Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Ontologie

Seite 6
Das Menschen- und Weltbild bei Feuerbach und Marx: Zur Begründung der Solidarität (Philosophie und Geschichte der Wissenschaften / Studien und Quellen, Band 59) - Zangyhon Bak

Das Menschen- und Weltbild bei Feuerbach und Marx: Zur Begründung der Solidarität (Philosophie und Geschichte der Wissenschaften / Studien und Quellen, Band 59)

Zangyhon Bak

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Bei seiner vergleichenden Rekonstruktion der Feuerbachschen und Marxschen Philosophie geht der Autor von vier Hypothesen aus: 1. die Erläuterung ihres Konzepts " Gattung" ist unerlässlich für das Verstehen ihres Menschen- und Weltverständnisses; 2. ihre Konzeption " Mensch als Gattungswesen" ermöglicht die neuartige Begründung einer solidarischen Ethik; 3. ihr Begriff des " Wesens des Menschen" als "dreidimensionales Verhältnis des Menschen zur materiellen Natur, zu seinem Ich und zu anderen Menschen" schlägt eine Brücke zwischen Anthropologie und Geschichtstheorie; 4. ihre Differenz gründet in ihrer unterschiedlichen Operationalisierung der " Gattungsbeziehung des Menschen" als " Geschlechtsliebe" und als "gesellschaftliche Arbeit".

Die Realität des moralischen Bewußtseins: Über die Möglichkeit einer subjektivitätstheoretisch begründeten Ethik im Anschluß an Kant und Fichte ... Philosophie pratique en controverse, Band 4) - Christian Zeuch

Die Realität des moralischen Bewußtseins: Über die Möglichkeit einer subjektivitätstheoretisch begründeten Ethik im Anschluß an Kant und Fichte ... Philosophie pratique en controverse, Band 4)

Christian Zeuch

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

In der Arbeit geht es darum, die Voraussetzungen für eine philosophische Ethik zu erörtern. Leitend ist hierbei die generelle Annahme, daß eine ontologieunabhängige Moralphilosophie letztlich nicht möglich ist. Also gilt es, nach einem geeigneten ontologischen Konzept für die ethische Forschung zu suchen. In dieser Untersuchung wird für eine subjektivitätstheoretisch ausgerichtete Ethik argumentiert, die die Geltung des moralischen Gesichtspunktes auf die Seinsweise von Subjektivität gründet. Die von Kant und Fichte vorgelegten moralphilosophischen Entwürfe enthalten für eine solche Konzeption wesentliche Anregungen.

Dimensionen der Wirklichkeit: Argumente zur Ontologie und Metaphysik (Schriften zur Triadik und Ontodynamik, Band 23) - Heinrich Beck

Dimensionen der Wirklichkeit: Argumente zur Ontologie und Metaphysik (Schriften zur Triadik und Ontodynamik, Band 23)

Heinrich Beck

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Was ist die Wirklichkeit, was sind ihre Dimensionen, was ist ihr Sinn? Diese Frage, der hier argumentativ nachgegangenen wird, umschreibt die Thematik von originär verstandener Ontologie und Metaphysik. Ist sie heute überholt, leben wir in einem "nachmetaphysischen Zeitalter"? Ein 1. Kapitel erläutert ihre Bedeutung und skizziert ihre Geschichte. Das 2. Kapitel erarbeitet in Auseinandersetzung mit dem Erkenntnisskeptizismus den Begriff des " Seienden". Von da aus erfaßt ein 3. Kapitel das '" Sein 'des Seienden" als " Akt" und entfaltet seine Struktur, während ein 4. Kapitel seine inhaltliche " Fülle" und deren kategoriale Abstufungen vor den Blick zu bringen sucht. Im 5. Kapitel vertieft und vollendet sich die Betrachtung in der Frage nach dem "absoluten Grund des Seins". So wird versucht, in einem behutsamen methodisch-systematischen Vorgehen und unter Einbezug historischer Positionen die Gegebenheiten der Erfahrung zu ergründen - also sie nicht etwa "intellektuell zu beherrschen", sondern in ihrem ursprünglichen Aussagegehalt zu erschließen. Dies erweist sich als nur begrenzt - aber wenigstens begrenzt - möglich und in der gegenwärtigen philosophischen Diskussion und existentiellen Sinnkrise als ein ebenso sinnvolles wie notwendiges Wagnis der Vernunft. Die Betrachtung versteht sich zu ihrem Thema sowohl als einführend als auch fortführend und bemüht sich um Sensibilität in der Berührung der Wirklichkeit und um Klarheit in der sprachlichen Darstellung.

