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Ab 5 Jahren

Seite 10
Blinky Bill und der Zauberer

Blinky Bill und der Zauberer

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Sesamstraße - Vorschule

Sesamstraße - Vorschule

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Auch das Krümelmonster und seine Freunde gibt es auf C D-R O M. Sesamstraße Vorschule deluxe bietet Kindern ab vier Jahren eine Menge Spielmöglichkeiten auf zwei C D-Roms. " Grobis Reisen" ist ein guter Einstieg in das Lernen am Computer. Eingebettet in eine Spielhandlung müssen verschiedene Aufgaben mit Zahlen, Mustern und Emotionen gelöst werden. Man kann sich auch die ganze Geschichte erst einmal im ganzen vorlesen lassen. Die zweite Scheibe bietet schon etwas anspruchsvollere Aufgaben. Im " Auf-die-Krümel-fertig-los-Studio" kann man an einer echten Gameshow teilnehmen. Die Showmaster Bibo, Graf Zahl, Oskar und das Krümelmonster bieten eine Auswahl an lehrreichen Spielen, bei denen sogar Preise gewonnen werden können. Auch hier wird sehr viel gezählt, aber auch schon ein bisschen gerechnet. Man muss auch eine Musterreihe logisch ergänzen und Größenangaben richtig verstehen ( Welches ist das kleinste Auto? ). Wie auch die Fernsehserie sind diese kleinen Lernprogramme didaktisch gut gemacht. Der Stil des Spiels ist ziemlich amerikanisch - die Protagonisten sagen andauernd " Wow" und "ja, toll, das macht Spaß!" und natürlich gibt es auch schräge Gimmicks wie einen Blumenstrauß der " Hallelujah" singt. Dennoch ist das Spiel in keiner Weise hektisch. Es wird sehr gut auf die Kinder eingegangen, alle Spiele werden immer wieder erklärt und die Anforderungen sehr deutlich gemacht. Wer die richtige Antwort nicht findet, bekommt behutsame, sich steigernde Hilfestellung. So kann man dann rasch eine Menge Preise wie einen nervenden Hund, ein umgedrehtes Flugzeug oder ein neues Auto scheffeln. Ein schönes Spiel, das lange Freude bereitet. -Karen Schiöberg-Fey

Sesamstraße - Kindergarten

Sesamstraße - Kindergarten

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Seit mehr als 25 Jahren begeistert die Sesamstraße Kinder im Vorschulalter. In < I> Sesamstraße - Kindergarten deluxe können jetzt alle Kinder auch interaktiv mit Elmo und den anderen Muppets auf zwei C D-R O Ms spielen. < P> Bei < I> Spielen mit Elmo lädt Elmo ins Buchstabenzimmer, in den Zahlenclub, ins Formen- & Farbenzelt, ins Musikzimmer und ins Gesichterbaumhaus ein. Es gibt in jedem Zimmer verschiedene Spielmöglichkeiten - auch freies Spielen - und vor allem viel zu entdecken. Teilweise gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen. Besonderen Spaß macht es beispielsweise, Elmo mit Törtchen zu füttern. Denn dieser kann sich riesig darüber freuen, wenn gerade mal wieder die Konzentration ein wenig nachlässt. Elmo schlägt aber auch Spiele vor oder zeigt Gegenstände, mit denen man sich beschäftigen kann. < P> Auf der zweiten C D-R O M, < I> Such- und Lernabenteuer, muss man dem Detektiv Sherlock Humbug und seinem Hund Watson dabei helfen, vermisste Gegenstände zu finden. An sieben verschiedenen Orten, die nicht immer ganz einfach zu erreichen sind, müssen unterschiedliche Aufgaben erfüllt werden. Im Aufzug des Haarigen Hof Hotels ist Essen an der richtigen Tür abzuliefern. Dazu muss man erst einmal richtig zuhören, danach das richtige Gericht identifizieren und dann auch noch mit der richtigen Zahl die korrekte Etage finden. Verschiedene Schwierigkeitsstufen und nach dem Zufallsprinzip versteckte Gegenstände garantieren dabei langen Spielspaß. < P> Die Spiele dieser beiden C D-R O Ms vermitteln nicht nur ohne Lernstress erste Eindrücke von Buchstaben, Zahlen und Formen, sondern fördern ganz nebenbei auch die Kreativität und das Sozialverhalten. Kinder von etwa drei bis fünf Jahren können mit diesem gelungenen Einsteigerpaket wunderbar erste Spielerfahrungen am Computer sammeln - Fünf Mäuse von < I> Feibels Software-Ratgeber bestätigen dies. < I>-Simone Gefeller

