Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Canetti, Elias

Seite 1
Die gerettete Zunge: Geschichte einer Jugend - Elias Canetti

Die gerettete Zunge: Geschichte einer Jugend

Elias Canetti

Sondereinband
Weiterinformieren oder bestellen

"Elia Canett Die gerettete Zungeerzählt die ""Geschichte einer Jugend""und ist der Auftaktband zu seiner Autobiographie, die er mit Die Fackelim Ohrund Das Augenspielfortsetzte, ein einmaliges Panorama vom Beginndes 20. Jahrhunderts entwerfend. Seine frühe Kindheit verbringt Canettiin der kleinen, in seiner Farbigkeit fast orientalisch anmutenden bulgarischenStadt Rustschuk im Ghetto der spaniolischen Juden. Die ersten Schuljahresind an das Kaufmannsmilleu von Manchester geknüpft, den Ausbruch des ErstenWeltkriegs erlebt er im kaiserlichen Wien, die Kriegs- und Nachkriegsjahreim friedlichen Zürich. Die ""Geschichte einer Jugend"" endet mit der Übersiedlungder Familie von Zürich nach Frankfurt. Canetti erzählt von einer glücklichenKindheit, in der es Liebe und Eifersucht, Egoismus, Stolz, Zärtlichkeitund Todesfurcht gab und nicht zuletzt das kulturelle Interesse eines Elternhauses,in dem vor allem die Mutter dem Kind schon früh den Weg in die Literaturwies."

Das Augenspiel: Lebensgeschichte 1931-1937 (Fiction, Poetry & Drama) - Elias Canetti

Das Augenspiel: Lebensgeschichte 1931-1937 (Fiction, Poetry & Drama)

Elias Canetti

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Mit dem dritten Teil seiner Autobiographie schließt Elias Canetti seine großangelegte Entwicklungsgeschichte eines Schriftstellers ab. Das Augenspielbesteht in vielen Passagen aus Beobachtungen und Berichten vom Leben in den Ateliers, Cafs und intellektuellen Zirkeln. Canettis Erinnerungsbuch beschreibt Wien als den bedeutendsten geistigen Kristallisierungspunkt Europas zwischen den beiden Weltkriegen.

Party im Blitz: Die englischen Jahre - Elias Canetti

Party im Blitz: Die englischen Jahre

Elias Canetti

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Im Nachlass von Elias Canetti scheint man immer wieder fündig zu werden. Schon öfters wurden weitere Bände seiner Aufzeichnungen oder neue Zusammenstellungen (zuletzt Über den Tod) herausgegeben. Mit Party im Blitz erscheint nun gewissermaßen der vierte Band seiner Lebenserinnerungen. Die Kriegs- und Nachkriegsjahre in England sollten diese Aufzeichnungen umfassen. Der Titel ist einfühlsam gewählt, denn "Blitz" wurden die Angriffe der deutschen Luftwaffe auf England während des Zweiten Weltkrieges genannt. Trotzdem ließen sich die Engländer nicht von einer "Party" abhalten.

Canetti hat in seinen letzten Lebensjahren noch selbst am Manuskript gefeilt, konnte es aber nicht mehr fertig stellen. Es existieren deshalb mehrere handschriftliche Fassungen und ein Konvolut von Tagebüchern und Notizen, aus denen nun der Band zusammengestellt wurde und das merkt man ihm auch an. Das vorliegende Ergebnis ist deshalb etwas zwiespältig. Während er in seinen großen autobiografischen Büchern, wie Die gerettete Zunge oder Das Augenspiel ungemein verdichtet, sprachlich ausgefeilt und sehr einfühlsam in der Charakterisierung der Personen ist, so gibt es hier Brüche.

Manches erscheint grob skizzenhaft, fast holzschnittartig. Viel stärker kommt hier eine egozentrische, eifersüchtige Person zum Vorschein, die sich eine Position erst erkämpfen musste, denn als Autor war Canetti von seinem früheren Publikum abgeschnitten und in England kannten ihn nicht viele. Die Abgeklärtheit und Souveränität fehlt mitunter, wenn er in harschen Worten über andere Kollegen urteilt. Etwa wenn er T.S. Eliot als "abgrundschlecht" bezeichnet oder seine späten Stücke schlicht als impotent abtut. Auch Iris Murdoch, deren Liebhaber er einige Zeit war, kommt nicht besser weg. Andere Szenen hingegen zeigen den großen souveränen Autor, der feinfühlig die Angst der Menschen vor den Bombenangriffen beschreibt. Trotz aller Unausgewogenheit ist man vielleicht Canetti in diesen Aufzeichnungen näher und das macht sie wieder lesenswert.

Im Gegensatz zu den anderen Ausgaben seiner Lebenserinnerungen wurde der Band mit Fotos ausgestattet sowie mit Anmerkungen, einem Register und einem ausführlichen erklärenden Nachwort von Jeremy Adler versehen. -Tobias Hierl


Die Fackel im Ohr: Lebensgeschichte 1921 - 1931 - Elias Canetti

Die Fackel im Ohr: Lebensgeschichte 1921 - 1931

Elias Canetti

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

"Mit der ""Fackel im Ohr"" setzt Elias Canetti seine autobiographischenErinnerungen fort, die er mit der Geschichte einer Jugend, ""Die geretteteZunge"" 1977, begonnen hatte. Diesmal geht es um die Jahre 1921-1931,die Jahre zwischen sechzehn und sechsundzwanzig im Leben Canettis, in denensich der Autor ""die Welt mit dem Kopf aneignet"". Canetti erlebt die Inflationszeitin Frankfurt am Main, die Studienjahre in Wien mit dem Brand des dortigenJustizpalastes und Berlin auf dem Höhepunkt der Zwanziger Jahre. Überdie innere Entwicklung des Autors gibt dieses Buch Auskunft und wie erzu seinen späteren Themen findet - Masse, Tod, die Würde des Individuums.In den ""Fackel""-Jahren liegen die ersten Ansätze zu Canettis späterenHauptwerken, dem Roman ""Die Blendung"" und ""Masse und Macht"", der großenStudie, an der er noch dreißig Jahre gearbeitet hat. Mit sensiblen Augenund Ohren fängt Canetti in diesen Entwicklungsjahren seine Beobachtungenein, genug für die folgenden fünfzig Schriftstellerjahre."

