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Ab 10 Jahren

Seite 1
Löwenzahn 8 - Peter Lustig

Löwenzahn 8

Peter Lustig

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Wer die Welt ein bisschen besser verstehen möchte, liebt Lustigs Löwenzahn. Und was erfolgreich ist und beliebt, wird weitergeführt, daher gibt es nun schon < I> Löwenzahn 8. Deutschlands berühmtester Latzhosenträger führt auch dieses Mal durch das Programm, das sich in seiner gesamten Aufmachung und Bedienung an den Vorgängern orientiert.

Passend zur Themenauswahl, Hund und Wolf, hat man sich jedoch eine kleine neckische Neuerung einfallen lassen: den virtuellen ( Haus-) Hund. Legt man sich diesen zu, so muss man auch für ihn sorgen: in guten wie in schlechten Zeiten! Leider sind die Zeiten für Peter nicht besonders gut, da in seinen Bauwagen eingebrochen wurde. Gestohlen wurde nichts, nur Klaus-Dieter ist weg. Womit wir schon bei einem weiteren Schwerpunkt der C D-R O M sind, der Kriminalistik. Was beispielsweise kann man aus einem Telefonat alles heraus hören? Wie hilft ein Phantombildcomputer? Hierzu und auch über die Gold- und Segelherstellung oder die Entstehung von Gletschern kann man sich interessante kleine Filme im Videomat ansehen.

Von den Rauchzeichen übers Morsen bis zum Telefon dreht sich die Kommunikation, ein weiteres, kindgerecht aufgearbeitetes Thema. Zum Schlagwort Metall fallen Begriffe wie Bronze und Legierung. Und neben den Filmen gibt es natürlich auch Lexikon-Artikel, die man sowohl selbst lesen kann, die einem aber auf Wunsch auch vorgelesen werden. Amüsant wird es, wenn man beispielsweise das Klavier drückt und damit Hundegebell oder Handyklingeln erzeugt. Außerdem werden noch Scherze, Rätsel und Aufgaben - auch ohne den Computer - für spannenden Zeitvertreib sorgen. Beispielhaft sei hier die Idee, sich selbst aus verschiedenen Schrauben Schachfiguren zu kreieren, genannt. Und wer dieses Mal beim Wettbewerb mitmachen möchte, der übt schon mal fleißig das Jodeln. < P> Bedienungsfreundlichkeit, sechs Speicherplätze und eine Druckfunktion sind Eigenschaften, die dem Terziokunden als positive Eigenschaften bekannt sind. Ein erfolgreiches, tüftlerfreundliches, naturwissenschaftlich orientiertes Konzept für Grundschüler wurde hier stringent und verlockend fortgeführt! < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ausgereift, altersgerecht und interessant < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.


TKKG: Der Fälscherbande auf der Spur - Stefan Wolf

TKKG: Der Fälscherbande auf der Spur

Stefan Wolf

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Im sechsten T K K G-Fall auf C D-Rom sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby einem Geldfälscher auf der Spur. Kinder ab acht Jahren können die vier dabei begleiten, wie sie durch die Stadt ziehen, Indizien sammeln, Zeugen befragen und endlich eine heiße Spur finden. Wie im richtigen Leben ist auch das ermitteln in der virtuellen Welt der T K K G ein mühseliges Geschäft. Man kann als jeweils einer der vier Hobby-Detektive zu den Zeugen gehen und diesen eine von zwei vorgeschlagenen Fragen stellen. Um wirklich etwas herauszufinden muss man also nicht nur die richtige Frage wählen, sondern auch immer wieder kommen, denn manche Typen sind nicht gerade gesprächig. In der Zwischenzeit kann sich die Situation oder zumindest die Gesprächsbereitschaft der Zeugen verädert haben, so dass sich ein zweiter und dritter Versuch durchaus lohnen kann. Natürlich muss man sich auch nichtssagende Phrasen anhören, bis man die Verdächtigen einkreisen kann. Ob der Fälscher in diesem Fall tatsächlich in der Bank sitzt oder doch woanders, das wird erst nach einigen Stunden spannenden Spielspaßes - wahlweise in Deutsch oder Englisch - klar. < P> Nicht unbedingt für die Freunde spannungsgeladener Action, sondern mehr für geduldige Tüftler und Kombinierer geeignet. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Die drei ??? - Alarm im Internet - Alfred Hitchcock

