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Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Seite 4
Hegels Begriff der Arbeit (Hegel-Forschungen) - Hans-Christoph Schmidt am Busch

Hegels Begriff der Arbeit (Hegel-Forschungen)

Hans-Christoph Schmidt am Busch

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G. W. F. Hegel: Phänomenologie des Geistes (Klassiker Auslegen, Band 16) - Otto Poggeler

G. W. F. Hegel: Phänomenologie des Geistes (Klassiker Auslegen, Band 16)

Otto Poggeler

Taschenbuch
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< I> Wissenschaft der Erfahrung des Bewußtseins, so lautete der ursprüngliche Titel von Hegels erstem, 1807 erschienenen Hauptwerk. Noch während der Buchbindearbeiten wurde er abgeändert in < I> Wissenschaft von der Phänomenologie des Geistes, unter dem das Buch heute bekannt ist. Ähnlich verwickelt wie die Titelfrage und die Entstehungsgeschichte sind Struktur und Aufbau des Werkes, das, wie schon von Zeitgenossen beobachtet wurde, zwischen der Individualentwicklung des zu sich kommenden Bewusstseins und der kollektiven Bildungsgeschichte der Menschheit unproportioniert schwankt. < P> Wollte man den Inhalt bündig zusammenfassen, könnte man vielleicht sagen, dass die < I> Phänomenologie des Geistes darstellen will, wie das absolute Wissen, nach Hegel die vollkommene Übereinstimmung von Wissen und Gewusstem, in verschiedenen Gestalten des Bewusstseins erscheint und an ihnen sich auswirkt. Dieser Weg des Erscheinens, gleichsam die Odyssee des menschlichen Geistes, hat ihr eigenes Bewegungsgesetz, für das Hegel das Zauberwort Dialektik geprägt hat. Jeder erscheinende bewusstseinsmäßige Ausgriff auf einen Gegenstand, in dem Wissen und Gegenstand zur Deckung gelangen sollen, erweist sich als unzureichend, so dass jede Gestalt über sich hinausweist auf eine höhere, neue Bewusstseinsstufe, der sich die Erkenntnis wiederum anzugleichen hat. Erst wenn der Geist sich nicht nur anschaut, sondern sich wissend durchschaut hat, ist das Werden der Wissenschaft in der Philosophie vollendet. < P> Für die Erforschung des menschlichen Selbstverständnisses in der historisch gewachsenen, modernen Wirklichkeit, ist die < I> Phänomenologie des Geistes ein einzigartiges Dokument. Lehrstücke wie die Dialektik von Herrschaft und Knechtschaft wurden zu einem Schlüsseltext marxistischer Gesellschaftskritik und bilden noch heute einen Anknüpfungspunkt in sozialphilosophischen Debatten. < I>-Jens Kertscher

Materialien zu Hegels »Phänomenologie des Geistes« (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Materialien zu Hegels »Phänomenologie des Geistes« (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Taschenbuch
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Hegel: Phänomenologische Interpretation der "Phänomenologie des Geistes" (Klostermann RoteReihe) - Eugen Fink

Hegel: Phänomenologische Interpretation der "Phänomenologie des Geistes" (Klostermann RoteReihe)

Eugen Fink

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Vorlesungen über die Philosophie der Kunst (1823) (Philosophische Bibliothek) - Georg W F Hegel

Vorlesungen über die Philosophie der Kunst (1823) (Philosophische Bibliothek)

Georg W F Hegel

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Broschiertes Buch
Mit Hothos Vorlesungsnachschrift aus dem Sommersemester 1823 liegt ein Zeugnis zu Hegels Konzeption der Philosophie der Kunst vor, das für die philosophische Auseinandersetzung um die Bedeutung der Hegelschen Ästhetik noch heute interessant ist. Die Mitschrift gibt Aufschluß über Gegenstand und Entwicklung der Philosophie der Kunst, die Hegel seinen Berliner Studenten vortrug und bis zu seinem Tod ergänzt, erweitert und umstrukturiert hat.

Ursprung des postmodernen Denkens - Peter Bürger

Ursprung des postmodernen Denkens

Peter Bürger

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Vom Kopf auf die Füße? Zur Hegelkritik des jungen Marx oder Das Problem einer dialektisch-materialistischen Wissenschaftsmethode (Aurora Verlag) - Sahra Wagenknecht

Vom Kopf auf die Füße? Zur Hegelkritik des jungen Marx oder Das Problem einer dialektisch-materialistischen Wissenschaftsmethode (Aurora Verlag)

Sahra Wagenknecht

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Zur Hegelkritik des jungen Marx oder Das Problem einer dialektisch-materialistischen Wissenschaftsmethode
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Friedrich Engels hat, um den revolutionär neuen Theorieansatz von Marx zu charakterisieren, 1888 das halbwahre Wort geprägt, dieser habe Hegel vom Kopf auf die Füße gestellt . Fast möchte man meinen, als sei diese Behauptung philosophisch nie ernsthaft befragt worden. Sahra Wagenknecht hat sich in einer grundlegenden Studie zur Hegelrezeption beim jungen Marx nun damit auseinandergesetzt und kommt zu ebenso überraschenden wie weitreichenden Ergebnissen. Man wird erstaunt feststellen, wie substantiell reich - logisch und historisch - Hegel argumentiert, der gegenüber Marx hier als der eigentliche Materialist erscheint, und wie stark idealistisch geprägt die Kritik des jungen Marx an ihm ausfällt; aber auch, dass sich diese Marxsche Kritik in Wahrheit weit weniger gegen Hegel selbst als gegen das idealistische Zerrbild richtet, das die Junghegelianer im Anschluss an Feuerbach von ihm errichtet haben. Schließlich räumt Wagenknecht ganz nebenher mit der infantilen Vergötzung der Marxschen Frühschriften auf, die über Jahrzehnte das Denken missleiteter Linker im Westen wie insgeheim dissidierender Gesellschaftswissenschaftler im Osten Deutschlands bestimmte. In den 90ern kaum beachtet, gibt Wagenknecht mit ihrer Magisterarbeit sehr weiträumig die Linie einer politisch eingreifenden Philosophie im Anschluss an einen Marx vor, der sich Hegel dann hart erarbeitet, anverwandelt und ihn aufgehoben hat. Der praktisch-politische wie epistemologische Wert dieser nur auf den ersten Blick rein akademischen Publikation insbesondere für eine theoretisch chronisch unterbelichtete L I N K E ist gar nicht zu überschätzen.

Auf Hegels Spuren: Beiträge zur Hegel-Forschung (Hegel-Deutungen) - Friedhelm Nicolin

Auf Hegels Spuren: Beiträge zur Hegel-Forschung (Hegel-Deutungen)

Friedhelm Nicolin

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Tadellos

Hegel und die französische Revolution (edition suhrkamp) - Joachim Ritter

Hegel und die französische Revolution (edition suhrkamp)

Joachim Ritter

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Hegel und die französische Revolution (edition suhrkamp)

Kunst als Philosophie: Hegel und die moderne Bildkunst - Robert B. Pippin

Kunst als Philosophie: Hegel und die moderne Bildkunst

Robert B. Pippin

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24.05.2022  10