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Henschel

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Grundlagen des klassischen Tanzes - Agrippina J. Waganowa

Grundlagen des klassischen Tanzes

Agrippina J. Waganowa

B, Broschiert
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Broschiertes Buch
Die " Waganowa-Methode" - Grundlage fast jeder Ballettausbildung
Das Standardwerk zur klassischen Tanzausbildung in überarbeiteter Neuauflage mit über 100 neugestalteten Zeichnungen zu den Bewegungsabläufen.
Die unterschiedlichen Armtechniken der zu ihrer Jugendzeit widerstreitenden italienischen und französischen Schule waren es, die der St. Petersburger Tänzerin Agrippina J. Waganowa den Weg zu einem eigenen System des klassischen Tanzes wiesen, das sich auf eine bis ins einzelne ausgearbeitete Theorie der tänzerischen Bewegung stützt. Schon bald darauf wurden ihre " Grundlagen des klassischen Tanzes" zum Handbuch für jeden Pädagogen des klassischen Balletts und für jeden Tänzer. Die " Waganowa-Methode" ist noch heute die Grundlage der Ausbildung an fast jeder deutschen Ballettschule und gleichsam ein Gütesiegel für die Qualität der Ausbildung.

Tanzmedizin in der Praxis - Liane Simmel

Tanzmedizin in der Praxis

Liane Simmel

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Cats & Co. Die Geschichte des Musicals im deutschsprachigen Theater - Wolfgang Jansen

Cats & Co. Die Geschichte des Musicals im deutschsprachigen Theater

Wolfgang Jansen

Taschenbuch
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Sprechen auf der Bühne: Ein Lehr- und Arbeitsbuch - Hans Martin Ritter

Sprechen auf der Bühne: Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Hans Martin Ritter

Gebundene Ausgabe
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Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Broschiertes Buch
Ein Lehr- und Arbeitsbuch, das in konsequenten Schritten den Weg vom ersten Atemzug, von Stimmäußerung und Sprachlaut bis zur Arbeit am Text geht. Schauspieltheoretische Hintergründe und praktische Übungen werden in diesem Band vereint. Mit zahlreichen erläuternden Abbildungen.

Geschichte des Films V. 1945 - 1953 - Jerzy Toeplitz

Geschichte des Films V. 1945 - 1953

Jerzy Toeplitz

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Tanz, Palucca! Die Verkörperung einer Leidenschaft - Ralf Stabel

Tanz, Palucca! Die Verkörperung einer Leidenschaft

Ralf Stabel

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Wem fiele nicht sofort der Name Michael Jackson ein, wenn von einem Tanz die Rede ist, der wesentlich darin besteht, dass scheinbar unabhängig voneinander gleichzeitig Torso, Kopf und Gliedmaßen bewegt werden? Die Assoziation ist nicht völlig falsch, auch wenn nicht der Moon walk gemeint ist. Immerhin bescheinigt ein Tanzkritiker der so auftretenden Tänzerin, außer ihr sei es nur noch einigen " Negern" geglückt, diese absolute Art des Tanzens zu vermitteln. Die Tänzerin hieß Gret Palucca und war eine Schülerin Mary Wigmans. Mit deren Ausdruckstanz brach sie allerdings sofort, nachdem sie sich 1924 selbstständig gemacht hatte. Palucca ging es um reine Bewegungskunst. < P> Das brachte ihr, nachdem sie die Zeit des Nationalsozialismus einigermaßen unbeschadet durchlebt hatte, in der D D R den schwerwiegenden Vorwurf des Formalismus ein. Trotzdem erreichte sie, dass die von ihr 1925 in Dresden gegründete Schule bis an ihr Lebensende 1993 unter dem Namen Palucca eine der wichtigsten Tanzhochschulen der D D R war. Ihre Drohung in den Westen zu gehen, bewog die herrschende Klasse der D D R eben zu Kompromissen. Dazu kam ihre Kunst, über Privates und politische Ansichten absolutes Schweigen zu bewahren und die Leerstellen geschickt für die eigene Legendenbildung zu nutzen. Noch heute ist vieles unklar; ein Tagebuch existiert nicht und ihre private Korrespondenz ist bis 2003 unter Verschluss. < P> Unter diesen Umständen hat jetzt der Honorarprofessor für Tanzdramaturgie Ralf Stabel eine solide und vor allem sehr gut zu lesende Biografie über die Tochter des aus Konstantinopel stammenden Apothekers Max Paluka und einer Mutter jüdisch-ungarischer Abstammung vorgelegt. Stabel räumt durchaus mit einigen Legenden auf, wie ihrem scheinbar problemlosen Anfang, ihrer Stilisierung als Opfer des Faschismus oder dem angeblichen Verlust aller Dokumente und Wertsachen bei der Bombardierung Dresdens. Gleichzeitig weiß er ihr tänzerisches wie pädagogisches Konzept profund zu analysieren, und die Aktualität und Bedeutung der Künstlerin für den modernen Tanz deutlich zu machen. < I>-Brigitte Werneburg

