Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

NS-Zeit und Exil

Seite 1
Höllensturz: Europa 1914 bis 1949 - Ian Kershaw

Höllensturz: Europa 1914 bis 1949

Ian Kershaw

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Europa 1914 bis 1949
Gebundenes Buch
Europa am Abgrund
Das europäische zwanzigste Jahrhundert war geprägt von kriegerischen Auseinandersetzungen. Europa erlebte gewaltige Turbulenzen, die Hölle zweier Weltkriege in der ersten Jahrhunderthälfte und tiefgreifende Veränderungen.
Der britische Historiker Ian Kershaw erzählt in einem meisterhaften Panorama die Geschichte dieses Kontinents vom Vorabend des Ersten Weltkriegs bis in die Zeit des beginnenden Kalten Kriegs Ende der vierziger Jahre, nachdem die europäische Zivilisation an den Rand der Selbstzerstörung gelangt war. Ethnische Auseinandersetzungen, aggressiver Nationalismus und Gebietsstreitigkeiten, Klassenkonflikte und die tiefe Krise des Kapitalismus waren die treibenden Kräfte, die Kershaw dabei besonders in den Blick nimmt. Neben den großen Entwicklungslinien in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft schildert er auch immer wieder Erlebnisse und Erfahrungen einzelner, die einen Eindruck geben vom Leben im Europa der ersten Jahrhunderthälfte.

Der geplante Tod: Deutsche Kriegsgefangene in amerikanischen und französischen Lagern 1945-1946 - James Bacque

Der geplante Tod: Deutsche Kriegsgefangene in amerikanischen und französischen Lagern 1945-1946

James Bacque

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Deutsche Kriegsgefangene in amerikanischen und französischen Lagern 1945-1946
Gebundenes Buch
Unter der verharmlosenden Bezeichnung" Other Losses"(" Andere Verluste") tarnten die U S-Streitkräfte 1945/46 das Massensterben deutscher Kriegsgefangener in amerikanischen Lagern auf deutschem Boden. Der kanadische Historiker James Bacque war tief erschüttert, als er das erste Mal Kenntnis von diesem Kriegsverbrechen erhielt. Der pathologische Deutschenhasser General Dwight David Eisenhower hatte diesen Massenmord gezielt betrieben und systematisch verschleiert. Erst Bacques Forschungen förderten das ganze Ausmaß - fast 1 Million in amerikanischer und französischer Gefangenschaft vernichtete deutsche Soldaten - zutage. Rund 2. 000 Überlebende der alliierten Hungerlager haben sich nach Erscheinen der ersten Auflage dieses Buches an Autor und Verlag gewendet. Deren neue, aufsehenerregende Hinweise flossen in die vorliegende Neuausgabe dieses Bestsellers ein.

Trapp, Frithjof; Mittenzwei, Werner; Rischbieter, Henning; Schneider, Hansjörg: Handbuch des deutschsprachigen Exiltheaters 1933-1945 / Biographisches Lexikon der Theaterkünstler

Trapp, Frithjof; Mittenzwei, Werner; Rischbieter, Henning; Schneider, Hansjörg: Handbuch des deutschsprachigen Exiltheaters 1933-1945 / Biographisches Lexikon der Theaterkünstler

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Frontmatter - Inhalt - Verfolgung und Exil Deutschsprachiger Theaterkünstler Zwischen 1933 und 1945 / Trapp, Frithjof - Verfolgung und Exil Deutschsprachiger Theaterkünstler. Teil 1: - - Verfolgung Und Exil Deutschsprachiger Theaterkünstler. Teil 2: L-Z - Annex


Hitler überlebte in Argentinien - Abel Basti, Jan van Helsing

Hitler überlebte in Argentinien

Abel Basti, Jan van Helsing

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

" So ein Unsinn", werden Sie sich über den Titel denken. " Hitler ist im Berliner Bunker gestorben. Man hat die verkohlten Leichen von ihm und Eva Braun gefunden, und das dort aufgefundene Gebiss wurde als das von Hitler identifiziert. "
Nun ja, diese Darstellung des Ablebens von Adolf Hitler ist zwar die offiziell anerkannte und wurde kürzlich auch recht aufwendig verfilmt, ist aber selbst unter Historikern umstritten. Nicht zuletzt deshalb, da der angebliche Schädel Hitlers im Jahre 2010 untersucht wurde und sich nach einem D N A-Test als der einer Frau herausstellte. Auch die Untersuchung der Zahnbrücke Hitlers durch zwei Experten erbrachte keine Sicherheit, denn die stammt - wie auch die Röntgenaufnahmen des Zahnarztes - wohl von seinem Doppelgänger. Man fragt sich zudem, wieso Josef Stalin bis zu seinem Tod behauptet hat, Hitler sei nach Südamerika geflohen. Und wieso berichten die größten Tageszeitungen Paraguays im Jahre 2010, dass Hitler lange in Südamerika gelebt hat und auch dort gestorben ist?
Nun stellen Sie sich bestimmt die Frage: " Ja und, was soll's? Jetzt ist er aber bestimmt tot! Was soll ich mich damit noch beschäftigen? " Richtig, genau das sollte man meinen. Doch werden in diesem Buch Personen präsentiert - die namentlich genannt werden -, die nicht nur behaupten, Adolf Hitler persönlich in Südamerika angetroffen zu haben und das über einen längeren Zeitraum hinweg - bis ins Jahr 1961 -, sondern auch, dass er die letzten zwanzig Jahre seines Lebens nicht untätig war - ganz im Gegenteil! Er hat demnach sein politisches Ziel nie aus den Augen verloren, und nach dem gescheiterten Plan A einen Plan B in Angriff genommen - teilweise zusammen mit den Regierungen Argentiniens und Paraguays!
Folgende Fragen werden unter anderem in diesem Buch erörtert:
Wieso sind die argentinischen Akten über Hitler immer noch unter Verschluß, wenn er doch nie in Argentinien war?
Wieso wurde Adolf Eichmann vom B N D nicht. . .

