Femme digitale - Character Modelling mit Maya, Cinema 4D, 3ds max u.a.: 3D-Charaktere modellieren und in Szene setzen. Weltbekannte 3D-Künstler geben ... Workshops von Kopf bis Fuß (DPI Grafik)Arndt von Koenigsmarck
Taschenbuch
Arndt von Koenigsmarck ist in der 3 D-Szene mit seinen Cinema 4 D-Büchern längst eine feststehende Größe - mit seinem Femme digitale geht er nun einen Schritt weiter und liefert nicht nur Technik mit Beispielen, sondern ein optisch anspruchsvolles Bilder-Buch für 3 D-Grafiker, Spielentwickler, Produktdesigner und Neugierige, bei dem einem fast die Spucke weg bleibt. Gleich vorneweg: die Bilder der 3 D-Modelle sind teilweise wirklich unglaublich. Unglaublich echt. Koenigsmarck beginnt mit einer " Modeschau" und lässt die zu 100% weiblichen 3 D-Models verschiedener 3 D-Künstler wie Steven Stahlberg, Sze Jones oder K. C. Lee auf den Laufsteg. Das ist beeindruckend. Das haut fast um. Nachdem er so also gezeigt hat, was geht, zeigt er im nächsten Schritt, wie es geht: Insgesamt 7 sehr liebevoll und detailreich aufgebaute Workshops führen den angehenden 3 D-Menschenerschaffer durch die einzelnen Stufen der Menschwerdung. Augen, Kopf, Hände bis hin zu Kleidung und Haare. Sehr anspruchsvoll und gut hat Koenigsmarck die einzelnen Schritte dokumentiert - dabei eignen sich die einzelnen Techniken Software-unabhängig für 3ds Max, Lighwave, Softimage X S I, Maya oder Cinema 4 D gleichermaßen. Nochmal: beeindrucken. Femme digitale gibt einen Ein- und Ausblick, was mit digitalen Charakteren möglich ist und wohin die Reise geht. Irgendwann ist der Unterschied zur Realität dann weg. Neben all der Bildgewalt sollte man aber die Technik nicht vergessen, die dahinter steckt - Koenigsmarck hat mal wieder ein echtes 3 D-Buch verfasst, über das man nicht nur staunen, sondern von dem man auch viel lernen kann! < I>-Wolfgang Treß
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