunst, Nächste Seite

Aktuelle Informationen und Angebote finden Sie auch im Shop meiner Tochter,
Abteilung  Computerkunst


Buch, Hörbücher: Computerkunst
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Kunstwissenschaft

Computerkunst



24.05.2022  10