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Wie geht Das? Der Straßenverkehr - unbekannt

Wie geht Das? Der Straßenverkehr

unbekannt

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Da ist sie endlich - die zweite Folge in der neuen Wissensreihe mit Benjamin Blümchen! Zusammen mit dem gutmütigen und sprechenden Elefanten aus Neustadt und seinem Freund Otto erfahren die Kleinsten dieses Mal alles über den < I> Straßenverkehr. Zum Beispiel wie die Ampeln funktionieren, woran man Spielstraßen erkennt, was bestimmte Verbotsschilder bedeuten, welches die sichersten Wege sind oder wie man sich richtig kleidet. Also aufgepasst und richtig geklickt: Wie müssen die Ampeln leuchten, damit alle Autos anhalten und die Fußgänger losgehen können? Auf welchem Weg gelangt Otto am sichersten zu Benjamin? Wo fehlen noch Leuchtstreifen, Schutzhelme und Reflektoren im Bild? Welches Verkehrsschild passt zu welchem Foto? Der Vorteil einer interaktiven Verkehrsschule ist hier unübersehbar. Die kleinen User erschließen sich spielerisch alle Verkehrsregeln selbst. Mit singenden Ampeln, die liegende oder kopfstehende Ampelmännchen haben, bunten Zebrastreifen oder Quatsch-Schildern, unter denen die richtigen Verkehrszeichen ausgewählt werden müssen, macht das bestimmt jedem Spaß. Natürlich gibt es auch eine Menge zum Ausdrucken, Ausmalen und Basteln, Straßen zum Selberbauen, Verkehrsschilder aus anderen Ländern und Spiele. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Pädagogisch wertvoll < L I> Spielerische Vermittlung von Wissen < L I> Besonders geeignet für Kinder, die anfangen, sich im Straßenverkehr allein zu bewegen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Dialoge teilweise zu lang < L I> Zu kleine Vorlagen zum Straßen-Ausdrucken und Straßenbauen, so dass nur Autos aus Überaschungseiern in beide Fahrtrichtungen draufpassen. Für Autos mit Matchbox-Format also größer kopieren oder einfach größer abmalen, dann ist das eine tolle Idee!

Das Verkehrs-Lernspiel: Fred und das Flaschenfahrrad

Das Verkehrs-Lernspiel: Fred und das Flaschenfahrrad

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Was ist denn das: ein " Flaschenfahrrad"? Also, begonnen hat alles mit einer Flaschenpost, die Pinguin Fred auf seiner Südpoleisscholle aus dem Meer fischte. In der Flasche fand er eine Zeichnung mit einem Fahrrad, was den sehnlichen Wunsch in ihm weckte, ein solches Gefährt zu besitzen. Und deswegen machte er sich auf den weiten Weg bis in die Stadt, wo es Straßen, Autos, Mopeds und Fußgänger gibt - und eben auch Fahrräder.

Zu seinem Glück trifft er gleich am Hafen die Möwe Cleo, die schon lange in der Stadt lebt und sich auskennt. Sie bewahrt den Pinguin vom Südpol davor, sich zu verirren oder schon an der ersten Kreuzung unter die Räder zu kommen. Schließlich gibt es am Südpol zwar Eis in rauen Mengen, aber keine Straßen, Verkehrsschilder, Zebrastreifen oder Ampeln.

Angenehm an diesem " Verkehrslernspiel" ist jedenfalls, dass Möwen keinen moralischen Zeigefinger haben. Zwar kreischt Cleo ab und zu auf, wenn ihr neuer Freund sich zu unvorsichtig ins Verkehrsgetümmel wirft, weil ein Ball auf die Straße kullert oder er ein Schild falsch versteht. Aber ansonsten formuliert sie ihre Anmerkungen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr eher lustig gereimt: " Willst du über die Straße geh'n / bleib' lieber erst am Bordstein steh'n / und peil' die Lage rundherum / kommt da ein Auto mit Gebrumm'. . . "

Auf dem Weg durch die Stadt lernt Fred also eine Menge über den Stadtverkehr und seine Regeln. Aber sein Flaschenfahrrad hat er darüber nicht vergessen. Ein Fahrrad finden er und Cleo zwar nicht, dafür aber einen Sattel, eine Klingel, einen Fahrradrahmen, einen Dynamo usw. , so dass man am Ende, wenn alle Teile gefunden sind, ein Fahrrad bauen und zusammen mit dem Pinguin einen " Spezial-Fahrrad-Führerschein" machen kann.

