Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Psychologie und Psychoanalyse

Seite 4
Menschenspiele. Psychologischer Roman - Niels Rappers

Menschenspiele. Psychologischer Roman

Niels Rappers

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Beschädigte Individualität: Untersuchungen zu den Romanen Theodor Fontanes (Probleme der Dichtung / Studien zur deutschen Literaturgeschichte) - Rainer Kolk

Beschädigte Individualität: Untersuchungen zu den Romanen Theodor Fontanes (Probleme der Dichtung / Studien zur deutschen Literaturgeschichte)

Rainer Kolk

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Historische Literaturpsychologie: Von Shakespeare bis Beckett - Horst Breuer

Historische Literaturpsychologie: Von Shakespeare bis Beckett

Horst Breuer

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Poesie als Psychogramm. Die dramatisch-monologische Versdichtung im viktorianischen Zeitalter. - Egbert, Faas

Poesie als Psychogramm. Die dramatisch-monologische Versdichtung im viktorianischen Zeitalter.

Egbert, Faas

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Der Tod in Rom. Eine existential-psychologische Analyse von Wolfgang Koeppens Roman - Thomas Richner

Der Tod in Rom. Eine existential-psychologische Analyse von Wolfgang Koeppens Roman

Thomas Richner

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Lilly Weiss-Schwarz. Das Monster, das ich hätte werden können. Ein Psycho-Roman

Lilly Weiss-Schwarz. Das Monster, das ich hätte werden können. Ein Psycho-Roman

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

Autor/in: Galey, Iris Titel: Lilly Weiss-Schwarz. Das Monster, das ich hätte werden können I S B N: 9783729604278 (früher: 3729604279) Format: 210x130 mm Seiten: 184 Gewicht: 236 g Verlag: Zytglogge Ort: Bern Erschienen: 1992 Einband: Taschenbuch Sprache: Deutsch Zustand: leichte Gebrauchsspuren Beschreibung: etwas nachgedunkelt, sonst guter Zustand

Psychoanalyse, Ethik oder Theologie? - Die Frage der Schuld bei Franz Kafka am Roman "Der Proceß" - Angelika Zahn

Psychoanalyse, Ethik oder Theologie? - Die Frage der Schuld bei Franz Kafka am Roman "Der Proceß"

Angelika Zahn

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, 0, Universität Regensburg, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. ( P 7) Das Romanfragment " Der Proceß" von Franz Kafka beginnt mit einer der bekanntesten Expositionen in der deutschsprachigen Literatur - und zugleich mit einem unendlich viele Fragen aufwerfenden Rätsel. Warum wird K. verhaftet? Was hat er getan? Etwas " Böses" kann es ja nicht sein. Wer klagt ihn an? Ursprünglich hieß es im Manuskript, K. sei "gefangen" genommen worden, später ersetzt Kafka "gefangen" durch "verhaftet". Kann man bei der Vorstellung, K. sei gefangen genommen worden, durchaus noch vom willkürlichen Handeln einer unbekannten Macht ausgehen, assoziiert man mit einer Verhaftung sofort das Eingreifen einer rechtlichen Institution oder eines bürokratischen Apparats. Von Seiten dieses Gerichts wird die Schuld K. s behauptet, wobei - auf den ersten Blick - kein Verstoß gegen juridische, sittliche oder religiöse Normen vorzuliegen scheint. K. dagegen wird nicht müde, immer wieder seine Schuldlosigkeit zu beteuern. Kafka jedoch bezeichnet den Protagonisten seines " Proceß"-Romans, im Gegensatz zu Karl Roßmann im " Amerika"-Fragment, am 30. September 1915 in seinem Tagebuch eindeutig als schuldig: " Roßmann und K. , der Schuldlose und der Schuldige, schließlich beide unterschiedslos strafweise umgebracht [. . . ]". Was ist es also, das die Schuld K. s ausmacht? Was hat er getan oder nicht getan, verbrochen oder versäumt, gegen welches Gesetz hat er verstoßen, so dass sein Tod, seine Hinrichtung unumgänglich ist? Da es sich bei Josef K. "nicht um einen Proceß vor dem gewöhnlichen Gericht" ( P 124) handelt, muss die Schuld des Josef K. auf einer anderen Ebene gesucht werden. Die Schuld ist hier kein einheitliches, simples, sondern ein alles durchdringendes Thema und. . .