miniLÜK Vorschulspiele: Im Dschungel

miniLÜK Vorschulspiele: Im Dschungel

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Geradlinig und klar strukturiert bietet < I> Vorschulspiele - Im Dschungel ein interaktives Lernen bereits für jüngere Kindergartenkinder ab etwa drei Jahren an. Wie alle Programme der LÜ K-Lern- und Übungsmaterialien baut auch diese C D-R O M auf das bewährte Muster, nach dem Selbstkontrolle und selbstbestimmte Geschwindigkeit die wichtigsten Mittel auf dem Weg zur Sicherheit in den angestrebten Übungsfeldern sind. < P> Hinter 28 selbst wählbaren Übungen verbergen sich Fragestellungen, wie " Was ist länger? ", " Welche Farbe fehlt? ", " Wie sieht das Gegenteil aus? " oder auch " Was gehört zusammen? " Dabei bleibt der Aufbau stets identisch: Zwölf vorgegebenen Kärtchen stehen zwölf mögliche Antwortkärtchen gegenüber, die der Lernende zuordnen muss. Selbstkontrolle ist dabei durch den Abgleich eines Kontrollmusters mit dem eigens erstellten Lösungsmuster möglich. Wer einmal etwas nicht versteht, ruft sich die Erklärungsseite auf. < P> Grafik und Aufbau wurden bewusst einfach gehalten, da hierdurch gerade Kindern, die sehr viel Struktur und Ordnung in ihrem Leben benötigen, eine befruchtende Basis zum Lernen geboten wird. Die Lernziele umfassen genaues Sehen und Zuordnen von Farben, Formen und Gegenständen, die Förderung der Merkfähigkeit, Konzentration und des logischen Denkens und damit die Voraussetzungen für den zukünftigen Schulbesuch. Lassen Sie sich wahlweise in Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch vom Papagei durch das Programm begleiten, verschnaufen Sie bei einigen Puzzeln oder beim Malen. < P> Desktop und einige Übungen wurden unter dem Motto " Dschungel" gestaltet. Im Gegensatz zu Edutainment-Programmen sind solche Gestaltungsfragen hier jedoch eher nachrangig bedeutend. Je nach persönlicher Neigung können Sie diese Software allerdings mit den drei Themen < I> Im Dschungel, < I> Unter Wasser und < I> Im Kosmos erwerben. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Klare Struktur und Darstellung < L I> Wirksames, nachhaltiges Lernkonzept < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nahezu ausschließlich zur Förderung, geizig mit Spaßelementen

Vorschulspiele: Unter Wasser (d/f/e/i)

Vorschulspiele: Unter Wasser (d/f/e/i)

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< I> Vorschulspiele - Unter Wasser bietet interaktives Lernen bereits für jüngere Kindergartenkinder ab etwa drei Jahren. Wie alle Programme der < I> LÜ K Lern- und Übungsmaterialien baut auch diese C D-R O M auf das bewährte Muster, nach dem Selbstkontrolle und selbstbestimmte Geschwindigkeit die wichtigsten Mittel auf dem Weg zur Sicherheit in den angestrebten Übungsfeldern sind. Hinter 28 selbst wählbaren Übungen meist mit Motiven der Wasserwelt verbergen sich Fragestellungen wie " Was ist länger? ", " Welche Farbe fehlt? ", " Wie sieht das Gegenteil aus? " oder auch " Was gehört zusammen? ". Dabei bleibt der Aufbau stets identisch: Zwölf vorgegebenen Kärtchen stehen zwölf möglichen Antwortkärtchen gegenüber, die der Lernende zuordnen muss. Selbstkontrolle ist dabei durch den Abgleich eines Kontrollmusters mit dem eigens erstellten Lösungsmuster möglich. Und wer bei der einen oder anderen Aufgabe einmal nicht ganz folgen kann, ruft einfach die Erklärungsseite auf. Die wohlverdiente Entspannung versprechen dann die Puzzles und Malvorlagen. < P> Der sowohl grafisch wie auch systematisch einfach gehaltene Aufbau bietet gerade Kindern, die sehr viel Struktur und Ordnung in ihrem Leben benötigen, eine fruchtbare Lernbasis. Genaues Sehen und Zuordnen von Farben, Formen und Gegenständen, die Förderung der Merkfähigkeit, Konzentration und des logischen Denkens sind dabei die Kernbereiche. In der Summe bieten diese Fördergebiete eine optimale Voraussetzungen für den zukünftigen Schulbesuch. Dieses klare Konzept wird zudem durch die Auswahl zwischen den Sprachversionen Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch bereichert. Eine konsequent geradlinige Lernsoftware ohne viele Schnörkel! < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Klare Struktur und Darstellung < L I> Wirksames, nachhaltiges Lernkonzept < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nahezu ausschließlich zur Förderung, geizig mit Spaß-Elementen < L I> Für einige Dreijährige dürfte das notwendige Gedrückthalten der Maus Probleme bereiten.

