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Ab 8 Jahren

Seite 9
Die verhexte Zeitreise

Die verhexte Zeitreise

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" Eene meene Ziel und Start, bring mich in die Gegenwart. Hex! Hex!" Bibi ist etwas Unglaubliches passiert. Sie wollte aus Langeweile nur einen Hexspruch ausprobieren, der sie jedoch in ein aufregendes Abenteuer katapultiert. Bibi landet tief in der Vergangenheit der Menschheitsgeschichte. Angefangen bei einem Steinmaler der Steinzeit, muss sie es schaffen, über die griechische Antike, das Mittelalter, die Zeit des Barock und das Industriezeitalter wieder in unsere Gegenwart zu gelangen. Es gibt nur eine Möglichkeit! Bibi muss sich mit einer bestimmten Hexzutat und einem ausgewählten Hexspruch Schritt für Schritt von einem Zeitalter ins nächste bis in die Gegenwart zurückhexen. Zum Glück hat sie das Zauberbuch von Mami dabei. < P> Jetzt heißt es, die richtigen Zaubersprüche auswählen und zehn spannende Spiele meistern, um genug Hexkraft für Bibi zu verdienen. Bibi braucht Hilfe beim Feuersteine sammeln, Skelette sortieren, Sternbilder zusammensetzen und Radio reparieren. Welcher Weg führt zum großen Orakel? Wo hat sich Elektrizias Katze in der Burg versteckt? Wie findet Bibi den Weg aus dem Labyrinth? < P> < I> Die verhexte Zeitreise macht Bibi und die User am Bildschirm mit so einigen historischen Gestalten wie Philosophen, Hexen, Prinzessinnen oder Erfindern bekannt, bis es wieder heißt: " Eene meene weißer Reiter, die Reise durch die Zeit geht weiter. Hex Hex!" < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Viele Spiele < L I> Mit extra Bildschirmschoner < L I> Spielerischer Ausflug in die Geschichte < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Manche Spiele sind ziemlich einfach

Das Zoospiel - Dietrich Eckardt

Das Zoospiel

Dietrich Eckardt

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Welches Kind kennt Benjamin Blümchen nicht? Diese erste C D-R O M aus der Benjamin-Blümchen-Serie hält sich schon seit längerer Zeit auf einem der T O P 10 Plätze der Media Control Verkaufscharts für Kindersoftware. Benjamin Blümchen, die liebenswerte aus Dutzenden von Hörspielen und Filmen bekannte Hauptfigur, lädt bei diesem Mitspiel-Abenteuer alle Kinder in den Neustädter Zoo ein. Nachdem man sich Eintritt in den Zoo verschafft hat, wird der kleine Spieler auch sofort zur Mithilfe herangezogen. Denn für den stets hilfsbereiten Elefanten Benjamin und seinen Freund Otto ist es selbstverständlich, Karl den Zoowärter zu vertreten, der ganz dringend zu einem wichtigem Kongress musste.

Mit einer Aufgaben-Liste in der Hand gewappnet, gilt es in fünf Tiergehegen verschiedene, knifflige Aufgaben zu lösen. Leo Löwe, Känga, das Känguruh-Kind, Robby Robbe und auch die Giraffe Gerda stellen zoowärterische Anforderungen. Gerda beispielsweise kommt wegen ihres steifen Halses nicht an ihr Futter. Wer weiß hier Rat? < P> Die C D-R O M lässt sich spielend leicht installieren, und die klar strukturierte Benutzeroberfläche erlaubt den Kindern von Anfang an ein selbstständiges Spiel. Diese Software ist laut Hersteller für Kinder von fünf bis neun Jahren konzipiert; mit ein wenig Hilfe haben allerdings auch Vierjährige schon viel Spaß an dem Spiel, Neunjährige hingegen werden wahrscheinlich schon nach kürzerer Zeit unterfordert sein. Trotz des nicht allzu üppigen Umfangs wird der sprechende Elefant den wahren Benjamin Blümchen-Fan beglücken. < I>-Simone Gefeller


Sethi und das Geheimnis des Sonnentempels

Sethi und das Geheimnis des Sonnentempels

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Besonderheiten: Ohne Angabe

Disney's Magic Artist

Disney's Magic Artist

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Von Disney gab es in der Vergangenheit diverse Malprogramme für Kinder. Disney. Magic Artist soll jetzt der große Wurf in Sachen Kaufanreiz für kleine Künstler werden. Und dem ersten Eindruck nach lohnt sich der Kauf nicht nur für Kinder: Die Malwerkzeuge sind von hoher Qualität und können sich in Sachen Realismus mit früheren Painter-Versionen messen.

Doch hübsch der Reihe nach: Disney. Magic Artist läuft nicht nur unter Windows, sondern auch auf Macintosh-Rechnern - und dort sogar direkt unter O S X. Das Programm dürfte damit zu den ersten Kindertiteln gehören, bei denen man nicht mehr die Classic-Umgebung des Mac hochfahren muss.

