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Ab 7 Jahren

Seite 4
Mats und die Wundersteine - Marcus Pfister

Mats und die Wundersteine

Marcus Pfister

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Die Parabel über < I> Mats und die Wundersteine konnte schon als Bilderbuch von Marcus Pfister Kinder und Eltern gleichermaßen begeistern. Seine eindeutige Botschaft ist auch auf der C D-R O M die gleiche geblieben. Felsmaus Mats und sein Völkchen haben Wundersteine entdeckt, mit denen der Winter wesentlich angenehmer (warm und hell) zu überstehen ist. Nun geht es darum, genügend Vorräte herbeizuschaffen und sinnvoll damit zu wirtschaften. An dieser Stelle gibt es im Programm (im Gegensatz zum Buch) eine Menge Abenteuer zu bestehen. Die interaktiven Aufgaben sind auch in der leichten Stufe nicht immer ausreichend erklärt und stellen bisweilen die Geduld eines Vorschulkindes heftig auf die Probe. Aber wenn man herausgefunden hat, dass die Fliegen für die Kröte mit der rechten Maustaste im Sprung zu fangen sind und man die Expedition mit dem Maulwurf nicht zu früh abbricht, steht der " Ernte" nichts mehr im Weg. Es sind viele Entscheidungen zu treffen, wobei der Spieler schnell lernt, sich an Mats, den smarten " Gutmenschen" (sofern man das von einer Maus sagen kann) zu halten. Sein Gegenspieler Zak ist ein tumber Haudegen, dessen Vorschläge (" Lasst uns einfach ein paar Steine schmeißen!") eigentlich nicht ernst zu nehmen sind. Die brave Linie des korrekten Verhalten ist stets eindeutig erkennbar. Wer auf Zak hört und die Wundersteine gnadenlos ausbeutet, ohne für einen Ausgleich zu sorgen, riskiert die Zerstörung des gesamten Lebensraumes. Aber zum Glück kann man gleich darauf doch noch den Pfad der Vernunft anklicken und zum Happy End gelangen. Fazit: lehrreich, hoch moralisch, schön anzuschauen und knifflig zu spielen. Gerade richtig für Grundschüler mit Interesse an ethischen Fragen. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Aufregung auf dem Martinshof

Aufregung auf dem Martinshof

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Endlich ist es so weit: Es gibt die erste Spiele-C D-R O M von < I> Bibi und Tina. Alle Fans werden begeistert sein, denn jetzt sind sie bei ihren Abenteuern aktiv dabei. Wer die beiden noch nicht kennt: Bibi heißt eigentlich Bibi Blocksberg, ist 13 Jahre alt und kann hexen, aber das tut sie auf dem Martinshof, wo Tina mit ihren Eltern wohnt, nur manchmal und dann heimlich, damit die Erwachsenen es nicht merken. Tina und Bibi sind unzertrennliche Freundinnen und haben beide ein Pferd: Amadeus und Sabrina. Das ist der Hauptgrund, warum alle Kinder, die Pferde lieben, die Geschichten mit Bibi und Tina lieben. < P> Also, auf zum ersten Abenteuer! Ein fremdes Pferd hat sich auf den Martinshof verirrt. Wo kommt es her? Wem gehört die Brieftasche, die Bibi und Tina finden? Ist der blonde junge Mann wirklich der Graf von Hohenfels? Die Spieler (idealerweise Kinder zwischen 7 und 12) müssen helfen, das Rätsel zu lösen. Bei Tina im Stall haben sie sogar ein eigenes Pferd. Sie können es füttern, streicheln und mit ihm ausreiten. Und sie lernen, wie man ein Pferd richtig pflegt. Ein Tip: Beim Pflegen des Pferdes auf die genaue Reihenfolge achten. Die Klickpunkte, an denen Bibi dieses Mal zaubert, sind nicht so leicht zu finden. Nebenbei muss die Katze gesucht werden. Sie hat sich irgendwo versteckt, um ihre Jungen zu bekommen. < P> Na dann los: Alle wichtigen Dinge, die man später noch brauchen kann, in die Kiste gepackt und auf ins Abenteuer! Hinein in die farbenfrohen Bilder mit den lustigen Animationen und die kniffligen Aufgaben gelöst! < I>-Daphne von Unruh

Gefahr für Falkenstein

Gefahr für Falkenstein

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Graf Falko von Falkenstein ist in großen Schwierigkeiten: Wenn er nicht bald Geld verdient, muss er sein Schloss verkaufen. Da kommt ihm der Wunsch von Scheich Khan del Aber, seinen Reitsportchampion Roxane bei ihm in Pflege zu geben und ihn gut dafür zu bezahlen, gerade recht. Roxane ist ein ganz besonderes Pferd. Es ist vornehm wie eine Prinzessin und trägt sogar einen Schleier.

