Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Bibel

Seite 8
Einführung in das Neue Testament - Walter Kirchschläger

Einführung in das Neue Testament

Walter Kirchschläger

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Bibelkritik auf dem Prüfstand: Wie wissenschaftlich ist die "wissenschaftliche Theologie"? - Eta Linnemann

Bibelkritik auf dem Prüfstand: Wie wissenschaftlich ist die "wissenschaftliche Theologie"?

Eta Linnemann

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Als ein Werk neutestamentlicher Apologetik soll dieses Buch dazu dienen, die Bibelkritik auf den Prüfstand zu stellen, welche sich als historisch-kritische Theologie an unseren Universitäten etabliert hat und den Alleinvertretungsanspruch für wissenschaftliche Theologie erhebt. Der Versuch, mit dem angeblich ältesten Evangelium Q unsere kanonischen Evangelien beiseite zu schieben wird als "kluge Fabel" entlarvt. Noch einmal wird erhärtet, daß eine literarische Abhängigkeit zwischen den drei synoptischen Evangelien nicht nachweisbar ist und ein synoptisches Problem demnach gar nicht besteht. Es wird gezeigt, daß die angeblichen Beweise für die " Unechtheit" von 10 neutestamentlichen Schriften einer Nachprüfung nicht standhalten: Wortlisten, die zu diesem Zweck zusammengestellt wurden, erwiesen sich als unzulänglich, wenn man die Struktur des neutestamentlichen und speziell des paulinischen Vokabulars in Rechnung stellt. Für die behauptete literarische Abhängigkeit einer der sogenannten " Pseudepigraphen" hat man keinen zureichenden Beweis erbracht. Das Verfahren der Bibelkritik, mit Hilfe geschichtlicher Zuordnung oder theologischer Einordnung zehn der neutestamentlichen Schriften zu Pseudepigraphen zu erklären, besteht den Test ebensowenig. Es bringt keine wissenschaftlichen Ergebnisse hervor. Deshalb sollte sich kein Leser dieses Buches länger genötigt sehen, die Unterstellungen der Bibelkritik zu respektieren, weil sie ? zu Unrecht ? den Anspruch erheben, wissenschaftliche Ergebnisse zu sein. Ihre Argumente werden zu Hunderten geprüft und nicht eines besteht den Test.

Gibt es ein synoptisches Problem? - Eta Linnemann

Gibt es ein synoptisches Problem?

Eta Linnemann

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Paperback, 192 Seiten, V T R 1998 reduziert, statt früher 13, 80 Euro Haben die Evangelienschreiber voneinander abgeschrieben? Sind die Evangelien echt? Eta Linnemann stellt sich der Diskussion der historisch- kritischen Methode in Bezug auf die Haltbarkeit der Quellentheorie.

Jetzt verstehe ich die Bibel. Ein Sachbuch zur Formkritik. - Gerhard Lohfink

Jetzt verstehe ich die Bibel. Ein Sachbuch zur Formkritik.

Gerhard Lohfink

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Leben vor dem Leben

Leben vor dem Leben

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Die Bibel in heutigem Deutsch mit den Spätschriften des Alten Testaments (Deuterokanonische Schriften/Apokryphen), m. Fa

Die Bibel in heutigem Deutsch mit den Spätschriften des Alten Testaments (Deuterokanonische Schriften/Apokryphen), m. Fa

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Elberfelder Bibel 2006 - Standardausgabe Skivertex schwarz