Spielspaß mit Skipper & Skito

Spielspaß mit Skipper & Skito

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Nach der gleichnamigen T V-Serie, die auf Super-R T L ausgestrahlt wird, gibt es nun auch < I> Spielspaß mit Skipper und Skito, eine schlichte Spielesammlung mit im Wesentlichen drei Spielen. Fünf Unternehmungen, in drei Schwierigkeitsstufen spielbar, bietet " Hullaballuh", das sich an jüngere Kinder ab etwa vier Jahren richtet. Klassische Spiele, wie beispielsweise ein Memory und ein Puzzle wurden mit den aus dem Fernsehen bekannten Figuren angereichert. Die beiden Hauptdarsteller finden sich selbstverständlich auch in den anderen Spielen, die für Kinder ab etwa sieben Jahren geeignet sind. Geschicklichkeit und Schnelligkeit werden beim Super-Ball, einem Lieblingsspiel von Skipper und Minni, gefördert, während wilde Ameisen beim Buchstaben- und Zahlen-Sammeln stören. < P> Alte Spieleklassiker durch die Darsteller aufgepeppt, verlangen schon einen Fan, um über die dürftige Auswahl hinweg zu sehen, die nahezu jede bessere Edutainment-C D-R O M als Nebeneffekt gleich mitliefert. Auch verschiedene wählbare Einstellungen wie Schwierigkeitsgrad, Hintergrund, Anzahl der Spieler; Highscore-Liste oder auch ein Turnier sowie die ordentliche, technische Umsetzung retten hier nicht. Selbst die verständliche Spielanleitung bewegt sich an der jungen Zielgruppe vorbei, denn auf einen erklärenden Sprecher, der Vierjährigen sicherlich weiterhelfen würde, wartet man vergebens. Wer also in Skipper und Skito nicht die großen Vorbilder sieht, sollte sich nach empfehlenswerteren Produkten, wie von bhv-Software beispielsweise < I> Die komplette Sammlung: Max & Mario oder auch der umfassenden Spielesammlung < I>50 Spiele für Kinder. Jubiläums-C D 2 eines Mitbewerbers umsehen. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kurzweilige Spiele < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Ohne nennenswerte Lerneffekte < L I> Sprachliche Einweisung in die Spiele fehlt < L I> Spielideen einfallslos < L I> Umfang gering

Tigerenten Club 1

Tigerenten Club 1

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Der grüne Kastenfrosch und die berühmte braun und gelb gestreifte Ente sind - neben den menschlichen Moderatoren - die Leitfiguren des < I> Tigerentenclub aus der A R D. Wem die Sendung im Fernsehen nicht ausreicht, der kann sich im P C seine eigene Show zusammenstellen. Begrüßt wird man von den nicht ganz glücklich gezeichneten Moderatoren Pamela und Dennis. Sie führen durch die gesamte C D-R O M, die, wie die Fernsehsendung, jede Menge unterhaltsamer Spiele und auch ein paar informative Schwerpunktthemen bereithält. Da gibt es das bekannte " Tigerentenrodeo" sowie " Halt an" und " Nah dran". Aber das ist nicht alles, auch Bobwettfahren, Hühnerscheuchen und Wasserbombenschlachten sind im virtuellen Fernsehstudio möglich. Wer möchte, kann eine ganze Sendung unter der Leitung der Moderatoren durchspielen.

Da wird man dann von Spiel zu Spiel begleitet und braucht sich im Studio überhaupt nicht auszukennen. Wer sich schon auskennt oder ein Lieblingsspiel hat, kann auch direkt zu seinem Favoriten gehen. Die Spiele sind jeweils zu zweit oder allein spielbar, mehrere Kinder bilden zwei Gruppen. Die Spielregeln selbst sind leider nicht sehr gut erklärt und die komplizierte Bedienung mit diversen Tasten mindert das Vergnügen zusätzlich. Entspannend und lehrreich sind dagegen die Videos aus den Sendungen. Da geht es um Fragen wie " Was macht eigentlich ein Zoodirektor" oder auch um Abenteuersport wie Sandboarden. Wem all das noch nicht genügt, dem stehen - wie bei Junior-Software inzwischen üblich - einige Schnittstellen ins Internet zur Verfügung. Insgesamt eine altersstufengerechte Software für Tigerenten-Fans von mittlerer Qualität. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Janosch-Paket - Janosch

