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Ab 7 Jahren

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Janosch - Vorschule 3 Sachwissen - Janosch

Janosch - Vorschule 3 Sachwissen

Janosch

CD-ROM
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Terzio Janosch für die Vorschule 3 - Sachwissen, U S K/ F S K: o A

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd - Enid Blyton

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd

Enid Blyton

Computerspiel
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Dick, Julian, Anne, George und Hund Timmy wollen zelten. Und zwar ganz abenteuerlich auf der Klippe in einem alten Schmugglerquartier. Aber bevor es dazu kommt, lernen sie den geheimnisvollen Nachwuchs-Sherlock Eddy kennen, der kurz darauf verschwindet. Natürlich gehen die < I> Fünf Freunde auf Entführerjagd und mit ihnen Spieler ab sieben Jahren. Sie schlüpfen in die Rolle der Jungdetektive und versuchen, den Jungen zu befreien und den Entführer dingfest zu machen. Damit dies gelingt, muss man überall in dem recht realistisch angelegten 3 D-Szenario Hinweise suchen, Spuren finden und die richtigen Fragen stellen.

Wenn man partout nicht weiter kommt oder im Geheimgang fest steckt, kann man die Lösungshinweise aufrufen und sich weiterhelfen lassen. Wer es sich aber ein bisschen schwerer machen will und nicht nur schnüffeln und spielen sondern auch was lernen will, der kann die Geschichte auch in Englisch durchspielen beziehungsweise immer mal wieder in die Fremdsprache schalten. Die Helden der Geschichte kennt man bereits aus Enid Blytons Kinder-Krimi-Serie, die Storys für die C D-R O Ms werden allerdings jeweils neu geschrieben. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Max auf dem Mond - Barbara Landbeck

Max auf dem Mond

Barbara Landbeck

CD-ROM
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Als Max wieder einmal bei Onkel Pong zum Tee ist, erreicht ihn ein Hilferuf der kleinen Astronautin Mona: Der Mann im Mond hat den Zündschlüssel ihrer Rakete gestohlen. Als Lösegeld verlangt er Mondhühner. Die Spieler fliegen also mit < I> Max auf dem Mond, um dort die benötigten Mondhühner zu jagen und Mona zu befreien. Aber zuerst muss einmal die Rakete zusammengepuzzelt und auch sonst die ein oder andere Prüfung bestanden werden. Am wichtigsten ist es allerdings, die Hühner zu finden, die sich in jedem Spieldurchlauf an anderen Stellen verstecken. Um sie aufzuspüren, braucht (und trainiert) man eine gute Beobachtungsgabe, muss sich trauen, unbekannte Orte zu betreten und Ausdauer beweisen - schließlich verstecken sich die gesuchten Hühnchen hinter allem Möglichen wie zum Beispiel Stehlampen oder Asteroiden. Wer eine Pause braucht, kann sich jederzeit ein bisschen in Monas " Heimwehstation" ausruhen. < P> Die Spielgeschichten von dem Hund Max aus Neuhundland sind für Kinder ab vier Jahren gemacht. Sie erfreuen durch kindgerechte Gestaltung und bilderbuchartige Illustration. Der Geschichtentext wird während des Vorlesens zum Mitlesen eingeblendet und ertönt auf Wunsch beliebig oft und in verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, französisch und spanisch). Ein ausgezeichnetes ( Lern-)spiel für Kindergartenkinder und P C-Novizen. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Bibi und Tina - Spuk im Zeltlager - Oliver Velz