Die drei ??? - Alarm im Internet

Alfred Hitchcock

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Kommissar Kugelblitz 3 - Der Fall Wüstenkönig - Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz 3 - Der Fall Wüstenkönig

Ursel Scheffler

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Er wirkt ja ein bisschen wie Hercule Poirot und Walter Sedlmayr - und eigentlich schon ein wenig zu alt, um ein Kinderheld zu sein. Aber Kommissar Kugelblitz löst jetzt immerhin seinen dritten Fall auf C D-R O M - vorausgesetzt, die Hilfsdetektive an der Computermaus sind ebenfalls so blitzgescheit wie der nette silberhaarige Ermittler.

Kugelblitz soll einen wertvollen Dolch zu seinem Freund, dem Sultan von Jamai, bringen, damit dessen Sohn heiraten kann. Doch kaum im Sultanat angekommen, verschwindet der Dolch. Da muss sich Kugelblitz wohl oder übel auf die Suche nach dem Strolch machen, wenn die Hochzeit nicht ins Wasser fallen soll.

Wie in den klassischen interaktiven Detektivgeschichten muss der Nutzer die Hauptfigur durch die einzelnen Szenen lotsen, mit Leuten sprechen, Gegenstände und Hinweise sammeln, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Aber warum ein bewährtes Konzept auch ändern? Schließlich ist Spannung geboten, wenn Kugelblitz auf der Suche nach brauchbaren Spuren durch die Hauptstadt und die Oase streift oder auf dem Kamel durch die Wüste reitet. Und wer mal eine Pause vom anstrengenden Ermitteln machen will, der kann sich ins Kaffeehaus zurückziehen und sich bei diversen Geschicklichkeitsspielen erholen.

Fazit: nicht einfach nur eine weitere Detektivgeschichte, sondern eine gelungene Fortsetzung der Kommissar-Kugelblitz-Reihe. Und irgendwo auch verständlich, dass Kinder zwischen sechs und zehn Jahren den Kommissar knuffig finden. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Gute Bedienung < L I> Spannende Geschichte < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Dialoge stellenweise zu lang


Die CD-ROM mit der Maus 3

Die CD-ROM mit der Maus 3

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Die Maus hat ein Konzept gefunden, das Kindern seit mehr als 30 Jahren eine unüberschaubare Welt auf gelungene Weise näher bringt. Diese dritte < I> C D-R O M mit der Maus steht ganz unter dem Motto Kreativität, Animation und Trickfilm und beweist, dass die Anhänger auch die interaktive Maus dankend angenommen haben. < P> Vom Maus-Filmstudio erreicht man direkt die gewünschten Aktivitäten, wie beispielsweise die Animationswerkstatt, in der man sich eigene Filme aus verschiedenen Darstellern, Hintergründen, Geräuschen und Hintergrundmusik bauen kann. Dabei dürfen fünf bewegte Objekte gleichzeitig auf der Bühne erscheinen und die Sequenzen langsam oder schnell abgespielt werden. Auch Trickfilme, bestehend aus maximal 100 einzelnen selbst gemalten oder besprühten Bildern mit einem eigenen Text und einer Vertonung sind möglich. In weiteren Bereichen gibt es druckbare Anregungen zum heimischen Basteln, die Klärung der wichtigen Frage, wie eigentlich die Mienen in die Bleistifte kommen, Spiele, Quiz-Aufgaben und ein Filmpuzzle. < P> Das Konzept der C D-R O M ist dem der beliebten Fernsehserie entlehnt. Ausgewogen werden Spiel und Spaß mit geschickt verpackten pädagogischen Lerninhalten kombiniert. Aktives Mitdenken, Erkennen, Verstehen und Kreativität lassen sich mit angenehmer Entspannung noch aktiver fördern. Kinder ab vier Jahren werden an dieser Software bereits ihre Freude haben, auch wenn die bereitgestellten Funktionen in diesem Alter sicherlich nicht voll genutzt werden können. < P> Die Installation läuft einfach, allerdings sollte man sich schon für die große Installations-Variante entscheiden, da das Spiel ansonsten viel zu oft nachladen muss. Spaß macht dieser dritte, kreative Teil - wie immer von Arnim Maiwald gesprochen - aber auf jeden Fall. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kreativitätsfördernd < L I> Hebt sich von der Mehrheit der Edutainment-C D-R O Ms konzeptionell ab < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen bei Minimalinstallation

