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Seite 8
Zilly, die Zauberin

Zilly, die Zauberin

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< I> Empfohlen von 4 bis 10 Jahren< B R> Alleine die Bilder: Viele C D-R O Ms für Kinder geizen mit detaillierten Darstellungen, damit die Kleinen nicht zu nah an den Bildschirm gehen. Schön und gut, nur geht dabei auch leider die Entdeckerfreude der Kinder den Bach runter. Spiel aus, Glotze an. Bei Zilly, die Zauberin hingegen kann man stundenlang davorsitzen, die einzelnen Bilder betrachten, immer noch mehr im Zauberhaus entdecken - und sich zwischendurch mal wieder mit einem Zaubertrank stärken. Nebenbei sucht man nach Zillys Zauberstab, um mit dem Kater und der ganzen Software seinen Spaß zu haben, erkundet das Haus und hält immer wieder inne, weil Paul Korkys Zeichnungen so bezaubernd sind. Und für die Stunden ohne Computer ist das kleine Bilderbuch gedacht, das jeder C D-R O M beiliegt.

Die CD-ROM mit der Maus 1

Die CD-ROM mit der Maus 1

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Wer hätte gedacht, dass uns die " Maus" einmal interaktiv anlacht? Mit diesem ersten Teil einer Serie von C D-R O Ms wird jetzt Premiere gefeiert. Alle echten Maus-Fans wissen natürlich, dass die Maus während ihres fast 30-jährigen Bestehens immer zeitgemäß war, doch ist dieses Produkt im neuen Jahrtausend wahrlich die Krönung. Wie die T V-Serie Die Sendung mit der Maus ist auch diese C D-R O M für Kinder ab vier Jahren konzipiert. Und was sie beim Spielen, Rätseln, während der Lach- und Sachgeschichten oder auch in der Geräuscheküche sehen, erfahren, erleben und gestalten können, wird Kinderaugen zum Strahlen bringen. Armin Maiwald, Sprecher der Sachgeschichten, führt Sie auch durch diese Software. < P> Im Zentrum der C D-R O M steht die Mausmaschine, von der aus man alle Bereiche der C D-R O M problemlos erreicht. Die Kreativität ist im Mal- und Kreativprogramm sowie in der Geräusche-Experimentier-Ecke gefragt, denn dort heißt es Mitmachen, Selbermachen und Gestalten. Zur Verfügung stehen Stempel, Pinsel, Zauberstifte, fertige Figuren, diverse Hintergründe, Ausmalbilder und ebenfalls verschiedene Geräusche, aus denen man eigene Kompositionen erdichten kann. Schön ist, dass man sich seine Bilder auch ausdrucken oder per E-Mail versenden kann. Spaß und viel Lehrreiches werden in den Rubriken Lach- und Sachgeschichten geboten, wo unter anderem auch die Frage beantwortet wird, wie denn die Löcher in den Käse kommen. Die Konzentrationsstärke wird in dem Klassiker " Ich packe meinen Koffer" auf eine harte Probe gestellt, doch auch die anderen Spiele sorgen für viel Spaß - alleine, mit Freunden oder den Eltern.

Diese Kinder-Software vereint alles, was Kinder, aber auch Eltern sich für ihre Kinder wünschen, nämlich Spiel, Spaß, Spannung und dies alles unter dem Motto: pädagogisch wertvoll. Freuen Sie sich auf die Maus, die so gar nicht grau ist. < I>-Simone Gefeller


Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes - Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes

Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

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Wussten Sie, dass der Dachs schmatzt? Oder wo schlafen Eichhörnchen? Fragen wie diese faszinieren Kinder. Oscar, der fliegende Entdecker des Alltäglichen macht sich mit seinem Jahreszeitballon wieder auf die Fahrt zu neuen Ufern. Ja, mit Oscar lernen die Kinder auch, dass die Fortbewegung mit Ballons als Fahren, nicht als Fliegen bezeichnet wird. < P> In < I> Oscar und die Geheimnisse des Waldes sieht Oscar den Wald jedoch vor lauter Bäumen nicht. Denn im Wald wimmelt es nur so vor Tieren; Vieles gibt es hier zu entdecken. Nicht nur Camella, die fliegende Truhe, ist zu finden. Vor allem die Tiere des Waldes faszinieren die Kinder. Und mit Oscar lässt sich das Leben der Waldtiere besonders gut beobachten. Die Maus und die Fledermaus sind zu finden, genauso die Ameise und die Schnecke. Im unterirdischen Bau des Dachses geht es liebevoll zu, auch während des Winterschlafes. Und auch die Eichhörnchen schlafen im Winter. Wer Näheres über den Specht erfahren möchte - bitte. Aussehen, Lebensweise, Fressverhalten und lustige Einzelheiten über die Tiere des Waldes sensibilisieren Kinder für die Belange der Umwelt und faszinieren einfach. Und durch den Jahreszeitenballon können Kinder ganz einfach den Wechsel der Jahreszeiten miterleben. Faszinierend, lehrreich und wirklich begeisternd! < I>-Holger Otto

