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Ab 4 Jahren

Seite 5
Ein Rabe kommt selten allein

Ein Rabe kommt selten allein

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Es war einer jener Frühlingstage, an denen man das Gefühl hat, man möchte ununterbrochen Steilflug üben. Oder Achterbahn fliegen. Oder einfach Richtung Sonne schweben. An einem von diesen Tagen entdeckte der bunte Rabe, dass ihm etwas fehlte. Farbenfrohe Animationen und tolle Spiele begleiten auch dieses Mal durch die Welt der Raben. In der gleichen Reihe sind " Als die Raben noch bunt waren" und " Der Rabe, der anders war" erschienen.

Der Teddy und die Tiere - Michael Ende, Bernhard Oberdieck

Der Teddy und die Tiere

Michael Ende, Bernhard Oberdieck

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Das wunderschöne und bekannte Buch Der Teddy und die Tiere von Michael Ende und Bernhard Oberdieck bildet die Grundlage dieser C D-R O M, die sich für alle kleinen Kinder hervorragend zum Einstieg in das neue Medium Computer eignet. < P> Die Geschichte handelt von einem netten, alten Teddybären namens Washable. Sein Besitzer, ein Kind, nannte ihn zu Beginn ihrer Beziehung so, da an ihm ein Schild mit einer Waschanleitung hing. Doch das Kind entwuchs dem Spielen mit Teddybären und hatte keine rechte Verwendung mehr für das Kuscheltier, und so lag er nur herum. Eines Tages dann setzte sich eine lästige Fliege auf seine Nase und fragte ihn, wozu er denn gut sei. Da ihm keine passende Antwort einfiel, machte er sich auf die Reise, um andere Tiere um Rat zu fragen und den Sinn des Lebens zu erkunden. < P> In seinem Kern ist diese C D-R O M ein Bilderbuch, welches man sich auf dem Bildschirm ansehen und anhören kann. Darüber hinaus sind jedoch viele Überraschungen und Spiele zum Anklicken enthalten. Beides ist amüsant und kurzweilig, macht den kleinen Kindern einfach Spaß. Doch der wichtigere Effekt dürfte das Begreifen von Ursache und Wirkung sein: Indem sie die Maus bewegen und Dinge anklicken, erfolgt daraufhin eine Aktivität. < P> Der bekannte Sprecher Rufus Beck erzählt in einer wahrlich passenden, brummigen Stimme die Teddybärgeschichte, die sich auch bildlich in ansprechender Weise zeigt. Das Menü ist einfach, eben kindgerecht, gestaltet. Dieses interaktive Bilderbuch für die ganz Kleinen eröffnet ihnen auf sehr liebevolle, friedfertige Art die Computerwelt. < I>-Simone Gefeller

100%Kids: Teletubbies + Spiele

100%Kids: Teletubbies + Spiele

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Plüschige bunte Außerirdische, die aufrecht gehen, mit den Pfoten wedeln und " Winke-Winke" machen - klar, die Teletubbies! Inzwischen kennt sie jedes Kind und manchem reicht das Fernsehen nicht aus. Diese Kinder wollen ihre Freunde auch am P C wieder sehen. Natürlich ist dieses Medium nicht gerade ideal für die Zielgruppe der 2- bis 5-Jährigen geeignet, aber eigentlich reicht es ja auch schon, mal an den P C zu dürfen und mit dem glitzernden rosa Mauszeiger auf Tinkie Winkie zu treffen. Der dreht sich dann nämlich zuverlässig um und macht " A-Ooooh", was so viel wie " Hallo" heißt. Wer davon genug hat, kann ja mal Pudding kochen (herrliche Riesen-Schweinerei) oder Tubby-Toast bereiten. Bei schönem Wetter gehen wir nach draußen ins Teletubbie-Land und klicken Blumenbeete an oder spielen Versteck. Natürlich können wir auch am Lieblingsspiel von Tinkie Winkie, Lala, Dipsy und Po teilnehmen und eine Wiese herunterkullern. Zur Erholung gibt es kleine Videos über Kinder beim Karneval oder beim Basteln anzuschauen. Die Doppel-C D-R O M < I>100% Kids. Spiel mit den Teletubbies und Spielekiste bringt stundenlangen Spaß in altersgerechter Langsamkeit, mit dem die ganz Kleinen aber immer noch überfordert sind. Dennoch: Wenn Kleinkinder schon an den P C sollen, dann zum Beispiel so. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Druckspaß mit Blinky Bill

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Blinky Bill und der Zauberer

