Mathematikus 1Jens H. Lorenz
CD-ROM
In der kleinen Stadt Zahlenhausen geht gar nichts mehr - die zentrale Antriebsmaschine ist ausgefallen und muss erst wieder in Gang gebracht werden. Dazu müssen die Leitungen in jedem Haus überprüft und in Stand gesetzt werden. Da wird der Spieler ganz flott zum < I> Mathematikus! Um alle Häuser wieder zu erleuchten, muss man den Mathematik-Stoff der ersten Klasse einsetzen und viele, viele Aufgaben lösen. < P> Da gibt es zum Beispiel Zahlenhäuser, bei denen jedes der zweigeteilten Stockwerke zusammengezählt die Zahl im Dach ergeben muss. Eine echte Herausforderung ist das Zwanzigerfeld, bei dem wirklich nur kurz ein Zahlenbild eingeblendet wird. Nun muss die korrekte Anzahl der roten Felder angeklickt werden. Eine schöne Übung, um ein Gefühl für den Zahlenraum bis 20 zu bekommen ist der Zahlenstrahl. Eingeblendet wird der Zahlenstrahl von Null bis 20 mit Mittelmarkierung und eine Zahl. Die Kinder müssen nun schätzen, an welche Stelle des Strahls die eingeblendete Zahl gehört. < P> In Zahlenhausen rechnet man natürlich auch mit Geld ( Euro) und Zeit - schließlich wohnen die Zahlenhausener ja ganz in der Nähe von uns. Auch ein paar Einsteiger-Logicals sind zu lösen, bevor alles wieder seine Ordnung hat. Da geht es dann um logische Reihen oder auch um Rechenscheiben und Zahlenpyramiden. Sogar die ersten Textaufgaben gilt es zu lösen ( Christa hat 12 Bonbons, Tim hat vier weniger). < P> Der < I> Mathematikus ist ein liebevoll gestaltetes Programm, mit dem Erstklässler nicht nur mit dem Zahlenraum bis 20, sondern auch mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen vertraut gemacht werden. Das ist nicht nur nützlich und lehrreich, sondern sorgt auch für Abwechslung. Und wenn Mama und Papa sehen wollen wie fleißig der kleine < I> Mathematikus schon war, genügt ein Blick auf die Statistik und schon kann (hoffentlich) gelobt werden. < I>-Karen Schiöberg-Fey
|