Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Jacques Derrida

Seite 1
Jacques Derrida zur Einführung - Susanne Lüdemann

Jacques Derrida zur Einführung

Susanne Lüdemann

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Broschiertes Buch
Diese Einführung erschließt das Werk des französischen Philosophen Jacques Derrida (1930-2004) sowohl chronologisch als auch systematisch: Sie folgt Derridas Denkweg von den frühen Texten zur Grammatologie über die mittlere Phase der Randgänge zwischen Philosophie und Literatur bis zu den ethischen und politischen Entwürfen des späteren Werks und behandelt gleichzeitig eine Reihe von Schlüsselthemen, die diesen Denkweg markieren. Philosophiegeschichtliche, ethische und politische Voraussetzungen der Dekonstruktion kommen dabei ebenso zur Sprache wie ihre eigentümliche Stellung im theoretischen Feld zwischen linguistic turn, Psychoanalyse, Strukturalismus, Poststrukturalismus und kritischer Theorie. Das Werk eines der wichtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts wird mit dieser Einführung auf neue Weise zugänglich gemacht.

Das Tier, das ich also bin (Passagen forum) - Jacques Derrida

Das Tier, das ich also bin (Passagen forum)

Jacques Derrida

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Broschiertes Buch
Die Frage nach 'dem Tier' ist für Derrida stets von großer Bedeutung gewesen und in vielen Texten präsent. Der von Marie-Louise Mallet posthum zusammengestellte Band versammelt die vier Teile eines langen Vortrags, den Jacques Derrida 1997 auf einem ihm gewidmeten Kolloquium zum Thema " L' Animal autobiographique" in Cerisy-la-Salle gehalten hat.
Die in der philosophischen Tradition verankerte Dichotomie von Mensch und Tier stellt dem vernunftbegabten Subjekt ein - des logos entbehrendes - homogenes ' Tier' gegenüber. Sie begründet damit eine logozentrische Herrschaftsposition des Menschen, dessen potenzielle Animalität ausgelöscht wird. Derrida unterläuft diese gewaltsamen Zugriffe von Sprache und Denken, indem er ein neues Wort einführt: animot. Es zeigt, dass die Rede von 'dem Tier' nur ein Wort (mot) ist, und gibt homophon zu hören, dass es ' Tiere' (animaux) nur im Plural gibt. Im Durchgang durch die Tradition von Aristoteles über Descartes, Kant, Heidegger bis Lacan und Lévinas sowie unter Befragung der Erfahrungen der ' Nacktheit' und des ' Leidens' verweist Derrida auf die Zerbrechlichkeit der angenommenen Grenzen des ' Eigenen' des Menschen, die den klassischen Mensch-Tier-Gegensatz begründen.

Marx' Gespenster: Der verschuldete Staat, die Trauerarbeit und die neue Internationale - Jacques Derrida

Marx' Gespenster: Der verschuldete Staat, die Trauerarbeit und die neue Internationale

Jacques Derrida

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Mochlos oder Das Auge der Universität. Vom Recht auf Philosophie II (Passagen Forum) - Jacques Derrida

Mochlos oder Das Auge der Universität. Vom Recht auf Philosophie II (Passagen Forum)

Jacques Derrida

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Derrida ein Ägypter: Über das Problem der jüdischen Pyramide (edition suhrkamp) - Peter Sloterdijk

Derrida ein Ägypter: Über das Problem der jüdischen Pyramide (edition suhrkamp)

Peter Sloterdijk

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Broschiertes Buch
Kurz bevor er starb, gab Jacques Derrida zwei paradoxe Überzeugungen zu Protokoll: Zwar sei er sicher, noch am Tag seines Todes vergessen zu werden, gleichzeitig würde jedoch das kulturelle Gedächtnis etwas von seinem Werk bewahren. Dazu tut die Rede, die Peter Sloterdijk am ersten Todestag des französischen Philosophen hielt, das Ihre. Sloterdijk nähert sich dem Dekonstruktivisten, indem er das Gebirge des Denkens vermißt.