Doch kaum trifft die Pferdedame auf Falkenstein ein, wird sie auch schon entführt. Graf Falkenstein weiß keinen Rat. Zum Glück hat er seinen Sohn Alexander, und der kennt Bibi und Tina - und die haben den User am Bildschirm mitgebracht. < P> Gemeinsam geht die große Suche los. Wo gibt es Indizien und Spuren? Wer könnte Roxane gestohlen haben und warum? Gut, dass sie gleich bei Roxanes Ankunft herausfanden, was so ein feines Pferd frisst und wie es behandelt werden möchte. Schlüssel und Werkzeuge müssen gesammelt, Wege freigelegt und Türen aufgebrochen werden. Und wenn es mal gar keinen Rat gibt, dann hilft Bibi mit ihrer Hexkraft aus. Auf einer Landkarte kann sich der User zwischen Falkenstein, Pferdekoppel, Kiesgrube, einer Ruine und dem Martinshof hin- und herbewegen. Irgendwo muss die Pferdeprinzessin sein! < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Perfekt für kleine Pferdeliebhaber(innen) < L I> Auswahl des Lieblingspferdes in der Menüleiste < L I> Namensgebung, Pflege, Streicheln, Verwöhnen sowie Longieren des ausgewählten Pferdes < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Sehr sparsam animiert, Figuren und Räume wirken im Gegensatz zu den lebendigen Dialogen recht statisch < L I> Viele Screens mit geringer Interaktivität


Ritter Rost - Englisch lernen mit Ritter Rost - Jörg Hilbert, Felix Janosa

Ritter Rost - Englisch lernen mit Ritter Rost

Jörg Hilbert, Felix Janosa

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Englisch lernen mit Ritter Rost 1 - The Rusty Movie/ System: P C/ Genre: Edutainment / Infotainment/ deutsche Version/ U S K: entfällt/ Vollversion

Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All

Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All

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Abenteuer, Spiel und Spaß mit Rabe Rudi und Koffer im Weltraum bietet die C D-R O M Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All nicht nur für zukünftige Astronauten. Die dritte Ausgabe Siebenstein von Terzio mit den Figuren aus der bekannten Z D F-Fernsehserie garantiert gute Unterhaltung. Bis zu vier Kinder können an der kindgerecht einfach gestalteten Erlebniswelt teilhaben.

Das Raumschiff von Roboter Lesy landet im Schaufenster von Siebensteins Laden. Rabe Rudi und Koffer schauen sich das genauer an und schwupps schon fliegen sie ins All. Da Roboter Lesy das Raumschiff reparieren muss, übernehmen Rudi und Koffer dessen Aufgabe. Dafür brauchen sie Hilfe. Ein schwarzes Loch will das Universum verschlingen. Nur das gesponnene Fangnetz des Weberknechts kann es daran hindern. Auf verschiedenen Planeten erspielt man dafür Rohstoffe. Dabei sind Geschicklichkeit im Umgang mit Computermaus und Tastatur, Gedächtnis und Kombinationsgabe gefragt. Zum Beispiel braucht Lulita auf dem Planet Triluna Hilfe im Laden. Grüne Monster wollen mit Knollennase, schielenden Augen, rostigen Ketten und anderem dekoriert werden. Die Lieblingsspeise der Urzeitkraken, die Glibberperlen, fängt man auf dem Planeten Krakea. Ist die Aufgabe gelöst, das Spiel gewonnen, bringt man den erhaltenen Rohstoff zum Weberknecht. Damit das Erlebte nicht verloren geht, kann man mit Kamera, Mikrofon und Stift ein Tagebuch führen und ausdrucken. Nach dem abenteuerlichen Flug durch das All landen Rudi und Koffer wieder im Laden. Hier gibt es auch noch viel zu entdecken. Zum Beispiel sind Bilder und Filme aus der Fernsehserie versteckt.

Fazit: Liebevoll und altersgerecht in Grafik und Animation erleben die Kinder mit der C D-R O M Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All vergnügliche Stunden am Computer und trainieren dabei Gedächtnis, Kombinationsgabe und den Umgang mit dem Computer. -Dirk Scharf< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Liebevolle, einfache Gestaltung und Animation < L I> Abwechslungsreiche Spielanforderungen < B> Kontra: < U L> < L I> Zwischen den Aktionsmöglichkeiten manchmal zuviel Leerlauf durch Programmanimation


Lernspaß 2. Klasse - Im Zauberwald - Dorothee Raab

Lernspaß 2. Klasse - Im Zauberwald

Dorothee Raab

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Wenn sich eine Lern-C D-R O M-Reihe abseits der Titel mit den bekannten Charakteren durchsetzt, dann muss schon etwas dahinter stecken. Im Fall von Lernen macht Spaß ist es die nahezu perfekt aufbereitete Vermittlung von Lerninhalten gepaart mit kindgerechter Grafik, die die Serie von Dorothee Raab so erfolgreich machte.