Elberfelder Bibel 2006 - Standardausgabe Skivertex schwarz

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Hardcover, 1632 Seiten, S C M R. Brockhaus 2010 - neue Rechtschreibung - 16 Seiten farbige Atlaskarten und Diagramme - lexikalischer Anhang - bessere Lesbarkeit durch neuen Satzspiegel Die Elberfelder Bibel gehört auch 150 Jahre nach Drucklegung des ersten Neuen Testaments zu den führenden deutschen Bibelübersetzungen. Man schätzt an ihr vor allem ihre philologische Exaktheit. Die Worte aus dem griechischen bzw. hebräischen Grundtext werden dabei weitgehend ohne Umschreibungen wiedergegeben. Dadurch ist der Leser so dicht an den Originaltexten wie sonst bei kaum einer anderen Bibelübersetzung. Dabei ist die Elberfelder Bibel eine Bibel, die durchaus für jedermann gut zu lesen ist. Die letzte Revision der Elberfelder Bibel wurde 1985 abgeschlossen. In den 20 darauf folgenden Jahren haben sich sprachlich manche Gewohnheiten verändert. Dies hat der Verlag zum Anlass genommen, die Bibelübersetzung noch einmal auf veraltete Redewendungen und zu schwer verständliche Passagen durchzusehen. Auch machten die Erfordernisse der neuen Rechtschreibregelung eine Neuausgabe der Bibel notwendig. Erstmals enthält die Elberfelder Bibel auch auf 16 Seiten farbige Landkarten und Diagramme in hoher Qualität. Dazu kommt ein lexikalischer Anhang mit Stichworterklärungen zu den wichtigsten Begriffen der Bibel. Zur besseren Lesbarkeit haben wir zudem ein neues, benutzerfreundliches Layout mit neuer Typographie entwickelt. Die Vielzahl der Parallelstellen - eine besondere Spezialität der Elberfelder Bibel - wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit in die Mittelspalte platziert. ( Innenabbildungen entstammen der Ausgabe " Motiv Orangen", Buchblock ist jedoch identisch) Maße: 14, 5 x 21, 2 cm

Denn sie wissen nicht, was sie glauben - Franz Buggle

Denn sie wissen nicht, was sie glauben

Franz Buggle

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Am Fuß des Sinai. Gottesbilder des Ersten Testaments - Erich Zenger

Am Fuß des Sinai. Gottesbilder des Ersten Testaments

Erich Zenger

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Mythos und Hiobdichtung: Aufnahme und Umdeutung altorientalischer Vorstellungen - Gisela Fuchs

Mythos und Hiobdichtung: Aufnahme und Umdeutung altorientalischer Vorstellungen

Gisela Fuchs

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

Die Hiobdichtung enthält eine Fülle von Motiven und Bildern aus altorientalischen Mythen, wahrt dabei freilich die Ausschließlichkeit des alttestamentlichen Glaubens an den einen Gott.

An umfangreichem Quellenmaterial (neben babylonischen, ugaritischen und hethitischen vor allem auch griechischen wie mandäischen Texten) wird die Grundstruktur altorientalischer Chaoskampftraditionen erarbeitet und nach der Bedeutung dieses Mythos für die Hiobdichtung gefragt. Dabei zeigt sich, daß er der Schlüssel zum Verständnis überraschend vieler Stellen der Dichtung ist.

An allen Höhepunkten der Klage und Anklage Hiobs häufen sich Anspielungen auf diesen Mythos: Hiob, aber auch Gott selbst, werden in "chaotischen", dem Mythos entnommenen Bildern beschrieben, wenn es darum geht, die Schärfe des Antagonismus Hiob - Gott hervorzuheben. Selbst bei radikaler Umgestaltung, die der Mythos bei seiner Aufnahme erfährt, bleibt er immer erkennbar. Erst das Ineinander von überliefertem Mythos und alttestamentlichem Kerygma erschließt die Intention der Hiobdichtung.



Buch, Hörbücher: Bibel
Weitere Seiten:
Bibel, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Bibel, Nächste Seite


Buch, Hörbücher: Bibel
Buch, Hörbücher
Religion und Esoterik
Christentum und Theologie

Bibel

Allgemein
Altes Testament
Bibelarbeit
Bibelausgaben
Bibelausgaben (Großdruck)
Bibeldichtung und Bibliodrama
Bibelkunde, Kommentare und Auslegungen
Biblische Gestalten
Geografie und Archäologie
Kinderbibeln
Lexika, Konkordanzen und Handbücher
Neues Testament


24.05.2022  10