Klassischer Tanz. Die Schule des Tänzers - Nikolai I. Tarassow

Klassischer Tanz. Die Schule des Tänzers

Nikolai I. Tarassow

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Das große Tatort Buch. Filme, Fakten und Figuren - Holger Wacker

Das große Tatort Buch. Filme, Fakten und Figuren

Holger Wacker

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Irgendwie ist es ja immer dasselbe: Frau/ Mann will Mann, Frau oder Geld und gerät darob auf die schiefe Bahn - überfällt eine Bank, erpresst den Chef, nimmt die Pistole und schießt. Ungezählte Male haben wir solche Dramen in T V-Krimis verfolgt und ebenso häufig durften wir miterleben, wie ein Team engagierter Kriminalbeamter den Täter durch aufopferndes Engagement, kluge Kombinationsgabe und nicht zuletzt ein Quentchen Glück zur Strecke bringt. Dass es einer Krimiserie trotz dieser Wiederkehr des immer Gleichen gelingt, seit vielen Jahren beinahe allsonntäglich eine ungebrochen hohe Zahl von Zuschauern vor den Bildschirm zu locken, ist daher durchaus erklärungsbedürftig: Der A R D-< I> Tatort wird 30 - und Holger Wacker zeigt uns, warum. < P> < I> Das große Tatort Buch ist vor allem ein Filmlexikon für eingefleischte Fans: Vom allerersten Fall, in dem Kommissar Trimmel 1970 im < I> Taxi nach Leipzig in eine mysteriöse deutsch-deutsche Geschichte um einen Kindesmord verwickelt wurde, bis hin zu Folge 425, in der Kommissarin Lürsen 1999 einen Serienmord im Kunstmilieu zu klären hatte - neben zahlreichen Szenenfotos und der jeweiligen Besetzungsliste liefert Wacker für jede < I> Tatort-Folge einen kurzen Abriss des zu entschlüsselnden Falles, ohne freilich die Lösung zu verraten. < P> < I> Der Pott, < I> Und die Musi spielt dazu, < I> Haie vor Helgoland - bereits die Titel der einzelnen Folgen spiegeln den wichtigsten Grund für die einmalige Erfolgsgeschichte des Tatorts wider: Wie Wacker in einem einleitenden Essay und mehreren ausführlichen Einzelfilmbesprechungen dokumentiert, lieben wir den Tatort nicht der Banküberfälle, Morde und Erpressungen wegen. Entscheidend ist, dass Duisburg, Dresden oder München nicht nur die Drehkulisse, sondern ein wirkliches Milieu, einen unverwechselbaren Schauplatz, einen glaubhaften Tatort eben abgeben. Und Stoever, Batic oder Bienzle verhalten sich tatsächlich so, als seien sie in Hamburg, München oder Stuttgart zu Hause. Sie essen Labskaus oder Maultaschen, jagen Verbrecher in Bogenhausen und an der Elbchaussee. Sie könnten uns auf jedem Polizeirevier um die Ecke begegnen. Und gerade darum wollen wir sie jeden Sonntag treffen. < I>-Anneke Hudalla

Theatergeschichte in einem Band - Peter Simhandl

Theatergeschichte in einem Band

Peter Simhandl

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2. Auflage, Henschel, Berlin, 2001. 553 S. , mit zahlreichen Abb. , Leineneinband mit Schutzumschlag - sehr gutes Exemplar -

Methodik des klassischen Tanzes

Methodik des klassischen Tanzes

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24.05.2022  10