Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Philosophie der Renaissance

Seite 7
Triptychon: Drei Studien zu Francis Bacon - Jonathan Littell

Triptychon: Drei Studien zu Francis Bacon

Jonathan Littell

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Niccoló Machiavelli - Edmond Barincou

Niccoló Machiavelli

Edmond Barincou

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Montaigne - Bilder einer fließenden Welt: Zur Lebenswelt und den Essais Michel de Montaignes - Nikolaus Egel

Montaigne - Bilder einer fließenden Welt: Zur Lebenswelt und den Essais Michel de Montaignes

Nikolaus Egel

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Zur Lebenswelt und den Essais Michel de Montaignes
Broschiertes Buch
Mit 38 Jahren gab Montaigne im Jahr 1571 sein Richteramt auf, zog sich aus der Welt in seinen Schlossturm zurück, ließ die Dachbalken mit 53 skeptischen Inschriften verzieren und fing damit an, seine Essais mit der philosophischen Begründung zu schreiben: " Ich will in diesem Leben nur den Ruhm erwerben, dass ich es friedlich verbracht habe. " Damit begann er ein ehrliches Buch über sich selbst zu schreiben - etwas, das noch nie jemand vor ihm getan hatte. Hinter diesem Unternehmen stand die zentrale Frage, die Montaigne auch zu unserem Zeitgenossen macht: Wie kann ich als Mensch in dieser Welt ein gutes und aufrichtiges Leben führen? Montaignes Antworten auf diese Frage werden in diesem Essay nachgegangen: Mit Ironie, Humor und einer gehörigen Portion Skepsis gegenüber den Dingen, die uns als wichtig genannt werden. Und mit einer tiefen Aufrichtigkeit sich selbst und dem Leser gegenüber, den dies mit Montaigne durch die Jahrhunderte verbindet: Dass wir Menschen sind. Denn Montaigne war kein Philosoph im Elfenbeinturm, wie auch der große Flaubert gesehen hatte: " Nein. Lesen sie ihn, um zu leben!"

Gespräche mit Francis Bacon - David Sylvester, Francis Bacon

Gespräche mit Francis Bacon

David Sylvester, Francis Bacon

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

" Ich wollte immer das Lächeln malen, aber es ist mir nie gelungen. " Von vielen hätte man ein derartiges Bekenntnis erwartet, nur nicht von Francis Bacon. Der Schöpfer beklemmend-obsessiver Bilderwelten war lange auf das Image des trunkenen Wüterichs festgelegt. Schon von Beginn seiner Karriere an galt er als der wilde Mann der englischen Malerei, als schwerblütiger Exzentriker und libertiner Bürgerschreck. Bacon kokettierte durchaus mit dieser medienwirksamen Rolle und nutzte sie geschickt. Nicht zuletzt deshalb erschöpfte sich die Literatur über ihn aber auch weitgehend auf die genüßliche Ausbreitung seiner Schockeffekte und die Kolportage seines exzessiven Lebensstils. < P> Ein Jahrzehnt nach seinem Tod jedoch wird immer deutlicher, daß die Konzentration auf die spektakulären Seiten seines Werks und seiner Persönlichkeit ihm nicht gerecht werden. Die Gespräche, die der renommierte englische Kunstkritiker David Sylvester zwischen 1962 und 1986 mit Francis Bacon führte, zeigen warum. In Sylvesters Buch ist ein Künstler zu entdecken, der sein Image weit hinter sich gelassen hat und angenehm sachlich die Probleme der Malerei im 20. Jahrhundert analysiert. Er spricht über seine Arbeitsweise, seine Themenwahl, seine Anregungen, seine Selbsteinschätzung. Dabei wird deutlich, wie sehr Bacon, der doch als radikaler Neuerer galt, sich der Tradition der klassischen europäischen Malerei verbunden fühlte - das Verlangen nach Kontinuität ist eine weitaus größere Triebfeder seines Schaffens als die Lust am Schock. < P> Francis Bacon ist ein überlegter, selbstkritischer und überraschend uneitler Gesprächspartner. David Sylvester, der schon zu einer Zeit an den Maler glaubte, als dessen Bilder noch als unverkäuflich galten, erweist sich als sachkundiger Stichwortgeber und nebenbei als unaufdringlicher Regisseur. Aus einer Fülle von Tonbandmaterial stellte er insgesamt neun chronologisch und thematisch geordnete Textblöcke zusammen, die straff und konzentriert wirken, ohne jedoch die Frische des gesprochenen Worts eingebüßt zu haben. Jedes der Werke, die im Text genannt werden, ist als Reproduktion beigefügt - leider nur als Schwarzweiß-Druck, doch das ist auch schon der einzige Makel an einem ansonsten durchgehend bemerkenswerten Buch. < I>-Christian Demand

Paracelsus. Arzt und Prophet - Pirmin Meier

Paracelsus. Arzt und Prophet

Pirmin Meier

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Giordano Bruno - Paul Richard Blum

Giordano Bruno

Paul Richard Blum

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Über die Freundschaft - Jacques Derrida, Michel de Montaigne

Über die Freundschaft

Jacques Derrida, Michel de Montaigne

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag von 2002, Bibliothek Suhrkamp, Band 1331, 91 Seiten.

Von der Ursache, dem Prinzip und dem Einen (Kleine Philosophische Reihe) - Giordano Bruno

Von der Ursache, dem Prinzip und dem Einen (Kleine Philosophische Reihe)

Giordano Bruno

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Gebundenes Buch
"Über die Ursache, das Prinzip und das Eine" ist Giordano Brunos zweite große naturphilosophische Auseinandersetzung. Bruno kritisiert die Scholastik und stellt dem bisherigen Weltbild ein eigene Kosmologie und Metaphysik entgegen. Dabei geht er davon aus, dass Gott zwar als erstes Prinzip angenommen, aber an sich unverstehbar ist. Der Mensch ist also gezwungen, die intelligible Welt zu verstehen und ihre Gesetze zu erforschen. Im Zuge dessen entwickelt er eine neue Theorie der Kausalität und eine pantheistische Vorstellung der Dinge.

Machiavelli für Streithammel. Lernen Sie die Regeln der Macht kennen - Benno Heussen

Machiavelli für Streithammel. Lernen Sie die Regeln der Macht kennen

Benno Heussen

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Septem Defensiones: Die Selbstverteidigung eines Aussenseiters - Paracelsus

Septem Defensiones: Die Selbstverteidigung eines Aussenseiters

Paracelsus

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Buch, Hörbücher: Renaissance
Weitere Seiten:
Philosophie der Renaissance, Vorige Seite
 1      2    
Letzte Seite!


Buch, Hörbücher: Philosophie der Renaissance
Buch, Hörbücher
Schule und Lernen
Wissen nach Themen
Schulwissen Philosophie

Renaissance



23.03.2024  10