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Trivialliteratur

Seite 6
Katalog der österreichischen Romanhefte von 1906 - heute. Ausgabe 1995/96

Katalog der österreichischen Romanhefte von 1906 - heute. Ausgabe 1995/96

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Von Erdäpfeläckerchen und goldenen Flakons: Triviale Elemente in postmoderner Literatur am Beispiel von Robert Schneiders "Schlafes Bruder" und Patrick Süskinds "Das Parfum" - Katharina Arnold

Von Erdäpfeläckerchen und goldenen Flakons: Triviale Elemente in postmoderner Literatur am Beispiel von Robert Schneiders "Schlafes Bruder" und Patrick Süskinds "Das Parfum"

Katharina Arnold

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Die Postmoderne eine Epoche der Banalität? Kaum eine andere Epoche in der Geschichte der deutschen Literatur ist so populär und zugleich so angreifbar wie die sogenannte Postmoderne. Selbst namhafte Autoren müssen sich immer wieder den Vorwurf der Trivialität gefallen lassen, sobald ihre Werke in die Nähe der Postmoderne gerückt werden. Beste Beispiele hierfür sind die Topseller Das Parfum von Patrick Süskind sowie Robert Schneiders Schlafes Bruder einerseits von einem Millionenpublikum gefeiert, andererseits von den Kritikern als Kitsch verpönt. Ein Phänomen, das Katharina Arnold genauer betrachtet: Was genau kennzeichnet Trivialität, was unterscheidet triviale Werke von literarisch wertvollen und welchen Stellenwert hat Kitsch in der literarischen Postmoderne? Konkrete Analysen der beiden Romane von Süskind und Schneider verdeutlichen Funktion und Wirkungsweise trivialer Elemente in der Literatur.

Der unmündige Leser: Trivialität und Manipulation in der Kulturindustrie - Uwe Grelak

Der unmündige Leser: Trivialität und Manipulation in der Kulturindustrie

Uwe Grelak

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Dass Johann Peter Hebel volkstümliche Kalendergeschichten 1811 in einer Anthologie in den Rang des Literarischen hievte, markiert eines von vielen Ereignissen, bei dem sich Gelehrte, Autoren und Leser über Wert und Bedeutung des Trivialen in der Literatur streiten. Wo liegt die Grenze zum Gewöhnlichen, Banalen, zum Schund, ja wo lässt sich bei der Vielzahl der Gattungen in einer schier unübersehbaren Buchproduktion überhaupt eine ziehen? Die Vertreter der Kritischen Theorie nach Adorno und Horkheimer unterstellen dem Leser zum einen Unmündigkeit, da er die Produkte einer Kulturindustrie ungeprüft annimmt. Zum anderen konstruieren sie einen gigantischen Apparat, der die Menschen mittels manipulativer Techniken und scheinbarer Bedürfnisbefriedigung angeblich ruhig stelle.

Das resonante Schweigen: Die Rhetorik der erzählten Welt in Kafkas Der Verschollene, Schnitzlers Therese und Walsers Räuber-Roman (Epistemata - ... Schriften. Reihe Literaturwissenschaft) - Melissa de Bruyker

Das resonante Schweigen: Die Rhetorik der erzählten Welt in Kafkas Der Verschollene, Schnitzlers Therese und Walsers Räuber-Roman (Epistemata - ... Schriften. Reihe Literaturwissenschaft)

Melissa de Bruyker

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Die Rhetorik der erzählten Welt in Kafkas " Der Verschollene", Schnitzlers " Therese" und Walsers " Räuber-Roman"
Broschiertes Buch
In der Literatur der Klassischen Moderne ist das Schweigen nicht nur ein Thema, es ist auch eine narrative Strategie. In dem Buch wird das Schweigen daher als ein Phänomen zwischen Sprache und Darstellung beschrieben. In Franz Kafkas Der Verschollene, Arthur Schnitzlers Therese und Robert Walsers Räuber-Roman beeinflusst das Schweigen gezielt Darstellungen im Erzähldiskurs, es zeitigt Folgen für die Weise, in der der Leser sich die Textwelt vorstellt, und es kommt zudem - und dies bildet das wichtigste Merkmal der modernen Funktion des Schweigens - etwa als dekonstruktive Spur in der Textwelt vor: als hybride, wahnsinnige, aber vor allem als schweigende oder staunende Romanfigur, die sprachlich nicht zu ergründen ist. Obschon das Schweigen am Offensichtlichsten auf der Ebene der dargestellten Realität hervortritt, werden in der vorliegenden Studie vernehmlich die Wirkungen des Schweigens im Textverlauf anhand einer Analyse von narrativen Handlungen, die sowohl auf der Ebene des Erzähldiskurses als auch auf der der erzählten Welt situiert werden, tiefer ausgelotet. Die reichhaltige Auswahl an philosophischen Studien zum Schweigen wird mit diesem Buch um eine dezidiert narrative Perspektive erweitert. De Bruykers Studie stellt einen Versuch dar, eine , postklassische' Narratologie weiter zu entwickeln, indem sie Problemkategorien der Narratologie (, Negation', , Hybridität', , Unzuverlässigkeit') als Bausteine von , verschwiegenen' Erlebnisbereichen sichtbar macht. Sie erläutert, wie das Bedeutungspotential von Kafkas, Schnitzlers und Walsers fiktionalen Welten durch das Grenzen aufzeigende Schweigen hervortritt und wie die Werke anhand des diffizilen Wechselbezugs zwischen Erzähldiskurs und Textwelt eine narrative Identität und einen impliziten Weltblick aufbauen.

Trivialromane: Texte und Arbeitshilfen für den Literaturunterricht - Karl Schuster

Trivialromane: Texte und Arbeitshilfen für den Literaturunterricht

Karl Schuster

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Trivialliteratur - Günter Waldmann

Trivialliteratur

Günter Waldmann

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Fräulein Elfi. Ein Trivialroman - Doris Byer

Fräulein Elfi. Ein Trivialroman

Doris Byer

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Studien zum sentimentalen Unterhaltungsroman in Spanien. Pedro Mata, Alberto Insúa und José Maria Carretero - Thomas M. Scheerer

Studien zum sentimentalen Unterhaltungsroman in Spanien. Pedro Mata, Alberto Insúa und José Maria Carretero

Thomas M. Scheerer

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Scheerer, Thomas M. : Studien zum sentimentalen Unterhaltungsroman in Spanien. Pedro Mata, Alberto Insúa und José María Carretero. Heidelberg, Winter 1983. 287 S. Oln. m. Schutzumschlag.

Materialien zur Trivialliteratur. (8. bis 13. Schuljahr)

Materialien zur Trivialliteratur. (8. bis 13. Schuljahr)

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Didaktik der Trivialliteratur

Didaktik der Trivialliteratur

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