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Fritz Lang

Seite 1
Metropolis [Blu-ray]

Metropolis [Blu-ray]

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s/w
Joh Fredersen, ein Großindustrieller, ist Herr über Metropolis, der glitzernden Stadt der Zukunft. Schatten und Licht liegen dort eng beieinander. Die Reichen vergnügen sich in den Freizeitgärten der Oberstadt, während die Arbeiter in die unterirdische Stadt ein erbärmliches Leben fristen müssen.
Freder Fredersen, Sohn des Metropolis-Bosses, trifft eines Tages Maria, eine schöne, junge Frau aus der unterirdischen Stadt. Maria, in die er sich verliebt hat, führt ihn in die Unterwelt. Sie wird von den Arbeitern respektiert und verehrt. In der Armensiedlung brodelt die Stimmung! Die Arbeiter wollen nicht mehr länger im Elend leben. Es kommt zum Aufstand: Wissenschaftler Rotwang, ehrgeizig und dem alten Fredersen spinnefeind, verschleppt Maria und konstruiert eine mechanische Doppelgängerin, die die Arbeiter zur Revolution aufhetzt. Metropolis steht unter Wasser.
Ein harter Kampf entbrennt . . .
Bonusmaterial:
Laufzeit Bonusmaterial ca. 140 Min. ;

Das Todeshaus am Fluss - Film Noir Edition Nr. 2 (Limited Mediabook inkl. Booklet)

Das Todeshaus am Fluss - Film Noir Edition Nr. 2 (Limited Mediabook inkl. Booklet)

DVD
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Start einer neuen Serie mit weltbekannten Film Noir-Klassikern erstmals auf D V D! Für alle Filmfreunde gleich als limitiertes Mediabook mit schickem Booklet und überarbeitetem Filmmaterial!
Endlich auch bei uns auf D V D - der große Fritz Lang Film " Das Todeshaus am Fluss"!
Regisseur Fritz Lang prägte die Filmgeschichte mit, indem er - vor allem in der Ära des späten Stummfilms und des frühen Tonfilms - neue ästhetische und technische Maßstäbe setzte. Seine Filme erzählen zumeist utopische und fantastische Geschichten, die in einer expressiv düsteren Atmosphäre inszeniert wurden. Der Stummfilm Metropolis (1927) und der Tonfilm M (1931) gehören heute noch zu den Meilensteinen der deutschen und internationalen Filmgeschichte.
s/w
Der erfolglose Schriftsteller Stephen Byrne ( Louis Hayward) lebt zusammen mit seiner Ehefrau Marjorie ( Jane Wyatt) und seiner neuen Haushälterin Emily Gaunt ( Dorothy Patrick) in einer Villa am Ufer eines Flusses. Als er eines Nachmittags im Garten seines Hauses an einem neuen Manuskript arbeitet, erhält er per Post die Absage für sein letztes Werk. Enttäuscht durch diesen erneuten Misserfolg gönnt er sich zwei Gläser Whiskey. Seine Frau ist an diesem Tag in der Stadt und weil die Dusche der Haushälterin defekt ist, erlaubt Stephen ihr, abends die Dusche im oberen Stock zu benutzen. Berauscht vom Alkohol und aufgereizt durch den Duft ihres Parfums, stellt er Emily nach und wird zudringlich. Als diese bei seinem Annäherungsversuch laut zu schreien beginnt, umklammert er Emilys Hals und ersucht sie, doch endlich Ruhe zu geben - bis Emily plötzlich schweigt und sich nicht mehr rührt. . .
- Deutsche Erstveröffentlichung
- Original uncut Kinofassung
- Limitiertes Mediabook
- Digital remastered
- Tolle Besetzung
- 16 seitiges Booklet mit Fotos und interessanten Zusatzinformationen
- Ablösbarer F S K Sticker für alle Fans
- Tolles Cover-Artwork in Serienoptik
". . . düster-makabres Krimi-Melodram, angesiedelt in der für Fritz Lang typischen Atmosphäre moralisch-ethischer Zweideutigkeiten. " ( Lexikon des internationalen Films)
" Lang lässt Stephen Byrne zu einer wahrlich getriebenen und gepeinigten Größe gedeihen - Film Noir in Reinkultur. " ( Der Film Noir)
" Das Todeshaus am Fluss ist ein durchweg expressionistischer, düsterer Film. . . Zugleich ist der Film erneut Musterbeispiel für das Gespür des Regisseurs für Takt und Timing, denn dieses war neben der Kameraführung und Lichtsetzung sicher eins seiner Markenzeichen. " ( Der Film Noir)
" Fritz Lang in seiner düstersten und perversesten Art und Weise. " ( Dennis Schwartz auf " Ozus' World Movie Reviews")

