Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Jacques Lacan

Seite 3
Schriften II - Jacques Lacan

Schriften II

Jacques Lacan

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Rückkehr zu Freud. Jacques Lacans Ent-stellung der Psychoanalyse - Samuel Weber

Rückkehr zu Freud. Jacques Lacans Ent-stellung der Psychoanalyse

Samuel Weber

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Die Sprache und das Unbewußte. Jacques Lacans Grundlegung der Psychoanalyse - Hermann Lang

Die Sprache und das Unbewußte. Jacques Lacans Grundlegung der Psychoanalyse

Hermann Lang

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Schriften 1 - Jacques Lacan

Schriften 1

Jacques Lacan

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Das reine Begehren. - Bernard Baas

Das reine Begehren.

Bernard Baas

Sondereinband
Weiterinformieren oder bestellen


Freud und Lacan - Louis Althusser

Freud und Lacan

Louis Althusser

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

Broschierte Ausgabe ( Klammerheftung) von 1970, Merve Verlag, 41 Seiten. Internationale marxistische Diskussion 10.

Sexualität und Angst - Juana Danis

Sexualität und Angst

Juana Danis

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Einführung in J. Lacan, Tl A

Einführung in J. Lacan, Tl A

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Angst - Einbildungskraft - Sprache: Ein verbindender Aufriss zwischen Freud, Kant und Lacan (Forschungen) - Hans D Gondek

Angst - Einbildungskraft - Sprache: Ein verbindender Aufriss zwischen Freud, Kant und Lacan (Forschungen)

Hans D Gondek

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Es stellt sich die Frage, ob es so etwas wie einen in Gestalt von Aussagen, Operationen oder Vorschriften beschreibbaren Kern gibt, der ein Minimum an Identität einer Lehre, einer Theorie oder einer Therapie darzustellen vermag. Denn mehr noch als irgendeine Aussage scheint für die Psychoanalyse der Rückbezug auf den Namen dessen, der das Opfer seines Namens bringen wollte, um ein Überleben der Psychoanalyse zu gewährleisten, unverzichtbar zu sein. Gerade dieser Tatbestand macht eine Untersuchung des wissenschaftlichen Anspruchs der Psychoanalyse unumgänglich und dringend. Es gilt, die Psychoanalyse von dem Verdacht zu befreien, das Überleben dieser starken Stellung des Gründers sei Ausdruck einer irrationalen Verehrung und eines sektenhaften Verhaltens. Der französische Psychoanalytiker Lacan hat mit seinen Ausarbeitungen zum Namen-des-Vaters und zum Begehren des Analytikers unverzichtbare Marken gesetzt für eine Diskussion dieser Frage, die sich fernhält von den Seichtigkeiten eines biographischen Reduktionismus, wie er rund um die Psychoanalyse epidemisch grassiert. In diesem Zusammenhang hat Lacan auch die Frage nach dem Verhältnis von Wissenschaft und Psychoanalyse radikal anders gestellt: nicht als einen Anspruch, den die Psychoanalyse nach außen hin als etwas Substantielles auszuweisen hat, sondern als einen Bezug, in den die Psychoanalyse immer schon gesetzt ist, als daß sie im neuzeitlichen Subjekt, dessen Grundkonstellation Descartes im 17. Jahrhundert mit dem Satz des Cogito formulierte, ihr Korrelat hat. " Dieses Korrelat ist die Engführung, an der jedes Wissen zurückgewiesen wird", im Sinne eines Selbstwissens, eines Selbstbewußtseins, einer intimen Vertrautheit des Subjekts mit sich -, "doch um so mehr erhebt es den Anspruch, dem Subjekt den Grund für eine gewisse Verankerung im Sein bereitzustellen", und damit bricht Lacan abermals mit der Reflexivität der neuzeitlichen Subjektphilosophie, mit ihrer ontologischen Prätention eines spekulären. . .

Lacan und die Philosophie (Forschungen) - Alain Juranville

Lacan und die Philosophie (Forschungen)

Alain Juranville

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Mit Juranvilles Werk wird eine umfassende und klar geordnete Darstellung der Thesen Lacans sowie eine Erläuterung seiner Texte im Rahmen eines streng konzipierten philosophischen Entwurfs vorgelegt. Was hat die Philosophie mit dem Unbewußten und der Psychoanalyse zu tun? Zu dieser Frage sind die Analysen Lacans und vor allem seine Interpretation des Unbewußten mittels des Signifikanten von grundsätzlicher Bedeutung. Mit dem Signifikanten schafft sich Lacan die Möglichkeit, das Unbewußte streng methodisch zu begreifen und zu begründen. Er versucht zu vollenden, was Freud eingeleitet hat. Die Idee des Unbewußten führt ihn zur Bestätigung einer Konformität von Sprache und Sein, zur ontologischen Wahrheit. Die These von einem Signifikanten diesseits des Signifikats, einem "reinen Signifikanten", wird im Kontext der Bewegung zeitgenössischen Denkens verstanden ( Heidegger). Sie verlängert und "berschreitet" die darin geübte Kritik der Metaphysik. Aber kann es über die "partiale" Wahrheit des unbewußten Begehrens hinaus eine totale Wahrheit des reinen Signifikanten geben? Die Philosophie fordert es, die Psychoanalyse schließt es aus. Kann man die Lacansche Theorie des Begehrens in das philosophische Denken integrieren? Der detaillierte Nachvollzug der Analysen Lacans zeigt den entscheidenden Beitrag auf, den die These des reinen Signifikanten im Hinblick auf die psychoanalytischen Grundbegriffe erbringt. Sie verdeutlicht die Striktheit einer vierteiligen Grundstruktur, von der der Mensch in seinem Begehren erfaßt wird: eine an sich signifikante Struktur, die nichts mit einem Formalismus gemein hat. Ausgehend von ihr werden die vier "existenzialen Strukturen" begründet: Psychose, Perversion, Neurose und abschließend die Sublimation, zu der das ganze Denken Lacans in senem Bemühen um ein Jenseits des Ödipus und um die Prüfung des Realen im psychoanalytischen Prozeß hinführt. Mit einer Würdigung der Möglichkeiten der Sublimation wird alsdann eine Antwort auf die. . .

Buch, Hörbücher: Jacques Lacan
Weitere Seiten:
Jacques Lacan, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7    
Letzte Seite!


Buch, Hörbücher: Jacques Lacan
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Psychologie
Einzelne Psychologen

Jacques Lacan



24.05.2022  10