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"Hvad är 'ni' egentligen allegori af?". Parodien und verwandte Rezeptionsformen auf Ibsens Gesellschaftsdramen

"Hvad är 'ni' egentligen allegori af?". Parodien und verwandte Rezeptionsformen auf Ibsens Gesellschaftsdramen

Taschenbuch
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2004 erschien in der Reihe Wiener Studien zur Skandinavistik die Studie Ibsen im Spiegelkabinett. Henrik Ibsen in Parodien und verwandten Rezeptionsformen im deutschen und skandinavischen Sprachraum . Da die meisten der darin behandelten Adaptationen in nur wenigen Bibliotheken vorhanden sind, werden sie hier als Ergänzung zur Studie gesammelt herausgegeben. Um die Arbeit mit ihnen zu erleichtern, sind die Texte zudem mit Kommentaren versehen.

Unterrichtseinheit: Der Schwank - Till Eulenspiegel in Hamburg - Kerstin Heyne

Unterrichtseinheit: Der Schwank - Till Eulenspiegel in Hamburg

Kerstin Heyne

Taschenbuch
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, , Veranstaltung: Referendariat, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwank (von "schwingende Bewegung"; vgl. Streich) erscheint erstmals im 13. Jahrhundert in der deutschen Literatur nach dem Vorbild der französischen Fabliaux (älteste Schwanksammlung " Der Stricker", gestorben ca. 1250). Eine weitere Schwankfigur, bekannt in der Weltliteratur, ist Nasreddin Hodscha, der 1208 in einem türkischen Dorf geboren wurde, von dem es etwa 300 Geschichten gibt. Seine größte Verbreitung erfuhr er allerdings erst im 16. ( Hans Sachs) und 17. Jahrhundert. Bis heute sind die Schildbürgerstreiche, die Eulenspiegelgeschichten und - aus späterer Zeit - die Lügenerzählungen des Barons von Münchhausen ( Gottfried August Bürger 1796) beliebt. Auch der " Rheinische Hausfreund" von Johann Peter Hebel enthielt Schwänke. Das Grundmuster besteht darin, dass Personen mit unterschiedlicher Rolle ( Herr / Knecht, Bauer / Städter, Laie / Kleriker) zusammentreffen und eine dieser Figuren mit List den Sieg über die andere davonträgt. Der Schwank als epische Form ist also eine kurze Geschichte (in Vers oder Prosa) mit witzig - humorvollem Beigeschmack und meist von einer derben sowie groben Sprache geprägt. Sein bevorzugter Inhalt ist menschliche Dummheit, Eitelkeit, Prahlsucht, Gerissenheit, der betrogene Bürger. Typisch sind seine gehäuften Eigenschaften sowie Ereignisse und sein Ziel ist die Unterhaltung. Schließlich unterscheidet man noch das Schwankmärchen, in dem das eigentlich Schwankhafte das Märchenhaft - Wunderbare in den Hintergrund treten lässt. Als Einlage in Texten anderer literarischer Gattung finden sich auch heute noch Schwänke, wie zum Beispiel in den " Flüchtlingsgesprächen" von Bertolt Brecht (1961). Schwänke haben in der Geschichte der Literatur und des Schullesebuches bis heute eine ungebrochene Tradition. Diese Tatsache kann u. a. damit. . .

Stellenwert der Parodie in der literarischen Behandlung von "Faust". Bedeutung für die Ausbildung einer literaturwissenschaftlichen Kompetenz von Deutschlehrer-Studenten - Midhat Suleiman

Stellenwert der Parodie in der literarischen Behandlung von "Faust". Bedeutung für die Ausbildung einer literaturwissenschaftlichen Kompetenz von Deutschlehrer-Studenten

