Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

DVDs und Blu-ray:

Sowjetunion

Seite 4
Die Nacht vor Weihnachten - Nikolai Gogol, Dmitri Surenski, Ksenija Blinowa, Anatoli Dikan, Aleksandr Dichtjar, Alexander Rou

Die Nacht vor Weihnachten

Nikolai Gogol, Dmitri Surenski, Ksenija Blinowa, Anatoli Dikan, Aleksandr Dichtjar, Alexander Rou

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

Ein bizarres Gemisch von Weihnachtsphantasmagorie mit einem verschrobenen Mädchen macht diesen Film zu einem unvergesslichen Schauspiel. Die Handlung des Filmes entwickelt sich in den Kleinrusslandsdorf Dikanka und bei dem Hof der russischen Kaiserin.
Der Schmied Vakula hat den Teufel selbst in Ärger gebracht: Er hat in der Kirche seine Figur so gezeichnet, dass sogar die Einwohner der Hölle darüber viel gelacht haben. Vakula's Mutter Solokha gilt für eine Hexe, sie hat es gern, ab und zu auf einem Besen zu fliegen.
Vakula's Geschichte Oksana will als Weihnachtsgeschenk die Schuhe haben, die die Kaiserin selbst trägt. Nur unter dieser Bedingung ist sie einverstanden Vakula zu heiraten. Der Teufel verspricht ihm zu helfen die Schuhe von Kaiserin's Füßen zu kriegen aber Vakula muss für diese Leistung seine Seele dem Teufel verkaufen. Und die Zeit wird knapp.


Der stille Don (4 DVDs)

Der stille Don (4 DVDs)

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

Das berühmte Romanepos ' Der stille Don' von Michail Scholochow gehört seit seinem Erscheinen zur Weltliteratur. Der Schriftsteller erhielt für sein Hauptwerk im Jahr 1965 den Nobelpreis für Literatur. Meister-Regisseur Sergej Gerassimow griff die Geschichte 1957 auf und schuf eines der Monumentalwerke des sowjetisch-russischen Kinos. Der 3teilige Film schildert in eindrucksvollen Bildern die Geschichte der Don-Kosaken von 1912 bis 1922. Krieg und Bürgerkrieg bestimmen dieses blutige Jahrzehnt. Der Kosak Grigori Melechow aus Tatarsk liebt die verheiratete Bäuerin Axinja, muss aber auf Weisung seines Vaters Natalja ehelichen. Grigori sammelt widersprüchliche Erfahrungen in der Zarenarmee und während der russischen Revolution. Er kämpft sowohl auf der Seite der Rotgardisten als auch auf der Seite der Weißen Armee. Als er sich später für eine Gesinnung entscheidet und Offizier der Weißen wird, muss er das teuer bezahlen. Gesellschaftlich entwurzelt, wird er schließlich zum Spielball der geschichtlichen Kräfte und kehrt völlig desillusioniert in sein Dorf zurück. Dort hat die Sowjetmacht gesiegt. . .

Das Zigeunerlager zieht in den Himmel

Das Zigeunerlager zieht in den Himmel

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

Der moldawische Regisseur Emil Lotjanu erzählt eine sinnliche Liebesgeschichte, die in den weiten Steppen Bessarabiens etwa um 1900 angesiedelt ist: Nicht weit von der österreichisch-ungarischen Grenze versuchen Zigeuner gestohlene Pferde über einen Pass zu schmuggeln. Bei einem Zusammenstoß mit Gendarmen wird Sobar, einer der Pferdediebe, verwundet. Rada, eine junge Zigeunerin, heilt ihn mit Kräutern und verschwindet. Fasziniert von ihrer Schönheit, begibt sich Sobar auf die Suche nach seiner Lebensretterin. Es gibt ein Wiedersehen zwischen Rada und Sobar, als dieser von einem Freund in dessen Lager eingeladen wird. Die junge Frau gesteht: " Keinen habe ich jemals geliebt, Sobar, aber dich liebe ich. Aber ich liebe auch die Freiheit, und die Freiheit liebe ich mehr als dich". Unterdessen kommen die Gendarmen den Pferdedieben auf die Spur. Sobar kann mithilfe eines Freundes fliehen. Erst nach einer Weile begegnen sich der Pferdedieb und die schöne Zigeunerin wieder. Unter einer Bedingung möchte Rada diesmal Sobars Frau werden: Er soll ihr seine Demut beweisen, indem er vor dem ganzen Zigeunerlager niederkniet und ihre Hände küsst. Doch auch Sobar ist stolz und so bahnt sich eine Tragödie an. . .