Ob man den am Südpol überhaupt braucht? Egal. Dieses Verkehrslernspiel überzeugt in bewährter " Tivola"-Qualität mit witzigen Illustrationen, unaufdringlicher Pädagogik und kinderleichter Bedienung: Man muss nicht mal lesen können, nur mausen. . . äh, klicken. < I>-Christian Stahl


Abenteuer Bauernhof

Abenteuer Bauernhof

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Abenteuer Bauernhof aus der 3-D-Simulationsreihe von Tivola ist Heidenspaß ohne Stress: Mit dieser C D-R O M können Kinder ab fünf Jahren das Leben auf dem Bauernhof kennen lernen, indem sie einfach nur wild herumstöbern und Allerlei entdecken.

Das Programm glänzt mit einer hervorragenden 3-D-Grafik, die nicht allzu viele Ansprüche an das Rechnersystem stellt. Der Spieler sucht sich zu Beginn aus, ob er Anton oder Anna sein möchte. Die kleine Spielfigur lässt sich dann mit Maus oder Tastatur ( Letztere ist besser geeignet) über den Bauernhof bewegen, der zunächst aus nicht viel mehr als einem Gemüsebeet, dem Bauerhaus und dem Hühnerstall besteht. Um Tiere zu kaufen und Ställe zu errichten, muss das Kind im Spiel zunächst Hühnereier und Tannenzapfen finden oder aber die Aufgaben lösen, die der Bauer oder die Bäuerin stellen, wenn man ihnen begegnet. So vermisst der Bauer beispielsweise seine Schaufel oder die Leiter. Oder die Bäuerin möchte einen Salatkopf aus dem Garten.

Beim Herumstöbern trifft man immer wieder auf blinkende Stellen. Klickt man dort, kann man entweder ein Bild oder ein Video zu Natur oder Landwirtschaft sehen. Der ganze Bauernhof ist gespickt mit diesen Sternen. Gehört einer gerade zur aktuellen Aufgabe, so gibt es noch eine kurze Erklärung: " Hast Du gewusst, dass Salat nicht nur in Kopfform wächst, sondern auch Blätter haben kann? "

Fazit: Abenteuer Bauernhof ist ein absolut stressfreies Spiel, bei dem die Kinder nicht gegen die Uhr antreten müssen, sondern nach Lust und Laune in allen möglichen Winkeln eines Bauernhofes herumstrolchen können, ohne dass die Eltern schlimme Verletzungen an landwirtschaftlichem Gerät fürchten müssen. Ein kleines Manko: Ein Handbuch mit ausführlicherer Erklärung der Spielidee wäre für die Eltern sicher hilfreich gewesen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Sehr gute Grafik < L I> Kein Zeitlimit < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Kein Handbuch


Findus bei den Mucklas

Findus bei den Mucklas

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Wer kennt bereits die Mucklas? Der quirlige Kater Findus weiß um die verborgenen Welten der putzigen, trollartigen Wesen, nur der kauzige, alte Pettersson, der kann sie nicht finden. Dabei waren sie schon immer da und hampelten in witzigen, kleinen Szenen durch die preisgekrönten Bücher. In < I> Findus bei den Mucklas rücken sie nun endlich in den Vordergrund. < P> Petterssons Haus bietet jede Menge einfallsreicher und kniffliger Spiele, die entdeckt werden wollen, denn sie sind der Eintritt in die versteckten Muckla-Welten. Da werden auf dem Dachboden Monster "geflitscht", mit den Pustefanten auf dem Eleflieger Pflaumen gepflückt oder mit Findus durchs Haus balanciert, ohne den Boden zu berühren. Erreichen Sie dann endlich die versteckten Muckla-Welten, warten auch dort noch viele Aktivitäten. Besiedeln Sie alle Welten komplett, um mit den Mucklas ihre eigenen Spiele zu spielen. < P> < I> Findus bei den Mucklas ist eine einzigartige fantasievolle Software mit dem unnachahmlichen Charme der originellen, detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist. Obwohl es wie beim Vorgänger Neues von Pettersson und Findus keine Autorun-Funktion bei der Installation gibt, wurden angenehmerweise die Manövrierprobleme mit der Maus behoben.

