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Ab 5 Jahren

Seite 4
Die Biene Maja - Eine tolle Überraschung - Waldemar Bonsels

Die Biene Maja - Eine tolle Überraschung

Waldemar Bonsels

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Summ, Summ, Summ - hier summt nicht irgendeine Biene, sondern die beliebte und berühmte Biene Maja nach den Geschichten von Waldemar Bonsels. < I> Biene Maja - Eine tolle Überraschung ist die zweite interaktive Mitmachidee von Tivola: Es herrscht Aufregung bei der Lehrerin Fräulein Kassandra und dem gesamten Bienenschwarm, denn heute ist Schlüpftag. Und genau an einem solchen wurde Maja geboren. Willi kombiniert pfiffig und stellt fest, dass Maja heute Geburtstag hat. Doch nicht nur er, sondern auch Maja selbst, hat es vergessen. Wo soll er auf die Schnelle ein Geschenk hernehmen? Da kommt ihm eine grandiose Idee: eine Überraschungsparty am neu entdeckten Wasserfall! Lieber würde er alleine losziehen, um alles zu organisieren, doch seine beste Freundin will sich heute einfach nicht abschütteln lassen, und so ist es doppelt schwer, die Freunde heimlich einzuladen und für einen angemessenen Rahmen zu sorgen. < P> Bei dieser Aufgabe werden nun die kleinen Spieler ab etwa fünf Jahren einbezogen: Jetzt gilt es, mit Willi die Wiese, den Bienenstock, das Revier der Ameisen und einen Wald zu durchstreifen und dabei diverse, witzige Aufgaben zu lösen. So hat er beispielsweise Flip, dem Grashüpfer, oder dem Marienkäfer entsprechend der Farbe grüne und rote Bälle zum Jonglieren-Üben zuzuwerfen. Ein Lichtstrahl will umgelenkt werden, so dass Licht und Wärme eine Puppe schneller zum wunderschönen Schmetterling entfalten können und im finsteren Wald soll sich Willi stellvertretend für einen Freund bei einigen Tieren entschuldigen. Das ist gar nicht so leicht, wenn es gut getarnte Tiere, wie unter anderem eine Stabheuschrecke, sind. < P> Das Programm lief im Test stabil und konnte insbesondere durch die atmosphärischen Grafiken und die liebevollen kleinen Gimmicks überzeugen. Die sechs Hauptaufgaben mit primärem Unterhaltungs- und Spaßcharakter, lassen sich durch drei Schwierigkeitsgrade variieren, wobei sich dennoch gewisse Lerneffekte durch die Wahl von deutscher und englischer Sprache einstellen können. Ein ansprechendes Vergnügen für Maja-Fans, die sich gleich auch den passenden Bildschirmschoner laden können. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ansprechende, authentische Grafik < L I> Gewaltfrei < L I> Variationsreiche Spiele < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Spieleanzahl etwas dürftig < L I> Für Kinder mit den empfohlenen vier Jahren ist der Adventure-Charakter mit den zahlreichen Wegen recht schwierig zu orten < L I> Text wiederholt sich bereits bei zweifachem Klicken

Fisher- Price. Auf der Ritterburg. CD- ROM für Windows 3.1/95

Fisher- Price. Auf der Ritterburg. CD- ROM für Windows 3.1/95

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Max und die Piraten. Das Abenteuer mit Max und Nina auf der Santa Wackelzahn - Barbara Landbeck

Max und die Piraten. Das Abenteuer mit Max und Nina auf der Santa Wackelzahn

Barbara Landbeck

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Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

