Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

DVDs und Blu-ray:

John Ford

Seite 1
Das war der wilde Westen [Blu-ray]

Das war der wilde Westen [Blu-ray]

Blu-ray
Weiterinformieren oder bestellen

In grandiosen Bildern, voll Spannung und Dramatik erzählt dieser Klassiker vom ersten Siedler-Treck, vom Konflikt mit Indianern und skrupellosen Gangsterbanden, bis zum Bau der ersten Eisenbahnstrecke.
Bonusmaterial:
Spezieller " Smile Box-Verfahren" - Transfer, der die Cinerama Rundumsicht der Kinos nachgebildet; Audiokommentar von Filmemacher David Strohmaier, dem Vorstand der Cinerama Inc. John Sittig, Filmhistoriker Rudy Behlmer, Musikhistoriker Jon Burlingame und Stuntman Loren James; Dokumentation über das revolutionäre Movie Exhibition Verfahren; U S A-Kinotrailer;

Rio Grande [Blu-ray]

Rio Grande [Blu-ray]

Blu-ray
Weiterinformieren oder bestellen

In John Fords Westernklassiker imponiert der amerikanische Filmheld John Wayne als texanischer Kavallerieoffizier Yorke, der aus einer blutigen Fehde mit den Apachen keinen anderen Ausweg mehr sieht als eine riskante Überquerung des Flusses Rio Grande an der mexikanischen Grenze. Jetzt neu als Blu-ray!
Kathleen ( Maureen O' Hara) lebt mit ihrem Sohn Jefferson getrennt von dessen Vater, Lieutenant Kirby Yorke ( John Wayne). Dieser verteidigt an der mexikanischen Grenze ein Fort gegen die wiederholten Überfälle der Apachen und würde ihnen gern ein für allemal den Garaus machen, sein Vorgesetzter erlaubt ihm jedoch nicht, die Indianer über den Rio Grande nach Mexiko zu verfolgen. Als Jeff in die Garnison seines Vaters versetzt wird, den er seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat, um an dessen Seite die Indianer zu bekämpfen, protestiert Kathleen, kann ihn jedoch nicht davon abbringen und beschließt infolgedessen, ebenfalls als Wäscherin in den Militärfort einzuziehen. Während die nicht wirklich freiwillig zusammengeführte Familie im Fort ihre Streitigkeiten austrägt, rüsten indes die Indianer zum Großangriff.
" Rio Grande" ist nach " Bis zum letzten Mann" und " Der Teufelshauptmann" der letzte Teil von John Fords Kavallerie-Trilogie. Der Film, starbesetzt mit Fords Alter Ego John Wayne, ist ein Oldschool-Western mit knorrigem Männlichkeitsbild und viel Sentiment. Scharmützel mit lästigen Ureinwohnern zollen dem Genre Tribut, aber das eigentlich Spannende ist hier die Wiedervereinigung einer getrennten Familie.
Bonusmaterial:
Making of; Trailer;

Der letzte Befehl [Blu-ray]

Der letzte Befehl [Blu-ray]

Blu-ray
Weiterinformieren oder bestellen

Um die Truppen der Konföderierten zu spalten, erhält Colonel Marlowe einen gefährlichen Befehl. Er soll seine Brigade hinter die feindlichen Linien bringen, um dort eine strategisch wichtige Bahnstation zu zerstören. Zu seinem Verdruss muss sich der ruppige Marlowe nicht nur mit der gefährlichen Mission, sondern auch mit dem pazifistischen Regimentsarzt Kendall und einer gefangenen Südstaatenschönheit herumschlagen. Doch die kleinen Reibereien geraten schnell ins Hintertreffen als die Truppe Newton Station erreicht, denn dort erwartet sie eine der grausamsten Schlachten des gesamten Krieges.
Bonusmaterial:
Original Kinotrailer;

Der schwarze Falke [Blu-ray]

Der schwarze Falke [Blu-ray]