Der Zahlenteufel - Hans Magnus Enzensberger, Rotraut Susanne Berner

Der Zahlenteufel

Hans Magnus Enzensberger, Rotraut Susanne Berner

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Sie ist so logisch und doch immer wieder Anlass zu großem Unverständnis: die liebe Mathematik. < I> Der Zahlenteufel, in seiner Urversion als gleichnamiges, preisgekröntes Buch von Hans Magnus Enzenberger bekannt, liefert hier gegen Letzteres auf ganz subtile und doch ganz klare Art Abhilfe.

Bei Nacht, als Robert eigentlich nur schlafen möchte, sucht ihn der Zahlenteufel heim, und so hat er einige Nächte lang die wildesten Mathematikübungen, -erklärungen und -tricks als Traum. Gleich in der ersten Nacht erfährt er etwas über unendliche Zahlen und eine spannende Angelegenheit, die man mit vielen Einsen anfängt. Wer die wahnwitzigen Erklärungen des Teufels verstanden hat, darf sich gerne mal alleine -auf Wunsch auch unterstützt vom Taschenrechner - an den Übungen versuchen.

Alle anderen können natürlich weiter den Erzählungen und Erläuterungen lauschen. Jede Nacht erleben wir ein neues, ausführlich dargestelltes mathematisches Wunder, das in ein Lernspiel oder -rätsel mündet. Im beigefügten Lexikon werden zusätzlich alle mathematischen Phänomene wie Archimedes, Pascal, Gauß oder Pythagoras, aber auch gewöhnliche und viereckige Zahlen, gemeint sind Quadratzahlen, rein sachlich erklärt. Über das Menü findet man außerdem eine Hilfe- und eine Suchfunktion, den Punktestand, die Lautstärkeregelung und Bewegungstasten. < P> Robert und der Zahlenteufel sind gut gesprochen und auch die optische Darstellung spricht an. Die Installation läuft in bekannter Terzio-Qualität sehr einfach, einzig das recht häufige Nachladen von der C D-R O M ist ein wenig störend. Der Schwierigkeitsgrad liegt recht hoch und hat als Zielgruppe Schüler ab zehn Jahren, doch auch Erwachsene, die vielleicht in ihrer Schulzeit nicht alles so recht verstanden haben, dürften hier eine neue Chance bekommen. Witzig und spritzig und das bei viel mathematischem Input. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Graue Theorie charmant mit teuflischer Geschichte gepaart < L I> Ansprechende optische und akustische Darstellung < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen


ADDY Junior. Lesen und Rechnen 6-7 Jahre.

ADDY Junior. Lesen und Rechnen 6-7 Jahre.

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Die Lernprogramme vom " Großen" Addy haben unter den Schulkindern bereits viele Freunde, die ihnen vielleicht sogar die eine oder andere gute Note verdanken. Die etwas kindlichere Variante < I> Addy Junior Lesen und Rechnen wendet sich an die Gruppe der Kindergarten- beziehungsweise Vorschulkinder und Schulanfänger zwischen sechs uns sieben Jahren. In diesem Alter wird natürlich noch richtig viel gespielt, aber das Interesse für Buchstaben und Zahlen wird langsam immer größer. Die Jüngeren in dieser Gruppe brauchen sicherlich noch unbedingt Begleitung; zumal, wenn sie noch keine oder wenig P C-Erfahrung haben. Die Älteren kommen schon eher allein zurecht. Trotzdem ist allen zu empfehlen, die Lernspiele grundsätzlich in der leichtesten Stufe zu beginnen, die Stufen zwei und drei werden ganz schön knackig. Diese Abstufung hat aber auch den Vorteil, dass das Spiel lange aktuell und herausfordernd bleibt und nicht so schnell durchgespielt ist. Dafür sorgt auch die schiere Menge der immerhin dreißig Übungen. Da geht es um die Zuordnung von Silben oder Tönen, um ein erstes Textverständnis, Mengen vergleichen, oder gar schon Kettenrechnungen.

