Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Großbritannien

Seite 9
Der Imperialismus: Idee und Wirklichkeit der englischen und französischen Kolonialexpansion 1880-1914 (Wissenschaftliche Paperbacks: Sozial- und Wirtschaftsgeschichte) - Winfried Baumgart

Der Imperialismus: Idee und Wirklichkeit der englischen und französischen Kolonialexpansion 1880-1914 (Wissenschaftliche Paperbacks: Sozial- und Wirtschaftsgeschichte)

Winfried Baumgart

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Schotten. Herz des Vogelsbergs

Schotten. Herz des Vogelsbergs

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Gewalt im politischen Raum: Fallanalysen vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert (Historische Politikforschung)

Gewalt im politischen Raum: Fallanalysen vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert (Historische Politikforschung)

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

Fallanalysen vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert
Broschiertes Buch
Die Erhöhung der Bierpreise in München löste von 1844 bis 1866 gewalttätige Proteste aus. Was haben diese mit den Aktionen gegen die Startbahn West oder mit den französischen Bauernaufständen des 14. Jahrhunderts gemeinsam? Anhand von Beispielen aus verschiedenen Epochen und Ländern gehen die Autoren des Bandes dem bis heute brisanten Verhältnis von Politik und Gewalt nach.

Probleme der Englischen Revolution

Probleme der Englischen Revolution

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Behemoth oder Das Lange Parlament (Fischer Taschenbücher) - Thomas Hobbes

Behemoth oder Das Lange Parlament (Fischer Taschenbücher)

Thomas Hobbes

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

Dem biblischen Seeungeheuer Leviathan, das in Hobbes gleichnamigem Hauptwerk für die Allmacht des absolutistischen Staates steht, stellt der Autor in dieser Schrift, die aufgrund eines königlichen Druckverbots erst posthum erscheinen konnte, das Landungeheuer Behemoth aus der jüdischen Mythologie gegenüber. The Long Parliament bestand im Gegensatz zum Short Parliament, das nur 22 Tage, beginnend am 13. April 1640, tagte, offi ziell von 1640 bis 1660. Dies ist die Periode, die Hobbes in seinem Behemoth behandelt. Während der Leviathan systematisch erarbeitet, welche Bedingungen für einen funktionierenden Staat erfüllt sein müssen, diskutiert der Behemoth die Gründe für den durch Aufruhr und Bürgerkrieg herbeigeführten Verfall des englischen Staates. Behemoth or the Long Parliament steht als Chiffre für Anarchie und Aufl ösung staatlicher Gewalt. Titel und Inhalt der Schrift scheinen das bewusst gewählte Gegenbild zum konstruktiven Staatsentwurf des Leviathan zu bilden, und in der Tat sind beide Werke in engem Zusammenhang zu lesen. Der Behemoth ist in Dialogform verfasst. Hobbes geht es darum, die Gründe zu verstehen, die zur Aufl ösung des englischen Gemeinwesens geführt haben, aber er verfolgt auch Fragen nach einer erfolgreichen politischen Erziehung, die seiner Ansicht nach vom Souverän geleistet werden muss. In seinem einleitenden Essay beleuchtet der Herausgeber neben der verwickelten Editionsgeschichte ausführlich den Gedankengang und den historischen und philosophischen Hintergrund dieses wichtigen Hobbes'schen Werks.

PastFinder ZikZak Berlin - historischer Stadtführer (englisch) - Gregory Piatkowski

PastFinder ZikZak Berlin - historischer Stadtführer (englisch)

Gregory Piatkowski

Landkarte
Weiterinformieren oder bestellen

Past Finder Zik Zak Berlin - historischer Stadtfuehrer

Die Erfindung der britischen Monarchie 1820 - 1994 - David Cannadine

Die Erfindung der britischen Monarchie 1820 - 1994

David Cannadine

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Queen Victoria: Die Frau hinter dem Mythos - Ronald D Gerste

Queen Victoria: Die Frau hinter dem Mythos

Ronald D Gerste

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Das Freudenschiff - Sian Rees

Das Freudenschiff

Sian Rees

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Die ersten weißen Bewohner Australiens waren bekanntlich Sträflinge, die von den Gerichten der britischen Krone ans andere Ende der Welt verbannt wurden. Weniger vertraut waren uns bisher die genaueren Umstände, unter denen diese Auswanderer wider Willen ihre Reise nach Down Under antraten und was sie dort erwartete. Die englische Historikerin Sian Rees bringt Licht in dieses bei uns wenig bekannte Kapitel der Kolonialgeschichte - und erzählt beispielsweise vom Schicksal der 19-jährigen Sarah Dorset, die 1787 zu sieben Jahren Deportation verurteilt wurde, weil sie in einem Londoner Gasthaus einen Mantel gestohlen hatte.

In der neuen Kolonie war es anfangs sehr chaotisch: Das Land erwies sich als nicht sehr fruchtbar, die Sträflingskolonien litten zeitweise Hunger und waren vom recht unregelmäßigen Nachschub aus der Heimat abhängig. Auch die soziale Ordnung war gefährdet: wegen akuten Frauenmangels, der Soldaten und Häftlinge auf dumme Gedanken kommen ließ. Aus diesem Grund beschloss man 1789, ein ganzes Schiff mit "gefallenen Frauen" nach Neusüdwales zu schicken.

Auch wenn Sian Rees die abenteuerliche Reise der Lady Julian und ihrer weiblichen Passagiere einfühlsam und lebendig schildert, seien alle potenziellen Voyeure gewarnt: Sie kommen auf dem < I> Freudenschiff nicht auf ihre Kosten! Trotz sexuell lockerer Sitten an Bord - Affären zwischen Besatzung und Sträflingen, Prostitution in den angelaufenen Häfen - ersticken die für unsere Verhältnisse krassen hygienischen Bedingungen, die von Krankheit, Enge und Gefahr geprägten Verhältnisse an Bord jeden Anflug von Erotik im Keim. Wozu natürlich auch der eher nüchterne Berichtsstil der Autorin beiträgt. Allzu leicht hätte man aus dem Stoff auch einen mit Emotionen durchtränkten historischen Roman machen können. Dieser Versuchung hat Sian Rees lobenswerterweise widerstanden. Auch wenn sie ihre Liebe zum Detail an der einen oder anderen Stelle etwas übertreibt, und die vielen Namen und Schicksale den Leser manchmal zu verwirren drohen, ist eine kurzweilig und interessant erzählte Geschichte über Frauenschicksale und die schwierigen Anfänge der Besiedlung des fünften Kontinents dabei heraus gekommen. < I>-Christian Stahl


Parallele Leben. Fünf viktorianische Ehen. - Phyllis Rose

Parallele Leben. Fünf viktorianische Ehen.

Phyllis Rose

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Buch, Hörbücher: Großbritannien
Weitere Seiten:
Großbritannien, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Großbritannien, Nächste Seite


Buch, Hörbücher: Großbritannien
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Geschichtswissenschaft
Staatenwelt
Europa

Großbritannien



24.05.2022  10