System der Philosophie: Band IV: Ergänzungen zur Kritik der Vernunft - Hans-Dieter Klein

System der Philosophie: Band IV: Ergänzungen zur Kritik der Vernunft

Hans-Dieter Klein

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Band I V des " Systems der Philosophie" mit dem Titel " Ergänzungen zur Kritik der Vernunft" schließt direkt an Band I (" Untersuchungen zur Kritik der Vernunft") an. Zunächst wird die Möglichkeit eines Systems der Philosophie im Rahmen der gegenwärtigen Diskussionslage untersucht. Sodann wendet sich der Blick auf die dialektische Methode als Selbstexplikationsform eines solchen Systems. Der dabei grundlegende Begriff der Monade wird auf seine Widerspruchsfreiheit geprüft und mit den Grundannahmen der Allgemeinen Systemtheorie, die heute für die Naturwissenschaften und Teile der Sozialwissenschaften grundlegend ist, konfrontiert. Sodann wird eine umfassende Theorie der Objektkonstitution ( Anschauung, Denken, Wissenschaft) vorgelegt. Weiters wird eine Allgemeine Ontologie entfaltet. Zuletzt ergibt sich ein Ausblick auf die Fundierung der praktischen Philosophie.

Fundamentalontologie: Mit einer Einführung von Ludger Honnefelder - Herausgegeben von Friderun Fein, Hubert Fein, Andreas Lehr, Leo Naab und Stephan ... Philosophy / Série 20: Philosophie, Band 650) - Andreas Lehr, Friderun Fein, Hubert Fein, Leo Naab, Stephan Schwartz

Fundamentalontologie: Mit einer Einführung von Ludger Honnefelder - Herausgegeben von Friderun Fein, Hubert Fein, Andreas Lehr, Leo Naab und Stephan ... Philosophy / Série 20: Philosophie, Band 650)

Andreas Lehr, Friderun Fein, Hubert Fein, Leo Naab, Stephan Schwartz

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

X V I I, 598 S. , Br. * nahezu neu*

Phänomenologie, Kontexte, Band 17: Philosophie des Engagements: Bergson, Husserl, Sartre, Merleau-Ponty - Matthias Gillissen

Phänomenologie, Kontexte, Band 17: Philosophie des Engagements: Bergson, Husserl, Sartre, Merleau-Ponty

Matthias Gillissen

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Liebe und Welt (Phänomenologie) - Joaquin Xirau

Liebe und Welt (Phänomenologie)

Joaquin Xirau

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Sein und Werden im Lichte Platons: Festschrift für Karl Albert zum 80. Geburtstag am 2. Oktober 2001 - Karl Albert

Sein und Werden im Lichte Platons: Festschrift für Karl Albert zum 80. Geburtstag am 2. Oktober 2001

Karl Albert

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Was die Philosophie heute noch sein soll, wird gegenwärtig höchst kontrovers diskutiert. Die Autoren dieser Karl Albert zum 80. Geburtstag gewidmeten Festschrift versuchen mit Blick auf dessen Ansatz der ontologischen Erfahrung", Philosophie als existentielle denkerische Disziplin darzustellen, die im Platonischen Sinne nach Grundprinzipien menschlichen Daseins fragt. Aus verschiedenen Perspektiven heraus und mit unterschiedlicher Akzentuierung gelingt es den Autoren, die Bedeutung einer sich auf "geistige Erfahrung" berufenden Philosophie wieder vor Augen zu führen. Neben grundlegenden begriffsgeschichtlichen Erörterungen geht es daher um die Klärung der Frage, welche Bedeutung die nur scheinbaren Gegensätze " Sein" und " Werden" für die Daseinsqualität und die Weltorientierung des Menschen besitzen.

Substanz/Akzidenz-Ontologie physikalischer Objekte: Eine transzendentalphilosophische Deutung der modernen Physik (Alber Thesen Philosophie) - Cord Friebe

Substanz/Akzidenz-Ontologie physikalischer Objekte: Eine transzendentalphilosophische Deutung der modernen Physik (Alber Thesen Philosophie)

Cord Friebe

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Rare Book

Gottlob Frege: Kontext-Prinzip und Ontologie (Symposion) - Ulrike Kleemeier

Gottlob Frege: Kontext-Prinzip und Ontologie (Symposion)

Ulrike Kleemeier

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Rare Book

Buch, Hörbücher: Ontologie
Weitere Seiten:
Ontologie, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9    
Letzte Seite!


Buch, Hörbücher: Ontologie
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie

Ontologie



24.05.2022  10