Auch der neueste Titel für die 2. Klasse setzt die vorgelegten Standards fort: Die Kröte Flöte und die Hexe Sapralotta entführen die Kinder in den Zauberwald, wo sie, stets kindgerecht aufbereitet, an Mathematik, Deutsch, Sachkunde und Konzentrationsübungen ihren Spaß haben können. Da heißt es zum Beispiel, der Kröte Flöte zu helfen, wenn sie in Sapralottas Küche einen Zaubertrank zusammenbraut. Die Zutaten sind durchnummeriert, und so lernt der kleine Mitspieler schnell die Zahlen von 1 bis 100. Der Deutsch-Teil bietet beispielsweise Geschichten, die die Puppen erzählen. Hinterher streiten sich diese über Details, die in den Geschichten vorkamen, und es obliegt den aufmerksamen C D-R O M-Nutzern, zu entscheiden, welche Puppe Recht hat.

Die C D-R O M würde nicht Lernen macht Spaß heißen, wenn es da nicht auch Spiele ohne (direkt identifizierbare) pädagogische Inhalte gäbe: So können die Spieler beispielsweise beim Aufkreuzen des krachmachenden Koboldes nach Herzenslust Türen zuschlagen, Koffer auf und zu machen oder die Uhr zum Lärmen bringen.

Fazit: Auch Lernen macht Spaß 2. Klasse gehört ganz sicher in die Oberliga der schulischen Lern-C D-R O Ms und dürfte so manchen Schüler wieder zurückholen, der bereits im zweiten Jahr die Lust an der Schule zu verlieren droht. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Altersgerechte Vermittlung der Lerninhalte < L I> Kindgerechte Grafik < L I> Solides Bedienungskonzept < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Erklärungen stellenweise zu ausführlich


Das große Herbstturnier

Das große Herbstturnier

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Wer hat die Stangen des großen Oxers zersägt und Seifenschaum in die Wassergräben auf dem Turnierplatz geschüttet? Der Siegerpokal ist verschwunden und Karla Kolumnas Kamera auch! Irgend jemand boykottiert das große Herbstturnier in Falkenstein. Doch wer und warum? Ausgerechnet jetzt, wo Alex das Turnier zum ersten Mal organisieren darf! Zur Belohnung winkt nämlich eine Reise nach Amerika. Doch die rückt angesichts solcher Schwierigkeiten in weite Ferne. Da können nur noch Bibi und Tina helfen und vor allen Dingen der User am Bildschirm. < P> Mit einer Karte kann sich der Spieler zwischen Hotelhalle, Turnierplatz, Turnierplatz-Zelt, Stall, Sattlerwerkstatt und Marktplatz hin und her bewegen. Der Infostand muss aufgebaut, die Gäste müssen begrüßt und die Pferde versorgt werden. Natürlich wartet auch wieder das eigene Pferd. Neben der üblichen Pflege lernen die kleinen Pferdeliebhaber am Bildschirm diesmal, wie sie ihr Pferd auf ein Turnier vorbereiten, es schmücken, trainieren und für sich die richtige Kleidung auswählen. Wie schon die Vorgänger eine C D-R O M auf hohem Niveau, die sicher wieder viele ( Pferde-) Freunde finden wird. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Diesmal ist Karla Kolumna, die rasende Reporterin aus Neustadt, mit von der Partie. < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die Pflege des eigenen Pferdes schleppt sich etwas dahin, weil unnötig viele Erklärungen die Aktion behindern. < L I> Alle Figuren machen immer wieder dieselben Armbewegungen. Ein paar andere Animationsvarianten wären erfrischend.

Janosch - Vorschule 3 Sachwissen - Janosch

Janosch - Vorschule 3 Sachwissen

Janosch

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Terzio Janosch für die Vorschule 3 - Sachwissen, U S K/ F S K: o A

Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes - Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes

Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

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Wussten Sie, dass der Dachs schmatzt? Oder wo schlafen Eichhörnchen? Fragen wie diese faszinieren Kinder. Oscar, der fliegende Entdecker des Alltäglichen macht sich mit seinem Jahreszeitballon wieder auf die Fahrt zu neuen Ufern. Ja, mit Oscar lernen die Kinder auch, dass die Fortbewegung mit Ballons als Fahren, nicht als Fliegen bezeichnet wird. < P> In < I> Oscar und die Geheimnisse des Waldes sieht Oscar den Wald jedoch vor lauter Bäumen nicht. Denn im Wald wimmelt es nur so vor Tieren; Vieles gibt es hier zu entdecken. Nicht nur Camella, die fliegende Truhe, ist zu finden. Vor allem die Tiere des Waldes faszinieren die Kinder. Und mit Oscar lässt sich das Leben der Waldtiere besonders gut beobachten. Die Maus und die Fledermaus sind zu finden, genauso die Ameise und die Schnecke. Im unterirdischen Bau des Dachses geht es liebevoll zu, auch während des Winterschlafes. Und auch die Eichhörnchen schlafen im Winter. Wer Näheres über den Specht erfahren möchte - bitte. Aussehen, Lebensweise, Fressverhalten und lustige Einzelheiten über die Tiere des Waldes sensibilisieren Kinder für die Belange der Umwelt und faszinieren einfach. Und durch den Jahreszeitenballon können Kinder ganz einfach den Wechsel der Jahreszeiten miterleben. Faszinierend, lehrreich und wirklich begeisternd! < I>-Holger Otto

Weihnachtszeit - Pia Blessing

Weihnachtszeit

Pia Blessing

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24.05.2022  10