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Satire

Seite 6
Das Märchen und das Märchenhafte in den politisch engagierten Werken von Günter Grass und Rafik Schami (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien / Theorie - Geschichte -- Didaktik, Band 53) - Haimaa El Wardy

Das Märchen und das Märchenhafte in den politisch engagierten Werken von Günter Grass und Rafik Schami (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien / Theorie - Geschichte -- Didaktik, Band 53)

Haimaa El Wardy

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Diese Gesamtdarstellung ist als eine wechselseitige Erhellung wichtiger Funktionen und Implikationen der Gattung Märchen konzipiert. Sie stellt nämlich die Verwendung von Märchen bzw. Märchenförmigkeit als Narrativ im literarischen Werk zweier sehr unterschiedlicher Autoren nebeneinander, um sie im Lichte eines vergleichenden interkulturellen Bezuges auf die Intention politischer Wirkung hin zu profilieren. Dabei wird mit dem Konzept der Satire bzw. Parodie im märchenhaften Gewand gearbeitet.


Satirische Elemente im dramatischen Werk Frank Wedekinds (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires ... Langue et littérature allemandes, Band 1912) - Mona Hashem

Satirische Elemente im dramatischen Werk Frank Wedekinds (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires ... Langue et littérature allemandes, Band 1912)

Mona Hashem

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Die Arbeit geht von der These aus, daß Wedekinds Dramen nur aus ihrer satirischen Grundhaltung heraus richtig interpretiert werden können. Nach dem Herausarbeiten der satirischen Elemente wird darüber reflektiert, inwiefern die Verbindung von Satire und Drama die Gattung des Dramas vor dem literarischen Aussterben bewahren konnte.

«Wie jener Weise sagt...»: Zitatfunktionen in Johann Michael Moscheroschs «Gesichten Philanders von Sittewalt» (Mikrokosmos / Beiträge zur ... allgemeinen Literaturwissenschaft, Band 70) - Jürgen Donien

«Wie jener Weise sagt...»: Zitatfunktionen in Johann Michael Moscheroschs «Gesichten Philanders von Sittewalt» (Mikrokosmos / Beiträge zur ... allgemeinen Literaturwissenschaft, Band 70)

Jürgen Donien

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Die ' Gesichte Philanders von Sittewalt 'unterscheiden sich von ihrer französisch-spanischen Vorlage unter anderem durch eine große Anzahl an Zitaten. Die Studie untersucht, wie Johann Michael Moscherosch seine Quellentexte kürzt, verändert sowie in seinen Text integriert, und bestimmt die Funktionen der Zitate in ihrem neuen Kontext. Dafür werden zunächst die am häufigsten zitierten Autoren ( John Owen, Martial, Petron und Johann Matthäus Meyfart) behandelt, um nach einem Vergleich der verschiedenen ' Gesichte'-Ausgaben Zitatfunktionen in größeren Textzusammenhängen, auch in Paratexten, in den Blick zu nehmen. Insbesondere im Zusammenhang mit der Repräsentation deutscher Vergangenheit zeigt sich dabei, wie durch die Zitate scheinbar eindeutige Textaussagen in Frage gestellt werden können.

Prosa im «Simplicissimus»: Zur Entwicklung literarischer Gattungen im Kontext von Zeitschrift, Bild und Satire (Regensburger Beiträge zur deutschen ... / Reihe B: Untersuchungen, Band 75) - Beate Horn

Prosa im «Simplicissimus»: Zur Entwicklung literarischer Gattungen im Kontext von Zeitschrift, Bild und Satire (Regensburger Beiträge zur deutschen ... / Reihe B: Untersuchungen, Band 75)

Beate Horn

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Der komisch-satirische Roman und seine Leser. Poetik, Funktion und Rezeption einer niederen Gattung im Frankreich des 17. Jahrhunderts

Der komisch-satirische Roman und seine Leser. Poetik, Funktion und Rezeption einer niederen Gattung im Frankreich des 17. Jahrhunderts

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Lukian »Rhetorum praeceptor«: Einleitung, Text und Kommentar (Hypomnemata, Band 176) - Serena Zweimüller

