Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Spiel und Drama

Seite 8
Carl Orffs Antikendramen und die Hölderlin-Rezeption im Deutschland der Nachkriegszeit (Perspektiven der Opernforschung) - Pietro Massa

Carl Orffs Antikendramen und die Hölderlin-Rezeption im Deutschland der Nachkriegszeit (Perspektiven der Opernforschung)

Pietro Massa

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Die Uraufführungen der drei Antikendramen von Carl Orff - ' Antigonae '( Salzburg 1949) und ' Oedipus der Tyrann '( Stuttgart 1959) in der Übertragung Hölderlins sowie ' Prometheus 'im altgriechischen Original des Aischylos ( Stuttgart 1968) - stellten zentrale Ereignisse des bundesrepublikanischen Musiktheaters dar. Um Orffs Tragödienvertonungen in den Kontext der deutschen Theatergeschichte einordnen zu können und zu einem Verständnis der geistesgeschichtlichen Hintergründe seiner Antikerezeption zu gelangen, wurde die Frage nach dem intellektuellen Umfeld des Komponisten in den Mittelpunkt gestellt. Die Auswertung einer Vielzahl bisher unbekannter, hier erstmals veröffentlichter Dokumente, die im Münchner Orff-Zentrum aufbewahrt werden, wirft Licht auf die mannigfaltigen Beziehungen, die den Komponisten mit dem Philosophen Martin Heidegger, dem Altphilologen Wolfgang Schadewaldt, dem Musikwissenschaftler Thrasybulos Georgiades sowie den Regisseuren Wieland Wagner, Gustav Rudolf Sellner und Günther Rennert verbanden.

Neue Ansätze in der Mittelalterphilologie - «Nye veier i middelalderfilologien»: Akten der skandinavistischen Arbeitstagung in Münster vom 24. bis 26. ... zur Germanistik und Skandinavistik)

Neue Ansätze in der Mittelalterphilologie - «Nye veier i middelalderfilologien»: Akten der skandinavistischen Arbeitstagung in Münster vom 24. bis 26. ... zur Germanistik und Skandinavistik)

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Die in diesem Band versammelten 14 Aufsätze gehen zum größten Teil auf die während des internationalen Workshops '" Neue Wege in der Mittelalterphilologie/ Nye veier i middelalderfilologien" 'vom 24. bis 26. Oktober 2002 im Institut für Nordische Philologie der Universität Münster gehaltenen Vorträge zurück. Auf dieser Tagung wurden aktuelle Problemfelder der mediävistischen skandinavistischen Forschung interdisziplinär und interkulturell betrachtet, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den kontinental-skandinavischen Literatur- und Kulturbeziehungen des Mittelalters lag. Konkret standen aktuelle Diskurse und Theorieansätze in den Bereichen Narratologie, Intertextualitäts- und Kontextualisierungsdiskussion, Mentalitätsgeschichte, Sozial-, Struktur- und Literaturanthropologie sowie 'gender studies 'im Interessenfokus, mithin Aspekte, die die altskandinavistische Mittelalterdiskussion in den etablierten Genres der altnordischen Literatur ( Edda, Saga und Skaldik) aktuell bestimmen.

Römisch-Germanische Doppelgängerschaft: Eine 'palimpsestuöse' Lektüre von Kleists "Hermannsschlacht</I> (Europäische Hochschulschriften / European ... / Série 1: Langue et littérature allemandes) - Pierre Kadi Sossou

Römisch-Germanische Doppelgängerschaft: Eine 'palimpsestuöse' Lektüre von Kleists "Hermannsschlacht (Europäische Hochschulschriften / European ... / Série 1: Langue et littérature allemandes)

Pierre Kadi Sossou

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Kleists Drama ' Die Hermannsschlacht 'ist nicht, wie bisher überwiegend behauptet, im Sinne einer deutschnationalen Ideologie konzipiert. Sie ist vielmehr ein Laboratorium der Vermischung von Kulturen. An Genettes Konzept der Intertextualität anknüpfend, liest der Autor ' Die Hermannsschlacht 'als Hypertext von Ciceros ' De officiis' und Ovids ' Ars amatoria', die das' ' Drama nach Art eines ' Palimpsests' überlagert. Aus der palimpsestuösen' Lektüre ergibt sich, dass Kleist seine germanischen Helden Hermann und Thusnelda sich mit einem römischen Moralkodex gegen den römischen Überfall zur Wehr setzen lässt. Hermann operiert mit einer genauen Kenntnis des römischen Kriegsrechts. Er kämpft mit geistig-politischen und rechtlichen Waffen seiner Gegner und kann daher nicht als ein brutaler Fundamentalnationalist erscheinen, der rücksichtslos rechtswidrig agiert. Seinen Sieg über Varus verdankt er nicht einem exzessiven Chauvinismus, sondern seiner kulturellen Hybridität.

