Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Nachkriegszeit

Seite 1
Wiedergutmachung im Programm. Jüdisches Schicksal im deutschen Nachkriegsdrama - Anat Feinberg

Wiedergutmachung im Programm. Jüdisches Schicksal im deutschen Nachkriegsdrama

Anat Feinberg

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

1988. 8°. Mit einigen s/w photogr. Abbildungen auf Tafeln. 176 S. Orig. -Kart.

Hitlers Eliten nach 1945

Hitlers Eliten nach 1945

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Als Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg aus den Albträumen erwachte, die ihm die nationalsozialistische Terrordiktatur bereitet hatte, war das Land ein einziger Trümmerhaufen. Doch auf dessen westlichem Teil blühte bald schon die Demokratie der Bundesrepublik Deutschland. Die Welt war des Lobes voll. Auf die Wiedergeburt der Demokratie folgte das Wirtschaftswachstum, Adenauer verankerte das Land fest in der westlich-demokratischen Werte- und Verteidigungsgemeinschaft und alle waren glücklich. Was aber war aus den ganzen Nazis geworden, die vor 1945 die deutsche Kulturnation in die tiefste Barbarei gestürzt hatten? Alle tot? Oder aus lauter Scham in der Versenkung "verschwunden"? Keineswegs. Viele setzten ihre unter und mit dem Nationalsozialismus begonnene Karriere nach dem Krieg im Dienste der Demokratie fast bruchlos (und nur zu oft ganz ohne Scham) fort. Widerwärtig!

In fünf sehr aufschlussreichen Einzeluntersuchungen über Nachkriegskarrieren von Medizinern, Unternehmern, Offizieren, Juristen und Journalisten sowie einer Bilanz des Herausgebers geht der Band der Frage nach, was aus der Elite des " Führers" nach 1945 geworden ist. Eine alles in allem sehr ernüchternde Bilanz, die man heute nur deshalb mit nur mäßigem Grausen lesen kann, weil die verstrichene Zeit dafür gesorgt hat, dass wir diese teils erbärmlichen Gestalten, von denen hier berichtet wird, am Ende doch noch losgeworden sind. Soweit sich dies beurteilen lässt, beruhen die aufschlussreichen Beiträge allesamt auf sorgfältigen Recherchen, sind dabei aber wohltuend ungeschwätzig. Was allerdings leider ausgeblendet bleibt, ist die Frage, was eigentlich aus den Eliten in der anderen Hälfte Deutschlands (oder auch in Österreich) nach dem Krieg geworden ist. Eine sicherlich nicht minder interessante Frage! Further research is necessary. -Andreas Vierecke


Charakterwäsche: Die Re-education der Deutschen und ihre bleibenden Auswirkungen - Caspar von Schrenck-Notzing

Charakterwäsche: Die Re-education der Deutschen und ihre bleibenden Auswirkungen

Caspar von Schrenck-Notzing

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Die Re-education der Deutschen und ihre bleibenden Auswirkungen
Gebundenes Buch
Die Umerziehung der Deutschen nach 1945 war eines der mentalitätsgeschichtlich prägendsten Ereignisse der Nachkriegszeit. Schrenck-Notzing zeigt minutiös auf, wie die Idee der " Re-education" Deutschlands in den U S A politisch zustande kam und wer an ihr maßgeblich beteiligt war. Dabei werden auch die internen Kämpfe der Amerikaner um die Nachkriegsordnung in Deutschland eingehend behandelt.
Die Rolle von Psychologie und Pädagogik sowie die Politisierung der Psychoanalyse werden ebenso klar beleuchtet wie die Auswirkungen auf die künftige Elite der Bundesrepublik und letztlich auf die spätere Politik dieses Landes.
So tief drang die Re-education in das Bewußtsein der Deutschen ein, daß sie diese später auch ohne amerikanische Anleitung aus eigenem Antrieb fortführten, um alle Volksschichten mit ihren Prinzipien zu durchdringen. Daran hatten die von den Alliierten lizenzierten Zeitungen ebenso ihren Anteil wie Parteien oder Universitäten.
Das Buch Schrenck-Notzings übte an der Umerziehung bereits in einer Zeit fundamentale Kritik, als das amerikanische Vorbild für die Bundesrepublik noch als unantastbar galt. Das hat sich heute geändert. Dennoch ist die Frage der Umerziehung in Deutschland eines der letzten politischen Tabuthemen geblieben. Sie rührt an dem Innersten dieser Republik, an der Frage: Wie sind die Deutschen das geworden, was sie heute sind?
Der Autor hat sein bekanntestes, zuletzt bei Ullstein in mehreren Auflagen erschienenes Werk nun erstmals aktualisiert und beschreibt die Auswirkungen bis in die Gegenwart. Dieses Buch wird bleiben, was es ist: ein Standardwerk zur Entstehung und Entwicklung der bundesdeutschen Mentalität, an dem keiner vorbeikommt, der sich mit diesem Thema beschäftigt.