Die Prinzessin mit der Eselshaut - Charles Perrault, Marina Asisian, Eduard Rosowsky, Michael Wolpin, Wladimir Kostin

Die Prinzessin mit der Eselshaut

Charles Perrault, Marina Asisian, Eduard Rosowsky, Michael Wolpin, Wladimir Kostin

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

Während der Taufe von Prinzessin Theresa erscheint plötzlich eine böse Zauberin. Uneingeladen prophezeit sie der Prinzessin die Zukunft, hinterlässt das Orakel jedoch unvollendet.
Dies erfüllt den König mit Unbehagen und er ist überglücklich als die gute Zauberin, gleichzeitig Taufpatin und Prinzessin, vorschlägt, mit Hilfe der besten Poeten das Rätsel zu lösen. Nur Poet Aurevoir gelingt es eine passende Zeile zu dichten, allerdings kann sich diese nur die gute Zauberin merken.
17 Jahre vergehen, die Mutter Königin stirbt. Theresa verliebt sich in den Prinzen Jaques und beide planen zu heiraten. Unterdessen verlangt die neue Königin Georgetta vom friedliebenden König Gaston in den Krieg zu ziehen, damit dieser seinen, insbesondere aber ihren Ruf stärkt.
Der König lässt sich überreden, aber es fehlt an Geld. Und so soll Theresa einen vermögenden König heiraten, den sie aber hasst.
Während der Trauung flüchtet Theresa zu ihrer Taufpatin und bekommt von ihr ein Zauberwasser verabreicht, das sie in eine Bettlerin verwandelt. Mit einem Zauberring sowie einer Eselshaut versehen, die ihr Glück bringen soll, flieht sie nun und muss sich fortan vielen Herausforderungen stellen. Kann der Zauber besiegt werden? Ist die Liebe zu Prinz Jaques und Theresa stark genug?
Bonusmaterial:
Animierte Kapiteleinteilung; Bildergalerie;

Tibul besiegt die Dickwänste

Tibul besiegt die Dickwänste

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

Die grausamen Dickwänste beherrschen das Land. Doch das Volk hat genug von ihren Peinigern und beschließt sich dieser zu entledigen. Während des Aufstandes gelingt es der Garde der Dickwänste den Anführer der Aufständigen, Prospero, zu fassen und in den Kerken zu sperren. Der zweite Anführer, der schlaue Artist Tribul, wird für tot erklärt. Nach am selben Abend wird der vermeintliche Sieg gegen den Pöbel pompös gefeiert. Während des Festes stellt sich aber plötzlich und unerwartet heraus, dass Tibul doch noch am Leben ist. Völlig außer sich befiehlt der Kanzler diesen nun zwingend zu fassen. Unterdessen findet Tibul Unterschlupf bei ener Gauklergruppe und kann mit Hilfe des Gelehrten Gaspar einer drohenden Festnahme gerade noch so entkommen. Tibul entwickelt nun zahlreiche Listigkeiten, um Prospero zu befreien und die Dickwänste zu stürzen. Wird ihm dies gelingen?

