Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Sophie Scholl

Seite 3
Über den Horizont hinaus

Über den Horizont hinaus

Unbekannter Einband
Weiterinformieren oder bestellen


Zieh vorwärts: Großen Christen aus zwei Jahrtausenden begegnen - Harald Orth

Zieh vorwärts: Großen Christen aus zwei Jahrtausenden begegnen

Harald Orth

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

" Mit meinem Gott überspringe ich Mauern", erklärt Emmanuelle, die Mutter der Müllmenschen von Kairo. In einem von zwölf Portraits des Buches wird sie vorgestellt. Es erzählt von starken Männern und Frauen und lädt ein zu entdecken: Wer sind diese Menschen? Wen haben sie motiviert, in den Spuren Christi zu gehen und sich "vorwärts" zu wagen?
Harald Orth hat zwölf Persönlichkeiten aus verschiedenen Jahrhunderten subjektiv, aber nicht beliebig ausgewählt. Denn wie für den ersten Band " Bleib niemals auf der Stelle" gilt auch für " Zieh vorwärts": Die vorgestellten Christen gehören auf ihre je eigene Art zu den großen Personen ihrer Zeit. Besser noch: Sie sind in den Herausforderungen ihrer jeweiligen Epoche "groß" geworden und zum Teil weite Wege, auch Umwege gegangen.
Die faszinierenden Lebensläufe glaubwürdiger Männer und Frauen spannen einen Bogen von der frühen Christenheit bis zur Gegenwart. So wird deutlich, dass sie mehr sind als " Abenteurer Gottes": Sie bieten Mächtigen die Stirn und Schwachen die Hand. Darunter ist Bartolomé de Las Casas, der vom Ausbeuter zum Verteidiger der Indios und ihrer Menschenrechte wird. Beispielhaft ist der Weg der " Weißen Rose" mit den erzählten Biographien und Zitaten von Sophie Scholl und Willi Graf. Mutig sagen sie den Machthabern ihrer Zeit: " Wir schweigen nicht!".
Die einzelnen Lebensläufe umfassen neben fiktiven, erzählenden Teilen zusammenfassende biographische Notizen und ausgewählte Zitate. Neben den bereits Genannten werden vorgestellt: Antonios der Große, Rosa Maria Flesch, Katharina von Siena, Blandine Merten, Johannes X X I I I. , Bernhard von Clairvaux, Mutter Teresa von Kalkutta und Charles de Foucauld.


Gesetz ohne Gewissen? - Eine Analyse des Films "Sophie Scholl - die letzten Tage" im Spannungsfeld von Politik, Moral, Religion und Recht - Dorothea Feuchtgruber

Gesetz ohne Gewissen? - Eine Analyse des Films "Sophie Scholl - die letzten Tage" im Spannungsfeld von Politik, Moral, Religion und Recht

Dorothea Feuchtgruber

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1, 0, Universität Salzburg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: " Doch das wirklich Böse ist das, was bei uns sprachloses Entsetzen verursacht, wenn wir nichts anderes mehr sagen können, als: Das hätte nie geschehen dürfen. " So ein berühmtes Zitat aus Hannah Arendts Vorlesung "Über das Böse". Sie spricht vor dem Hintergrund der Erfahrung des Nationalsozialismus und des Holocaust, ratlos steht sie vor etwas, das "nie geschehen hätte dürfen", das alle Grundpfeiler der Moralphilosophie und des Glaubens an das Gute im Menschen mit einem Male grundlegend in Frage stellt. Sprachlos ist Hannah Arendt dabei nicht nur wegen der unvorstellbaren Gräueltaten, die geschehen sind, sprachlos ist sie vor allem angesichts jener Menschen, die in der Mehrzahl diese Gräueltaten mitgetragen, unterstützt oder stumm geduldet haben. Diese Arbeit wendet sich vor dem Hintergrund dieser Erfahrung und auch vor dem Hintegrund Hannah Arendts Vorlesung einem Menschen zu, der in den Zeiten des Nationalsozia-lismus in der Minderheit war und der gehandelt hat. Sophie Scholl ist eine Figur des 20. Jahrhunderts, die schon viele Bücher gefüllt hat, die als Heldin, als Vorbild oder als ganz normales junges Mädchen dargestellt wurde und die in ihrer fast sturen Konsequenz beinahe etwas Märtyrerhaftes an sich hat. In dieser Arbeit soll der Film " Sophie Scholl - die letzten Tage" in den Mittelpunkt gerückt werden. Dabei werden von seinen Problemstellungen ausgehend die moralphilosophischen Spannungsfelder beleuchtet, die das Handeln der Sophie Scholl und die Diskussionen mit Mohr aufzeigen. Bei dem Film handelt es sich dabei um keinen Dokumentarfilm, es wird also immer von den Figuren des Spielfilms die Rede sein. Allerdings kann man dem Film " Sophie Scholl - die letzten Tage" dennoch einen gewissen dokumentarischen Wert zuweisen, da sich der Regisseur Marc Rothemund intensiv mit. . .