Die meisten Spiele bieten zwei, manche sogar drei Schwierigkeitsstufen und stellen völlig unterschiedliche, teilweise recht knifflige Anforderungen an die kleinen Spieler. Kinder unter sechs Jahren könnten daher bei einigen Aufgaben nicht sofort ans Ziel gelangen; doch keine Sorge: Humorvolle Erwachsene werden bei der Hilfestellung ebenfalls ihren Spaß haben und zudem die wunderschöne Spielumgebung genießen. < I> Findus bei den Mucklas wird Sie lange Zeit faszinieren und ist völlig zu Recht bereits mit sechs Mäusen im Kinder-Software-Ratgeber 2002 ausgezeichnet. < I>-Simone Gefeller < P> < B> Pro: < U L> < L I> Fantasievolle, gewaltfreie Animation < L I> Witzige Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen < L I> Wunderschöne Spielumgebung, die auch den Eltern gefallen dürfte < B> Kontra: < U L> < L I> Jüngere Kinder brauchen bei kniffligeren Aufgaben wahrscheinlich Hilfestellung


Emil und Pauline im Zirkus (PC+MAC) - Almuth Bartl, Jan Birck

Emil und Pauline im Zirkus (PC+MAC)

Almuth Bartl, Jan Birck

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Besonderheiten: Ohne Angabe

Löwenzahn 6 - Peter Lustig

Löwenzahn 6

Peter Lustig

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Das Reporterspiel - Pia Blessing

Das Reporterspiel

Pia Blessing

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Abenteuer Stadt

Abenteuer Stadt

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< I> Abenteuer Stadt ist ein sehr fantasievolles und aufwändig gestaltetes 3-D-Simulationsspiel, in dem die kleinen User eine recht vernachlässigte Stadt wieder in ein richtig schönes Zuhause verwandeln können. Anton und Anna sind zwei Spielfiguren, die sich mit der Maus ganz leicht durch die Wanderscreens bewegen lassen. Mit ihrer Hilfe bringen die Kinder am Bildschirm den Park, die Fussgängerzone, die Häuser und die Geschäfte wieder in Schwung. Für das Aufsammeln von Müll gibt es Sterne. Für sechs Sterne können die Kinder auswählen, ob sie einen neuen Laden eröffnen, Blumenbeete anlegen, Bäumchen pflanzen, einen Springbrunnen, Laternen, Statuen, Mülleimer oder Bänke aufstellen. Oder einen Gulli! Mit einem Gulli gelangen Anna und Anton sehr leicht von einem Stadtteil in den anderen. < P> Dort, wo kleine Lichter aufblitzen, befinden sich Klickpunkte. Sie führen zu 50 verschiedenen Info-Videoclips, die interessantes Wissen vermitteln. Beispielsweise, wie man Kuchen dekoriert, die Regale im Supermarkt auffüllt und die Ware im Fischgeschäft kühlt. Oder es erscheinen Großaufnahmen von Insekten und Pflanzen im Park, Gemälden und Ausgrabungen im Museum und den verschiedensten Waren in Geschäften. Oft sind die Bilder gleichzeitig Suchspiele, in denen sich die Kinder versteckt haben. Eine Lupe, die sich ganz einfach über das Bild ziehen lässt, zeigt interessante Details und spürt Anton und Anna auf. < P> < I> Abenteuer Stadt besitzt in seiner Vielfalt einen hohen Spielwert. Vier Spielstände, die sich in ihrem Stadtbild alle ein wenig unterscheiden, können gespeichert, ganz einfach gelöscht und wieder gespielt werden. Auf Anspruch, fantasievolle Konzepte und originelle Ideen aus dem Hause Tivola ist eben Verlass. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kunstvolles Intro < L I> Sehr ansprechende Grafik < L I> Vermittelt auf spielerische Art ein Bewusstsein für die Umwelt < L I> Sehr gute Sprecher < L I> So unkompliziert müssten sich alle Spiele starten und beenden lassen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Minimale Schwächen in der Programmierung, Figuren laufen durch andere Figuren oder Gegenstände hindurch

Die CD-ROM mit der Maus 2

Die CD-ROM mit der Maus 2

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Sie ist ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für alle Kinder ab 4 Jahren, denn auf der C D-R O M mit der Maus 2 dreht sich alles um den großen Tag: Von einem bunten Geburtstagstisch aus lassen sich alle Spiele und Tipps auf der C D-R O M finden, die jede Menge Spaß garantieren - auch nach dem Kindergeburtstag.

