Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Gottfried Wilhelm Leibniz

Seite 1
Gottfried Wilhelm Leibniz. Sämtliche Schriften und Briefe: 1663-1685

Gottfried Wilhelm Leibniz. Sämtliche Schriften und Briefe: 1663-1685

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Die Falte: Leibniz und der Barock (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - Gilles Deleuze

Die Falte: Leibniz und der Barock (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Gilles Deleuze

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Leibniz und der Barock
Broschiertes Buch
Die Falte ist für Deleuze der Beitrag des Barock zur Kunst, besonders aber der Beitrag des Leibnizianismus zur Philosophie. Bei Leibniz entdeckt er die Wendungen vom " Falten", vom " Ein- und Auswickeln" und rekonstruiert daraus eine barocke Metaphysik. Deleuze macht diese Metaphysik für die Beschreibung der Gegenwart fruchtbar, denn Leibniz' Philosophie führt statt zur Restriktion zur Multiplikation der Prinzipien - damit wird sie zur Alternative einer systematischen Rationalität.


Leibniz: Der Philosoph der universalen Harmonie - Kurt Huber

Leibniz: Der Philosoph der universalen Harmonie

Kurt Huber

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Werke - Gottfried Leibniz

Werke

Gottfried Leibniz

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Gottfried Wilhelm Leibniz zur Einführung - Hans Poser

Gottfried Wilhelm Leibniz zur Einführung

Hans Poser

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Broschiertes Buch
Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) ist uns vertraut durch seine Symbolik der Infinitesimalrechnung, als Erfinder der Dualzahlen, die heute die Grundlage jedes Computers ausmachen, und als Vertreter der Relativität von Raum und Zeit. Dagegen erscheint seine Metaphysik fensterloser Monaden, die die Welt spiegeln, heute ebenso fremd wie seine Theodizee als Verteidigung der Güte Gottes angesichts der Übel dieser Welt. Um diese Thesen zu erschließen, führt die Einführung von Leibniz Gedanken einer universellen Harmonie und den "großen Prinzipien" über seine Begriffs- und Wahrheitstheorie in jene zentralen Probleme seiner Metaphysik. Ihr Verdienst und ihre Bedingtheit in seiner Zeit werden dabei ebenso sichtbar wie ihre Bedeutung für die Gegenwart.

Gottfried Wilhelm Leibniz - Reinhard Finster, Gerd van den Heuvel

Gottfried Wilhelm Leibniz

Reinhard Finster, Gerd van den Heuvel

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

Mit Selbstzeugnissen
Broschiertes Buch
Gottfried Wilhelm Leibniz war der letzte Universalgelehrte, der diesen Namen verdient. Als Mathematiker und Physiker, als Historiker und Sprachwissenschaftler stand er an der Spitze der Wissenschaften seiner Zeit. Die vorliegende Monographie gibt einen Überblick zu Leben und Werk dieses großen Denkers, dem die Verbindung von Theorie und Praxis, die Anwendung der Wissenschaft zum Nutzen aller Menschen oberste Maxime war.

Geschichte der Moralphilosophie: Hume, Leibniz, Kant, Hegel (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - John Rawls

Geschichte der Moralphilosophie: Hume, Leibniz, Kant, Hegel (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

John Rawls

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Hume, Leibniz, Kant, Hegel
Broschiertes Buch
John Rawls ist fraglos der bedeutendste amerikanische Philosoph im Bereich der politischen Philosophie und der Moralphilosophie. Seine Geschichte der Moralphilosophie , die als Manuskript lange unter der Hand zirkulierte und einen fast mythischen Ruf hatte, vereinigt seine Vorlesungen an der Harvard University, durch deren Schule eine ganze Generation amerikanischer wie kontinentaler Philosophen gegangen ist. Rawls verbindet darin eine Relektüre der Klassiker der Moralphilosophie mit einer Neubestimmung der Moralphilosophie als solcher. In subtilen Interpretationen kanonischer Texte von Hume, Leibniz, Kant und Hegel profilieren sich sowohl eine Geschichte der Moralphilosophie als auch eine Perspektive auf aktuelle Fragen und Probleme.


Der berühmte Herr Leibniz: Eine Biographie - Eike Christian Hirsch

Der berühmte Herr Leibniz: Eine Biographie

Eike Christian Hirsch

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Sein Platz im Olymp der deutschen Geisteselite ist ihm sicher bis in alle Ewigkeit. Was Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) - von Friedrich dem Großen bewundernd als "eine Akademie für sich" bezeichnet - geleistet hat, könnte gut und gerne einigen Dutzend zu großem Ruhm verhelfen. Seit fast einem Jahrhundert bemühen sich Forscher dreier Lehranstalten, allein die ungeheure handschriftliche Hinterlassenschaft des universalgebildeten Autodidakten für eine chronologisch und sachlich gegliederte Gesamtausgabe zu bewältigen. Und noch immer liegen erst 32 von schätzungsweise 100 Bänden vor. < P> Es versteht sich von selbst, dass auch in der hier vorliegenden Leibniz-Biografie des bislang vornehmlich mit theologischen Themen in Erscheinung getretenen Eike Christian Hirsch die Erfindung der Infinitesimalrechnung und des binären Zahlensystems, der mechanischen Rechenmaschine und der Windkraftanlage sowie natürlich die eigentümliche Monadenlehre, die Philosophie der prästabilierten Harmonie, die Theodizée und das Streben nach einer Characteristica universalis breiten Raum einnehmen. Was uns in diesem Buch jedoch auch begegnet, das ist der Mensch hinter alledem. Denn bei aller posthumen Wertschätzung war < I> Der berühmte Herr Leibniz, wie ihn Kant süffisant nannte, zu Lebzeiten eher verkannt, ja beinahe eine tragische Figur. Eigentlich zu Höherem berufen, musste er sein Dasein als schlecht bezahlter Hofgelehrter in Hannover fristen, wurde von radikaleren Rationalisten wie Voltaire verspottet und von Rivalen wie Isaac Newton angefeindet oder schlicht um den Lorbeer für seine Entdeckungen gebracht. < P> Für manchen Geschmack sicherlich zu lang und minuziös zeichnet Hirsch in seinem streckenweise bewusst romanhaft gehaltenen Buch das warmherzige Porträt eines außergewöhnlichen Mannes und seiner Epoche. Dass es dabei kräftig "menschelt", tut der Sache im Prinzip keinen Abbruch. Fragt sich nur, was davon vor dem Hintergrund des wiederholt geäußerten Umstands, dass Leibniz selbst sehr wenig von sich preisgegeben hat, für bare Münze genommen werden darf. < I>-Roland Detsch

Leibniz Metaphysik: Ein formaler Zugang (Analytica) - Christina Schneider

Leibniz Metaphysik: Ein formaler Zugang (Analytica)

Christina Schneider

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Leibniz und die Revolution der Gartenkunst - Herrenhausen, Versailles und die Philosophie der Blätter (KKB) - Horst Bredekamp

Leibniz und die Revolution der Gartenkunst - Herrenhausen, Versailles und die Philosophie der Blätter (KKB)

Horst Bredekamp

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Buch, Hörbücher: Gottfried Wilhelm Leibniz
Weitere Seiten:
Erste Seite!
 1      2      3      4      5      6      7      8      9    
Letzte Seite!


Buch, Hörbücher: Gottfried Wilhelm Leibniz
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie
Philosophen

Gottfried Wilhelm Leibniz



24.05.2022  10