Bibi und Tina - Spuk im Zeltlager

Oliver Velz

CD-ROM
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Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina staunen nicht schlecht, als ihnen auf ihrem gemütlichen Reitweg vorbei an der alten Mühle plötzlich ein Auto den Weg versperrt. Autoverkehr in ihrem schönen Wald? Ein autoritärer junger Mann, dem nie nach Lächeln zumute scheint, stellt sich als Leiter eines Zeltlagers für Kinder vor. Er hat die Erlaubnis, seine Zelte hier aufzubauen. Das gefällt Bibi und Tina gar nicht. Sie ersinnen einen Streich und warnen den gestrengen Herrn Lagerleiter Pingel vor dem alten Geist der Mühle. Wie peinlich, als Herr Pingel ihnen bei ihren Gespenstervorbereitungen auf die Schliche kommt. Doch da geht der Spuk erst los. Scheinbar ist noch jemand auf die Idee gekommen, Gespenst zu spielen. Oder existiert in der alten Mühle wirklich ein Geist? < P> Detektivisches Talent ist gefragt. Bibi und Tina haben alle Hände voll zu tun, hinter das Geheimnis des Mühlgeistes zu kommen. Er sorgt für einige Verwirrung: Herr Pingel muss sich nach einem Bad im See mit einer alten Tonne bekleiden, weil seine Sachen am Ufer verschwunden sind. Die Ponys Max und Moritz wurden in weiße Schimmel verwandelt. Ein Mädchen aus dem Ferienlager bekommt schlimmen Ausschlag, weil ihm jemand Brennesseln in den Schlafsack gestopft hat. Nebenbei müssen Kartoffeln geschält, Zelte aufgebaut, Pferde gestriegelt und noch viele andere kleine Dinge erledigt werden. Die beiden Freundinnen vom Martinshof brauchen dringend die Hilfe der kleinen Mitspieler!< P> Nachdem die kleinen Pferdefans in den vorangegangenen Folgen alles über Pferdepflege und Pferdedressur lernen konnten, gibt es dieses Mal parallel zum Hauptspiel ein großes Pferdequiz. Wie ist Stockmaß, Farbe, Charakter, Abstammung, Körperbau, Verwendung und typische Bewegung des gezeigten Pferdes? Aus drei möglichen Antworten kann die richtige ausgewählt werden. < P> Das Spiel ist so aufgebaut, dass der Spieler mit einer Karte in der Menüleiste vier verschiedene Orte nach Beliebigkeit besuchen kann. Ziel des Spiels ist es, die Handlung voranzutreiben, indem verschiedene Aufgaben in der richtigen Reihenfolge gelöst werden. Als Belohnung winkt eine wirklich überraschende Lösung. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Größeres Bildschirmformat als in den vorangegangenen Folgen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Stellenweise etwas zu leicht für die Altersgruppe. Einige Hinweise weniger in Bezug auf das, was der Spieler als nächstes tun muss, hätten genügt.

Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel - Peter Lustig

Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel

Peter Lustig

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Eines der Hobbys der schwedischen Jugend ist der Bau von sogenannten E P A - Traktoren und Pick-Ups auf der Basis herkömmlicher Autos, die aus zusammengesuchten Einzelteilen zusammengebaut wurden und hierzulande den TÜ V zutiefst verstören würden. < P> So gefährlich sind die Ergebnisse nicht, die aus der Werkstatt von Willi Werkel kommen. Die virtuellen Fahrzeuge lassen sich aus dem herumliegenden Schrott zusammenbauen. In der idyllischen schwedischen Landschaft gelegen ist die Werkstatt von Willi Werkel, dem Tüftler mit der Melone. Rund um sein malerisches Haus sind Schrottberge verteilt. Aus diesen lassen sich sodann Autos zusammenbauen. Auch wenn die Kombinationen sehr schrill werden können - sind alle Teile beisammen, kann der Zusammenbau beginnen. Nachdem das Auto dann aus dem Schuppen geschoben wird, kann eine erste Probefahrt unternommen werden - vorausgesetzt natürlich, alle wichtigen Teile sind da. < P> Und dann kommt die Stunde der Wahrheit - wie fährt sich das neue Auto, passen alle Komponenten? Beim herumfahren auf den schwierigen Strassen erlebt Willi neue Abenteuer. Die Nachbarn haben auch noch etwas herumliegen, das das Auto verbessern könnte. Und wenn nicht - ein Schwätzchen ist immer drin. Für Bastler mit Zugang zum Internet können neue Straßen und Autoteile auch aus dem World Wide Web geladen werden - Willi hat sogar eine eigene Seite. Das Spiel ist so faszinierend, dass neben den Kindern auch die Eltern voller Begeisterung herumbauen und herumspielen. Das Spiel ist mit Sicherheit nicht nur für junge Tüfler und Autofans ein Traum, sondern für alle Kinder. Erzähler ist der u. a. aus der Sendung < I> Löwenzahn bekannte Peter Lustig. < I>-Holger Otto