Elias Canetti: Biographie - Sven Hanuschek

Elias Canetti: Biographie

Sven Hanuschek

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Die erste Biographie des Nobelpreisträgers Elias Canetti. Sven Hanuschek konnte als einer der ersten den Nachlass Canettis einsehen und Freunde und Weggefährten befragen. Und so erzählt er das Leben eines Menschen voller Leidenschaft und Energie, der trotz aller Begabung, Beziehungen zu knüpfen, immer ein Einzelgänger blieb. Er erzählt von einem Dichter, dessen Werk quer steht zu den großen Strömungen der Literatur des 20. Jahrhunderts, und er erzählt von einem exemplarischen Schicksal jüdischer Emigration, das vom kleinen bulgarischen Rustschuk nach Wien, Berlin, London und Zürich führte.

Über Tiere - Elias Canetti

Über Tiere

Elias Canetti

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Welchen Wert hat das Tier in unserer Welt? Denkt man darüber noch nach, außerhalb der Diskussionen über Klon-Schafe und Rinderwahnsinn? Sind die Haustiere der Stadtbewohner wirklich nur seelische Mülleimer? Sind wir für den Mythos des Tiers unempfindlich geworden? Die Idee, aus Elias Canettis Werk Gedanken über Tiere herauszufiltern, ist erstaunlich erregend. Erweisen sich doch seine Texte, die in dem langen Zeitraum von 1935 bis 1993 entstanden sind, als brandaktuell. Canettis Überlegungen führen über banale Fragestellungen weit hinaus.

Über Tiere versammelt Ausschnitte aus dem dichterischen und philosophischen Werk Canettis. Seine lebenslange Auseinandersetzung mit dem Thema Masse und Macht und in dem Zusammenhang mit der Individualität des Menschen führt gleichermaßen zu einer Auseinandersetzung mit dem Tier. Die zitierten Märchen, naturwissenschaftlichen Beobachtungen, persönlichen Erlebnisse und Aphorismen lassen die Neigung des Autors, im Tier den unverzichtbaren Ausgleich zum Menschen zu sehen, erkennen. Die menschliche Identität ist durch das Sprachverhalten bestimmt, das "Schweigen" des Tieres ist das Geheimnnis, in dem alle Mythen angelegt sind.

In unserer Zeit, in der sich die Mythen immer stärker in eine außerirdische Welt verlagern, ist es auffallend, wie sehr das Tier in diese Fantasien miteinbezogen wird. Das Tier ist nicht nur unsere materielle Lebensgrundlage, es ist auch Nährboden für Geist und Seele. Daher ist die Würdelosigkeit im Umgang mit Tieren vernichtend für die Humanität. Canettis beinahe verzweifeltes Plädoyer gegen die menschliche Arroganz gegenüber dem Tier ist knapp: "Nur angesichts ihrer Gestalten und Stimmen können wir Menschen bleiben."

Das sehr geschmackvoll gestaltete Buch mit dem klugen Nachwort der Schriftstellerin Brigitte Kronauer ist ein ideales Geschenk. Es trotzt der Gefahr der Banalisierung und legt einen winzigen Samen in die Seele über das Tier in uns. -Beatrice Simonsen


Das Augenspiel: Lebensgeschichte 1931 - 1937 - Elias Canetti

Das Augenspiel: Lebensgeschichte 1931 - 1937

Elias Canetti

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Canetti, Elias - Helmut Göbel

Canetti, Elias

Helmut Göbel

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Aufzeichnungen 1973-1984 - Elias Canetti

Aufzeichnungen 1973-1984

Elias Canetti

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Im Zentrum von Canettis Werk stehen die Aufzeichnungen. Die berühmten Bücherdes Nobelpreisträgers Die Provinz des Menschen, Das Geheimherz der Uhrund Nachträge aus Hampstead sind nun durch einen Band vervollständigt worden,der die von Canetti ausgewählten Aufzeichnungen aus den siebziger und achtzigerJahren vereinigt, also aus der Zeit, in der er seine Autobiographie niederschreibt.Diese Aufzeichnungen gehören zu den großen, unerschöpflichen Büchern unseresJahrhunderts.

Das Geheimherz der Uhr: Aufzeichnungen 1973 - 1985 (Fiction, Poetry & Drama) - Elias Canetti

Das Geheimherz der Uhr: Aufzeichnungen 1973 - 1985 (Fiction, Poetry & Drama)

Elias Canetti

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

"Das Geheimherz der Uhr ist ein nicht auszuschöpfendes Buch, dasdie Qualität, die Leichtigkeit und die Tiefe von alten Weisheitslehrenhat, ohne deren billige Tröstungen. Canettis Sätze sind wie Enterhaken,die nach den Schiffen des Denkens ausgreifen."
Literatur aktuell

Buch, Hörbücher: Canetti, Elias
Weitere Seiten:
Erste Seite!
 1      2      3      4    
Letzte Seite!


Buch, Hörbücher: Canetti, Elias
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Schule, Unterricht und Lernhilfen
Lernhilfen
Realschule, Gymnasium und Abitur
Deutsch
Literatur

Canetti, Elias



24.05.2022  10