Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

DVDs und Blu-ray:

Tony Leung Chiu-wai

Seite 6
Hero [VHS] - Bill Kong, Huo Tingxiao, Dou Shoufang, Christopher Doyle, Emi Wada, Angie Lam, Tao Jing, Zhai Ru, Li Feng, Yi Zhenzhou, Zhang Yimou, Zhang Weiping, Wang Bin

Hero [VHS]

Bill Kong, Huo Tingxiao, Dou Shoufang, Christopher Doyle, Emi Wada, Angie Lam, Tao Jing, Zhai Ru, Li Feng, Yi Zhenzhou, Zhang Yimou, Zhang Weiping, Wang Bin

Videokassette
Weiterinformieren oder bestellen

Wenn man sich daran erinnert, dass Zhang Yimou nun schon seit Jahren vor allem kleinere Filme über das moderne Leben sowohl in Peking als auch in der chinesischen Provinz gedreht hat, dann überrascht einen seine Martial-Arts-Oper < I> Hero zunächst einmal. Sie scheint nicht so recht in das Werk des wohl berühmtesten Filmemachers der Volksrepublik zu passen. Schließlich hat er bisher eher realistische Töne angeschlagen. Selbst seine Ausflüge ins Genre, seine historischen Dramen und der eine Gangsterfilm, an dem er sich versucht hat, waren letztlich stärker seinen Ideen von der Welt und dem Kino als den Konventionen ihrer Gattungen verpflichtet. Aber auf der anderen Seite war Zhangs Realismus nie einfach nur der Versuch, sich die Wirklichkeit mimetisch anzueignen, er hat stattdessen immer mit den Mitteln des Kinos, den Möglichkeiten von Kolorierung und Kolorit, auf sie reagiert.

Dieses Spiel mit Formen und Farben treibt nun < I> Hero auf die Spitze. Wie schon Chen Kaiges < I> Der Kaiser und sein Attentäter spielt auch < I> Hero in der Zeit, in der der Herrscher von Qin ( Chen Dao Ming) die sieben Königreiche Chinas durch Kriege und Intrigen vereinigt hat. Es ist die wohl am stärksten von Legenden umwobene Epoche in der chinesischen Geschichte. Und anders als Chen, der die Mythen und Geschichten aus dieser Zeit in die Form einer Shakespeare'schen Tragödie gegossen hat, spielt Zhang Yimou ganz bewusst mit der Aura des Irrealen und Fantastischen, die diese Ära umgibt. Ein namenloser Krieger ( Jet Li) kommt an den Hof des Königs und verkündet ihm, dass er dessen drei gefährlichste Feinde getötet habe. Der Herrscher gibt sich allerdings nicht mit der ersten Erzählung des Fremden zufrieden und so muss der Kämpfer, der eigentlich ein kleiner Beamter ist, immer wieder von neuem mit seiner Darstellung der Ereignisse ansetzen. < P> In vier Rückblenden, denen er jeweils eine Farbe als dominierenden Grundton zugeordnet hat, entfaltet Zhang Yimou eine ganz eigene Legende von Pflicht und Verrat, Liebe und Idealismus. < I> Hero entzieht sich dabei jeder eindeutigen Lesart. Einige Kritiker haben in ihm eine Art von Lehrstück gesehen, das jeden Missbrauch von Macht rechtfertigt. Doch dem steht alleine schon Zhangs Metaphysik der Gewalt entgegen, nach der es das höchste Ziel jedes Kriegers sein muss, das Schwert und den Kampf hinter sich zu lassen. Zhang treibt die Ideen des Martial-Arts-Kino weiter als nahezu alle seine Vorgänger. Seine von Ang Lees < I> Tiger & Dragon inspirierten Choreografien, vor allem die Kämpfe zwischen Jet Li auf der einen und Maggie Cheung oder Tony Leung auf der anderen Seite, transzendieren schließlich sogar das Körperliche. In Christopher Doyles Bildern manifestiert sich so erstmals im Kino die gesamte spirituelle Dimension der Martial-Arts-Techniken. < I>-Sascha Westphal


Chungking Express [UK-Import] [VHS]

Chungking Express [UK-Import] [VHS]

Videokassette
Weiterinformieren oder bestellen

Hongkong, die Stadt, die 1997 an China zurückgegeben wird. Ein junger Polizist, der gerade von seiner Freundin verlassen worden ist, lernt in einer Bar eine mysteriöse Frau mit blonder Perücke kennen. Eine kurze Begegnung, die beider Leben beeinflussen wird.
Ein weiterer Polizist, der ebenfalls verlassen wurde, merkt lange nicht, daß ihn das bezaubernde Mädchen vom Schnell-Restaurant liebt und gar sein Leben auf wundersame Art in die Hand genommen hat.
Chungking Express ist eine kleine Chronik der Liebe in den 90er Jahren, eine Geschichte der bizarren und absurden Verwicklungen. Es geht um Fast Food und immerwährende Sehnsucht, um sentimentale Schlager und den Reiz von Uniformen. Es geht um die Unendlichkeit des Augenblicks: " What a difference a day makes".

A City Of Sadness [VHS] [UK Import]

A City Of Sadness [VHS] [UK Import]

Videokassette
Weiterinformieren oder bestellen

' A City of Sadness' is the story of the Lin family's epic struggle to survive as their country tears itself apart. It is August 1945. The Japanese have surrendered, and Taiwan has reverted to Chinese rule. The elders of the family live on the edge of the underworld, whilst the youngest, a deaf mute, becomes involved in the fearsome political struggles of the time. As the mainland Chinese move into the island, the old order is broken up with tragic consequences.
Hou's masterly film won the 1989 Venice Golden Lion and he is now regarded as one of the world's greatest film-makers.

DVDs, Blu-ray: Tony Leung Chiu-wai
Weitere Seiten:
Tony Leung Chiu-wai, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6    
Letzte Seite!


DVDs und Blu-ray: Tony Leung Chiu-wai
DVDs und Blu-ray
Cinema Asia
Schauspieler

Tony Leung Chiu-wai



24.05.2022  3