Oscar, der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof

Oscar, der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof

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Wer kennt Oscar nicht? Oscar ist der unternehmungslustige Ballonfahrer mit dem roten Schal und der Fliegerkappe. Oscar ist ein Pionier der Lüfte. Eine Reise mit ihm führt immer wieder in abenteuerliche Gebiete. Doch es sind keine fernen Gegenden, in die es ihn verschlägt. Die Magie der Abenteuer liegt darin, interessante Aspekte auch in alltäglicher Umgebung und damit in Naheliegendem zu finden. < P> Der Respekt für Mensch, Tier und Natur beginnt beim Verständnis dafür und beim Wissen um natürliche Vorgänge und Gegebenheiten. Oscar der Ballonfahrer weckt das Interesse für die nahe liegenden Dinge. Den kleinen Spielern wird spielerisch klargemacht, dass viel Interessantes bereits vor der eigenen Haustür zu finden ist. Solch ein spannender Ort ist eben auch der Bauernhof, auf den es Oscar in Oscar der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof hier verschlagen hat. < P> Wunderbares ist über die Bewohner zu erfahren und wird auf spannende Weise aufgeklärt. Huhn, Schaf, Schwein, Kuh und sogar der Storch sind ebenso wie Korn und andere Pflanzen Bestandteile des Bauernhoflebens. Kinder finden hier alles was Bauernhöfe so spannend macht. Die C D-R O M wird begleitet von einem dünnen Heftchen, in dem allerlei Interessantes über den Bauernhof beschrieben wird. Das Interessanteste jedoch ist das Gefährt des tapferen Aeronauten - der Jahreszeitenballon erlaubt es, Einblicke in die einzelnen Jahreszeiten zu nehmen. Die Einbindung des agrarischen Informationsdienstes "aid" lässt den Nutzenfaktor der Tiere leider (oder realistischerweise) stark in den Vordergrund treten - nichts für Vegetarier. < P> Spielen Sie mit Ihren Kindern < I> Oscar der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof. Vielleicht machen Sie danach einen Ausflug auf einen richtigen Bauernhof - besser kann das Interesse der Kinder an Umgebung und Umwelt wohl nicht geweckt werden. < P> Nebenbei gibt es sogar Rezepte zu erfahren und natürlich müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden. Ein sehr informativer Titel, der eine exzellente Einführung in das Thema " Bauernhof und Ernährung" bietet. < I>-Holger Otto

Max und das Schlossgespenst - Barbara Landbeck

Max und das Schlossgespenst

Barbara Landbeck

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Superhexspruch - Pia Blessing

Superhexspruch

Pia Blessing

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Alle 777 Jahre müssen drei Hexen gemeinsam alle jemals ausgesprochenen und wirkungslos gebliebenen Hexensprüche in eine Hexenkugel bannen. Der Bannspruch von Bibi's Mami Barbara, von Tante Amanda und Tante Mania geht leider daneben, und alle drei erstarren zu Stein. Bibi macht sich an die Aufgabe, die Versteinerten zurückzuhexen, wozu es aber dreier Junghexen bedarf. Wo kann sie nur Schubia und Flauipaui finden? Da hilft bestimmt das Hexlabor weiter. Doch, sind auch alle Zutaten für den Hexentrank vorhanden? Außerdem hat Schubia Probleme mit ihrem Hexenbesen Kawakasi, der erst einmal repariert werden muss. Und verflixt, wie kommt man danach in Tante Manias Haus, das von einem wildgewordenen Hexspruch komplett zugewuchert wurde? Endlich ein Lichtblick: Der Hexenspiegel schickt Bibi auf die Suche nach dem Superhexspruch. Ob Bibi noch genug Hexkraft besitzt? < P> Dieses Computer-Abenteuer fordert Kombinationsgabe und Kreativität, um alle Anhaltspunkte logisch miteinander zu verknüpfen und so jeweils einen Schritt weiterzukommen. Die teils komplizierten Aufgaben verlangen mehr als eine Spielrunde. Glücklicherweise können die aktuellen Spielstände mit Hilfe von vier Hexenleuchtern gespeichert und immer wieder neu aufgerufen werden. Vor allem die audiovisuelle Benutzerführung lässt auch Kinder mit wenig Lesefähigkeiten problemlos spielen. Ein lustiger Bildschirmschoner und ein Poster sind zusätzliche Extras zu diesem technisch und inhaltlich sehr gelungenen Spiel, das neben den weiteren Bibi-Titeln, wie < I> Ein verhexter Schultag und < I> Freitag der 13. ebenso Platz eins in den Media Control Kindersoftware-Charts erreichte. Ein spannender und lehrreicher Spielspaß für Kinder von etwa sechs bis zwoelf Jahren, und auch Eltern werden an so mancher Nuss zu knacken haben. < I>-Simone Gefeller