Midhat Suleiman

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1, Ain Shams University, 97 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Problem der Rezeption deutscher Literatur im fremdkulturellen Literaturunterricht und mit der damit verbundenen Ausbildung einer literaturwissenschaftlichen Kompetenz. Kulturell gesehen bezieht sich die deutsche Literatur in der Regel auf einen verschiedenen Hintergrund, als dies in der ägyptischen Kultur der Fall ist, so dass ägyptische Studenten bei der Rezeption deutscher Literatur sich oft nicht in der Lage sehen, den Textsinn zu erfassen. Es fehlt ihnen einmal das kulturelle Wissen der Zielsprache, zum anderen könnte hierfür fälschlicherweise ein Vorwissen der Eigenkultur eintreten. Ziel dieser Arbeit besteht darin, durch den Einsatz der bisher vernachlässigten Gattung der Parodie diese Rezeptionsproblematik zu untersuchen, um herauszufinden, inwieweit die Parodie im fremdkulturellen Literaturunterricht an der Deutschen Abteilung der Pädagogischen Fakultät der Ain Shams Universität einen Beitrag zum Verständnis des literarischen Textes leisten kann. Zunächst wird im Folgenden der Versuch unternommen, auf die Besonderheit der Parodie einzugehen, die noch bis vor kurzem eine in der Literaturwissenschaft vernachlässigte Form war und eine meines Erachtens unberechtigte Randstellung einnahm. Diese Randstellung rührte daher, dass die Parodie für lange Zeit nur als eine verzerrende oder verspottende Nachahmung eines bekannten Werkes betrachtet wurde. Schon Verweyen klagte 1979 in seiner Einführung in die Theorie und Praxis der Parodie darüber, dass die Parodie immer noch am Rande des literaturwissenschaftlichen Interesses stehe ( Verweyen/ Witting 1979a, S. 1). Dass sich die Forschungslage in der jüngsten Zeit geändert hat, betonte aber schon Beate Müller, als sie 1994 bemerkte, dass die Parodie in der Literaturwissenschaft zum Thema geworden ist. Diese. . .

Das Identitätsproblem in den Melodramen von Rainer Werner Fassbinder: Aus der Sicht interaktionistischer Sozialisationstheorien - Stefan Hans-Ludwig Pulster

Das Identitätsproblem in den Melodramen von Rainer Werner Fassbinder: Aus der Sicht interaktionistischer Sozialisationstheorien

Stefan Hans-Ludwig Pulster

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Möglichkeiten der Nutzung des Mediums Internet in den Geisteswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Disziplinen Germanistik und Geschichte - Martin Walter

Möglichkeiten der Nutzung des Mediums Internet in den Geisteswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Disziplinen Germanistik und Geschichte

Martin Walter

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1. 7, Universität Karlsruhe ( T H), 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geisteswissenschaften umfassen einen großen Bereich an verschiedenen Disziplinen, zu denen unter anderem die Germanistik bzw. die Sprach- und Literaturwissenschaft, die Geschichtswissenschaft, die klassische Philologie, die Kunstwissenschaft, die Mediävistik, die Musikwissenschaft, die Theaterwissenschaft und die Theologie zählen. Bei den nachfolgenden Betrachtungen sollen repräsentativ für das Feld der Geisteswissenschaften speziell die Germanistik und die Geschichtswissenschaften im Mittelpunkt stehen. Computer bestimmen zunehmend auch den Arbeitsalltag in den Geisteswissenschaften, die anfängliche Ablehnung und die massiven Vorbehalte hinsichtlich der Computerisierung scheint inzwischen nahezu überwunden zu sein. Weiterhin herrscht aber eine starke Skepsis hinsichtlich des Internets, sowie der kommunikativen Möglichkeiten der Vernetzung und den digital gespeicherten Wissensbeständen, die dieses zu leisten im Stande ist . Vor allem diejenigen, die im Medium Buch und seiner Kultur die eigentliche Grundlage unserer intellektuellen Zivilisation und der Fähigkeit zu logischem und eigenständigen Denken sehen, stehen weiterhin krass konträr zu den Visionären, die auf lange Sicht dem Internet eine Vernetzung der Gesellschaft und somit eine demokratischere Form des Wissenszugangs prophezeien, und auf diesem Weg das Buch mit seiner linearen Ausrichtung des Denkens eher als Hemmschuh sehen . Die Zukunft mag hier eventuell eine Entwicklung bringen, die zur goldenen Mitte hin tendiert, eine eingehende Analyse der differenzierenden Grundauffassungen würde an dieser Stelle aber zu weit vom Thema wegführen und auch den Bereich der Geisteswissenschaften überschreiten, der hier im Vordergrund stehen soll.

Zur Funktion des Melodramatischen in Fassbinders Film  Lola - Tillmann Allmer

Zur Funktion des Melodramatischen in Fassbinders Film Lola

Tillmann Allmer

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Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2+, Freie Universität Berlin ( Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Bilder des Gefühls - Das Melodramatische des Kinos I I, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In diser Filmanalsye wird Fassbinders Film L O L A auf Aspekte einer melodramatischen ' Mise-en-Scène' hin untersucht. Es interessiert, ob sich am Film bestimmte, "typische" Formen des klassichen Filmmelodramas erkennen lassen und wie diese von Fassbinder benutzt werden, bzw. einer Strategie der Vermittlung von Politik und Geschichte folgen.