So gibt beispielsweise der Geburtstagsstrauß viele Anregungen, wie die Party noch fröhlicher werden kann: Spiele wie " Fische fangen" oder " Schokolade schnüffeln" werden vorgestellt, Rezepte wie das "schwedische Geburtstagsfrühstück" beschrieben, Geschenk- und Dekorationsideen gegeben. Alle Tipps können ausgedruckt werden. Mit der Musikmaschine können selbst die kleinsten Kinder musizieren, komponieren und sogar Musik malen. Fast 50 Instrumente, Geräusche und Effekte stehen zur Wahl für das eigene Lied. Natürlich lassen sich die Kompositionen abspeichern. Auf der Maus-Scheibe sind außerdem 6 Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versteckt, die es zu entdecken gilt. Doch eine C D-R O M mit der Maus wäre nicht perfekt, würde sie nicht die beliebten Lach- und Sachgeschichten enthalten. Das Rezept ist ja auch schon bei der ersten Maus-C D-R O M aufgegangen, wie die beachtlichen Verkaufszahlen zeigen. So können kleine und große Kinder sehen, wie beispielsweise Dudelsack, Maultrommel oder Mundharmonika gemacht werden - selbstverständlich erklärt von Sprecher Armin Maiwald. Wie schon die erste C D-R O M ist die C D-R O M mit der Maus 2 eine liebevolle interaktive Umsetzung des bewährten Fernsehmaus-Konzepts. Die Software ist durchweg interessant und bietet beim Spielen, Rätseln und Selbermachen viel Spaß, Spannung und Lehrreiches. Sie fördert nicht nur Ausdauer und Kreativität des Kindes, sondern ist obendrein auch für alle Eltern ideal, denen nach der Organisation von mehreren Kinderpartys mittlerweile die Ideen ausgegangen sind. Und wie es scheint, hat Tivola mit dem zweiten Teil der Maus auch die Stabilitätsprobleme in den Griff bekommen: Das Programm ist nicht ein einziges Mal abgestürzt. -Katharina F. Braun


Ich sehe was, siehst du es auch?

Ich sehe was, siehst du es auch?

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Der Klassiker " Ich sehe was, was Du nicht siehst", mit dem bestimmt auch schon Ihre Eltern versucht haben, Ihnen Reisezeiten oder längere Wartezeiten zu versüßen, ist Grundlage dieser C D-R O M. In acht verschiedenen Spielen, die sie jeweils auf der Hauptseite auswählen können, stecken Suchbilder, Rätsel, Geheimschriften und Schätze. < P> Die Fähigkeit zum Ordnen und Sortieren wird in einem Spiel mit Schnittmengen gefragt, indem sie beispielsweise Tiere, Tiere auf Rädern und Fahrzeuge auf Rädern drei verschiedenen Gruppen bzw. Untergruppen zuordnen müssen. Schwieriger wird es, wenn sich die Gruppenzahl auf vier und noch mehr erhöht und die speziellen Eigenschaften nicht mehr so leicht auszumachen sind. Das Kugelbahnspiel können Sie im fortgeschrittenen Stadium nur noch spielübergreifend lösen, was einerseits bedeutet, dass Sie sich merken müssen, wo es fortzufahren gilt, anderseits aber eben zwischendrin mit anderen Aufgaben konfrontiert werden. Alle Spiele und Aufgaben werden in Form von Reimen vorgetragen, was zusätzlich die Wahrnehmungsfähigkeit und das Sprachverständnis schult. Es existiert auch eine Plattform für das Erfinden eigener " Ich-sehe-was-Reime", in dem Sie - Mikrofon vorausgesetzt - sogar die eigene Stimme aufnehmen können. < P> Die gesamte Aufmachung ist sehr einfach, die Zeichnungen mit nur 256 Farben eher mäßig. Doch bieten diese Eigenschaften nur den Rahmen des Spiels, denn im Vordergrund steht die Vermittlung und das Training von grundlegenden Fähigkeiten, wie logisches Denken, visuelle Wahrnehmung, Problemlösen oder auch einfach Konzentrationsvermögen. Leider ist es nicht möglich, Schwierigkeitsgrade auszuwählen, obwohl die Spielvarianten, auch innerhalb eines Spiels, unterschiedlich anspruchsvoll sind. < P> Die Handhabung der C D-R O M ist wunderbar bedienungsfreundlich. Die Installation ist binnen Sekunden zu bewerkstelligen und auch innerhalb des Spiels findet man sich kinderleicht zurecht. Diese Software ist mit Ihrer Empfehlung für Kinder ab sechs Jahren altersgerecht eingestuft. Es handelt sich jedoch nicht um ein niedliches Spiel mit kleinen Männchen oder ähnlichem, sondern um eine spielerische Form der Förderung oder, wie es auf der Verpackung heißt, ein " Gehirn-Jogging für Kids". < I>-Simone Gefeller

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24.05.2022  10