Sid Meier's Civilization IIIComputerspiel
Der Name Sid Meier ist längst zum Synonym für ausgezeichnete rundenbasierte Strategiespiele geworden. Er steckt hinter solch großartigen Titeln wie < I> Civilization, < I> Colonization und < I> Alpha Centauri. Nun können wir dieser Liste auch < I> Civilization 3 hinzufügen. Diese dritte Folge aus Meiers bedeutendster Erfolgsserie knüpft nahtlos an das hervorragende Spielprinzip der ersten beiden Teile an und fügt einige neue Features und Verbesserungen hinzu. < P> In < I> Civilization 3 erwarten Sie 16 spielbare Zivilisationen, von denen jede über ihre ganz eigenen Stärken und Vorzüge verfügt. Das Spiel beginnt im Jahre 4000 v. Chr. , zu einem Zeitpunkt, als Ihre " Zivilisation" noch nichts weiter als ein primitiver Nomadenstamm ist. Mit jeder Runde bewegt sich das Spiel einen Schritt weiter in die Zukunft. Sie müssen sich um Wachstum, militärische Produktion, Stadtentwicklung, Diplomatie und wissenschaftliche Forschung kümmern, während sich Ihre Zivilisation von einer einzelnen Hüttensiedlung über mehrere Ortschaften hin zu einer blühenden erdteilumspannenden Kultur entwickelt. Ein Großteil des Spielspaßes besteht darin, stets wichtige Entscheidungen treffen und abwägen zu müssen. Lasse ich meine Wissenschaftler die Schrift oder das Rades erforschen? Rekrutiere ich einen Musketier, um feindliche Lanzenträger zu bekämpfen? Oder lasse ich ein kulturell bedeutendes Bauwerk errichten, zum Beispiel die Sixtinische Kapelle? < P> Das Spiel können Sie auf fünf Weisen gewinnen. Eine Möglichkeit besteht im Auslöschen der anderen Zivilisationen mit militärischer Macht. Neu hinzugekommen ist der Sieg durch kulturelle Überlegenheit, was besonders Defensiv-Spieler freuen dürfte. < P> Aufbauend auf dieses ebenso altbekannte wie süchtig machende Spielprinzip gibt es natürlich auch einige Neuerungen in < I> Civilization 3. Dazu gehören vor allem das neue Kulturen-Bewertungssystem sowie die neuen Möglichkeiten bei dem Ressourcen-Management. Bei jeder Runde verdient sich jede Zivilisation so genannte Kultur-Punkte, je nachdem wie viele Weltwunder und sonstige kulturell bedeutende Bauten innerhalb ihrer Städte errichtet werden. Je höher die kulturelle Einstufung, desto schneller erweitern sich die Grenzen Ihrer Zivilisation. Wenn Ihre Grenze an eine feindliche Stadt heranrückt, ist es möglich die Stadt ohne Blutvergießen zu erobern - die Bewohner werden sich von Ihrer Kultur angezogen fühlen und von sich aus gegen die eigenen Herrscher rebellieren. < P> Die andere große Neuerung ist die Tatsache, dass Rohstoffe gesammelt werden müssen, um bestimmte Einheiten bauen zu können. Beispielsweise wird Öl und Kautschuk benötigt, um moderne Einheiten zu bauen, und wenn sich diese Ressourcen nicht innerhalb Ihres Territoriums befinden, müssen Sie mit anderen Zivilisationen handeln, um an sie heranzukommen. Und da die Verhandlungsprozesse in diesem Spiel sehr umständlich und kompliziert sind, könnten Sie bei Streitigkeiten mit anderen Zivilisationen von wichtigen Rohstoffen abgeschnitten werden, was Sie wiederum militärisch schwächen wird. < P> Die computer-gesteuerten rivalisierenden Zivilisationen sind ziemlich intelligent. Sie sind zum Beispiel in der Lage, komplexe Abkommen zwischen Ihrer und anderen Zivilisationen auszuhandeln. Diese Absprachen reichen von einfachen Handelsabkommen bis hin zu komplizierten Pakten zur gegenseitigen Verteidigung, und es ist nichts Ungewöhnliches, wenn eine feindlich Zivilisation Schritte unternimmt, Sie vom Rest der Welt zu isolieren. < P> Es gibt auch ein paar kleinere Minuspunkte, insbesondere in Sachen Unausgewogenheit zwischen den Einheiten und dem etwas öden Endspiel, das sich ewig in die Länge ziehen kann. Dabei handelt sich aber - wie gesagt - um kleinere Probleme, die insgesamt kaum ins Gewicht fallen. Fans von Sid Meiers anderen Spielen sowie all diejenigen, die nach einer anspruchsvollen Herausforderung suchen, sollten sich < I> Civilization 3 schleunigst anschaffen! < I>-P. Meyer< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Beeindruckende Gegner-Intelligenz < L I> Neuerungen werten das Spiel spürbar auf < L I> Geniales, süchtig machendes Spielprinzip < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Einige Unausgewogenheiten zwischen den Einheiten < L I> Das Endspiel kann sich ziemlich hinziehen < L I> Technisch altbacken
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