Neues von Pettersson und Findus - Sven Nordqvist

Neues von Pettersson und Findus

Sven Nordqvist

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Gartenfreunde aufgepasst! Petterson sucht einen Gärtner, denn er hat heute gar keine Lust selbst Hand anzulegen. Findus hingegen hätte schon Spaß daran, bittet Sie jedoch um Mithilfe. Sven Nordqvist, der Erfinder der beiden Kinderbuchfiguren, hat sich dazu spielerische Aufgaben ausgedacht. Wer sie löst, wird mit einem märchenhaften Garten belohnt, in dem die schönsten Zauberblumen sprießen. < P> In Pettersons Gartenbuch finden Sie zunächst alles Wissenswerte: Pflanzen benötigen Dünger und Wasser, ein Gärtner kommt nicht ohne Geräte aus, und Unkraut muss auch gejätet werden. Es ist an Ihnen, diese Utensilien zusammenzutragen und die Arbeit zu verrichten. Darüber hinaus behauptet Findus steif und fest, in der Unterwelt sei der eigentliche Gärtner versteckt. Ob man ihm das glauben kann? Vielleicht lohnt sich ja tatsächlich der unheimliche Weg in die Tiefe. Zeit für Kreativität bieten Spiele, in denen Ihre Kinder Fantasieblumen und eine Eisenbahn selbst bauen. Diese Werke können sowohl gespeichert als auch per E-Mail versendet werden. < P> Obwohl mit nur 256 Farben ausgestattet, sind die Grafiken ansprechend und mit vielen kleinen Details geschmückt. Auch die Spiele zeichnen sich durch Witz und Einfallsreichtum aus. Sehr mäßig hingegen ist die technische Umsetzung. Teilweise will Findus dem Mauszeiger einfach nicht folgen, und man muss erst einmal das Bild wechseln, um einen zweiten Versuch zu starten. Auch gibt der Mauszeiger nicht immer an, wo sich klicken lohnt und die erklärenden Symbole sind nur auf einigen Bildern sichtbar. Daher braucht man schon kindliche Geduld und Willensstärke, um sich die Aufgaben selber zu erschließen. Hat man dann begriffen, wie es funktioniert und sich mit den Mängeln arrangiert, sind jedoch viele Stunden Spielspaß für alle Petterson und Findus-Freunde garantiert. Gerade auch, weil der Schwierigkeitsgrad frei wählbar ist. < I>-Simone Gefeller

TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle

TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle

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Was ist Was - Quiz 5: Dinosaurier - unbekannt

Was ist Was - Quiz 5: Dinosaurier

unbekannt

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Seit 40 Jahren bringt das '' W A S I S T W A S''-Team komplexe Zusammenhänge auf den Punkt. Aus allen Büchern werden hier die interessantesten Fragen beantwortet. Warum gibt es Tag und Nacht? Stammen wir vom Affen ab? Hat das Weltall eine Grenze? Wie wurden die Pyramiden erbaut? Zu welcher Tierart gehören Glühwürmchen? Wie viele Beine haben Insekten? Nennt man Zahlen, die man nur durch sich selbst teilen kann Quadratzahlen, Lottozahlen, oder Primzahlen? Jede Menge Fragen und noch mehr Antworten gibt's im großen Jubiläums-Quiz-Mix für kluge Köpfe!
Knifflige Fragen, vertrackte Rätsel, Knobelspaß! Zu zweit oder auch allein gegen den Computer spielbar. Viele verschiedene Frage- und Rätseltypen, bei denen Wissen, Geschicklichkeit oder Schnelligkeit gefordert ist.
Wissensfragen: Ordne einer Frage die richtige Antwort oder das richtige Bild zu.
Fehler, Fehler: Aufgepasst, in diesem Bild steckt ein Fehler. Findest du ihn?
Der Kombinator: Hier musst du blitzschnell das gesuchte Bild zusammensetzen.
Tipptopp oder Flop: Hier wird ein Begriff gesucht. Gib die Buchstaben ein, die das richtige Wort ergeben.
Das Versteckspiel: Was für ein Bild hat sich hier versteckt? Stück für Stück enthüllt sich das Motiv. Wer erkennt es zuerst?
Und noch viel, viel mehr Fragen und Spiele wie z. B. Grab den Dino aus, Wer gehört wohin und Dino Hindernislauf . . .
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Sprache/ Untertitel: Deutsch Handbuch: Deutsch

