Matheland 3+4 Kl.CD-ROM
In Matheland sind alle Kinder der dritten und vierten Klasse zur spannenden Schatzsuche eingeladen. Der kleine Rechenblock Mc Mathe ist auf der Tour durch das Matheland immer dabei, schließlich kennt er sich hier aus wie kein Zweiter. An den verschiedenen Orten der Insel ( Höhle, Pizzeria, Tempel und Spielhölle) können die Kinder wichtige Hinweise zum Verbleib eines Schatzes sammeln. Dazu muss allerdings heftig gerechnet werden. Im Tempel zum Beispiel, funktioniert das Orakel erst, wenn die Löcher im Boden geflickt wurden (dazu ist es unerlässlich, den Flächeninhalt der Löcher zu errechnen). Die Höhle kann man erst betreten, wenn die Geier im Blitzrechnen besiegt wurden und auch der Spielhöllenbesitzer gibt sein Wissen erst preis, wenn er an seinen Maschinen deklassiert wurde. Ganz verzwickt geht es beim Pizza-Service zu. Hier gilt es, Routen zu planen, die nicht nur eine pünktliche Lieferung, sondern auch Sicherheit vor Nashorn, Löwe und Co. garantieren. Um sich auf der Insel zu bewegen, muss man das Esel-Taxi benutzen. Es hat gesalzene Tarife, aber zum Glück gibt es im Dorf genug Jobs. Beim Kaufmann kann man gegen gutes Geld Rechnungen prüfen und Einkaufszettel checken bis der Kopf qualmt. Im Lagerhaus dagegen wird mit Würfeln gepackt und gefaltet, dass es eine wahre und einträgliche Freude ist. Dabei fällt es dann auch gar nicht ins Gewicht, dass bei manchen Textaufgaben mit ganz schön weltfremden Summen jongliert wird: So hat Herr Huber ein Jahresgehalt von 986. 896 Euro oder ein Micky-Maus-Heft kostet 11 Euro. Ansonsten sind die Rechenaufgaben sehr praxisnah und auch die Bedienung lässt nichts zu wünschen übrig. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Didaktisch hervorragend gemacht < L I> Klare Optik, 2. 000 Aufgaben < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Begleiter mit quietschiger Stimme < L I> Erklärungen sind bisweilen langatmig
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