Nach der Installation fragt das Programm, ob es aus dem Internet weitere Arbeitsmappen (mit zusätzlichen Vorlagen, Motiven etc. ) herunterladen soll. Wer eine langsame Internet-Verbindung hat, sollte sich das gut überlegen, denn das kann schon mal eine Stunde dauern.

Nach dem Programmstart präsentiert sich eine quietschbunte Oberfläche - wie zu erwarten. Quietschbunt ist hier wörtlich zu nehmen, denn wo immer man auch mit der Maus hinklickt - alles macht Geräusche. Beim Auswählen der Spraydose beispielsweise wird diese so realistisch geschüttelt, dass uneingeweihte Eltern sicher um die Tapete im Arbeitszimmer fürchten. Trotzdem haben die Macher von Disney. Magic Artist ein Lob für die Oberfläche verdient: Die komplette Bedienung lasst sich durchaus mit "wildem Herumgeklicke" erschließen. Sei es nun, ob man sein Arbeitsblatt mit einem Hintergrund füllen, die Untergrundstruktur ändern, bekannte Disney-Figuren platzieren und diese animieren oder ausdrucken möchte.

Fazit: Disney. Magic Artist ist wohl im Moment das beste Malprogramm für Kinder und dank seiner tollen Werkzeuge wohl auch für so manchen erwachsenen Anlass geeignet. Laut Hersteller ist das Programm ab sechs Jahren geeignet, aber auch schon Vierjährige haben garantiert ihren Spaß! < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>" Kindersichere" Bedienung < L I> Realistische Malwerkzeuge < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Jede Aktion mit Sound als Feed-back


Wie geht Das? Die Zeit

Wie geht Das? Die Zeit

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Hier ist sie! Die erste Folge einer neuen C D-R O M-Serie mit Benjamin Blümchen. Auf die kleinen User ( Idealalter 4-6 Jahre) warten spannende Ausflüge mit Benjamin und seinem Freund Otto in die Welt des Wissens. Diesmal haben die beiden eine Menge Themen parat, die sie zusammen mit dem Kind vorm Bildschirm erforschen wollen. Los geht es mit der < I> Zeit. In der Werkstatt von Meister Ticketack gibt es eine Menge Uhren und andere interessante Dinge. Die können nach und nach in drei Ebenen angeklickt werden, erst die grünen, dann die gelben, dann die roten Klickpunkte, so ergibt sich eine bestimmte Reihenfolge der Lernziele. < P> Wie entstehen Tag und Nacht oder die Jahreszeiten? Da fahren wir am besten mal mit einer Rakete in den Weltraum und schauen uns das Ganze von oben an. Herrlich, wie die Zeiger der Uhr sich selbst erklären und darum streiten, wer nun der wichtigste von den dreien ist. Wie spät ist es bei den Kindern in Australien, Amerika, Russland, wenn das Kind in Afrika gerade Abendbrot isst? Man kann die Erde auch selbst drehen und sehen, was Benjamin, Otto oder Meister Ticketack zu verschiedenen Tageszeiten machen. Meister Ticketack hat einen Fernseher. Darin laufen kleine Filme: Wie ein Kuchen gebacken wird, ein Turm gebaut wird, eine Paprikaschote vertrocknet oder eine Sonnenblume aufblüht. Ja, ja, alles braucht seine Zeit!< P> Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken, darunter ein Ideenbuch, das Tipps und Tricks zum Ausdrucken enthält: zum Beispiel eine Uhr zum Selberbasteln, das Rezept für einen Uhrenkuchen oder ein Memory zum ausmalen, ausschneiden und spielen. < P> Mit wunderschönen Grafiken, lustigen Animationen und spritzigen Dialogen wird das komplizierte Thema < I> Zeit einfach und sehr plastisch für die kleinsten User aufgearbeitet. Sobald sie wissen, wie man mit der Computermaus umgeht, können sie sich ganz leicht alleine durch das Spiel klicken. < I>-Daphne von Unruh

Der Löwe ist los, 1 CD-ROMFür Mac 7.5.3 oder höher und Windows 95/98/NT - Max Kruse

Der Löwe ist los, 1 CD-ROMFür Mac 7.5.3 oder höher und Windows 95/98/NT

Max Kruse

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Der Löwe ist los von Max Kruse ist der Auftakt einer Reihe ( Kinder Classics) mit lustigen und abwechslungsreichen Spielen. Hier können Kinder ab sechs Jahren ein interessantes Abenteuer erleben.

Alles dreht sich in diesem Spiel um einen Löwen, der ausbrach, um in seine Heimat Afrika zu gehen und dort zu leben. Die ganze Stadt Irgendwo ist in Aufruhr. Wo kann der Löwe nur sein, und wie fängt man ihn wieder ein? Doch nicht nur die Einwohner der Stadt Irgendwo sind auf der Suche nach dem Löwen, auch ein Löwenbändiger ist schon unterwegs, um ihn so schnell wie möglich zu finden. Bis es allerdings so weit ist und der Löwe wieder sicher untergebracht wird, kann man jede Menge Spiele spielen. Teilweise wird es ganz schön knifflig, und es erfordert viel Geschick, die gestellten Aufgaben zu lösen. Manchmal ist es schon einfacher, und man kommt der Lösung des Spiels ein Stückchen näher. Zu jedem Abschnitt der amüsanten Geschichte gibt es immer neue abwechslungsreiche Spiele. Die Installation des Programms ist gut beschrieben. So können auch Kinder, die noch nicht so viel Übung am Computer haben, das Spiel problemlos allein starten.