Hugo Biologie - Der magische Zaubertrank

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Billi Banni Vorschule 2.0

Billi Banni Vorschule 2.0

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Mit viel Spiel und Spaß geht es dieses Mal mit Billi Banni und Mathilde ins Zeltlager. Stichel, das Stachelschwein, hat alle notwendigen Sachen für die große Lagerfeuerparty versteckt. Mathilde darf dem Koch Pierre helfen, seine Speisekammer zu sortieren, wodurch sie ihre Lebensmittel für das Lagerfeuer zusammen bekommt. So wird in der Speisekammer zuerst nur dasselbe Lebensmittel der Größe nach geordnet. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich allerdings, und so werden diverse Lebensmittel unterschiedlicher Größe bis hin zum Obstteller mit verschiedenen Obstsorten in unterschiedlicher Anzahl sortiert. < P> Ähnlich raffiniert verändern sich auch die Schwierigkeitsgrade in den anderen Hauptbereichen, von denen insgesamt fünf existieren: Speisesaal, Bibersprung, Zahlensee, Kanu-Ratespiel und Bärenhöhle. Spielerisch werden bestimmte Fertigkeiten wie Ordnen und Sortieren, Zählen und Erkennen von Zahlen, Erinnerungsvermögen, Unterschiede erkennen sowie räumliches Denken und Richtungsangaben von den Kindern gefordert. Rund um die Hauptbereiche sind diverse andere Lern- und Spaß-Spiele angeordnet, die soziale Kompetenzen wie Teilen und Zusammenarbeit fördern. Die einfache Benutzerführung mit der Maus sowie klar strukturierte Anweisungen und Dialoge lassen Kinder von Anfang an mit viel Spaß die Aufgaben lösen. < P> Der Bereich P O P ist den Eltern vorbehalten. Dort können Sie gewisse Grundeinstellungen, wie die Druckfunktion oder die Hintergrundmusik, verändern und vor allem den Fortschritt sowie die Lerninhalte aufrufen. Besonders ansprechend für engagierte Eltern ist das beiliegende Eltern-Handbuch mit einer Beschreibung der Lernziele und der einzelnen Spiele. Besonders hervorzuheben sind auch die allgemeinen Tipps für Eltern zum Umgang mit dem Computer und den vielen Anregungen, die erlernten Fähigkeiten im Alltag mit allen Sinnen zu üben und zu vertiefen. < P> Insgesamt liegt hier wieder eine sehr gelungene Software in neu bearbeiteter Version von < I> Billi Banni Vorschule für Kinder im Alter von etwa vier bis sechs Jahren vor. Kindgerecht werden mathematische, logische und kreative Fähigkeiten gefördert, die Konzentrationsfähigkeit und Sprachfertigkeiten der Kinder erweitert und zudem bleibt die C D-R O M lange Zeit neu, interessant und herausfordernd, ohne dabei zu überfordern. < I>-Simone Gefeller

Nähen mit Kasimir

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Kiribatis Körper für Kinder

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Willy, der Zauberfisch

Willy, der Zauberfisch

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Die Spielgeschichte < I> Willy, der Zauberfisch (mit dem Untertitel < I>ein Meer voll Überraschungen) ist wirklich ein " Mehr" an Überraschungen: " Tief, tief im blauen Meer da flitzte er umher. Da hauste und da wohnte der Fisch, der zaubern konnte. "< P> Willy ist ein ganz besonderer Fisch. Alles, was er sich wünscht, geht sofort in Erfüllung. So kann er in einer tollen gelben Limousine fahren, mit einem See-Pferd Cowboylieder singen, seinen Geburtstag im U-Boot feiern oder ganz einfach Schnee auf den Meeresgrund fallen lassen. Er baut sich ein Schloss, kann verschiedene Formen annehmen oder trägt einen Anzug mit Fischgrätmuster. < P> Bei jedem Abenteuer von Willy gibt es etwas zu entdecken und zu klicken. Mit dem tollen Erzähler Hans Paetsch, lustigen Liedern, tollen Animationen und wunderschönen Illustrationen von Korky Paul dürfte diese C D-R O M jedem Kind gefallen. Jede Geschichte enthält viele Überraschungen. Einige sind sehr schwer zu finden, andere ändern sich, wenn man mehrere Male auf sie klickt. So kann man zum Beispiel spielerisch entdecken, wie die verschiedenen Instrumente von Willys Freunden klingen oder wie Willy in den verschiedenen Anzügen aussieht. < P> Alles in allem ist < I> Willy, der Zauberfisch ein Bilderbuch-Klassiker auf C D-R O M, der wirklich gelungen ist. Mit zahlreichen Auszeichnungen (u. a. International Emmy Award Winner) sind diese Spielgeschichten für Kinder von 4 bis 8 Jahren hervorragend geeignet, den Umgang mit dem P C und der Maus spielerisch zu lernen. Darüber hinaus sind die Geschichten mit Willy dem Zauberfisch wirklich "bezaubernd". < I>-Ute Arndt