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miniLÜK Vorschulspiele: Im Dschungel

miniLÜK Vorschulspiele: Im Dschungel

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Geradlinig und klar strukturiert bietet < I> Vorschulspiele - Im Dschungel ein interaktives Lernen bereits für jüngere Kindergartenkinder ab etwa drei Jahren an. Wie alle Programme der LÜ K-Lern- und Übungsmaterialien baut auch diese C D-R O M auf das bewährte Muster, nach dem Selbstkontrolle und selbstbestimmte Geschwindigkeit die wichtigsten Mittel auf dem Weg zur Sicherheit in den angestrebten Übungsfeldern sind. < P> Hinter 28 selbst wählbaren Übungen verbergen sich Fragestellungen, wie " Was ist länger? ", " Welche Farbe fehlt? ", " Wie sieht das Gegenteil aus? " oder auch " Was gehört zusammen? " Dabei bleibt der Aufbau stets identisch: Zwölf vorgegebenen Kärtchen stehen zwölf mögliche Antwortkärtchen gegenüber, die der Lernende zuordnen muss. Selbstkontrolle ist dabei durch den Abgleich eines Kontrollmusters mit dem eigens erstellten Lösungsmuster möglich. Wer einmal etwas nicht versteht, ruft sich die Erklärungsseite auf. < P> Grafik und Aufbau wurden bewusst einfach gehalten, da hierdurch gerade Kindern, die sehr viel Struktur und Ordnung in ihrem Leben benötigen, eine befruchtende Basis zum Lernen geboten wird. Die Lernziele umfassen genaues Sehen und Zuordnen von Farben, Formen und Gegenständen, die Förderung der Merkfähigkeit, Konzentration und des logischen Denkens und damit die Voraussetzungen für den zukünftigen Schulbesuch. Lassen Sie sich wahlweise in Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch vom Papagei durch das Programm begleiten, verschnaufen Sie bei einigen Puzzeln oder beim Malen. < P> Desktop und einige Übungen wurden unter dem Motto " Dschungel" gestaltet. Im Gegensatz zu Edutainment-Programmen sind solche Gestaltungsfragen hier jedoch eher nachrangig bedeutend. Je nach persönlicher Neigung können Sie diese Software allerdings mit den drei Themen < I> Im Dschungel, < I> Unter Wasser und < I> Im Kosmos erwerben. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Klare Struktur und Darstellung < L I> Wirksames, nachhaltiges Lernkonzept < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nahezu ausschließlich zur Förderung, geizig mit Spaßelementen

Vorschulspiele: Unter Wasser (d/f/e/i)

Vorschulspiele: Unter Wasser (d/f/e/i)

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< I> Vorschulspiele - Unter Wasser bietet interaktives Lernen bereits für jüngere Kindergartenkinder ab etwa drei Jahren. Wie alle Programme der < I> LÜ K Lern- und Übungsmaterialien baut auch diese C D-R O M auf das bewährte Muster, nach dem Selbstkontrolle und selbstbestimmte Geschwindigkeit die wichtigsten Mittel auf dem Weg zur Sicherheit in den angestrebten Übungsfeldern sind. Hinter 28 selbst wählbaren Übungen meist mit Motiven der Wasserwelt verbergen sich Fragestellungen wie " Was ist länger? ", " Welche Farbe fehlt? ", " Wie sieht das Gegenteil aus? " oder auch " Was gehört zusammen? ". Dabei bleibt der Aufbau stets identisch: Zwölf vorgegebenen Kärtchen stehen zwölf möglichen Antwortkärtchen gegenüber, die der Lernende zuordnen muss. Selbstkontrolle ist dabei durch den Abgleich eines Kontrollmusters mit dem eigens erstellten Lösungsmuster möglich. Und wer bei der einen oder anderen Aufgabe einmal nicht ganz folgen kann, ruft einfach die Erklärungsseite auf. Die wohlverdiente Entspannung versprechen dann die Puzzles und Malvorlagen. < P> Der sowohl grafisch wie auch systematisch einfach gehaltene Aufbau bietet gerade Kindern, die sehr viel Struktur und Ordnung in ihrem Leben benötigen, eine fruchtbare Lernbasis. Genaues Sehen und Zuordnen von Farben, Formen und Gegenständen, die Förderung der Merkfähigkeit, Konzentration und des logischen Denkens sind dabei die Kernbereiche. In der Summe bieten diese Fördergebiete eine optimale Voraussetzungen für den zukünftigen Schulbesuch. Dieses klare Konzept wird zudem durch die Auswahl zwischen den Sprachversionen Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch bereichert. Eine konsequent geradlinige Lernsoftware ohne viele Schnörkel! < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Klare Struktur und Darstellung < L I> Wirksames, nachhaltiges Lernkonzept < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nahezu ausschließlich zur Förderung, geizig mit Spaß-Elementen < L I> Für einige Dreijährige dürfte das notwendige Gedrückthalten der Maus Probleme bereiten.