Lukian »Rhetorum praeceptor«: Einleitung, Text und Kommentar (Hypomnemata, Band 176)

Serena Zweimüller

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Die vorliegende Studie ist der Erstkommentar zu Lukians Satire " Rhetorum praeceptor" ( Der Rednerlehrer), die sich mit der Deklamationskultur der Zweiten Sophistik und mit Fragen rhetorischer Bildung auseinandersetzt. In einem Einleitungsteil werden die rhetorisch-literarische Gestaltung, das dichte Geflecht intertextueller Bezüge sowie die Verortung des Textes im zeitgenössischen Bildungsdiskurs untersucht. Der Lemmakommentar behandelt neben philologischen und historischen vor allem narratologisch-interpretatorische und stilistisch-rhetorische Fragen, wobei den einzelnen gedanklichen Einheiten der Schrift jeweils einführende und zusammenfassende Analysen vorangestellt sind.


Johann Beer: Rhetorisches Erzählen zwischen Satire und Utopie (Frühe Neuzeit, Band 82) - Andreas Solbach

Johann Beer: Rhetorisches Erzählen zwischen Satire und Utopie (Frühe Neuzeit, Band 82)

Andreas Solbach

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Johann Beer (1655-1700) gilt in der Literaturgeschichte der Frühen Neuzeit als der begabteste Nachfolger Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausens und zugleich als eines der großen Erzähltalente einer barocken und grotesken Menschlichkeit. Der musikalisch begabte Autor, dessen Eltern als Protestanten früh aus Österreich vertrieben wurden, erhielt eine gründliche musikalische Ausbildung im Benediktinerkloster in Lambach 1662-1665 und bei den Augustiner Chorherren in Reichersberg 1665-1669. Diese Ausbildung und das damit einhergehende Nebeneinander protestantischer und katholischer Traditionen sollte den Autor bis ans Ende seines Lebens deutlich prägen. Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Musiktheoretiker in Weißenfels verfaßt er mehr als zwanzig längere und kürzere Erzähltexte, die durch eine ungewöhnliche Mischung aus brillanten Realitätspartikeln, grotesken Details, Obszönitäten und einem von Anfang bis Ende durchgehaltenen Willen zur pädagogischen Belehrung charakterisiert sind. Die vorliegende Monographie versucht, die Vielgestaltigkeit seines Werks und dessen zum Teil paradoxen Konstruktionen durch eine narratologische Analyse miteinander vergleichbar zu machen. Es stellt sich dabei heraus, daß Beer durch sein ganzes Werk hindurch Lösungsentwürfe für das Problem der Integration von delectare und prodesse formuliert, wobei er zwischen den Extremen misogyner Satire und rhetorisch ausgefeilter Erzählstrategie in pädagogischer Absicht oszilliert.

Satire in Iran von 1990 bis 2000: Eine Analyse emplarischer Texte (Göttinger Orientforschungen, III. Reihe: Iranica. Neue Folge, Band 4) - Katja Föllmer

Satire in Iran von 1990 bis 2000: Eine Analyse emplarischer Texte (Göttinger Orientforschungen, III. Reihe: Iranica. Neue Folge, Band 4)

Katja Föllmer

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Satire, Spott und Ironie in der lateinischen Literatur: Gattungsformen, Dichter und Romanschriftsteller - Manfred Keßler

Satire, Spott und Ironie in der lateinischen Literatur: Gattungsformen, Dichter und Romanschriftsteller

Manfred Keßler

B, Broschiert
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Ausgewählte Werke: Satirische Schriften und Historische Beschreibung der edelen Sing- und Kling-Kunst (Ausgaben deutscher Literatur des 15. bis 18. Jahrhunderts, Band 84) - Wolfgang Caspar Printz

Ausgewählte Werke: Satirische Schriften und Historische Beschreibung der edelen Sing- und Kling-Kunst (Ausgaben deutscher Literatur des 15. bis 18. Jahrhunderts, Band 84)

Wolfgang Caspar Printz

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24.05.2022  10