Die NibelungenAudio CD
Eine gute Zusammenstellung mit mittelalterlicher Musik, Gothic, Metal und Celtic-/ Folkrock untermalt das von S A T:1 in üblicher Bescheidenheit als " T V-Event des Jahres 2004" beworbene Fantasy-Epos. Für den 20 Millionen Euro teueren Zweiteiler um Held und Herzensbrecher Siegfried hat Regisseur Uli Edel (< I> Die Nebel von Avalon) allerdings das 1500 Jahre alte < I> Nibelungenlied, welches Richard Wagner zu seiner berühmten Über-Oper < I> Der Ring der Nibelungen und J. R. Tolkien zu < I> Der Herr der Ringe inspiriert hat, "zum locker-flockigen Actionmärchen umgebogen" ( T V Spielfilm). < P> Die Soundtrack-C D umfasst dreizehn Acts (plus ein Paar Score-Beiträge), von denen drei mit zwei Liedern vertreten sind. Den mystisch-düsteren Auftakt liefern E Nomine. Das Markenzeichen des deutschen Band-Projektes ist ein Mix aus monumentalen Beats und Chören mit den bekannten Synchronstimmen von Hollywood-Schauspielern. Danach bringen Blackmore's Night ihren gefällige Folkpoprock zu Gehör. Ihn prägt der Gesang von Candice Night ( Gattin des Ex-Deep-Purple-Gitarristen Ritchie Blackmore). Das bayerische Sextett Schandmaul setzt beim dramaturgisch abwechslungsreich strukturierten " Drachentöter" seinen deutschen Text in ein schwungvolles, mittelalterliches Arrangement - Schlagzeug, Violine, Dudelsack und Flöte inklusive. Therion, ein schwedisches Trio, spielt Metal mit symphonischen und choralen Elementen. Die fünf Faun aus München machen mittelalterliche Musik, welche bei " Prolog/ Andro" von Dudelsack sowie Drehleier geprägt ist und an einen alten Tanz erinnert. Das Bodybuilder-Poser-Quartett Manowar gibt sich zu Beginn seines " Valhalla/ Swords In The Wind" noch sanft und akustisch, doch dann mündet das Ganze in ihrem bekannten, schwerfälligen ( Klischee-) Metal. Diesen gibt es anschließend in der Gothic-Variante von den finnischen Nightwish (mit Streichern plus Bläsern). Within Temptation, ihre holländischen Konkurrenten im gleichen Genre, präsentieren sich im Anschluss "weniger affektiert und dafür stimmungsvoller" ( W O M-Magazin) sowie ganz getragen. Das Ich, ein Duo aus Berlin mit Underground-Status, rahmt seine deutschen Texte in elektronisch-symphonische Sounds. Corvus Corax indes sind der populärste Act der mittelalterlichen Spielmannskunst. Iced Earth aus Florida, deren traditioneller Metal mittlerweile der ehemalige Judas-Priest-Sänger Tim " Ripper" Owens" prägt und die ein Faible für historische Begebenheiten haben, steuerten das rasante " The Reckoning" aus ihrem Album < I> The Glorious Burden (2004) bei. Überhaupt ist die Mehrzahl der Songs auf diesem Soundtrack aktuellen Datums. Das gilt auch für das Bielefelder Quartett Xandria, deren Ballade " Eversleeping" aus < I> Ravenheart (2004), ihrem zweiten Silberling, stammt. Nicht zu vergessen: die beiden Auszüge des symphonischen Scores von Ilan Eshkeri (< I> Colosseum: A Gladiator's Story), den das London Metropolitan Orchestra aufgenommen hat. Zum Ausklang gibt es die Film-Ballade " Lebenslicht", welche die durch diverse < I> Pokemon-Lieder bekannte Regensburger Sängerin/ Synchronsprecherin Barbi Schiller interpretiert. < P> Wem also mittelalterliche Musik und Gothic-Klänge in vielen Facetten gefallen, der wird 78 Minuten und 31 Sekunden lang bestens bedient. < I> Thomas Hammerl
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