Schiller und Fichte: Die Unterscheidungen des Menschen von sich selbst als Thema der philosophischen Aufgabe im Denken der Freiheit des ... 20: Philosophy / Série 20: Philosophie) - Gerald Meier

Schiller und Fichte: Die Unterscheidungen des Menschen von sich selbst als Thema der philosophischen Aufgabe im Denken der Freiheit des ... 20: Philosophy / Série 20: Philosophie)

Gerald Meier

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Studien zur deutschen Parzival-Rezeption in Epos und Drama des 18.-20. Jahrhunderts (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / ... / Série 1: Langue et littérature allemandes) - Claudia Wasielewski-Knecht

Studien zur deutschen Parzival-Rezeption in Epos und Drama des 18.-20. Jahrhunderts (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / ... / Série 1: Langue et littérature allemandes)

Claudia Wasielewski-Knecht

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Die Darstellung der Frau in Fastnachtspiel und Spruchdichtung von Hans Rosenplüt und Hans Folz (Europäische Hochschulschriften / European University ... / Série 1: Langue et littérature allemandes) - Elisabeth Keller

Die Darstellung der Frau in Fastnachtspiel und Spruchdichtung von Hans Rosenplüt und Hans Folz (Europäische Hochschulschriften / European University ... / Série 1: Langue et littérature allemandes)

Elisabeth Keller

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Vernünftige Menschenliebe: Wohltat und Almosen in Drama und Roman der deutschen Aufklärung (Europäische Hochschulschriften / European University ... / Série 1: Langue et littérature allemandes) - Regina John

Vernünftige Menschenliebe: Wohltat und Almosen in Drama und Roman der deutschen Aufklärung (Europäische Hochschulschriften / European University ... / Série 1: Langue et littérature allemandes)

Regina John

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Die mittelalterlichen deutschsprachigen Spiele und Spielszenen des Weihnachtsstoffkreises (Bochumer Schriften zur deutschen Literatur) - Dorette Krieger

Die mittelalterlichen deutschsprachigen Spiele und Spielszenen des Weihnachtsstoffkreises (Bochumer Schriften zur deutschen Literatur)

Dorette Krieger

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Theatrum Sacrum und symbolische Weltsicht: Der staufische "ludus de antichristo</I> (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes) - Markus Litz

Theatrum Sacrum und symbolische Weltsicht: Der staufische "ludus de antichristo (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes)

Markus Litz

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Der Atridenstoff in der Literatur der 1940er Jahre: Unter besonderer Berücksichtigung der Nachkriegsdramatik (Berliner Beiträge zur neueren deutschen Literaturgeschichte) - Branka Schaller-Fornoff

Der Atridenstoff in der Literatur der 1940er Jahre: Unter besonderer Berücksichtigung der Nachkriegsdramatik (Berliner Beiträge zur neueren deutschen Literaturgeschichte)

Branka Schaller-Fornoff

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Die Arbeit untersucht Beispiele der Rezeption griechischer Mythen in den 1940er Jahren und vor allem im Drama der unmittelbaren Nachkriegszeit. Dabei steht neben der Betrachtung der Parameter des Rezeptionsvorgangs stofflich der Atridenmythos und hier vor allem die Figur der Iphigenie im Zentrum. Neben der kommentierenden Analyse von Werken Hauptmanns, Ilse Langners und einiger "vergessener" Autorinnen und Autoren steht eine Diskussion des mythologischen und poetologischen Konzepts Hans Erich Nossacks als einzigem Prosabeispiel. Es ist evident, dass die Nachkriegsdramatik ein zu Unrecht vernachlässigtes Forschungsgebiet ist. Motivation und Methode der Mythenaneignung in dieser Zeit weisen spezifische Merkmale auf und sind nicht lediglich als Flucht vor der Auseinandersetzung mit der Realität oder als Antagonismus zum Zeitstück zu begreifen.

Buch, Hörbücher: Spiel und Drama
Weitere Seiten:
Spiel und Drama, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Spiel und Drama, Nächste Seite


Buch, Hörbücher: Spiel und Drama
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Epochen
Mittelalter
Gattungen

Spiel und Drama



24.05.2022  10