Blu-ray
Weiterinformieren oder bestellen

John Fords Der schwarze Falke zählt zu den Lieblingsfilmen einiger der berühmtesten Filmemacher der Welt wie etwa Martin Scorsese und Steven Spielberg. Er hat sich seinen Platz im Vermächtnis des großen amerikanischen Films mit einer Reihe von Qualitäten verdient. Am augenscheinlichsten dieser Punkte ist vielleicht die Rolle, die John Wayne ( Ringo, Der Teufelshauptmann) als Ikone des klassischen Western-Filmes spielt: der Held (oder Anti-Held), der allein gegen das ungeschriebene Gesetz des Wilden Westens antreten muss.

Die Geschichte spielt im Jahr 1868 in Texas; Wayne verkörpert die Rolle des Bürgerkriegsveteranen Ethan Edwards, der seinen Bruder und dessen Frau besuchen will. Die Ranch wird von Komantschen angegriffen und Edwards Verwandte getötet. Die Suche nach seiner überlebenden Nichte (dargestellt von der jungen Natalie Wood ( West Side Story, Das große Rennen rund um die Welt) wird für ihn zu einer Aufgabe, die er mit verzehrender Besessenheit verfolgt. Mit der Hilfe eines Freundes der Familie ( Jeffrey Hunter, König der Könige, Der längste Tag), welcher selbst zur Hälfte Cherokee-Blut in sich trägt, beginnt Ethan seine fünf Jahre andauernde Irrfahrt, um Vergeltung zu üben.

Regisseur John Ford ( Trommeln am Mohawk, Rio Grande) stand 1956 auf dem Höhepunkt seines talentierten Schaffens und formte die klassische Rache-Geschichte zu einem bitteren Lehrstück über Rassismus und blinden Hass. Damit schaffte er es, John Wayne zu einer der besten Darstellungen seiner Karriere anzuspornen.

Wie viele von Fords klassischen Western muss auch Der schwarze Falke in der Rückschau mit dem Vorwurf ringen, die wilden" amerikanischen Ureinwohner stereotypisch dargestellt zu haben. Die optische Schönheit des Films - die letzte Einstellung zählt zu den bekanntesten Bildern des Western-Genres - wird leider durch einige unausgeglichene Darstellungen und gespreizte Dialoge relativiert. Dennoch bleibt Der schwarze Falke unwidersprochen einer der größten Western, die je gedreht wurden. -Jeff Shannon


Zwei ritten zusammen - Stan Shpetner, Frank S. Nugent, Charles Lawton Jr.

Zwei ritten zusammen

Stan Shpetner, Frank S. Nugent, Charles Lawton Jr.

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

Ein U. S. Marshal soll bei den Komantschen Waffen gegen Geiseln eintauschen. Der zynische, korrupte Marshal macht gemeinsam mit Richard Widmark die Geiseln ausfindig, ist jedoch dagegen, sie nach Hause zu bringen, weil ihm bewusst ist, dass sie sich nicht wieder in das Siedlerleben einfinden können. Widmark setzt sich jedoch durch und die siegreiche Heimkehr der Befreiten endet in einer Tragödie.

Der Teufelshauptmann. Zweitausendeins Edition Film 171.

Der Teufelshauptmann. Zweitausendeins Edition Film 171.

