Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Musik-CDs und Vinyl:

Stoner Rock

Seite 1
Sonic Brew - Künstler: Black Label Society

Sonic Brew

Künstler: Black Label Society

Audio CD, 17.05.2019
Weiterinformieren oder bestellen


...Like Clockwork - Künstler: Queens of the Stone Age

...Like Clockwork

Künstler: Queens of the Stone Age

Audio CD, 31.05.2013
Weiterinformieren oder bestellen


Crimson Riders - Künstler: Bokassa

Crimson Riders

Künstler: Bokassa

Audio CD, 21.06.2019
Weiterinformieren oder bestellen


Thirsty (2lp) [Vinyl LP] - Künstler: Daily Thompson

Thirsty (2lp) [Vinyl LP]

Künstler: Daily Thompson

Vinyl, 16.11.2018
Weiterinformieren oder bestellen


Desert Sessions, Vol.  9 + 10

Desert Sessions, Vol. 9 + 10

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen


Blues for the Red Sun

Blues for the Red Sun

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen

Blues for the Red Sun

Powertrip

Powertrip

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen

C D: Monster Magnet, Powertrip

Wolfmother

Wolfmother

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen

C D: Wolfmother, Wolfmother

Era Vulgaris

Era Vulgaris

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen

Das trashige Cover der jüngsten C D von Queens Of The Stone Age < I> Era Vulgaris ist ein Fingerzeig: Zu sehen sind zwei Cartoon-Glühbirnen, reichlich ramponiert von ihrer Dienstzeit als pulsierende Lichtdeko einer Bühnenumrandung, in einem dieser kleinen schäbigen Clubs, die sich weltweit ähneln. Kurz vor Zwölf, bevor ihre Glühfäden -vielleicht für immer- durchbrennen und sie durch vernünftige Energiesparlampen ersetzt werden, wollen die beiden nochmals ihren Spaß haben. Die passende Musik hierfür befindet sich auf dieser Scheibe.

Elektroschrott gibt es nicht nur bergeweise auf den Recyclinghöfen jeder mittelgroßen Kleinstadt, sondern auch reichlich in der Musikbranche. Ganz selbstverständlich versuchen mittlerweile Hinz und Kunz ihrer Musik mit Hilfe von Samples riesiger Streichorchester oder digitalem Fiepen und Wummern ein ansprechendes Sounddesign zu verleihen, - als akustisches Pendant zum klassischen " Hingucker" in der Welt der Werbung sozusagen. Eine erfreuliche Ausnahme hierzu bilden Queens Of The Stone Age. Ihr neues Album < I> Era Vulgaris ist ein herrlich sprödes, unprätentiöses Machwerk. Um angemessen zur Geltung zu kommen, verlangt es nicht nach audiophilen High-End-Lautsprechern, sondern nach jenen kaninchenstallgroßen Ungeheuern, die schwarz gestrichen und schräg an Ketten aufgehängt im rauchigen Halbdunkel über dem Tresen einschlägiger Etablissements schweben.

" Turnin' on the Srew" bildet den prägnanten Auftakt. und markiert, wohin in den kommenden rund 54 Minuten die Reise geht: Geboten wird lupenreiner Rock' n' Roll, jedoch weniger in musikalischer Hinsicht, denn vielmehr als Lebensgefühl. Ex-Nirvana Schlagzeuger Dave Grohl gibt mit seinem knochentrockenen Beat die Marschrichtung des musikalischen Konzepts vor: Mir viel Groove und voller Drive, ausgestattet mit dem Sound einer Garage und der Schönheit nächtlich erleuchteter Fabriken. Aus diesen Gegensätzlichkeiten bezieht < I> Era Vulgaris seine Hochspannung. Kanten werden nicht geglättet, Oberflächen nicht poliert. Die Funken fliegen auch so! " Sick, Sick, Sick" und auch " Battery Acid" erinnern mit ihren flippig-psychedelischen Casio-Keyboard-Gitarren-Riffs, gespielt von Julian Casablancas ( Strokes), an David Bowie und Carlos Alomar in " Speed Of Life" von dem Album < I> Low aus dem Jahr 1977. Nicht zuletzt auch wegen dem Charme des Widerspruchs aus schillernd pappigem Sound und einem Höchstmaß an dreckiger Fetzigkeit, Eigenschaften, die man auch auf < I> Era Vulgaris wieder findet. Deshalb könnte dieses Album auch ohne weiteres aus einer früheren Zeit stammen, wären da nicht die unüberhörbaren Einflüsse von Grunge, Industrial und Metal, die sich zu Punk, Rock, sogar Blues und Folk gesellen. Queens Of The Stone Age < I> Era Vulgaris ist wie ein seltenes Kleinod aus dem Rinnstein: Man selbst bewahrt es umso sorgfältiger auf, je leichter es andere übersehen und gewinnt es dabei immer lieber.