Dr. Mabuses Meisterwerk - Box [6 DVDs]

Dr. Mabuses Meisterwerk - Box [6 DVDs]

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Dr. Mabuse - was für ein Name! Kein gewöhnlicher Arzt, kein gewöhnlicher Krimineller. Ein wahnsinniges Genie, dass nur ein Ziel kennt - die Weltherrschaft ! < P> Die von Norbert Jaques erdachte Figur verschwand nach Fritz Langs Zweiteiler < I> Dr. Mabuse der Spieler (1922/1923) und < I> Das Testament des Dr. Mabuse (1932) fast 30 Jahre in der Versenkung, um inmitten der Edgar Wallace-Ära wieder aufzutauchen - und das besser als je zuvor. < P> Mit seinem berühmten Vorgänger hatte der "neue" Mabuse freilich nicht mehr viel gemein, doch das sollte den Krimifreund nicht stören - den was für die Rialto Film Edgar Wallace, war für Produzenten Artur Brauners C C C Dr. Mabuse, der es allemal mit der mittlerweile sehr angesagten Mischung aus Krimi und Grusel aufnehmen konnte. < P> Wiederbelebt wurde der " Irren-Arzt" von seinem cinematografischen Schöpfer Fritz Lang mit dem 1960 gedrehten < I> Die 1000 Augen des Dr. Mabuse: Eine Reihe unerklärlicher Mordfälle führen Kommissar Kras (ein ganzer Kerl: Gert Fröbe) immer wieder in das Hotel Luxor, dass der Schlüssel zu allen Verbrechen zu sein scheint. Obwohl in Punkto Spannung nicht der Höhepunkt der Serie, können die hochkarätige Besetzung (u. a. Peter van Eyck, Wolfgang Preiss, Werner Peters, Howard Vernon) und die vorherrschende Atmosphäre kleinere Längen wettmachen - der Doktor ist zurück!< P> Gleich im Folgejahr schickte man den Super-Verbrecher zum zweiten Streich ins Rennen und warf < I> Das Stahlnetz des Dr. Mabuse aus. Mit einem Teil der alten Mannschaft ( Gert Fröbe diesmal als Kommissar Lohmann, Werner Peters, Wolfgang Preiss) sowie neuen "alten" Gesichtern ( Lex Barker, Daliah Lavi) sorgen auch diesmal scheinbar willkürlich ausgeführte Morde für Angst und Schrecken. Alle Spuren deuten auf das örtliche Gefängnis, in dem Gefangene durch Rauschgift zu willenlosen Marionetten des Doktors gemacht werden. Was einmal funktionierte, kann auch ein zweites mal Kasse machen - der Plot ist beinahe identisch mit seinem Vorgänger und kann auch durch die makellose Regie von Wallace-Routinier Harald Reinl nicht zu mehr werden, als was es ist: eine gute Kopie. Die allerdings ist äußerst kurzweilig und macht Lust auf das kommende Kopf an Kopf Rennen von Polizei und Mabuse. < P> Nimmt man die drei als magische Zahl und im Film als Knackpunkt für Erfolg oder Misserfolg einer Reihe, so wurde bei Mabuse # 3 < I> Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse ( Danke für diese Titel!) alles richtig gemacht: Harald Reinl durfte erneut den Regie-Stuhl übernehmen und brachte gleich die damalige (ebenfalls Wallace-erprobte) Gattin Karin Dor mit an Bord. Doch der dritte Teil konnte nicht nur Besetzungstechnisch (u. a. Lex Barker, Siegfried Lowitz, Wolfgang Preiss und Werner Peters) überzeugen - der Plot über eine Erfindung, die Gegenstände unsichtbar machen kann sorgte für hochkarätige Krimi-Unterhaltung und ebnete den Weg für den Höhepunkt der Serie, der wie gewohnt, ein Jahr später die Zuschauer in die Kinos lockte. < P> Gert Fröbe war im vierten Abenteuer nach einer kurzen Auszeit endgültig mit der Figur des Kommissar Lohmann verschmolzen (im ersten Teil noch Kommissar Kras) und spürt dem genialen Über-Verbrecher in der Neuauflage des < I> Testament des Dr. Mabuse nach. Attentate ohne Bekennerschreiben an verschiedenen Orten stellen die Polizei vor ein Rätsel. Die Handschrift ist die Mabuses, doch der verharrt regungslos in einer Irrenanstalt? . Werner Klingler gelang es 1962 den Geist des 30 Jahre alten Originals in die neue Zeit zu übertragen und den Doktor als unzerstörbares Wesen darzustellen. Ganz nach dem Wallace- Prinzip gibt es auch in jedem Mabuse die aparte Schönheit, die gerettet werden muss, hier hervorragend von Senta Berger verkörpert. < P> Ein neues Jahr (1963) - ein neuer Mabuse. Die Messlatte lag nach dem überragenden " Testament" sehr hoch, deshalb griff man erstmals auf einen Roman ("the Device") des Wallace-Sohns Bryan Edgar zurück, der dem Konkurrenz-Produkt der C C C Erfolg bescheren sollte. < I> Scotland Yard jagt Dr. Mabuse brachte neben einer guten Story auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Peter van Eyck, Werner Peters und natürlich Wolfgang Preiss agierten Seite an Seite mit Dieter Borsche und Klaus Kinski (nach vier Filmen war es an der Zeit) im Kampf gegen den unmenschlichen Irren. Selbiger lässt Menschen mittels eines Aparats (" Device") zu willenlosen Sklaven seiner teuflischen Pläne werden. Mabuse, obgleich im Körper eines anderen, scheint mächtiger denn je und lässt keine Gelegenheit unversucht die Welt ins Chaos zu stürzen, um die alleinige Herrschaft zu übernehmen. < P> Der ausreichend Mabuse geschulte Peter van Eyck trifft im finalem Abenteuer < I>die Todesstrahlen des Dr. Mabuse erneut auf den wahnsinnigen Dr. Pohland aus dem vorangegangenen < I> Scotland Yard jagt Dr. Mabuse, der nun selbst als Patient seiner Anstalt einsitzt. Die alte Magie lebt auch im fünften Film immer wieder auf, doch leider stehen Peter van Eyck außer Walter Rilla als Mabuse-Nachfolger keine wirklichen Stars zur Seite, welche die Geschichte tragen und vorantreiben könnten. Das Thema hatte sich erschöpft und so fand die Reihe nach sechs Filmen ein jähes Ende. Das Publikum war einerseits durch die zahlreichen Wallace- und Mabuse Streifen gesättigt, anderseits hatte Rialto deutlich mehr Stars pro Film zu bieten, was entsprechend mehr Zuschauer in die Lichtspielhäuser lockte und somit die Rialto-Reihe (bei ebenfalls unverändertem Strickmuster) länger am Leben hielt. < P> Mabuse war endgültig wieder in der Versenkung verschwunden, nicht ohne jedoch einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wie Edgar Wallace ist Dr. Mabuse ein nicht wegzudenkender Meilenstein deutscher Krimi-Kunst der 60er Jahre, die es in dieser Form leider nie wieder geben wird. < I>-Daniel Hofmann