TKKG: Verrat an TKKG - Stefan Wolf

TKKG: Verrat an TKKG

Stefan Wolf

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Auch im fünften Fall von T K K G auf C D-R O M sind Tarzan, Gaby, Karl und Klößchen einem Geheimnis auf der Spur: Der Foxterrier " Terry" von Frau Bleibtreu ist vor der Tür der Zoohandlung verschwunden. Ist der Hund etwa gestohlen worden? Hat der Fall sogar etwas mit Tierquälerei zu tun? Dann geschieht auch noch ein < I> Verrat an T K K G: Gaby gerät unter Verdacht, die Diebin zu sein! Doch ihre Freunde halten zu ihr und suchen gemeinsam mit ihr den wahren Schuldigen. < P> Wer könnte etwas gesehen haben? Welche Zeugen sagen nicht die Wahrheit? Das kann selbst herausgefunden werden! Kinder ab acht Jahren nehmen dazu abwechselnd die Identität eines der vier Freunde an und suchen verschiedene Orte auf, an denen sie Zeugen befragen und verdächtige Gegenstände beschlagnahmen können. Diese können in den sogenannten Indizien-Koffer gepackt werden, um sie bei passender Gelegenheit zu verwenden und um damit der Lösung des Falls näher zu kommen. < P> Allerdings muss man mit den verschiedenen Detektiven mehrere Male die teilweise wortkargen Verdächtigen aufsuchen, um sie zum Reden zu bringen. Und manchen Zeugen fallen auch erst nach hartnäckigem Nachfragen noch wichtige Details ein. Für Tüftler mit Kombinationstalent auf jeden Fall eine Herausforderung! < I>-Antje Krug

Findus bei den Mucklas

Findus bei den Mucklas

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Wer kennt bereits die Mucklas? Der quirlige Kater Findus weiß um die verborgenen Welten der putzigen, trollartigen Wesen, nur der kauzige, alte Pettersson, der kann sie nicht finden. Dabei waren sie schon immer da und hampelten in witzigen, kleinen Szenen durch die preisgekrönten Bücher. In < I> Findus bei den Mucklas rücken sie nun endlich in den Vordergrund. < P> Petterssons Haus bietet jede Menge einfallsreicher und kniffliger Spiele, die entdeckt werden wollen, denn sie sind der Eintritt in die versteckten Muckla-Welten. Da werden auf dem Dachboden Monster "geflitscht", mit den Pustefanten auf dem Eleflieger Pflaumen gepflückt oder mit Findus durchs Haus balanciert, ohne den Boden zu berühren. Erreichen Sie dann endlich die versteckten Muckla-Welten, warten auch dort noch viele Aktivitäten. Besiedeln Sie alle Welten komplett, um mit den Mucklas ihre eigenen Spiele zu spielen. < P> < I> Findus bei den Mucklas ist eine einzigartige fantasievolle Software mit dem unnachahmlichen Charme der originellen, detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist. Obwohl es wie beim Vorgänger Neues von Pettersson und Findus keine Autorun-Funktion bei der Installation gibt, wurden angenehmerweise die Manövrierprobleme mit der Maus behoben.

Die meisten Spiele bieten zwei, manche sogar drei Schwierigkeitsstufen und stellen völlig unterschiedliche, teilweise recht knifflige Anforderungen an die kleinen Spieler. Kinder unter sechs Jahren könnten daher bei einigen Aufgaben nicht sofort ans Ziel gelangen; doch keine Sorge: Humorvolle Erwachsene werden bei der Hilfestellung ebenfalls ihren Spaß haben und zudem die wunderschöne Spielumgebung genießen. < I> Findus bei den Mucklas wird Sie lange Zeit faszinieren und ist völlig zu Recht bereits mit sechs Mäusen im Kinder-Software-Ratgeber 2002 ausgezeichnet. < I>-Simone Gefeller < P> < B> Pro: < U L> < L I> Fantasievolle, gewaltfreie Animation < L I> Witzige Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen < L I> Wunderschöne Spielumgebung, die auch den Eltern gefallen dürfte < B> Kontra: < U L> < L I> Jüngere Kinder brauchen bei kniffligeren Aufgaben wahrscheinlich Hilfestellung


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24.05.2022  10