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Roman und Erzählung

Seite 8
Mit Geheimtinte. (Literarische Krimi). - Edmund Crispin

Mit Geheimtinte. (Literarische Krimi).

Edmund Crispin

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Theorie und Technik des Romans im 17. und 18. Jahrhundert: II. Spätaufklärung, Klassik und Frühromantik (Deutsche Texte, Band 17)

Theorie und Technik des Romans im 17. und 18. Jahrhundert: II. Spätaufklärung, Klassik und Frühromantik (Deutsche Texte, Band 17)

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belletristik - oktav paperback

Roman und Ästhetik im 19. Jahrhundert: Festschrift für Christian Grawe zum 65. Geburtstag (Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft)

Roman und Ästhetik im 19. Jahrhundert: Festschrift für Christian Grawe zum 65. Geburtstag (Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft)

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Hard to Find book

Friedrich Dürrenmatt als Kriminalautor. Eine gattungstypische Analyse seines Kriminalromans "Der Verdacht" - Anne Hessel

Friedrich Dürrenmatt als Kriminalautor. Eine gattungstypische Analyse seines Kriminalromans "Der Verdacht"

Anne Hessel

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, 3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: " In den fünfziger Jahren Kriminalromane zu schreiben, schadet[e] dem guten Ruf des Schriftstellers und nützt[e] seinem Geldbeutel. Zu den Entstehungsbedingungen der Dürrenmattschen Erzählungen dieser Zeit gehört die Lust, aus einem literarischen Elfenbeinturm auszubrechen, der ihn immer mehr zu isolieren droht[e], wie das Vergnügen, die etablierten Erwartungen an Literatur zu provozieren, den Bildungshochmut anzukratzen. " Dieser kritischen Einstellung gegenüber der Kriminalliteratur zum Trotz werden Dürrenmatts Kriminalromane " Der Richter und sein Henker" (1951) und " Der Verdacht" (1952) zuerst als Fortsetzungsromane im Schweizer Beobachter publiziert und sind eine wichtige Einnahmequelle für den jungen Dichter. Zwar verweist Dürrenmatt in aller Offenheit in späteren Interviews darauf, dass es seine katastrophale finanzielle Situation gewesen ist, die ihn dazu getrieben hat sich mit dem Kriminalroman zu befassen, doch lässt sich dem Schriftsteller eine gewisse Faszination an der Trivialliteratur nicht absprechen. Weshalb gerade die Kriminalliteratur gegen Ende des 18. Jahrhunderts auf solch breites öffentliches Interesse stößt und damit auch kommerziellen Erfolg verspricht, darauf soll im Verlauf der Arbeit noch näher eingegangen werden. Denn weder die Lust an der Provokation noch die reine ökonomische Notwendigkeit können die Wahl des von Dürrenmatt bevorzugten Genres hinlänglich erklären. Auch lassen sie kaum verständlich werden, dass der Dichter immer wieder in seinem Lebenswerk auf Kriminalliteratur zurückgekommen ist- in dem Roman " Justiz" etwa, dessen Manuskript er bereits 1959 begonnen und erst 1985 abgeschlossen hat. Man kann also nur vermuten, dass es sich hierbei um einen Mischung aus Faszination und einer ". . . vehementen Abwehr [ Dürrenmatts] gegen das. . .

Irrwege zum Ich: Eine kleine Literaturgeschichte des Gehens - André Mumot

Irrwege zum Ich: Eine kleine Literaturgeschichte des Gehens

André Mumot

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Roman-Chronik des 20. Jahrhunderts: Eine bewegte Zeit im Spiegel der Literatur - Walter Hinck

Roman-Chronik des 20. Jahrhunderts: Eine bewegte Zeit im Spiegel der Literatur

Walter Hinck

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Das Todeswasser von New York: Ein Kriminalroman aus dem 19. Jahrhundert (ETB - Econ & List Taschenbuch) - Annette Meyers, Martin Meyers

Das Todeswasser von New York: Ein Kriminalroman aus dem 19. Jahrhundert (ETB - Econ & List Taschenbuch)

Annette Meyers, Martin Meyers

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B E S C H R E I B U N G D E S V E R L A G S: " Winter 1808: Die Bürger von New York sind bestürzt, als in ihrem Frischwasserrservoir eine Leiche gefunden wird. Auch die Angestellten des Wasserwerks sind spurlos verschwunden, unter ihnen John Tonnemans nichtsnutziger Sohn Peter. John Tonneman, eigentlich schon im Ruhestand, macht sich zusammen mit dem < High Constable> von New York City auf die Suche, um seine Femilie wieder zusammenzubringen und New York vor einem heimtücksichen Mörder zu schützen. "

Österreich - das ist etwas, das immer weitergeht für mich: Zur Fortschreibung der "Trotta"-Romane Joseph Roths in Ingeborg Bachmanns "Simultan" ... zur Literatur- und Kulturwissenschaft (MLK)) - Almut Dippel

Österreich - das ist etwas, das immer weitergeht für mich: Zur Fortschreibung der "Trotta"-Romane Joseph Roths in Ingeborg Bachmanns "Simultan" ... zur Literatur- und Kulturwissenschaft (MLK))

Almut Dippel

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Sense and Sensibility (Oxford Illustrated Austen) - Jane Austen

Sense and Sensibility (Oxford Illustrated Austen)

Jane Austen

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Die Raumstruktur des narrativen Textes: Thomas Mann: Der Zauberberg (Epistemata - Würzburger wissenschaftliche Schriften. Reihe Literaturwissenschaft) - Ursula Reidel-Schrewe

Die Raumstruktur des narrativen Textes: Thomas Mann: Der Zauberberg (Epistemata - Würzburger wissenschaftliche Schriften. Reihe Literaturwissenschaft)

Ursula Reidel-Schrewe

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24.05.2022  10