Das Märchen vom Zaren Saltan - Alexander Puschkin, Igor Gelejn, Alexander Ptuschko

Das Märchen vom Zaren Saltan

Alexander Puschkin, Igor Gelejn, Alexander Ptuschko

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

An einem späten Winderabend sitzen drei Schwestern am Spinnrad und singen. Sie träumen davon Zarin zu sein. Aber nur die jünste, die auch die Klügste und Schönste ist, erwählt der Zar zu Gemahlin. Ihre törichten Schwestern degradiert er zu Dienstmägden, die eine zur Köchin, die andere zur Weberin. Im Verbund mit der intriganten Hof-Base und dem Vormund des Zaren beschließen die beiden neidischen Schwestern einen Keil zwischen das noch junge Glück zu treiben. Einige Zeit später muss der Zar in den Krieg. Währenddessen schenkt ihm seine Gemahlin einen Sohn, der wie von Zauberhand Stunde um Stunde wächst. Die eigentlich so freudige Kunde über den Nachwuchs wird nun zur Quelle lfür die bösen Pläne der vier Intriganten, deren teuflische List schließlich fruchtet. Mutter und Sohn werden auf angeblichen Ersuch des Zaren unverzüglich ins offene Meer gestürzt. Beide überleben die Tortur und werden nach einiger Zeit an eine karge Insel angespült. Dort rettet der mittlerweile jugendliche Prinz einem Schwan das Leben, der in Wirklichkeit eine verzauberte Prinzessin ist, und steht von nun an unter dessen Obhut. Als erstes Wunder lässt der Schwan eine märchenhaft schöne und reiche Stadt erscheinen, die viel Wundersames beinhaltet, auf der aber auch ein Fluch lastet. Dem Zarensohn gelingt es jedoch die Stadt von ihrem Bann zu befreien. Zum Dank krönen ihn die Bewohner zum Fürsten Gwidon. Doch so recht kann Gwidon die neu gewonnene Glückseeligkeit nicht genießen. Zu groß ist die Sehnsucht nach seinem Vater. Wird es Fürst Gwidon schließlich gelingen seinen Vater wieder zu sehen, die vier Intriganten zu entlarven und das Herz der zauberhaften Schwan-Prinzessin zu gewinnen?

Abschied von Matjora - Valentin Rasputin, V. Byelova, Alexei Rodionow, Larissa Schepitko, A. Rassakasow, Juri Schirtladse, Rudolf Tjurin, G. Sokolowa, Sergei Taraskin, German Klimow

Abschied von Matjora

Valentin Rasputin, V. Byelova, Alexei Rodionow, Larissa Schepitko, A. Rassakasow, Juri Schirtladse, Rudolf Tjurin, G. Sokolowa, Sergei Taraskin, German Klimow

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

Für den Bau eines großen Wasserkraftwerks sollen mehrere Dörfer, darunter Matjora, von einem riesigen Stausee überschwemmt werden.
Sittten und Gebräuche, der alte Ikonenbaum, die hölzernen Bauernhäuser, die Lieder und die Gastfreundschaft zeugen von jahrhundertealten Traditionen einer Bauernkultur in Matjora. In diese Welt bricht der Vollzugsbeamte Voronzow mit seinem Evakuierungskommando ein, das sich sofort an die Zerstörung des Friedhofs macht und damit den ersten Widerstand der Bauern provoziert.
Zu den Einwohnern des Dorfes gehört die alte Darja, deren Leben und Sein unlöslich mit Matjora verwurzelt ist. Stur weigert sie sich, ihr Haus zu verlassen, selbst, als fast alle bereits das Dorf verlassen haben und der Überflutungstermin bevorsteht. Warum soll man das Alte für etwas Neues opfern, wenn doch beides miteinander existieren könnte?

Die Prinzessin auf der Erbse - Prinzessin gesucht!

Die Prinzessin auf der Erbse - Prinzessin gesucht!

