Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Iran

Seite 3
Das religiöse Leben der Juden von Elephantine in der Achämenidenzeit (Göttinger Orientforschungen, III. Reihe: Iranica, Band 2) - Anke Joisten-Pruschke

Das religiöse Leben der Juden von Elephantine in der Achämenidenzeit (Göttinger Orientforschungen, III. Reihe: Iranica, Band 2)

Anke Joisten-Pruschke

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

In diesem Band werden verschiedene Einzelfragen zu dem religiösen Leben der Juden von Elephantine behandelt. Auf dem Hintergrund der politischen, kulturellen und sozialen Verhältnisse dieser Bevölkerungsgruppe, sowie deren Einordnung in die jüdische Diaspora von Ägypten in der Achämenidenzeit, wird eine Zusammenstellung aller bislang auf Elephantine gefundenen, oder von Elephantine stammenden Papyri und Ostraka gegeben. Darüber hinaus setzt sich die Autorin kritisch mit den vorhandenen Textausgaben der Papyri und Ostraka auseinander. So wird auf die of¿ziellen Schreiben im Kontext der Reichsregierung eingegangen und anhand der Heiratsverträge der Frage nachgegangen, welches Recht zur Zeit der Perserherrschaft maßgeblich war. Außerdem werden ausgewählte Papyri und Ostraka neu transkribiert, kommentiert und übersetzt.


Dokumente zur Geschichte der iranischen Hunnen in Baktrien und Indien - Robert Göbl

Dokumente zur Geschichte der iranischen Hunnen in Baktrien und Indien

Robert Göbl

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Strategisches versus humanitäres Denken: das Beispiel Afghanistan - Claudine Nick-Müller

Strategisches versus humanitäres Denken: das Beispiel Afghanistan

Claudine Nick-Müller

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Der Stellenwert der Menschen- und Flüchtlingsrechte am Beispiel von afghanischen Flüchtlingen im autoritär-theokratischen Staat Iran - Homayun Alam

Der Stellenwert der Menschen- und Flüchtlingsrechte am Beispiel von afghanischen Flüchtlingen im autoritär-theokratischen Staat Iran

Homayun Alam

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Bei dem Werk , , Menschen- und Flüchtlingsrechte in Iran" handelt es sich um eine Arbeit, welche sich mit afghanischen Flüchtlingen in der Islamischen Republik Iran beschäftigt. Dabei wird von der Tatsache ausgegangen, dass afghanische Flüchtlinge in Iran geringe Rechte gewährt werden. Deshalb ist die Theorie der Menschen- und Flüchtlingsrechte, das erste Kapitel der Arbeit, ein Anhaltspunkt, um zu verdeutlichen in was für einer schwierigen politisch-rechtlichen Lage afghanische Flüchtlinge in Iran tatsächlich leben. Im nächsten Kapitel werden sowohl die afghanische als auch die iranische Revolution von 1979 kurz behandelt, so dass ein politisch-geschichtlicher Überblick gewährleistet ist. Ebenso wird im dritten Kapitel über die Rechtsentwicklung in Relevanz für Minderheiten und afghanischen Flüchtlingen in Iran berichtet. In diesem Kapitel wird auch auf die aktuelle Lage der afghanischen Flüchtlinge am Beispiel der Stadt Maschhad eingegangen. Anschließend beschäftigt sich das vierte und letzte Kapitel mit einem Ausblick und diversen Lösungsvorschlägen zur Verbesserung der Unzulänglichkeiten der letzten dreißig Jahre gegenüber afghanischen Flüchtlingen in Iran.

Arabische, Persische und Türkische Handschriften in Leipzig: Geschichte ihrer Sammlung und Erschließung von den Anfängen bis zu Karl Vollers (Schriften aus der Universitätsbibliothek Leipzig) - Boris Liebrenz

Arabische, Persische und Türkische Handschriften in Leipzig: Geschichte ihrer Sammlung und Erschließung von den Anfängen bis zu Karl Vollers (Schriften aus der Universitätsbibliothek Leipzig)

