Mamma Mia! Deutsche Originalaufnahme aus dem Operettenhaus HamburgAudio CD
Über 18 Millionen Menschen haben < I> Mamma Mia! bislang weltweit gesehen, davon allein 800 000 Zuschauer in Deutschland. Die Rede ist von dem Musical "von dem wir nicht wussten, dass wir es geschrieben haben", so Björn Ulvaeus, der Mitbegründer der schwedischen Poplegende A B B A. All jene, die nach einer Aufführung von < I> Mamma Mia! restlos begeistert das Theater in Hamburg verließen, dürfen sich jetzt freuen, wenn sie auf der rund 75 minütigen C D eines der erfolgreichsten Musicals der letzten Jahre "live" nacherleben können. Die Entstehungsgeschichte ist kurios. Die musikalische Freundschaft von Benny Andersson und Björn Ulvaeus reicht weit vor die Gründung der Popgruppe A B B A zurück und überdauerte auch deren Auflösung. Nach dem gemeinsamen Erfolgsmusical Chess war es für die beiden Schweden jedoch zunächst schwer, sich mit dem Projekt < I> Mamma Mia! anzufreunden, da sie ein rein nostalgisches Programm mit A B B A-Titeln befürchteten. Als dann aber die Stücke so ideenreich und homogen mit einer völlig eigenständigen Geschichte verschmolzen, waren letzte Zweifel beseitigt und eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit begann, die in einer triumphalen Premiere am 6. April 1999 am Londoner West End mündete. Von dort trat das Musical einen beispiellosen Siegeszug um Welt an, der bis in die heutigen Tage andauert. Die deutsche Version von < I> Mamma Mia! auf dieser C D liefert sowohl textlich als auch musikalisch eine sorgfältige Umsetzung der 22 A B B A-Stücke. Ob " Mich trägt ein Traum" ( I have a dream) und " Danke für die Lieder" ( Thank you for the music) oder " Der Sieger hat die Wahl" ( The winner takes it all), - diese und alle weiteren Stücke auf diesem Album können durchaus neben den Originalen bestehen und bestechen dank Michael Kunze und Ruth Deny durch gelungene Adaptionen der Texte ins Deutsche. Auf der C D ist zu ahnen, was ein Besuch der Livevorstellung bestätigt: Die stimmgewaltige Hamburger Besetzung um die Hauptdarstellerin Carolin Fortenbacher beherrscht das musicaltypische Spiel mit Komik, Romantik und Nachdenklichkeit aus dem Effeff. Auch wenn teilweise Moderationen oder kurze Dialoge die Titel miteinander verbinden, lässt sich die vollständige Handlung des Musicals auf < I> Mamma Mia! nicht nachvollziehen. Doch ebenso wenig wie es die Absicht eines Soundtracks ist, einen kompletten Film nachzuerzählen, ist es die Intention von < I> Mamma Mia! eine vollständige Vorstellung zu ersetzen. < I>-Andreas Schultz
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