Bibi Blocksberg: Chaos in der Hexenschule - Taufa Falaji

Bibi Blocksberg: Chaos in der Hexenschule

Taufa Falaji

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Ausgerechnet wenn Kirmes ist, müssen Bibi und ihre Hexenfreundinnen für das Fach Kräuterkunde einige Hexsprüche lernen. Die Kirmes wollen sie auf keinen Fall verpassen, schon gar nicht wegen Hausaufgaben. Aber vielleicht lässt sich ja beides verbinden. Also probieren die Junghexen ihre neuen Hexkünste an den Pflanzen aus, die sie unterwegs entdecken. Doch irgendwas funktioniert nicht: Die Blumen ändern sich nicht, dafür gesteht der Bürgermeister bei der Festansprache plötzlich all seine Lügen, Tante Amande benimmt sich wie ein Kleinkind, das Riesenrad hält nicht mehr an und in der Geisterbahn geht es wirklich nicht mit rechten Dingen zu. Bibi, Flauipaui und Schubi sind ratlos und brauchen unbedingt die Hilfe der Spieler. < P> Folge acht der verhexten C D-R O M-Reihe < I> Bibi Blocksberg ist grafisch besonders gelungen: mit farbenfrohen Grafiken, schönen Details und lustigen Animationen. Das Spiel mit der kleinen Hexe funktioniert wie ein interaktives Bilderbuch, in dem man die Geschichte durch die richtigen Klicks mit der Maus voranbringen kann. Oft muss etwas gesucht oder herausgefunden werden. In der Menüleiste bewahrt Bibi ein Hexbuch mit verschiedenen Sprüchen auf, die in der richtigen Situation angewendet werden können. Manchmal reicht ihre Hexkraft nicht mehr - das sieht man dann an der kleinen Reagenzglas-Anzeige. Dann braucht sie Grillenpastillen aus ihrem Rucksack. Die Benutzerführung ist einfach. Nur könnte das Ganze etwas ausgefeilter sein: Das Durchspielen der Geschichte dauert ungefähr eine Stunde. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren sollten gut mit der C D-R O M zurecht kommen. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Originelle Story < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Für eine Kirmes ist auf den Screens nicht viel los.

Die CD-ROM mit der Maus 1

Die CD-ROM mit der Maus 1

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Wer hätte gedacht, dass uns die " Maus" einmal interaktiv anlacht? Mit diesem ersten Teil einer Serie von C D-R O Ms wird jetzt Premiere gefeiert. Alle echten Maus-Fans wissen natürlich, dass die Maus während ihres fast 30-jährigen Bestehens immer zeitgemäß war, doch ist dieses Produkt im neuen Jahrtausend wahrlich die Krönung. Wie die T V-Serie Die Sendung mit der Maus ist auch diese C D-R O M für Kinder ab vier Jahren konzipiert. Und was sie beim Spielen, Rätseln, während der Lach- und Sachgeschichten oder auch in der Geräuscheküche sehen, erfahren, erleben und gestalten können, wird Kinderaugen zum Strahlen bringen. Armin Maiwald, Sprecher der Sachgeschichten, führt Sie auch durch diese Software. < P> Im Zentrum der C D-R O M steht die Mausmaschine, von der aus man alle Bereiche der C D-R O M problemlos erreicht. Die Kreativität ist im Mal- und Kreativprogramm sowie in der Geräusche-Experimentier-Ecke gefragt, denn dort heißt es Mitmachen, Selbermachen und Gestalten. Zur Verfügung stehen Stempel, Pinsel, Zauberstifte, fertige Figuren, diverse Hintergründe, Ausmalbilder und ebenfalls verschiedene Geräusche, aus denen man eigene Kompositionen erdichten kann. Schön ist, dass man sich seine Bilder auch ausdrucken oder per E-Mail versenden kann. Spaß und viel Lehrreiches werden in den Rubriken Lach- und Sachgeschichten geboten, wo unter anderem auch die Frage beantwortet wird, wie denn die Löcher in den Käse kommen. Die Konzentrationsstärke wird in dem Klassiker " Ich packe meinen Koffer" auf eine harte Probe gestellt, doch auch die anderen Spiele sorgen für viel Spaß - alleine, mit Freunden oder den Eltern.

Diese Kinder-Software vereint alles, was Kinder, aber auch Eltern sich für ihre Kinder wünschen, nämlich Spiel, Spaß, Spannung und dies alles unter dem Motto: pädagogisch wertvoll. Freuen Sie sich auf die Maus, die so gar nicht grau ist. < I>-Simone Gefeller


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24.05.2022  10