Und sie hatten sie doch! - Edgar Mayer & Thomas Mehner

Und sie hatten sie doch!

Edgar Mayer & Thomas Mehner

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

254 S. , Opbd. , mit O S U. , 8°, 21, 5 x 14 x 2, 4 cm, schräg gelesen, sonst schönes, innen wie außen sauberes Exemplar

1939 - Der Krieg, der viele Väter hatte: Der lange Anlauf zum Zweiten Weltkrieg - Gerd Schultze-Rhonhof

1939 - Der Krieg, der viele Väter hatte: Der lange Anlauf zum Zweiten Weltkrieg

Gerd Schultze-Rhonhof

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


3. August 1934 bis 4. Februar 1938 (Schriften des Bundesarchivs) - Rudolf Absolon

3. August 1934 bis 4. Februar 1938 (Schriften des Bundesarchivs)

Rudolf Absolon

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

( Schriften des Bundesarchivs 16/ I I I). Boppard am Rhein, Harald Boldt Verlag, 1975, Gebundene Ausgabe, Kartoniert, 533 Seiten, Zustand 2 ( J613 A)

Hitlers Eliten nach 1945

Hitlers Eliten nach 1945

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Als Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg aus den Albträumen erwachte, die ihm die nationalsozialistische Terrordiktatur bereitet hatte, war das Land ein einziger Trümmerhaufen. Doch auf dessen westlichem Teil blühte bald schon die Demokratie der Bundesrepublik Deutschland. Die Welt war des Lobes voll. Auf die Wiedergeburt der Demokratie folgte das Wirtschaftswachstum, Adenauer verankerte das Land fest in der westlich-demokratischen Werte- und Verteidigungsgemeinschaft und alle waren glücklich. Was aber war aus den ganzen Nazis geworden, die vor 1945 die deutsche Kulturnation in die tiefste Barbarei gestürzt hatten? Alle tot? Oder aus lauter Scham in der Versenkung "verschwunden"? Keineswegs. Viele setzten ihre unter und mit dem Nationalsozialismus begonnene Karriere nach dem Krieg im Dienste der Demokratie fast bruchlos (und nur zu oft ganz ohne Scham) fort. Widerwärtig!

In fünf sehr aufschlussreichen Einzeluntersuchungen über Nachkriegskarrieren von Medizinern, Unternehmern, Offizieren, Juristen und Journalisten sowie einer Bilanz des Herausgebers geht der Band der Frage nach, was aus der Elite des " Führers" nach 1945 geworden ist. Eine alles in allem sehr ernüchternde Bilanz, die man heute nur deshalb mit nur mäßigem Grausen lesen kann, weil die verstrichene Zeit dafür gesorgt hat, dass wir diese teils erbärmlichen Gestalten, von denen hier berichtet wird, am Ende doch noch losgeworden sind. Soweit sich dies beurteilen lässt, beruhen die aufschlussreichen Beiträge allesamt auf sorgfältigen Recherchen, sind dabei aber wohltuend ungeschwätzig. Was allerdings leider ausgeblendet bleibt, ist die Frage, was eigentlich aus den Eliten in der anderen Hälfte Deutschlands (oder auch in Österreich) nach dem Krieg geworden ist. Eine sicherlich nicht minder interessante Frage! Further research is necessary. -Andreas Vierecke


Der SS-Staat: Das System der deutschen Konzentrationslager - Eugen Kogon

Der SS-Staat: Das System der deutschen Konzentrationslager

Eugen Kogon

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Bloodlands: Europa zwischen Hitler und Stalin - Timothy Snyder

Bloodlands: Europa zwischen Hitler und Stalin

Timothy Snyder

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Buch, Hörbücher: NS-Zeit und Exil
Weitere Seiten:
Erste Seite!
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
NS-Zeit und Exil, Nächste Seite


Buch, Hörbücher: NS-Zeit und Exil
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Epochen

NS-Zeit und Exil



24.05.2022  10