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Musik-CDs und Vinyl:

Filmmusik (symphonisch)

Seite 7
American Pie - Künstler: Various

American Pie

Künstler: Various

Audio CD, 02.08.1999
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Aliens (The Deluxe Edition) - Komponist: James Horner

Aliens (The Deluxe Edition)

Komponist: James Horner

Audio CD, 01.05.2001
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Tenacious d/the Pick of Destiny - Künstler: Tenacious d

Tenacious d/the Pick of Destiny

Künstler: Tenacious d

Audio CD, 05.11.2010
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The Who's Tommy - Original Cast Recording - Künstler: Various Komponist: Pete Townshend

The Who's Tommy - Original Cast Recording

Künstler: Various
Komponist: Pete Townshend

Audio CD, 30.07.1993
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The Fast And The Furious - Künstler: Various

The Fast And The Furious

Künstler: Various

Audio CD, 29.10.2001
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Pulp Fiction (Collector's Edition) - Künstler: Various

Pulp Fiction (Collector's Edition)

Künstler: Various

Audio CD, 27.08.2002
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Original Album Classics - Künstler: Earth Wind & Fire

Original Album Classics

Künstler: Earth Wind & Fire

Audio CD, 26.09.2008
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Chess (Gesamtaufnahme)

Chess (Gesamtaufnahme)

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The Definitive Collection

The Definitive Collection

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Spirit - Stallion of the Cimarron (Der wilde Mustang)

Spirit - Stallion of the Cimarron (Der wilde Mustang)

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Vier Jahre nach der letzten Studio-C D < I> On A Day Like Today legt der kanadische Platin-Rocker ein neues Album vor: < I> Spirit - Stallion Of The Cimarron, der Soundtrack zum gleichnamigen Dreamworks-Trickfilm. Wieder mal Filmmusik. Und wen wundert's? Schließlich ist kaum ein anderer Sänger in Hollywood so angesagt wie Raukehle Bryan Adams. Zur Erinnerung: "( Everything I Do) I Do It For You" (< I> Robin Hood), " All For Love" (< I> Die Drei Musketiere) und auch für " Have You Ever Really Loved A Woman" (< I> Don Juan De Marco) steuerte Bryan Adams die passenden Film-Töne bei. Damit dieses Mal nichts anbrennt, hat sich der 42-jährige Kanadier für < I> Spirit - Stallion Of The Cimarron mit dem unbestrittenen König der Soundtrack-Komponisten zusammengetan: Hans Zimmer (< I> Pearl Harbour, < I> Gladiator).

Gemeinsam mit dem gebürtigen Frankfurter schrieb er mehrere Titel, darunter auch die Single-Auskopplung " Here I Am". Resultat: Geschmeidig-sanfte, unter die Haut gehende Popcorn-Songs. Zwischendrin, wie bei dem in Zusammenarbeit mit Eliot Kennedy entstandenen Titel " Get Off My Back" zieht Adams mal die Lederjacke an, um mit gebremstem Schaum zu rocken. Ansonsten aber geht es herzlich pathetisch zur Sache. Vor allem bei " Don't Let Go", einem Duett mit Sarah Mc Lachlan, das an Celine Dion und die untergehende Titanic denken lässt. Nach neun Bryan-Adams-Songs schlägt dann die Score-Stunde von Hans Zimmer, in denen der Grammy-gekrönte Meister sämtliche Sound- und Schmalz-Trümpfe zieht. Hübsch - aber eben "nur" Filmmusik. Das hat auch meine vierjährige Tochter schnell erkannt: " Klingt ja wie bei Biene Maja", meinte sie dazu. Den krönenden Abschluss der klangtechnisch brillanten, exzellent von Hans Zimmer und Gavin Greenaway produzierten C D bilden zwei finale Adams-Songs. < I>-Gunther Matejka


Jackie Brown

Jackie Brown

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Jackie Brown: Original Soundtrack - Various Artists - Cd

Blue Note - A Story of Modern Jazz

Blue Note - A Story of Modern Jazz

DVD
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" Interpreten"
Ron Carter, Herbie Hancock, Taj Mahal, Thelonious Monk, Max Roach, Carlos Santana, John Coltrane, Sonny Rollins, Cassandra Wilson u. a.
" Blue Note - A Story of Modern Jazz"
Art Blakey, Dexter Gordon, Ron Carter, Herbie Hancock, Thelonious Monk . . . all diese Namen klingen quasi wie Synonyme für die große Zeit des Jazz. Doch wie viele Leute erinnern sich an Alfred Lion und Frank Wolff, denen wir das aufgenommene Gedächtnis unserer Jazz-Legenden verdanken? Um an dieser Stelle etwas nachzuhelfen: Bei den beiden handelt es sich um zwei deutsche Juden, die aus dem Nazi-Deutschland des Jahres 1939 flüchten mussten und in New York eine genuin U S-amerikanische Kunstform "entdeckten", der seitens des zeitgenössischen Musik-Mainstreams nur wenig ernsthafte Aufmerksamkeit zuteil wurde: der Jazzmusik.
Ohne Geld und Beziehungen, kaum ein Wort Englisch sprechend, begannen die beiden damit, die Musik praktisch völlig unbekannter Musiker aufzunehmen und folgten dabei einzig und allein ihrem persönlichen Geschmack und ihrer Urteilsfähigkeit. Heute liest sich die Auswahl der Künstler wie das " Who is Who" der Jazzgeschichte.
Blue Note erzählt die Geschichte von Alfred Lion und Francis Wolff und ihrem Plattenlabel, Es ist eine Geschichte über den Aufstieg des modernen Jazz, einer Freundschaft im Exil, die sich durch eine kompromisslos künstlerische Güte auszeichnete. Erzählt wird sie von Musikern, Freunden, Begleitern und Fans der legendären Blue Note Aufnahmen.