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

Der Teufelshauptmann. Zweitausendeins Edition Film 171. U S A 1949. Kurz bevor er in seinen wohlverdienten Ruhestand geschickt wird, muss Hauptmann Nathan Brittles einen letzten Auftrag erfüllen. Er soll zwei Frauen aus dem Fort vor den Indianern in Sicherheit bringen. Doch an der Poststation, wo er die beiden absetzen will, findet er nur noch Trümmer und Leichen vor. Als der Teufelshauptmann sich für dieses Blutbad rächen will, wird ihm gemeldet, dass bereits tausend indianische Krieger schwer bewaffnet den Fluss entlang reiten. Ein letztes Mal zieht Brittles mit seinen Männern in einen scheinbar aussichtslosen Kampf. Die atemberaubende Landschaft des Monument Valleys bildet den Hintergrund für diesen grandios fotografierten und Oscar-prämierten ( Beste Kamera) Western des Filmtitans John Ford mit seinem ebenso legendären Hauptdarsteller John Wayne. Der Teufelshauptmann zählt zusammen mit Bis zum letzten Mann und Rio Grande zu John Fords meisterhafter Trilogie über die amerikanische Kavallerie (1948-1950). Western mit John Wayne, Joanne Dru u. a. R: John Ford. Extras: Interview mit John Ford von Philip Jenkinson aus dem Jahr 1968, Drehbuchschreiben mit John Ford, Produktionsnotizen, Trailer. Spr. : D/ E. Sub: D. 99 Min. F S K 12. Mono D D. Zweitausendeins Edition. D V D.

Der Schwarze Falke - Alan Le May, Frank S. Nugent, Winton C. Hoch, Jack Murray, Merian C. Cooper, James Basevi, Frank Hotaling, C. Whitney

Der Schwarze Falke

Alan Le May, Frank S. Nugent, Winton C. Hoch, Jack Murray, Merian C. Cooper, James Basevi, Frank Hotaling, C. Whitney

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

John Fords < I> Der schwarze Falke zählt zu den Lieblingsfilmen einiger der berühmtesten Filmemacher der Welt wie etwa Martin Scorsese und Steven Spielberg. Er hat sich seinen Platz im Vermächtnis des großen amerikanischen Films mit einer Reihe von Qualitäten verdient. Am augenscheinlichsten dieser Punkte ist vielleicht die Rolle, die John Wayne (< I> Ringo, < I> Der Teufelshauptmann) als Ikone des klassischen Western-Filmes spielt: der Held (oder Anti-Held), der allein gegen das ungeschriebene Gesetz des Wilden Westens antreten muss. < P> Die Geschichte spielt im Jahr 1868 in Texas; Wayne verkörpert die Rolle des Bürgerkriegsveteranen Ethan Edwards, der seinen Bruder und dessen Frau besuchen will. Die Ranch wird von Komantschen angegriffen und Edwards Verwandte getötet. Die Suche nach seiner überlebenden Nichte (dargestellt von der jungen Natalie Wood (< I> West Side Story, < I> Das große Rennen rund um die Welt) wird für ihn zu einer Aufgabe, die er mit verzehrender Besessenheit verfolgt. Mit der Hilfe eines Freundes der Familie ( Jeffrey Hunter, < I> König der Könige, < I> Der längste Tag), welcher selbst zur Hälfte Cherokee-Blut in sich trägt, beginnt Ethan seine fünf Jahre andauernde Irrfahrt, um Vergeltung zu üben. < P> Regisseur John Ford (< I> Trommeln am Mohawk, < I> Rio Grande) stand 1956 auf dem Höhepunkt seines talentierten Schaffens und formte die klassische Rache-Geschichte zu einem bitteren Lehrstück über Rassismus und blinden Hass. Damit schaffte er es, John Wayne zu einer der besten Darstellungen seiner Karriere anzuspornen. < P> Wie viele von Fords klassischen Western muss auch < I> Der schwarze Falke in der Rückschau mit dem Vorwurf ringen, die "wilden" amerikanischen Ureinwohner stereotypisch dargestellt zu haben. Die optische Schönheit des Films - die letzte Einstellung zählt zu den bekanntesten Bildern des Western-Genres - wird leider durch einige unausgeglichene Darstellungen und gespreizte Dialoge relativiert. Dennoch bleibt < I> Der schwarze Falke unwidersprochen einer der größten Western, die je gedreht wurden. < I>-Jeff Shannon

Der Mann, der Liberty Valance erschoss [Blu-ray]

Der Mann, der Liberty Valance erschoss [Blu-ray]