Der müde Tod - Thea Harbou, Erich Nitschmann, Hans Saalfrank, Fritz Arno Wagner

Der müde Tod

Thea Harbou, Erich Nitschmann, Hans Saalfrank, Fritz Arno Wagner

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Die zentralen Themen von Langs poetischem Film sind Liebe und Tod, Schicksal und Opfertum. Eine junge Frau verliert ihren Geliebten an den Tod und will ihn um jeden Preis zurück. Der Tod, allegorisch in der Gestalt eines hageren Mannes, stellt ihr drei Aufgaben, an denen sie scheitert. Erst als sie sich selbst opfert, werden die Liebenden im Tod vereint.
Langs Meisterwerk zeichnet sich vor allem durch seine außergewöhnliche Bildsprache aus. Das expressionistische Spiel mit tiefen, undurchdringlichen Schatten spiegelt das Sujet des Films, die geisterhafte Totenwelt, wieder. Eindrucksvoll ist die stilistische Vielfalt der durch die Rahmenhandlung zusammengehaltenen drei Episoden in Orient, Italien der Renaissance und China. Aufwendige Spezialeffekte schufen eine märchenhafte und zugleich abenteuerliche Atmosphäre.


Das Testament des Dr. Mabuse (restaurierte Fassung, limitiertes Mediabook, + DVD) [Blu-ray]

Das Testament des Dr. Mabuse (restaurierte Fassung, limitiertes Mediabook, + DVD) [Blu-ray]

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Dr. Mabuse ( Rudolf Klein-Rogge) schreibt sein Testament. Obwohl der wahnsinnige Verbrecher mittlerweile in einer Nervenheilanstalt untergebracht ist, ist seine kriminelle Energie ungebrochen. Mittels telepathischer Fähigkeiten manipuliert er die Menschen in seiner Umgebung und sorgt selbst über seinen Tod hinaus für Angst und Chaos.
Kommissar Lohmann ( Otto Wernicke) steht vor einem Rätsel. Wer gibt die Anweisungen von Mabuse weiter? Kann er die geplante Errichtung einer " Herrschaft des Verbrechens" noch stoppen?
Fritz Lang legte mit D A S T E S T A M E N T D E S D R. M A B U S E den Grundstein für das heutige Genre der Crime- und Mystery-Filme. Der Film wurde von den Nationalsozialisten noch vor seiner Uraufführung 1933 verboten. Die Restaurierung des Films durch die Deutsche Kinemathek entstand in Vorbereitung der großen Retrospektive der Filme Fritz Langs für die Internationalen Filmfestspiele Berlin im Jahr 2001.
Bonusmaterial:
Poster mit großformatigem Original-Kinoplakatmotiv von 1933;