Spielspaß mit Skipper & Skito

Spielspaß mit Skipper & Skito

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Nach der gleichnamigen T V-Serie, die auf Super-R T L ausgestrahlt wird, gibt es nun auch < I> Spielspaß mit Skipper und Skito, eine schlichte Spielesammlung mit im Wesentlichen drei Spielen. Fünf Unternehmungen, in drei Schwierigkeitsstufen spielbar, bietet " Hullaballuh", das sich an jüngere Kinder ab etwa vier Jahren richtet. Klassische Spiele, wie beispielsweise ein Memory und ein Puzzle wurden mit den aus dem Fernsehen bekannten Figuren angereichert. Die beiden Hauptdarsteller finden sich selbstverständlich auch in den anderen Spielen, die für Kinder ab etwa sieben Jahren geeignet sind. Geschicklichkeit und Schnelligkeit werden beim Super-Ball, einem Lieblingsspiel von Skipper und Minni, gefördert, während wilde Ameisen beim Buchstaben- und Zahlen-Sammeln stören. < P> Alte Spieleklassiker durch die Darsteller aufgepeppt, verlangen schon einen Fan, um über die dürftige Auswahl hinweg zu sehen, die nahezu jede bessere Edutainment-C D-R O M als Nebeneffekt gleich mitliefert. Auch verschiedene wählbare Einstellungen wie Schwierigkeitsgrad, Hintergrund, Anzahl der Spieler; Highscore-Liste oder auch ein Turnier sowie die ordentliche, technische Umsetzung retten hier nicht. Selbst die verständliche Spielanleitung bewegt sich an der jungen Zielgruppe vorbei, denn auf einen erklärenden Sprecher, der Vierjährigen sicherlich weiterhelfen würde, wartet man vergebens. Wer also in Skipper und Skito nicht die großen Vorbilder sieht, sollte sich nach empfehlenswerteren Produkten, wie von bhv-Software beispielsweise < I> Die komplette Sammlung: Max & Mario oder auch der umfassenden Spielesammlung < I>50 Spiele für Kinder. Jubiläums-C D 2 eines Mitbewerbers umsehen. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kurzweilige Spiele < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Ohne nennenswerte Lerneffekte < L I> Sprachliche Einweisung in die Spiele fehlt < L I> Spielideen einfallslos < L I> Umfang gering

Duden - Mein erstes Lexikon

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Startklar Kindergarten 3-5 Jahre

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Alle Start* Klar? Dann kann es ja losgehen. Nehmen Sie die C D-R O M und installieren Sie diese entweder automatisch oder aber in wenigen Schritten benutzerdefiniert. Es erscheint der Hauptbildschirm: eine kleine Stadt. Dort erwarten Sie so spannende Dingen wie bunte Häuser, eine Feuerwehrwache, ein Karussell, ein Frisör oder auch ein Flughafen. Wenn sich Ihr Kind entschieden hat, öffnet sich per Mausklick ein neues, detaillierteres Bild, in dem sich ein Spiel versteckt. Dabei verfolgen alle Spiele pädagogische Lernziele: Farben, Formen, Buchstaben und Zahlen bis zehn zu erkennen und zuzuordnen sind dabei die wichtigsten. In der Regel können Sie drei Schwierigkeitsstufen wählen und dann die Ergebnisse Ihrer Kinder auf einer separaten Fortschrittsübersicht nachvollziehen. Immer wieder findet man neben den eigentlichen Aufgaben Gegenstände, die man aktivieren kann: Hier raucht plötzlich ein Schornstein, da beginnt ein Passant zu singen und dort verschließt ein Haus seine Fensterläden. Humor, der kleine Kinder zum Lachen bringt. Die Grafiken sind voller Farbe, weich in den Umrissen und dabei dennoch schlicht und nicht überladen. Auf diese Weise können sich Ihre Kinder auf das Wesentliche konzentrieren. Zudem kommt diese Software ohne ergänzende Symbole aus, was gerade für die Drei- bis Fünfjährigen sehr vorteilhaft ist. Obwohl man den Mauszeiger bewusst etwas größer und kräftiger gehalten hat, um ihn für Kinder besser sichtbar zu machen, würde ich mir für ein Einstiegsprogramm wie dieses dennoch wünschen, ein kleiner " Maustrainer" würde den Aufgaben vorangehen. Bei einem Spiel im ersten Schwierigkeitsgrad war ich etwas verwundert, wie ein dreijähriges Kind die Zahl 10 ohne Worte erkennen und zählen können soll, doch alles in allem wurde hier ein niedlicher Schauplatz geschaffen, in dem Kinder nur positiv motiviert und belohnt werden und sie garantiert nichts falsch machen können. Also genau das richtige, um sein Kind spielerisch mit Lerneffekten an die Zukunftstechnologie Computer heranzuführen. < I>-Simone Gefeller

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24.05.2022  10