"Das Leben ist schön" - Kömodie oder Melodram - eine fachdidaktische Filmanalyse - Alexandra Strathmann

"Das Leben ist schön" - Kömodie oder Melodram - eine fachdidaktische Filmanalyse

Alexandra Strathmann

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1, 3, Universität Bielefeld ( Studiengang Deutsch Sek. I), Veranstaltung: Film im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Schindlers Liste, Hitlerjunge Salomon und Rosenstraße all diese Filme haben das gleiche Thema, den 2. Weltkrieg und die Judenverfolgung. All diese Filme haben noch mehr gemeinsam, sie behandeln dieses Thema mit der Ernsthaftigkeit, die dieses traurige und grausame Kapitel der deutschen Geschichte verlangt. Doch bei dem Film " Das Leben ist schön", der dreimal mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, ist das etwas anders. Hier darf und soll gelacht werden. Roberto Benigni inszenierte einen märchenhaften Film, der die Geschichte einer Lebenslüge erzählt und in der der Hauptdarsteller bis zum Ende seine Hoffnung nicht verliert und seinen Sohn beschützt. Lachen und weinen, beides ist in diesem Film erlaubt, ohne dass es unangenehm wird und man sich fragen muss: " War es wirklich so? " " Vor allem wollte ich keine Theorie über das Schicksal liefern oder die ewige Frage nach den Gründen stellen. Wenn man aus einer authentischen Geschichte einen schlechten Film macht, nützt es nichts, dass sie vom Holocaust handelt. Wenn ein Film schön ist, dann wird seine Geschichte wahr werden. "1 Auch Benigni selbst gibt zu, dass der Film die Realität nicht genau wiederspiegelt und, dass ihm die Ästhetik am wichtigsten ist, denn "manchmal kann nur ein Clown die Wahrheit sagen. "2 Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema " Komödie oder Melodram", und wie man den Film einordnen kann. Nach einer kurzen Inhaltsangabe befasst sich der nächste Punkt mit der inhaltlichen Gesamtgestaltung des Film. Danach folgt eine Analyse von zwei Szenen und im letzen Teil gebe ich einige Ansätze, wie man den Film in der Schule einsetzen kann.

Das Sinnvolle im Unsinn: Eine intertextuelle Analyse ludistisch-parodistischer Textkonstitutionen in "Calvinols resa genom världen</I> und "Holgerssons</I> von PC Jersild (Beiträge zur Skandinavistik) - Susanna Albrecht

Das Sinnvolle im Unsinn: Eine intertextuelle Analyse ludistisch-parodistischer Textkonstitutionen in "Calvinols resa genom världen und "Holgerssons von PC Jersild (Beiträge zur Skandinavistik)

Susanna Albrecht

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Franz Kafkas Aphorismen und Nachlasserzählungen in Auswahl: Rationalismus und Determinismus- Zur Parodie des christlich-religiösen Mythos (Europäische ... Langue et littérature allemandes, Band 1976) - Gernot Wimmer

Franz Kafkas Aphorismen und Nachlasserzählungen in Auswahl: Rationalismus und Determinismus- Zur Parodie des christlich-religiösen Mythos (Europäische ... Langue et littérature allemandes, Band 1976)

Gernot Wimmer

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Das Märchen und das Märchenhafte in den politisch engagierten Werken von Günter Grass und Rafik Schami (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien / Theorie - Geschichte -- Didaktik, Band 53) - Haimaa El Wardy

Das Märchen und das Märchenhafte in den politisch engagierten Werken von Günter Grass und Rafik Schami (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien / Theorie - Geschichte -- Didaktik, Band 53)

Haimaa El Wardy

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Diese Gesamtdarstellung ist als eine wechselseitige Erhellung wichtiger Funktionen und Implikationen der Gattung Märchen konzipiert. Sie stellt nämlich die Verwendung von Märchen bzw. Märchenförmigkeit als Narrativ im literarischen Werk zweier sehr unterschiedlicher Autoren nebeneinander, um sie im Lichte eines vergleichenden interkulturellen Bezuges auf die Intention politischer Wirkung hin zu profilieren. Dabei wird mit dem Konzept der Satire bzw. Parodie im märchenhaften Gewand gearbeitet.


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24.05.2022  10