Blu-ray
Weiterinformieren oder bestellen

s/w
Vom gleichen Kaliber wie Stagecoach, der zu den größten Western aller Zeiten zählt, ist " Der Mann, der Liberty Valance erschoss" ein moderner Western, der alle anderen in den Schatten stellt. Der Name John Ford steht für das Genre Western und ist Garant für eine erstklassige Besetzung. James Stewart spielt den charmanten, etwas unbeholfenen Großstadtanwalt, der das idyllische Städtchen Shinbone von seinem größten Schurken Liberty Valance befreien soll.
Der Titelheld wird von dem größten Star gespielt, der jemals mit einem sechsschüssigen Revolver feuerte: John Wayne. Die beiden Gegenspieler, der aufrichtige Stewart und der raue Rancher Wayne, konkurrieren um die Liebe zur selben Frau. Am Ende rechnet der eine zwar mit dem Schurken ab, der andere jedoch bekommt das Mädchen.

Früchte des Zorns - John Steinbeck, Nunnally Johnson, Darryl F. Zanuck, Gregg Toland

Früchte des Zorns

John Steinbeck, Nunnally Johnson, Darryl F. Zanuck, Gregg Toland

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

s/w
Dust-Bowl in Oklahoma während der dreißiger Jahre. Das ganze Land steckt in einer wirtschaftlichen Krise. Auch die Farmersfamilie Hoad bekommt die Folgen der umsichgreifenden Depression mit aller Härte zu spüren. Als feststeht, daß die Familien in Dust-Bowl kein Auskommen mehr hat, beschließen sie die Stadt zu verlassen, um im fernen Californien eine neue, bessere Heimat zu suchen. . .
Weltstar Henry Fonda brilliert in seiner Rolle als couragierter Farmer, der sein Schicksal selbst in die Hand nimmt! Diese von Star-Regisseur John Ford auf imposante Weise inszenierte Literaturverfilmung, wird der Buchvorlage in allen Punkten gerecht. Er hat es geschafft, die bedrückende Atmospäre aus John Steinbecks gleichnamigen Roman mit der Kamera einzufangen. Seine hervorragende Leistung wurde 1940 mit einem Oskar honoriert, desweiteren erhielt die Schauspielerin Jane Darwell einen Oskar als beste Nebendarstellerin. Dieses Werk ist ein echter Genuß für jeden anspruchsvollen Filmfan.

Der Sieger (John Wayne) [Blu-ray]

Der Sieger (John Wayne) [Blu-ray]

Blu-ray
Weiterinformieren oder bestellen

Der Ire Sean Thornton hat in den U. S. A. als Boxer Karriere gemacht. Nun kehrt er zurück in sein Heimatdorf.
Mit Freuden heißen ihn die Dorfbewohner willkommen - bis auf einen: Red Wil Danaher. Sean hat ihm nämlich ein Haus vor der Nase weggeschnappt. Wie der Zufall es will, ist Red der Bruder von Seans großer Liebe Mary Kate. Gemäß der irischen Tradition hält Sean bei ihrem Bruder um ihre Hand an. Dabei wird er fortwährend von Red Will beleidigt. Aber Sean geht einem Kampf aus dem Weg.
Mary Kate schämt sich deswegen. Sie fordert ihren - vermeintlich feigen - Mann auf, Red Will zur Herausgabe der Mitgift zu zwingen.
Erst als Sean sich ihr und ihrem Bruder handgreiflich zeigt, wer Herr im Haus ist, gewinnt er ihren Respekt.
Kultkomödie von Regie-Legende John Ford mit herausragenden Schauspielern - allen voran John Wayne und Maureen O' Hara (" Rio Grande")!
Pressezitat:
- " Hervorragend inszenierte, derb-heitere Komödie" - ( Lexikon des internationalen Films)
Bonusmaterial:
Kurzfilm; Original Kinotrailer; Kapitel; Weiter Highlights;

DVDs, Blu-ray: John Ford
Weitere Seiten:
Erste Seite!
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
John Ford, Nächste Seite


DVDs und Blu-ray: John Ford
DVDs und Blu-ray
Klassiker
Regisseure

John Ford



24.05.2022  10