Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Klassische Philosophie

Seite 8
Seneca (Rowohlt Monographie) - Marion Giebel

Seneca (Rowohlt Monographie)

Marion Giebel

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

Broschiertes Buch
Lucius Annaeus Seneca wurde vor rund 2000 Jahren geboren. Als stoischer Philosoph, Tragödiendichter, Erzieher und Minister ist er eine der vielseitigsten Gestalten der Antike. Unter Kaiser Caligula verfolgt, unter Claudius verbannt und von Nero zum Selbstmord gezwungen, gab er der Nachwelt die Frage auf, ob und wie man philosophisches Denken und politisches Handeln vereinen kann. In seinen brillanten Essays weist er den Weg zur inneren Freiheit und Seelenruhe, zum " Leben gemäß der Natur", in Gemeinschaft mit den Menschen, die alle, auch die Sklaven, einen Funken des göttlichen Geistes in sich tragen.

Vorsokratiker - Christof Rapp

Vorsokratiker

Christof Rapp

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Broschiertes Buch
Mit den Vorsokratikern beginnt im sechsten und fünften Jahrhundert v. Chr. die griechische Philosophie. Der vorliegende Band führt mit philosophischem Anspruch, aber in leicht nachvollziehbaren Schritten in das Denken der Vorsokratiker ein. Im Mittelpunkt steht dabei die Darstellung und Analyse der Thesen und Argumente von Thales bis Demokrit. Später entwickelten Platon und Aristoteles viele ihrer Lehren in Auseinandersetzung mit dem vorsokratischen Denken. Vor allem auf diesem Umweg erlangen die Ideen der Vorsokratiker einen wichtigen Platz in der abendländischen Philosophie.

Sämtliche Werke in drei Bänden - Platon

Sämtliche Werke in drei Bänden

Platon

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Aristoteles-Lexikon (Kröners Taschenausgaben (KTA))

Aristoteles-Lexikon (Kröners Taschenausgaben (KTA))

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Buch mit Leinen-Einband
Die Aristotelischen Begriffe prägen seit zwei Jahrtausenden das philosophische Denken in allen europäischen Sprachen. Sie haben darüber hinaus Eingang in die islamische und die jüdische Philosophie und mittlerweile in die Philosophie in aller Welt gefunden. In diesem Lexikon werden erstmals die rund 350 wichtigsten Begriffe aus allen Bereichen des Aristotelischen Denkens und Forschens vorgestellt und von nahmhaften Aristoteles-Experten erläutert.

Seneca - Wege zur inneren Freiheit (Die blaue Reihe) - Mathias Jung

Seneca - Wege zur inneren Freiheit (Die blaue Reihe)

Mathias Jung

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Gebundenes Buch
Philosophie als Trost auf der stürmischen Seefahrt des Lebens:
So verstand der römische Philosoph, Staatsmann und Schriftsteller Lucius Annaeus Seneca (4 v. Chr. - 65 n. Chr. ) sein Denken.
Der hochgebildete Zeitgenosse des Jesus von Nazareth sah das Leben illusionslos. " Wir schwanken und taumeln, werden gegeneinander gestoßen, und gelegentlich erleiden wir Schiffbruch, stets haben wir Angst. Wer dieses so stürmische und allen Unwettern ausgesetzte Meer befährt, für den gibt es keinen anderen Hafen außer dem Tod. "
Als bedeutendster Denker aus der Schule der Stoiker stellte er sich und seinen Mitmenschen beharrlich die Frage nach dem Wesen des Glücks. Was ist Glück?
Wie kann der Mensch es erlangen? Senecas Reflexionen und Antworten auf diese ewigen Fragen erweisen sich als unverändert aktuell und aufwühlend!

Cicero, Reden gegen Verres (clara / Kurze lateinische Texte) - Hubert Müller

Cicero, Reden gegen Verres (clara / Kurze lateinische Texte)

Hubert Müller

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Broschiertes Buch
Ciceros Reden gegen Verres gehören zur Standardlektüre im Lateinunterricht und das mit gutem Grund: Die Geschichte ist spannend und interessant; der Leser erfährt viel darüber, wie Politik und Gesellschaft in Rom funktionierten. Die Reden sind rhetorisch ausgefeilt und brillant und vermitteln einen lebendigen Eindruck von Ciceros Redekunst. Die Texte sind mit Hilfen und Anregungen versehen und eignen sich gut für die Erst- und Mittelstufenlektüre.

Symposion / Gastmahl (Philosophische Bibliothek) - Platon

Symposion / Gastmahl (Philosophische Bibliothek)

Platon

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Broschiertes Buch
Über die Liebe zu philosophieren, ist verfänglich. Schwärmer und Schöngeister fühlen sich angesprochen, Fachleute für Ästhetik sehen sich zu feinsinnigen Formbetrachtungen herausgefordert. Gemeint sind sie alle nicht, nicht mit Platons " Symposion". Wenn hier über die Liebe philosophiert wird, dann wird schnell erkennbar, daß mit ihr etwas zur Sprache kommt, das weder Sentimentalität noch Erbaulichkeit zuläßt: Eros ist Chiffre für den jeweils gewählten Bezug zur Welt.
Der philosophische Eros ist Wissen um die eigene Bedürftigkeit und somit Liebe zur Wahrheit; der sophistische Eros ist Verkennen der eigenen Bedürftigkeit und damit Liebe zum Ich. An den Reden, die im " Symposion" zum Lob des Eros gehalten werden, zeigt sich sehr deutlich, daß Liebe Wahrheitssuche oder Selbstbezogenheit, Transzendenz oder Transzendenzlosigkeit bedeuten kann. Und daß der sokratische Eros, die Selbsthingabe an die Wahrheit, der überlegene ist, beweist sich an der Leichtigkeit, mit der Sokrates auch hier die Widersprüche aufdeckt, denen seine Mitunterredner erliegen. So ist Sokrates in diesem Gelage nicht nur der Trinkfesteste, sondern auch der leidenschaftlichste Liebende. Deshalb verwundert es nicht, daß das Lob des Eros sich unversehens in das Lob des Sokrates verwandelt.

Die Literaturtheorie bei Platon und ihre anthropologische Begründung - Stefan Büttner

Die Literaturtheorie bei Platon und ihre anthropologische Begründung

Stefan Büttner

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen


Seneca zum Vergnügen (Reclams Universal-Bibliothek)

Seneca zum Vergnügen (Reclams Universal-Bibliothek)

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Die Geburt der Philosophie im Garten der Lüste: Michel Foucaults Archäologie des platonischen Eros (suhrkamp taschenbuch) - Wilhelm Schmid

Die Geburt der Philosophie im Garten der Lüste: Michel Foucaults Archäologie des platonischen Eros (suhrkamp taschenbuch)

Wilhelm Schmid

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Etwas stärkere Gebrauchsspuren; Taschenbuch; ; Deutsch

Buch, Hörbücher: Klassische Philosophie
Weitere Seiten:
Klassische Philosophie, Vorige Seite
 1      2      3      4    
Letzte Seite!


Buch, Hörbücher: Klassische Philosophie
Buch, Hörbücher
Schule und Lernen
Wissen nach Themen
Schulwissen Philosophie

Klassische Philosophie



22.03.2024  10