Boris Liebrenz

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Die Leipziger Universitätsbibliothek beherbergt mit rund 1. 500 arabischen, persischen und türkischen Handschriften eine der weltweit größten Sammlungen dieser Unikate und damit einen Schatz von kaum zu bezifferndem Wert. Die Anfänge der Sammeltätigkeit an der Bibliotheca Albertina, die zu diesem kostbaren Fundus führten, reichen bis in das 17. Jahrhundert zurück und sind mit nicht wenigen abenteuerlichen Geschehnissen verflochten. Viele Fragen können heute dank der Forschung von Boris Liebrenz beantwortet werden: Wie kamen diese exotischen Schätze in die Messestadt? Wer begann hier mit systematischer Sammeltätigkeit, waren es Bibliotheken oder private Sammler? Wer hat mit den Schriften gearbeitet und welche Ergebnisse sind aus den Erschließungen hervorgegangen? Die oftmals windungsreichen und zuweilen direkt spannenden Geschichten der Handschriften erzählen nicht nur von weltabgewandter Forschung, sondern ebenso von Krieg und Raub, und nicht nur Gelehrte, sondern auch Händler und Soldaten spielen dabei wichtige Rollen. Die schließliche systematische Erfassung und Katalogisierung an der Universitätsbibliothek Leipzig widerspiegelt ein glanzvolles Stück Leipziger Wissenschaftsgeschichte. Persönlichkeiten wie Georg Jacob Kehr, Johann Jacob Reiske, Heinrich Leberecht Fleischer oder Karl Vollers haben so auch die Grundlagen für die Arbeit ganzer Generationen von Orientalisten gelegt und damit dazu beigetragen, den Ruf der Alma mater Lipsiensis auf diesem Gebiet in die Welt hinauszutragen. Nicht zuletzt sei erwähnt, dass die hier unternommene Spurensicherung auch in ferne Länder führt. Beispielhaft sei die Rifa iya, eine syrische Privatbibliothek, genannt, deren nähere Betrachtung tiefe Einblicke in das Leseverhalten einfacher Menschen im Umgang mit der noch bis in das 19. Jahrhundert blühenden Handschriftenkultur ermöglicht.

Iran nach den Wahlen: Ein Kongress und seine Folgen - Sonia Seddighi

Iran nach den Wahlen: Ein Kongress und seine Folgen

Sonia Seddighi

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Dem Trend einer ganzen Reihe islamischer Gesellschaften folgend, wo der Fundamentalismus politisch an Bedeutung verliert - vielleicht radikalisiert sich auch deshalb gegenwärtig der transnational-"djihadistische" Terror -, errangen bei den Wahlen zum iranischen Parlament im März 2000 die religiösen wie säkularen Reformkräfte einen sehr deutlichen Erfolg. Und dies, obwohl die Wahlen keineswegs als frei und fair bezeichnet werden können. Aber der sich in der iranischen Gesellschaft unabwendbar vollziehende Wandel ließ sich nicht mehr unterdrücken.

Vor diesem Hintergrund fand im April 2000 auf Initiative der Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin eine dreitägige Konferenz zum Thema Iran nach den Wahlen statt. Die Folgen waren erheblich. Naturgemäß stemmen sich die konservativ-islamistischen Kräfte gegen den für sie bedrohlichen gesellschaftlich-politischen Wandel. Und insofern die Berliner Konferenz erklärtermaßen unter anderem dem Austausch zwischen Reformern im Iran und im Exil dienen sollte, nimmt es nicht weiter Wunder, dass die Veranstaltung auf den ausgeprägten Argwohn dieser auf den Erhalt des islamistisch-repressiven Gottestaates gerichteten Kräfte stieß.

Der vorliegende Band dokumentiert die Konferenz selbst samt der Berichterstattung in den Medien und den nachfolgenden intellektuellen Debatten. Zum Teil sehr detailliert dokumentiert werden auch die anschließende Verfolgung der Konferenzteilnehmer durch die iranischen Machthaber: Alle Referenten der Tagung sahen sich den für Unrechtsregime typischen Repressalien ausgesetzt, wurden von den Teheraner Justizbehörden angeklagt und nach politischen Schauprozessen Anfang 2001 zu großteils erheblichen Gefängnisstrafen verurteilt. Iran nach den Wahlen ist ein in vielerlei Hinsicht wichtiges Dokument, das im Blick auf die zukünftige Entwicklung im Iran und der Beziehungen zum iranischen Staat von größtem Interesse ist. -Andreas Vierecke


Iran, hinter den Gittern verdorren die Blumen - Bahman Nirumand

Iran, hinter den Gittern verdorren die Blumen

Bahman Nirumand

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Vom Kolonialinstitut zum Asien-Afrika-Institut: 100 Jahre Asien- und Afrikawissenschaften in Hamburg (Deutsche Ostasienstudien)

Vom Kolonialinstitut zum Asien-Afrika-Institut: 100 Jahre Asien- und Afrikawissenschaften in Hamburg (Deutsche Ostasienstudien)

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Vom Zweiten Golfkrieg zur Golf-Friedenskonferenz (1990-1994): Handbuch zur Geschichte der militärischen Kräftebalance am Persischen Golf (Schriftenreihe des WIFIS) - Hans Krech

Vom Zweiten Golfkrieg zur Golf-Friedenskonferenz (1990-1994): Handbuch zur Geschichte der militärischen Kräftebalance am Persischen Golf (Schriftenreihe des WIFIS)

Hans Krech

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Khomeini und der Islamische Gottesstaat - Luise Rinser

Khomeini und der Islamische Gottesstaat

Luise Rinser

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Neu und eingeschweißt. K 227.

Buch, Hörbücher: Iran
Weitere Seiten:
Iran, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Iran, Nächste Seite


Buch, Hörbücher: Iran
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Geschichtswissenschaft
Staatenwelt
Asien

Iran



24.05.2022  10