Die Grafik dieses Programms ist vielleicht nicht jedermanns Sache: Die einzelnen Figuren, der Hintergrund und die Animationen sind recht einfach gestaltet. Spiele und Aufgaben, die es zu enträtseln gilt, sind zum einen Teil äußerst lehrreich, weil man zum Beispiel richtig rechnen oder Rechtschreibfehler verbessern muss, um eine Aufgabe zu lösen. Zum anderen Teil bestehen die Aufgaben aus relativ einfachen Konzentrationsspielen, wie zum Beispiel einem Memory oder einem Puzzle. So ist für jeden Geschmack etwas dabei. -Heike Esposito


Janosch - Tiger und Bär im Straßenverkehr - Janosch

Janosch - Tiger und Bär im Straßenverkehr

Janosch

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Autofahrer kennen die Gefahr: Manchmal laufen Kinder oder sogar Erwachsene unvermittelt auf die Fahrbahn - gerade lassen sich Unfälle noch vermeiden. Deshalb ist es wichtig, Kindern die Verkehrsregeln beizubringen. Doch dies ist langweilig für die Kinder. < P> Abhilfe schafft Janoschs < I> Tiger und Bär im Straßenverkehr. Spielerisch wird hier Kindern das angemessene sowie das lebenswichtige Verhalten auf der Straße erklärt - sei es als Fußgänger oder Radler. < P> Erklärt werden zum Beispiel Situationen wie auf dem Gehweg, an der Ampel, vor dem Zebrastreifen oder auf dem Fahrrad. Die Straßenregeln werden nicht nur kurz angesprochen sondern ausführlich und kindgerecht erklärt, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Lernwiederholungen steigern den Lernerfolg deutlich. < P> Das ganze ist in eine süße, Janosch-typische Geschichte verpackt, die durch viel Witz und Detailreichtum ansprechend wirkt. Der bekannte Janosch-Erzähler verleiht den so beliebten Touch. Neben dem Verkehrs-Wissen lockern Spiele wie Memory, Puzzle oder das Ausmalen von ausgedruckten Bildern die Geschichte zusätzlich auf. < P> Und für Kinder, die noch nicht so fit im Umgang mit der Maus sind, wird zu Anfang ein " Maustrainer"-Spiel angeboten. Weitere Möglichkeiten: Bilder lassen sich ausdrucken und nach Lust und Laune ausmalen. Auch eine Aufbügelfolie für ein brandechtes Tiger-Shirt ist mit dabei. Wer sich einen " Hampel-Tiger" basteln will erhält hier Anweisung und Vordrucke dazu. < P> Tiger und Bär haben sichtlich viel Spaß und der Spieler umso mehr! Alles ist wirklich gelungen und sehr für Kinder zu empfehlen, denn sie lernen spielerisch, folgenschwere Fehler im Straßenverkehr zu vermeiden. Ich bin begeistert! < I>-Susanne Wichorski

Löwenzahn - Peter und die Welt der Ritter

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Die Schildkröte und der Hase

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Die schlaue Bande: Mathe (8-12 Jahre)

Die schlaue Bande: Mathe (8-12 Jahre)

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Susi, Santiago, Pia und Marcel - so heißen die Mitglieder der Schlauen Bande. Sie werden vom Häuptling eines Dorfes im Himalaja zu Hilfe gerufen, als dieser feststellen muss, dass die uralte Schatzkammer leer ist. Und das obwohl sie fest verschlossen war. Unterstützung bekommt die Bande von dem fliegenden (und sprechenden) Computer E L S A und natürlich den Spielern. < I> Die schlaue Bande Mathe ist für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren gemacht, die Sinn für Abenteuer und Mathematik mitbringen. Wer echte Verständnisprobleme in diesem Fach hat, kommt schwerlich weit, denn in diesem Programm geht es ums Üben und nicht ums Erklären.

Aber Training gibt es jede Menge: Es geht um Flächen und Flächenumfang, Umsetzen von Listen in Diagramme und umgekehrt, Brüche und Dezimalzahlen, diverse geometrische Figuren, das Lösen von Gleichungen und natürlich alle Grundrechenarten. Gelöste Aufgaben führen zu Hinweisen, die in einen Logikwürfel eingetragen werden. Mit genügend Hinweisen kann Anklage erhoben werden die, (wenn alles richtig war) zur Entlarvung eines Schatzräubers und zur Rückgabe eines von 24 Wertgegenständen führt. Ein gut gemachtes Lernabenteuer, das für viele Stunden Übungsaufgaben in vier Schwierigkeitsstufen mitbringt. < I>-Karen Schiöberg-Fey


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24.05.2022  10