Ulenspiegel 1945-1950. Eine Auswahl aus der gleichnamigen Zeitschrift - Herbert [Hrsg.]. Sandberg

Ulenspiegel 1945-1950. Eine Auswahl aus der gleichnamigen Zeitschrift

Herbert [Hrsg.]. Sandberg

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Feindaufklärung und Reeducation: Kritische Theorie gegen Postnazismus und Islamismus

Feindaufklärung und Reeducation: Kritische Theorie gegen Postnazismus und Islamismus

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Die Radikalität der besten Arbeiten der Kritischen Theorie resultiert daraus, in der Kritik der kapitalistischen Gesellschaft sich dessen bewußt zu werden, daß allererst die ebenso zwanghafte wie selbstgewählte Reaktion auf diese Gesellschaft abzuwehren ist: der Vernichtungswahn der regressiven Antikapitalisten, der auf Juden und Jüdinnen zielt. Darin ist die Erfahrung der nationalsozialistischen Verfolgung bei diesen linken Intellektuellen zur Grundlage einer Kritik geworden, die den Marxismus hinter sich lassen mußte, um die Befreiung mit der kritischen Theorie von Marx noch denken zu können. Darin liegt ihre ganze Aktualität in der postnazistischen Gesellschaft. Inhalt: * Stephan Grigat, Kritische Theorie gegen Burschenschaftler, Islamisten, antizionistische Antifaschisten und althusserianische Antirassisten. * Johann Dvorák, Adorno als Ruhestörer. * Clemens Nachtmann, Freiheitsbewegung und autoritärer Staat. Die Rezeption der Kritischen Theorie in der deutschen Studentenbewegung * Stephan Grigat, Die Realität des Scheins. Zu Adornos Kritik des Fetischismus * Ljiljana Radonic, Psychopathologie der Normalität. * Gerhard Scheit, Dialektik und Erfahrung. Jean Améry, Theodor W. Adorno und der kategorische Imperativ nach Auschwitz * Stephan Grigat, Befreite Gesellschaft und Israel. * Florian Markl, Beschädigtes Leben und Judenhaß. Kritik des Antisemitismus als Gesellschaftskritik * Manuel Frischberg, Das Konzept ? Islamophobie? als Abwehr westlicher Zumutungen. * Florian Markl, " Freiheit, Islam, Frieden" * Gerhard Scheit, Mitmachen oder Dagegensein? Zum Verhältnis von Kritik und Identifikation * Alex Gruber, Deutschland - Amerika. Die kritische Theorie im Kampf gegen Nazideutschland * Manfred Dahlmann, Souveränität und Gegensouverän. Amerikanische und deutsche Form negativer Vergesellschaftung * Thomas Uwer / Thomas von der Osten-Sacken, Reeducation und Deba'athisierung. Der Nachkriegsirak und Karl August Wittfogels Kritik der Despotie

Men's Adventure Magazines (Midi Series) - Max A Collins

Men's Adventure Magazines (Midi Series)

Max A Collins

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


"Neue Paradiese für Kinosüchtige": Münchner Kinogeschichte 1945 bis 2007 - Monika Lerch-Stumpf

"Neue Paradiese für Kinosüchtige": Münchner Kinogeschichte 1945 bis 2007

Monika Lerch-Stumpf

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Theorie des modernen Dramas (edition suhrkamp) - Peter Szondi

Theorie des modernen Dramas (edition suhrkamp)

Peter Szondi

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

.

Meine deutsche Literatur seit 1945 - Marcel Reich-Ranicki

Meine deutsche Literatur seit 1945

Marcel Reich-Ranicki

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Lektürehilfen Lyrik der Nachkriegszeit 1945 - 1960. Ausführliche Inhaltsangabe und Interpretation - Adelheid Petruschke

Lektürehilfen Lyrik der Nachkriegszeit 1945 - 1960. Ausführliche Inhaltsangabe und Interpretation

Adelheid Petruschke

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Das bietet die Reihe " Klett Lektürehilfen": Ob Drama, Prosa oder Lyrik: Seit vielen Jahren liefern die Lektürehilfen von Klett eine verlässliche Orientierung über die wichtigsten Werke der Weltliteratur - zumindest jene, die ihren festen Platz im Kanon für den Literaturunterricht der Mittel- und Oberstufe haben. Der Schwerpunkt der Reihe liegt auf der deutschsprachigen Literatur, aber auch mancher englischsprachige Klassiker ist vertreten.

Die regelmäßig aktualisiert neuaufgelegten Bände befinden sich in den allermeisten Fällen auf der Höhe der neuesten literaturwissenschaftlichen Forschung. Sie bieten eine verlässliche Darstellung des Inhalts und möglicher Interpretationen des einzelnen Werks und zeichnen sich durchweg durch eine klare Struktur und einen folgerichtigen Aufbau aus. Indem sie das jeweilige Werk und seinen Autor in den jeweiligen Zeit- und Gesellschaftsbezügen verständlich machen, weiten Klett-Lektürehilfen den Horizont des Lesers und stellen Bezüge her, die über das Werk hinausweisen und seine (literatur-)geschichtliche Einordnung ermöglichen. Die neuesten Ausgaben bieten in einem eigenen Teil eine Auswahl möglicher Abitur-Fragen mit Lösungen. Zur Vorbereitung auf Referat, Klausur oder Prüfung unbedingt empfehlenswert! - Alexander Dohnberg


Buch, Hörbücher: Nachkriegszeit
Weitere Seiten:
Erste Seite!
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Nachkriegszeit, Nächste Seite


Buch, Hörbücher: Nachkriegszeit
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Epochen

Nachkriegszeit



24.05.2022  10