Sophie Scholl. Eine junge Frau zwischen Begehren und Pflicht: Ein Interpretationsversuch anhand von Tagebüchern und Briefen - Isabel Ebber

Sophie Scholl. Eine junge Frau zwischen Begehren und Pflicht: Ein Interpretationsversuch anhand von Tagebüchern und Briefen

Isabel Ebber

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Universität Duisburg-Essen ( Germanistik), Veranstaltung: Hauptstufenseminar: Mythos, Legende und historische Rekonstruktion am Beispiel der Gruppe Weiße Rose, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Interpretation beruht auf einer kategorischen Zitatensammlung aus den Brief- und Tagebuchaufzeichnungen von Sophie Scholl. Durch einen thematisch sehr differenzierten Leseprozess werden Textfragmente aus Sophies Briefen und Tagebucheintragungen in psychologische Deutungszusammenhänge eingebettet. Nachgewiesen in diesem Sinne wird eine bewusste Funktionalisierung des Briefschreibens und Briefwechsels, der Arbeit und des Lernens, der Natur, der Musik, emotional besetzter Objekte und der Beziehung zu Fritz. Die Schriften des Tagebuchs und der Briefe sind für Sophie ein funktionaler Bestandteil der gefühls- und verstandesgemäßen Selbstvergewisserung, des Findens, des Zweifelns und der Identitätssuche. Das Lesen der Preisgabe dieses intimen Bereichs, der normalerweise nur einem selbst und vertrautesten Mitmenschen sogar nur partiell zugänglich ist, sollte als Gedanke stets im Hinterkopf haften, um die Dokumente als einzigartige Zugänge zu Sophies Gefühls- und Gedankenwelt zu begreifen. Ihre Schriften offenbaren nicht nur ihre träumerischen und sehr emotionalen Zugänge, sondern auch ihre reflektierend analysierenden Zugänge zu ihrer Umwelt über beispielsweise ihre kritischen Überlegungen zu Identität und Individualität, zur Rolle des Soldaten, zum Weiblichkeitsverständnis, zum Verhältnis zwischen Mensch und Natur, Mensch und Religion, Mensch und Literatur, Mensch und Musik, Mensch und Arbeit.

Sophie Scholl - Das Verhör

Sophie Scholl - Das Verhör

Unbekannter Einband
Weiterinformieren oder bestellen


Sophie Scholl: Ein Lebensbühnenfilm - Hermann Eimüller

Sophie Scholl: Ein Lebensbühnenfilm

Hermann Eimüller

Unbekannter Einband
Weiterinformieren oder bestellen


Sophie Scholl. Ein Leben - Hermann Vinke

Sophie Scholl. Ein Leben

Hermann Vinke

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen


Hoffentlich schreibst du recht bald, 2 Audio-CDs - Hermann Vinke

Hoffentlich schreibst du recht bald, 2 Audio-CDs

Hermann Vinke

Audio CD
Weiterinformieren oder bestellen


Materialien zur Unterrichtspraxis - Hermann Vinke: Das kurze Leben der Sophie Scholl

Materialien zur Unterrichtspraxis - Hermann Vinke: Das kurze Leben der Sophie Scholl

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Buch, Hörbücher: Sophie Scholl
Weitere Seiten:
Sophie Scholl, Vorige Seite
 1      2      3    
Letzte Seite!


Buch, Hörbücher: Sophie Scholl
Buch, Hörbücher
Religion und Esoterik
Christentum und Theologie
Heilige und Glaubensvorbilder

Sophie Scholl



24.05.2022  9