Alle Übungen sind in bunte und lustige Hintergrundgeschichten verpackt, die den spielerischen Charakter trotz recht hoher Anforderungen aufrechterhalten. Und das Rahmenprogramm hat ja auch noch einiges zu bieten: Man kann neben Addy junior auch seine Freunde Robokoch, den Kochroboter, Plop, den Saugnapfhund, Bumm Bummidumm, das freche Monster, Robotick, den Gartenroboter sowie die Bienen und die Vögel besuchen. Bei allen kann man etwas Nettes, Witziges und manchmal auch Lehrreiches spielen. Bei Robokoch kann man zum Beispiel nach Rezept Torten backen und phantasievoll verzieren. Es kann aber auch sein, dass man mit Absicht die Rezepte falsch ausführt, weil dann so witzige Sachen passieren. . . Musikliebhaber können mit Addy Lieder hören (und mitsingen), man kann malen, puzzlen und "richtige" Computerspiele spielen. Rundum eine gelungene, durchaus anspruchsvolle und sicherlich lehrreiche Serie für die Jüngsten. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Die Abrafaxe - Das Geheimnis der goldenen Schale - Nena, Klaus Jepsen, Kim Hasper

Die Abrafaxe - Das Geheimnis der goldenen Schale

Nena, Klaus Jepsen, Kim Hasper

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Löse mit den Abrafaxen das Geheimnis der goldenen Schale, deren Zerbrechen die drei unzertrennlichen Freunde in die Vergangenheit katapultiert hat. Nach gut 25 Jahren Abrafaxe im Mosaik können Fans sich zum ersten Mal aktiv an den Abenteuern der Comic-Helden beteiligen. Das interaktive Abenteuer ist dabei gut gelungen. Inhaltlich deckt sich die Story mit dem Kinofilm < I> Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge: Eine magische Schale schleudert die drei mitten in eine Piratenwelt hinein, aus der sie nur zurückgelangen, wenn sie alle Schalenteile wiederfinden. < P> Der Spieler kann die Spielfigur wechseln und hilft jedem Einzelnen bei der Suche - sei es nun auf einem Wrack, einer Festung oder einer Vergnügungsinsel. Sieben spannende Spiele warten und bringen die Freunde ihrem Ziel ein Stück näher. In einem Schiebespiel muss ein Fass zum Ausgang bewegt, im Schachspiel der König schachmatt gesetzt werden. Wie lautet der Code für die Zugbrücke? Zeige deine Schnelligkeit im Kartenspiel gegen den bösen Black-beard und schieße den Wachen die Helme vom Kopf, um in den nächsten Raum zu gelangen. Hat Abrax noch genug Luft, um sein Schalenstück auf dem Meeresboden zu finden? Die Götzen passierst du nur, wenn du ihnen ein freundlicheres Aussehen verleihst!< P> Und die Besonderheit der C D-R O M: Es wurden die Stimmen aus dem Kinofilm übernommen. So hat beispielsweise Nena ihre berühmte Stimme der Piratenführerin Bonnie geliehen. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Groß angelegte Bilderwelt (über 40 Screens!), in der sich der User per Klick bewegen kann < L I> Langeweile kommt nicht so schnell auf < L I> Humorvolle Animationen und Dialoge < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Intro mit der Einführungsgeschichte wirkt etwas langatmig, aber der Spieler kann es mit einer beliebigen Taste überspringen

TKKG 7: Wer stoppt den Feuerteufel? - Stefan Wolf

TKKG 7: Wer stoppt den Feuerteufel?