Die Souveränität der Kunst: Ästhetische Erfahrung nach Adorno und Derrida (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - Christoph Menke

Die Souveränität der Kunst: Ästhetische Erfahrung nach Adorno und Derrida (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Christoph Menke

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Jedes Mal einzigartig, das Ende der Welt (Passagen Philosophie) - Jacques Derrida

Jedes Mal einzigartig, das Ende der Welt (Passagen Philosophie)

Jacques Derrida

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Leinenband mit Schutzumschlag, 439 Seiten. Schöne, frische Erhaltung, ohne Anstreichungen.

Préjugés: Vor dem Gesetz (Passagen Forum) - Jacques Derrida

Préjugés: Vor dem Gesetz (Passagen Forum)

Jacques Derrida

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Vor dem Gesetz
Broschiertes Buch
Ausgehend von der Frage nach dem Urteilen und dem Verweisungsspiel des unübersetzbaren Titels Préjugés unternimmt Derrida eine philosophierende Lektüre von Kafkas Erzählung Vor dem Gesetz .
Préjugés handelt von dem in Kafkas Erzählung Vor dem Gesetz paradigmatisch aufzuzeigenden Verhältnis von Gesetz und Erzählung, der vorgeblichen Geschichts- und Narrationsfreiheit des Du sollst oder des Kategorischen Imperativs Kants und der Narrativität. Diese ist wie Derrida und andere an Freuds Quasi-Erzählungen vom Ursprung der Moral zeigen vielleicht nur im Modus des Als ob vom Gesetz, der Moral, ja der Philosophie ausgeschlossen. Ein Grundtext für die Unternehmung einer Relektüre der Affären von dem, was man vielleicht Literatur und Philosophie zu nennen gewöhnt ist!

Limited Inc. (Passagen Philosophie) - Jacques Derrida

Limited Inc. (Passagen Philosophie)

Jacques Derrida

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Buch mit Leinen-Einband
Dieses Buch führt die Geschichte einer langen Debatte vor Augen. Derridas Text Signatur, Ereignis, Kontext stieß auf heftige Kritik seitens des amerikanischen Linguisten John Searle. Mit ' Limited Inc. ' antwortete Jacques Derrida darauf. Diese Auseinandersetzung war sowohl im philosophischen als auch im literaturwissenschaftlichen Umfeld von großer internationaler Bedeutung. Das ausführliche Nachwort Derridas, in dem er auf die Fragen des amerikanischen Herausgebers antwortet, steht in diesem Kontext. Es geht in dieser Debatte um Fragen der Interpretation und der Tradition der Sprechakttheorie, um die Missverständnisse zwischen dem sogenannten kontinentalen und anglo-amerikanischen Denken, um die Rezeption von Dekonstruktion in den U S A, um die Beziehungen zwischen Geschriebenem und Gesprochenem, um die Unterscheidung von fiktiver und nicht-fiktiver Sprache, um die Unbestimmtheit ( Unbestimmbarkeit) in der Textinterpretation. Dabei werden auch große klassische Fragen, wie die Möglichkeit einer Philosophie oder Wissenschaft der Sprache, die Möglichkeit der Bedeutung, der Referenz und der Wahrheit, aber auch der Ethik und der Politik thematisiert.

Die Kunst des Verschiebens. Dekonstruktion für Einsteiger (Wilhelm Fink: Essays) - Robert Feustel

Die Kunst des Verschiebens. Dekonstruktion für Einsteiger (Wilhelm Fink: Essays)

Robert Feustel

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Buch, Hörbücher: Jacques Derrida
Weitere Seiten:
Erste Seite!
 1      2      3      4      5      6      7      8    
Letzte Seite!


Buch, Hörbücher: Jacques Derrida
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie
Philosophen

Jacques Derrida



24.05.2022  10