Out Of Africa

Out Of Africa

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C D: John Barry, Out Of Africa

Haindling

Haindling

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Birds

Birds

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Forrest Gump - The Soundtrack

Forrest Gump - The Soundtrack

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D O U B L E C D: Elvis Presley, Duane Eddy, Joan Baez, Bob Dylan, u. a, Forrest Gump ( The

Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch

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Alles neu bei der Verfilmung des vierten und von vielen als "der beste" angesehenen Harry-Potter-Romans: Es wurde nicht nur der bisherige Komponist John Williams durch Patrick Doyle abgelöst, sondern erstmals ist auch eine (mit Pulp-Boss Jarvis Cocker plus zwei Radiohead-Musikern besetzte) Band zu hören! Darum gibt es neben einem facettenreichen, hoch melodiösen Score drei (mittelmäßige) Rocksongs. An so viel Modernisierung werden sich die Geschmäcker entzweien. < P> " Endlich mal was Frisches und nicht der Einheitsbrei von Williams", jubelte ein Großteil der Harry-Potter-Filmmusikfans in diversen Internetforen, als bekannt wurde, dass es beim Score von < I> Harry Potter und der Feuerkelch zum Komponisten-Generationswechsel gekommen ist. Der Rest hielt sich indes mit Vorschusslorbeeren wie "gewaltiger, kurz: exzellent" zurück und gestand nur ein, dass dem Altmeister zuletzt für den Zauberlehrling tatsächlich nichts wirklich Kreatives mehr eingefallen war. < P> " Patrick Doyle, wer ist das überhaupt? ", fragte mancher zurecht, dem dessen Namen ebenso wenig etwas sagt wie der des (ersten!) englischen ( Potter-) Regisseurs Mike Newell (< I> Vier Hochzeiten und ein Todesfall). Doyle war als renommierter Schauspieler (< I> Chariots Of Fire) tätig, bevor er als klassisch geschulter Komponist ( Piano, Gesang) über das Engagement in Kenneth Branaghs Renaissance Theatre Company 1989 seinen ersten Score-Auftrag erhielt (< I> Henry V). Seitdem hat der gebürtige Schotte sich mit Arbeiten für unter anderem < I> Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück, < I> Gosford Park oder < I> Sinn und Sinnlichkeit einen guten Namen gemacht. Die Potter-Musik ist sein 35. Kinofilmscore. < P> Wer das Tracklisting genau durchliest, dem fällt auf, dass neben dem Score-Komponisten Doyle auch ein Vermerk zu John Williams zu finden ist. Dessen < I> Hedwig's Theme hat der Schotte nämlich in < I> The Story Continues, erstes Lied der C D, integriert. Das ist aber auch der einzige Querverweis auf die drei Vorläufer. Die restlichen 20 Instrumentalstücke (einzig " Underwater Secrets" enthält einen an Enya/< I> Orinoco Flow erinnernden gesungenen Teil!), eingespielt vom London Symphony Orchestra, sind allesamt äußerst melodiös. Sie reichen, obwohl der 138-minütige Streifen primär ein düsteres Action-Drama ist oder - wie in T V Spielfilm stand - "< I> Die Hard für Teenager", von kammermusikalisch (" Rita Skeeteer") bis pompös (" The Dark Mark", " Golden Egg"), von folkloristisch mit bei " The Quidditch World Cup" irischer und im Intro zu " Underwater Secrets" spanischer Note bis symphonisch-elegisch (" Harry In Winter", " Death Of Cedric", " Another Year Ends", " Hogwart's Hymn"). Dazu zwei Walzer (" Neville's Waltz", " Potter Waltz") und dem nur von Blechbläsern interpretierten " Hogwart's March". Auffällig dabei: Das spieltechnisch sehr gut gemachte Ergebnis ist durchwegs außergewöhnlich gefällig, sprich leicht konsumierbar!< P> Und wie steht es um die drei Rocksongs, welche die Band im Film während eines Weihnachtsballs aufführt? In dem Quintett " The Weird Sisters" stoßen extravagante Musiker-Persönlichkeiten aufeinander. Da sind zum Einen Ex-Pulp-Boss Jarvis Cocker als Sänger ( Hits: < I> Common People, < I> Disco 2000) und der auf Electrobeat spezialisierte Produzent Jason Buckle ( C D-Tip: < I> Flying Lo-Fi), die das Duo Relaxed Muscle bilden. Anlässlich dieser Potter-Produktion kooperierten sie mit den Radiohead-Mitgliedern Phil Selway ( Schlagzeug) und Johnny Greenwood ( Gitarre) sowie Add N To ( X)-Drittel Steve Claydon, dessen Stamm-Formation das außergewöhnliche Album < I> Loud Like Nature aufgenommen hat. Zusammen machen sie einen Sound, der beim lärmenden " Do The Hippogriff" wie ein billiger Abklatsch von Billy Idol's < I> Dancing With Myself klingt, gefolgt vom stampfenden " This Is Night" und der gelungenen Midtempo-Ballade " Magic Works". Gerade mit Letzterer mag zwar von den Film-Produzenten auf einen potentiellen Weihnachtshit in den U K-Charts geschielt worden sein, doch im Rahmen des altehrwürdigen Hogwarts-Internates sind solche Songs eine völlige Fehlbesetzung!< P> Angesichts dieser Tatsachen bleibt am Schluss ein etwas zwiespältiger Gesamteindruck. Und genau so könnte es auch den Potter-Score-Fans gehen. Während die Einen zurecht begeistert sein werden, finden John-Williams-Anhänger das Ganze vermutlich bestenfalls nur interessant. < I> Thomas Hammerl

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25.03.2024  17