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

Ein fürchterliches Unwetter beherrschte die Nacht, als ein junges Mädchen an die Tür einer Burg klopfte, um Obdach zu erbitten. Die königliche Familie gewährt dem Mädchen, das behauptet eine Prinzessin zu sein, zwar unverzüglich Einlass, glaubt ihr aber die Herkunft nicht. Nun benötigt das Königreich jedoch zwingend eine Prinzessin. Und so wird der Königssohn in die Welt geschickt, um endlich eine Frau seines Herzens zu finden. Dem Prinzen begegnet auf seiner Reise auch drei unterschiedliche Prinzessinnen: Doch die Richtige ist nicht dabei! Unglücklich, verzweifelt und vor allem ohne Prinzessin kehrt der Prinz schließlich heim. Dort erblickt er plötzlich das junge Mädchen, das sich noch immer im Schloss aufhält, und erkennt auf einmal dessen unvergleichliche Schönheit. Nun wird mit einer Erbse unter 20 Decken geprüft, ob das Mädchen wirklich eine Prinzessin ist. . .

Das Geschenk des schwarzen Zauberers

Das Geschenk des schwarzen Zauberers

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

In einem kleinen Dorf lebt die einsame Witwe Matrjona. Eines Tages klagt sie der Mutter Erde ihr Leid. Wie durch ein Wunder bekommt Matrjona ein Töchterchen geschenkt, das sie wegen ihrer Kornblumenaugen Wassilissa nennt. Das ganze Dorf freut sich über das Glück der Witwe. Wassilissa indes wächst nicht Tag für Tag, sondern Stunde für Stunde heran. Plötzlich erscheint dem Mädchen der schwarze Zauberer und überreicht ihr ein Kästchen mit einem Hochzeitskleid. Wenn Wassilissa dieses anziehe und mit dem Ärmel winke, würde ihr ein Wunsch in Erfüllung gehen. Doch die Mutter warnt sie vor den Gefahren der Truhe. Eines Tages ist ein Fest im Dorfe geplant. Der Schmied Iwan, der sich in die schöne Wassilissa verliebt hat, lädt sie ein. Wassilissa möchte für Iwan die Schönste sein und zieht das Kleid des Zauberers an. Als sie Iwan eine andere küssen sieht, wird das Mädchen zornig und wünscht sich, dass Iwans Augen niemanden mehr ansehen sollen. Iwan erblindet. Von dem schwarzen Zauberer erfährt Wassilissa, dass nur das Wasser des Lebens das Augenlicht des Schmieds zurückgeben kann. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche. Bei ihren Abenteuern werden sie von zwei lustigen Vogelscheuchen begleitet.


Die steinerne Blume - Pawel Baschow, Fjodor Proworow, Iwan Keller

Die steinerne Blume

Pawel Baschow, Fjodor Proworow, Iwan Keller

DVD
Weiterinformieren oder bestellen

Ein reicher russischer Grundbesitzer befiehlt einem Handwerker, eine wunderschöne Schatulle aus Malachit zu meißeln. Doch der alte Mann ist krank und kann den Auftrag nicht ausführen. Da übernimmt der junge Steinschneider Danilo die Arbeit. Er hat von der sagenhaften steinernen Blume gehört - und davon, dass demjenigen, der sie findet, auch das verborgene Geheimnis der Kunst offenbart wird. Am Abend seiner Hochzeit erfährt Danilo den Weg zur steinernen Blume und gelangt in das Reich der Bergkönigin. Von dort darf er nie mehr zu den Menschen zurückkehren. Seine Braut Katja aber macht sich auf die Suche. Kann die Macht der Liebe und die Treue der Brautleute die Bergkönigin überzeugen, Danilo die Freiheit zurückzugeben?


DVDs, Blu-ray: Sowjetunion
Weitere Seiten:
Sowjetunion, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Sowjetunion, Nächste Seite


DVDs und Blu-ray: Sowjetunion
DVDs und Blu-ray
Produktionsländer

Sowjetunion



24.05.2022  10