Roboterron: 2084Videospiel
ein Arcade-Videospiel, das von Vid Kidz entwickelt und 1982 von Williams Electronics ( Teil von W M S Industries) veröffentlicht wurde. Es ist ein Shoo'em up mit zweidimensionalen (2 D) Grafiken. Das Spiel ist im Jahr 2084 festgelegt, in einer fiktiven Welt, in der Roboter gegen Menschen in einem cybernetischen Aufstand gewendet haben. Ziel ist es, endlose Wellen von Robotern zu besiegen, überlebende Menschen zu retten und so viele Punkte wie möglich zu verdienen. Die Designer, Eugene Jarvis und Larry De Mar, haben sich aus anderen beliebten Medien inspiriert: Nineteen Eighty-Four und Berzerk. Ein zwei Joystick-Steuerungsschema wurde entwickelt, um dem Spieler eine präzisere Steuerung zu bieten, und Feinde mit unterschiedlichen Verhaltensweisen wurden hinzugefügt, um das Spiel herausfordern. Jarvis und De Mar haben das Spiel entwickelt, um den Spielern Panik zu verleihen, indem sie ihnen widersprüchliche Ziele präsentieren und Projektile auf dem Bildschirm aus mehreren Richtungen kommen. Robotron: 2084 war kritisch und kommerziell erfolgreich. Lob bei Kritikern konzentriert sich auf das intensive Aktions- und Kontrollschema. Das Spiel wird häufig als einer der besten Beiträge von Jarvis zur Videospielindustrie aufgeführt. Robotron: 2084 Arcade-Schränke sind seitdem zum begehrten Sammlerstück geworden. Es wurde auf zahlreiche Plattformen portiert, inspiriert die Entwicklung anderer Spiele, und folgte von Fortsetzungen. Das Spiel wird von vielen als inoffizieller Teil der Defender-Saga des Unternehmens betrachtet, einschließlich vieler seiner Entwickler.
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