Stefan Wolf

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Nostalgie pur! Wer kennt sie nicht, die Serie mit den spannenden Geschichten über die T K K G-Bande? Viele werden die Bücher schon selbst als Jugendliche gelesen haben, andere lernen die Nachwuchs-Detektive erst jetzt mit ihren Kindern gemeinsam kennen. So oder so, der Erfolg über die Jahrzehnte hinweg spricht für sich. < P> " Tarzan"-Tim, Klößchen, Karl und Gaby bilden, entsprechend ihren Anfangsbuchstaben, das T K K G-Team, das Sie auf dieser C D-R O M bei der Aufklärung eines Verbrechens begleiten und durch Ihren Spürsinn unterstützen. Da Klößchen krank ist, sind alle vier Freunde gemeinsam bei ihm und schauen Fernsehen. In der Sendung wird von den neuesten Brandstiftungen berichtet. Da juckt es den Detektiven natürlich in den Fingern, den Feuerteufel aufzuspüren. < P> Jetzt ist es an Ihnen, den jeweils geeigneten T K K Gler in verschiedene Gebiete, Spielorte und zu unterschiedlichen Personen zu schicken, um dort entsprechende Erkundigungen einzuziehen. Tragen Sie die Indizien zusammen und wechseln Sie geschickt den Einsatz Ihrer Detektive, denn auch wiederholte Besuche bei Verdächtigen, Zeugen und Ratgebern führen Sie langsam auf die Spur des Missetäters. < P> Für die Installation müssen Sie nur eine einzige Frage beantworten und schon kann gespielt werden. Es ist ebenso kinderleicht sich im Spiel selbst zurechtzufinden - sogar für Erwachsene. Die Grafiken sind sehr einladend, farbeninstensiv und detailliert gestaltet, und durch die Möglichkeit, dieses Spiel auch in englischer Sprache zu spielen, kann man prima seinen Sprachschatz erweitern. Diese C D-R O M ist rundherum gelungen und wird allen neugierigen, pfiffigen Spürnasen von acht bis 100 Jahren viel Spaß bereiten. < I>-Simone Gefeller

Ferien auf dem Martinshof

Ferien auf dem Martinshof

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Willy Werkel - Häuser bauen mit Willy Werkel

Willy Werkel - Häuser bauen mit Willy Werkel

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Inzwischen ist Willy wohl gut bekannt, ein Bastler, der aus Schrott so mancherlei Werk zu erschaffen weiß. Nachdem er sich nun schon Autos, Schiffe und Flugzeuge gebaut hat, heißt der Spaß dieses Mal < I> Häuser bauen mit Willy Werkel. Für Willy beginnt die Geschichte nicht gerade als Vergnügen, denn als er von seiner Reise nach Tiefwasser heimkehrt, stürzt bei einem Sturm ein großer Baum auf sein Haus. Doch bietet sich so natürlich die Chance, jetzt ein total verrücktes Traumhaus zu kreieren. < P> Das Spiel ist dabei genauso aufgebaut wie seine Vorgänger. Es existieren die Grundelemente des Hauses, vorerst das Streifenfundament, im Weiteren die Basisbestandteile wie Wände, Zimmer und Dach. Die Rotationsfunktion, ein Kran mit Baggerschaufel und auch eine Werkzeugkiste vereinfachen den Bau. Um aber ein richtig witziges, ausgefeiltes und schick eingerichtetes Haus zu bauen, helfen diese Mittel alleine nicht. In seiner Garage oder auch automatisch im Spielverlauf finden sich noch mehrere Gegenstände und Teile. Um ein noch schöneres Haus zu bauen, benötigt Willy die Hilfe seiner Freunde. Je nachdem, ob Willy Sören Sauertopf, Daisy Diesel, Doris Digital, oder gar Bert Bariton besucht, überall wird unser Freund fündig und das Haus einen Schritt mehr vollendet. < P> Vorerst erschließt sich das Spiel jedoch für Neulinge dieser Reihe nicht besonders leicht. Man muss erst einmal die Freunde entdecken und erkennen, dass hier mehr drin steckt als ein paar Bauteile. Wer dann noch Spaß am geduldigen Hin und Her hat, um seine sieben Sachen zusammenzutragen, der vermag kreative Werke zu schaffen, die man sich schlussendlich sogar durch die Speicherfunktion immer wieder ansehen kann. Für baufreudige Kinder ab etwa sechs Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Spiel, Kreativität und Information gut ausgewogen < L I> Jetzt auch für Mac < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Einstieg mühevoll und vorerst Sinn und Ablauf nicht ersichtlich

Löwenzahn 6 - Peter Lustig

Löwenzahn 6

Peter Lustig

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Kinder und Familie

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Ab 2 Jahren
Ab 3 Jahren
Ab 4 Jahren
Ab 5 Jahren
Ab 6 Jahren
Ab 7 Jahren
Ab 8 Jahren
Ab 9 Jahren
Ab 10 Jahren
Ab 11 Jahren
Ab 12 Jahren
Ab 13 Jahren
Ab 14 Jahren


24.05.2022  10