Das kleine Monster in der Schule - Mercer Mayer

Das kleine Monster in der Schule

Mercer Mayer

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Das Lernspielpaket 1 - Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Jacqueline Weiss

Das Lernspielpaket 1

Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Jacqueline Weiss

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Oscar und die Geheimnisse des Waldes: Wussten Sie, dass der Dachs schmatzt? Oder wo schlafen Eichhörnchen? Fragen wie diese faszinieren Kinder. Oscar, der fliegende Entdecker des Alltäglichen macht sich mit seinem Jahreszeitballon wieder auf die Fahrt zu neuen Ufern. Ja, mit Oscar lernen die Kinder auch, dass die Fortbewegung mit Ballons als Fahren, nicht als Fliegen bezeichnet wird.

In < I> Oscar und die Geheimnisse des Waldes sieht Oscar den Wald vor lauter Bäumen nicht. Denn im Wald wimmelt es nur so von Tieren. Vieles gibt es hier zu entdecken. Nicht nur Camella, die fliegende Truhe, ist zu finden. Vor allem die Tiere des Waldes faszinieren die Kinder und mit Oscar lässt sich das Leben der Waldtiere besonders gut beobachten. Die Maus und die Fledermaus sind zu finden, genauso die Ameise und die Schnecke. Im unterirdischen Bau des Dachses geht es liebevoll zu, auch während des Winterschlafes. Auch die Eichhörnchen schlafen im Winter. Wer Näheres über den Specht erfahren möchte - bitte. Aussehen, Lebensweise, Fressverhalten und lustige Einzelheiten über die Tiere des Waldes sensibilisieren Kinder für die Belange der Umwelt und faszinieren einfach. Durch den Jahreszeitenballon können Kinder ganz einfach den Wechsel der Jahreszeiten miterleben. Faszinierend, lehrreich und wirklich begeisternd! -Holger Otto

Das Verkehrslernspiel: Was ist denn das: ein " Flaschenfahrrad"? Also, begonnen hat alles mit einer Flaschenpost, die Pinguin Fred auf seiner Südpoleisscholle aus dem Meer fischte. In der Flasche fand er eine Zeichnung mit einem Fahrrad, was den sehnlichen Wunsch in ihm weckte, ein solches Gefährt zu besitzen. Und deswegen machte er sich auf den weiten Weg bis in die Stadt, wo es Straßen, Autos, Mopeds und Fußgänger gibt - und eben auch Fahrräder.

Zu seinem Glück trifft er gleich am Hafen die Möwe Cleo, die schon lange in der Stadt lebt und sich auskennt. Sie bewahrt den Pinguin vom Südpol davor, sich zu verirren oder schon an der ersten Kreuzung unter die Räder zu kommen. Schließlich gibt es am Südpol zwar Eis in rauen Mengen, aber keine Straßen, Verkehrsschilder, Zebrastreifen oder Ampeln.

Angenehm an diesem Verkehrslernspiel ist jedenfalls, dass Möwen keinen moralischen Zeigefinger haben. Zwar kreischt Cleo ab und zu auf, wenn ihr neuer Freund sich zu unvorsichtig ins Verkehrsgetümmel wirft, weil ein Ball auf die Straße kullert oder er ein Schild falsch versteht. Aber ansonsten formuliert sie ihre Anmerkungen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr eher lustig gereimt: " Willst du über die Straße geh'n/bleib' lieber erst am Bordstein steh'n/und peil' die Lage rundherum/kommt da ein Auto mit Gebrumm'. . . "

Auf dem Weg durch die Stadt lernt Fred also eine Menge über den Stadtverkehr und seine Regeln. Aber sein Flaschenfahrrad hat er darüber nicht vergessen. Ein Fahrrad finden er und Cleo zwar nicht, dafür aber einen Sattel, eine Klingel, einen Fahrradrahmen, einen Dynamo usw. , so dass man am Ende, wenn alle Teile gefunden sind, ein Fahrrad bauen und zusammen mit dem Pinguin einen " Spezial-Fahrrad-Führerschein" machen kann.

Ob man den am Südpol überhaupt braucht? Egal. Dieses Verkehrslernspiel überzeugt in bewährter " Tivola"-Qualität mit witzigen Illustrationen, unaufdringlicher Pädagogik und kinderleichter Bedienung: Man muss nicht mal lesen können, nur mausen. . . äh, klicken. -Christian Stahl


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24.05.2022  10