Janosch-Paket

Janosch

Computerspiel
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Drei Tiger- und Bär-Geschichten sorgen für jede Menge Spaß: Du erfährst alles über das Fahrrad, erlebst eine Riesenparty für den Tiger und lernst spannende Dinge, wenn der Bär versucht, den Tiger gesund zu machen. Dazu gibt es zahlreiche Spiele, tolle Animationen sowie lustige Ereignisse und das alles natürlich im typischen Janosch-Gewand. - - - C D 1: Riesenparty für den Tiger: Im Mittelpunkt der mit 25 bunten Bildern liebevoll erzählten Geschichte steht der Tiger, der krank ist und von seinem Freund Bär ins Krankenhaus gebracht wird. Hier muß er sich allen möglichen Untersuchungen unterziehen, bis der Doktor die Diagnose "verrutschte Streifen im Fell" stellt. Du erfährst, was Röntgen ist und daß man von Operationen nichts mitbekommt. In die Geschichte sind eine Vielzahl versteckter Animationen eingebaut wie Geschicklichkeits- und Denkspiele, Bastelbögenund Puzzles regen zum kreativen Mitmachen und Experimentieren an. - - - C D 2: Riesenparty für den Tiger: Der Tiger hat Geburtstag! Grund genug für eine Riesengeburtstagsparty. Einfach alle werden eingeladen. Willst du nicht mitfeiern? Der kleine Tiger und seine Freunde warten schon auf dich! Eine Geschichte zum Anschauen, Spielen und mitmachen. - - - C D 3: Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad: Lernen und Spielen rund um die Themen Fahrrad und Verkehr: Was ist wichtig beim Fahrradkauf? Wo sind die Bremsen und wie funktionieren sie? Worauf muss man achten, wenn man draußen fährt? " Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad" erzählt die Geschichte vom kleinen Tiger und seinem geliebten Bikel und vermittelt dabei spielerisch Wissen rund um Zweirad und Verkehr. Lustige Spiele testen das richtige Verhalten im Straßenverkehr. - - - S Y S T E M V O R A U S S E T Z U N G E N: P C: Windows 3. 11/95/98 Apple Mac: Mac O S ab System 7. 0 bis 9. 2 Classic. Nicht für Mac O S X. - - - P A K E T P R E I S! ( Unverb. Preisempf. früher zus. : 116, 06 E U R)

StartKlar Abenteuer Musik. CD- ROM für Windows 95/98

StartKlar Abenteuer Musik. CD- ROM für Windows 95/98

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Musik erfüllt und bereichert unser Leben. Gerade bei Kindern erlebt man sehr beeindruckend, dass Töne in der Lage sind, Stimmung zu verändern: Ist die Musik fröhlich, so tanzen und singen sie ausgelassen, ist Musik hingegen laut und aggressiv, werden auch sie sich gleichermaßen verhalten. Fast allen Kindern ist jedoch das Interesse an Musik gemein. Aufbauend auf dieser positiven Grundeinstellung, lässt sich vieles leichter erlernen - auch Wissen rund um das Thema Musik. < P> Die Grundidee dieser C D-R O M ist schnell erklärt: Graf Notenschreck hat überall im Musikland seine schrägen und falschen Töne versteckt und damit die gesamte schöne Musik in Missklänge verwandelt. Um in Harmonie leben zu können, müssen der Hase Hopsalot und Ihre Kinder alle falschen Noten wieder einsammeln. < P> Mit der Maus lenkt man Hopsalot in jede Richtung des Musikpfades. Auf dieser Reise erscheinen dann leuchtende Bilder verschiedener Figuren, die Musikrätsel und auch so manche falsche Note vom griesgrämigen Grafen verbergen. Dabei sind den Figuren jeweils bestimmte Lerninhalte aus der Musik zugeordnet: Beim Musikaffen beispielsweise liest man Noten, bei Gorilla, Ziege und Nilpferd steckt Rhythmus drin. Es gibt Mädchen, die Melodien spielen und einen Schwarm Musiksperlinge, mit denen man die verschiedensten Instrumente kennen und ihrer jeweiligen Familie, beispielsweise den Blasinstrumenten, zuzuordnen lernt. Kreative Musiker können mit Kater Cool auf dem Schlagzeug spielen oder auf den Saiten von Melodias Brücke ein eigenes Musikstück frei komponieren. Klickt man anschließend das Grammophon an, kann man sich sein Werk anhören. Solch eine Aufnahme können Sie unzählige Male neu erschaffen. Alle entdeckten schrägen Töne werden in den Sack vom Hasen Hopsalot gesteckt. Sind die Musikrätsel gelöst, erklingt das Musikland wieder in schönster Harmonie. < P> Mit dieser Software wird auf spielerische Weise das Interesse an musikalischem Wissen geweckt und erste Inhalte vermittelt. Geschult werden neben dem Takt- und Melodiegefühl, dem Noten lesen und der Instrumentenkunde insbesondere auch das Hörverständnis und das Gedächtnis. Da Sie die Schwierigkeitsstufen frei einstellen können, erlaubt dieses Programm eine individuelle Förderung. Ein gelungenes Spiel- und Lernvergnügen in den fröhlichsten Farben und den schönsten Tönen. < I>-Simone Gefeller

Startklar Klasse 1 - Rechnen

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24.05.2022  10