Rache für Jesse James [Blu-ray]

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Das Geheimnis hinter der Tür - Secret Beyond the Door (Filmjuwelen)

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Die aparte, wohlhabende Celia ( Joan Bennett) heiratet den Architekten Mark Lamphere ( Michael Redgrave) und verbringt mit ihm die Flitterwochen. Ihr Mann, den sie eigentlich noch gar nicht richtig kennt, kommt ihr bald schon seltsam vor. Auch Marks Sekretärin Miss Robey ( Barbara O Neil) scheint ein Geheimnis zu haben. Wie sich herausstellt, war der gestört wirkende Mark schon einmal verheiratet, außerdem gibt es ein Kind aus dieser Ehe. Marks erste Frau ist unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen. Indizien häufen sich, dass er ein Frauenmörder ist und Celia sein nächstes Opfer. Des Rätsels Lösung muss in dem geheimnisvollen Zimmer liegen, dessen Tür immer verschlossen bleibt. . . Ein spannendes, ungewöhnliches Drama in der Tradition von Alfred Hitchcocks " Rebecca" und " Spellbound" (" Ich kämpfe um dich"), von Meisterregisseur Fritz Lang frei nach der Story " Museum Piece No. 13" von Rufus King in Hollywood gedreht. Joan Bennett, der Star aus Fritz Langs " Gefährliche Begegnung", brilliert in der weiblichen Hauptrolle. Neben ihr der unvergessliche Michael Redgrave in seiner zweiten Hauptrolle in einem U S-Film.

Die Nibelungen [Blu-ray]

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Der Tiger von Eschnapur - Artur Brauner, Richard Angst, Fritz Lang, Louis de Masure, Werner Jörg Lüddecke

Der Tiger von Eschnapur

Artur Brauner, Richard Angst, Fritz Lang, Louis de Masure, Werner Jörg Lüddecke

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An der Grenze des Fürstentums Eschnapur in Indien begegnet der Ingenieur Harald Berger in einer elenden Karawanserei einer schönen Frau, Seetha. Was sie voneinander nicht wissen, ist das gemeinsame Ziel ihrer Reise, Fürst Chandra, der Seetha liebt und zur Frau begehrt und der Berger zum Bau von Schulen und Krankenhäusern aus Europa gerufen hat. Berger entdeckt bei seiner Arbeit nicht nur den Palast und Chandras Geheimnisse, sondern auch seine Liebe zu Seetha, die durch Intrigen am Hof in großer Gefahr ist. Chandras Halbbruder Ramigani schürt das Mißtrauen, um seine eigenen politischen Pläne durchzusetzen. Chandra stellt den Liebenden eine Falle, und Berger kann sich nur dem Kampf mit den wilden Tigern stellen. Dies fordert Chandra von ihm gegen freien Abzug. Dank ihrer Geschicklichkeit entkommen Seetha und Berger unter unsaglichen Strapazen ihren Verfolgern.

Das indische Grabmal - Thea Harbou, Artur Brauner, Richard Angst, Werner Jörg Lüddecke, Walter Wischniewsky, Louis de Masure, Fritz Lang

Das indische Grabmal

Thea Harbou, Artur Brauner, Richard Angst, Werner Jörg Lüddecke, Walter Wischniewsky, Louis de Masure, Fritz Lang

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Auf der Flucht vor dem Maharadscha Chandra geraten der deutsche Ingenieur Harald Berger und die indische Tempeltänzerin Seetha in einen Sandsturm. Die Bewohner eines ärmlichen Dorfes retten sie vor dem sicheren Tod. Doch Chandra hat schon seine Hetzjäger auf ihre Spur gesetzt. Seinem Halbbruder Ramigani, der seine eigenen Ränkepläne verfolgt, gelingt es, Seetha in den Palast nach Eschnapur zurückzubringen. Sie ist in einem goldenen Käfig gefangen, während Berger und sein inzwischen in Indien eingetroffener Schwager Dr. Rohde in den Verliesen des Palastes ums Überleben kämpfen. Immer noch will Chandra Seetha zu seiner Frau machen. Als sie sich weigert, droht er, sie in einem neu errichteten Grabmal lebendig zu begraben. Durch viele Gefahren gelingt es Berger, den unterirdischen Höhlen zu entkommen. Im Palast tobt die Revolution. . . . Wer bleibt der Sieger?

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24.05.2022  10