< I> Andreas Schultz


Welcome to Sky Valley

Welcome to Sky Valley

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen

Im Frühling 1993 scheint es, als werfe die Sonne des Erfolges ein paar segnende Strahlen über die Wüstensöhne aus dem Coachella Valley: In Scott Reeder haben sie endlich den perfekten Bassisten gefunden und Fans wie etwa Nirvana-Drummer Dave Grohl kaufen Kyuss-Platten im Dutzend, um sie an Freunde und Kollegen zu verteilen. < P> Kyuss haben die Aufnahmen zu < I> Sky Valley abgeschlossen, das wiederum von Chris Goss produziert wurde und die psychedelische Essenz ihrer Musik glänzend dokumentiert: Konsequent ignorieren sie jegliches Popsong-Format und gebären Soundbastarde, die aus purer Energie bestehen. < P> Josh Homme erzielt seinen monströsen Gitarrensound, indem er die Riffs parallel durch Gitarren- und Bassverstärker jagt. Jeder Akkord gräbt sich tonnenschwer durch den Wüstensand und zerhäckselt meterhohe Kakteen auf Püreeformat. Kyuss erinnern nicht mehr nur an eine zeitgemäße Übersetzung von Black Sabbath, sie klingen auch wie Pink Floyd nach einer Überdosis Amphetamine und gesteigertem Horrorfilmkonsum. < P> Direkt nach den Aufnahmen geht die Band mit Metallica auf Australien-Tour, doch bei der Rückkehr müssen sie feststellen, daß sich ihr Label aufgelöst und Drummer Brant Bjork die Lust verloren hat. Fast ein Jahr vergeht, bis Kyuss von Elektra Records unter Vertrag genommen werden, wo sie im April 1994 ihr bis dato bestes Album veröffentlichen. < I>-Björn Döring

Greatest Hits

Greatest Hits

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen


Cosmic Egg

Cosmic Egg

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen

Wolfmother sind quasi eine neue Band. Die beiden Gründungsmitglieder Myles Heskett und Chris Ross haben die hocherfolgreichen, australischen Stoner Rocker im Jahre 2008 verlassen. " Unüberbrückbare musikalische und persönliche Differenzen" sollen der tausendfach im Pop angegebene Grund sein, was den einzig verbliebenen Ur-Wolfmother und Frontmann Andrew Stockdale nicht dazu trieb, die Band aufzulösen. Anstatt eines Trios sind die Australier nun zu einem Quartett angewachsen. Vier Jahre liegen zwischen dem selbstbetitelten Debüt und < I> Cosmic-Egg. So ganz sicher waren sich Wolfmother nicht, wo sie nun 2009 stehen, also gingen sie auf kleine Tour und spielten in kleineren Hallen, die aus allen Nähten platzten und in Schweiß getränkt wurden. Trotz Umbesetzung und langer Auszeit gelingt der Band aus Sydney ein erstaunlich geschmeidiger Übergang. Den Aussies erneut mit dem Vorwurf zu konfrontieren, sie seien ja so was von Retro macht ähnlichen Sinn, wie einem Schaf vorzuwerfen, es laufe mit einem Fell herum. Wolfmother kam die Gnade der frühen Geburt genauso wenig zuteil wie dem Großteil ihrer vielen Fans, die Black Sabbath, Doors, Soundgarden, Guns N' Roses oder Led Zeppelin nur aus Geschichtsbüchern oder von Schallplatte kennen. Natürlich ist dieser psychedelischer Heavy-Rock-Sound pures Piratentum, aber Wolfmother plündern die 70er mit dem brillanten Gespür für die schärfsten Riffs. Dazu kommt eine noch eine satte Produktion und der Wille, sich an Neuem zu versuchen. " In The Morning" mit seinen deutlichen Beatles-Zitaten deutet an, wohin die Reise in der Zukunft auch gehen könnte. - < I> Sven Niechziol

And the Circus Leaves Town

And the Circus Leaves Town

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen

Kyuss - And the Circus Leaves Town - C D

Lullabies to Paralyze [UK]

Lullabies to Paralyze [UK]

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen


Musik-CDs: Stoner Rock
Weitere Seiten:
Erste Seite!
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Stoner Rock, Nächste Seite


Musik-CDs und Vinyl: Stoner Rock
Musik-CDs und Vinyl
Metal und Hardrock

Stoner Rock



25.03.2024  14