Sekten und Psychokulte in der erzählenden Jugendliteratur - Katja Sass

Sekten und Psychokulte in der erzählenden Jugendliteratur

Katja Sass

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1, 0, Universität Potsdam ( Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Soziale Regeln: Sekten und Psychokulte, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, das Phänomen der Sekten und Psychokulte im Blickwinkel der deutschsprachigen Jugendliteratur zu betrachten. Vor allem soll der Frage nachgegangen werden, was gerade Jugendliche an diesen Gruppen fasziniert. Sachbücher für Jugendliche werden außer Acht gelassen. Statt dessen werden nur Romane und Erzählungen zum Thema heran gezogen. In dieser Arbeit soll zuerst auf die verschiedenen Genres eingegangen werden, mit denen den jungen Lesern das Thema Sekten näher gebracht werden soll. Danach gilt es heraus zu finden, ob es sich in den verwendeten Jugendbüchern wirklich um Sekten handelt. Das geschieht anhand verschiedener Textbeispiele und einer Checkliste zum Thema Sekten, die von den Sektenbeauftragten und Kultusministerien der Bundesländer heraus gegeben wurde. Es schließt sich ein Versuch an, die Gruppen, die in den einzelnen Büchern beschrieben werden, zu typologisieren und anhand von Textbeispielen Unterschiede und Gemeinsamkeiten festzustellen. Da von den Medien, Pädagogen, Psychologen und Sozialwissenschaftlern immer wieder darauf hingewiesen wird, dass vor allem Jugendliche für Sekten und okkulte Praktiken zu begeistern seien, sollen die Hauptpersonen verschiedener Bücher charakterisiert werden, um zu zeigen, was Jugendliche an solchen Gruppen so fasziniert und wie eine " Karriere" in einer Sekte aussehen kann. Dazu gehören auch die Schwierigkeit des Ausstiegs aus einer Sekte und die seelischen Folgen solch einer Abhängigkeit. Nicht zuletzt soll es um die Frage gehen, ob man mit Jugendbüchern zum Thema " Sekten und Psychokulte" junge Leser detailliert und distanziert über Sekten aufklären kann, damit sie den Mechanismus solcher Gruppen begreifen und erkennen können, wo die ihre Gefahren liegen, ohne. . .

Gibt es Grenzen für Literatur? Untersuchungen am Beispiel des Romans "American Psycho" von Bret Easton Ellis - Saskia von der Burg

Gibt es Grenzen für Literatur? Untersuchungen am Beispiel des Romans "American Psycho" von Bret Easton Ellis

Saskia von der Burg

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, 0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ( Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Literatur der neunziger Jahre, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinofilme fallen immer wieder der " Schere" zum Opfer. Jugendgefährende Szenen werden entschärft oder komplett entfernt. Gleiches gilt für Popsongs. Aber wie ist das eigentlich bei Literatur? Hat Literatur Grenzen? Und wenn ja, wer legt diese fest? In den 90er Jahren löste Bret Easton Ellis mit seinem Roman " American Psycho" einen regelrechten Skandal aus. Frauenverbände gingen auf die Straße und veranlassten die Indizierung des Romans. " American Psycho" war nur noch unter der Ladentheke oder auf Nachfrage und Vorzeigen des A Usweises zu bekommen. Zu Recht? Handelt es sich bei diesem Buch u Splatter und Pornografie oder hohe Kunst? Mit dieser Frage beschäftigt sich das vorliegende Buch.

Vom 'roman expérimental' zum 'roman psychologique': Medizin und Psychologie in Romanen des ausgehenden 19. Jahrhunderts von Emile Zola bis zu Paul ... Langue et littérature françaises, Band 270) - Monika Dorothea Kautenburger

Vom 'roman expérimental' zum 'roman psychologique': Medizin und Psychologie in Romanen des ausgehenden 19. Jahrhunderts von Emile Zola bis zu Paul ... Langue et littérature françaises, Band 270)

Monika Dorothea Kautenburger

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Die Studie untersucht vor dem Hintergrund der Entwicklung der Medizin und Psychologie die einzelnen Etappen des naturalistischen und psychologischen Romans. Anhand der Analyse ausgewählter Werke von Zola, Barbey d' Aurevilly, Huysmans, Maupassant und Bourget weist die Autorin nach, dass die Vorstellung von einem abrupten Bruch mit dem Naturalismus aufgegeben werden muss. Die starke Präsenz sowohl medizinischer als auch psychologischer Themen in allen Texten spricht sowohl für eine starke Verquickung beider Romantypen als auch für eine allmähliche Aufgabe des Szientismus, wobei Zola die Distanzierung vom Naturalismus, die bei Bourget am stärksten ausgeprägt ist, in seinen späten Werken mit getragen hat.

Buch, Hörbücher: Psychologie und Psychoanalyse
Weitere Seiten:
Psychologie und Psychoanalyse, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7    
Letzte Seite!


Buch, Hörbücher: Psychologie und Psychoanalyse
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Theorien und Methoden

Psychologie und Psychoanalyse



24.05.2022  10