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Lexika und Handbücher

Seite 10
Das kleine Jazz-Lexikon (Compact-Minilexika) - Marcus A. Woelfle

Das kleine Jazz-Lexikon (Compact-Minilexika)

Marcus A. Woelfle

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Handbuch der Schlagzeugpraxis (Musikpädagogische Bibliothek) - Gyula Racz

Handbuch der Schlagzeugpraxis (Musikpädagogische Bibliothek)

Gyula Racz

Taschenbuch
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Heinrichshofens Verl. , Wilhelmshaven, 1982. 100 S. mit zahlr. Abb. , kart. - Gutes Exemplar. Musikpädagogischen Bibliothek, Band 21 -

Die deutsche "78er" Discographie der Hot-Dance- und Jazzmusik 1903-1958 - Horst H. Lange

Die deutsche "78er" Discographie der Hot-Dance- und Jazzmusik 1903-1958

Horst H. Lange

Gebundene Ausgabe
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1056 S. Reg. Ln.

Like a Prayer: Neue Gespräche mit Popmusikern über Religion - Matthias Schröder

Like a Prayer: Neue Gespräche mit Popmusikern über Religion

Matthias Schröder

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"God is a DJ": Gespräche mit Popmusikern über Religion - Matthias Schröder

"God is a DJ": Gespräche mit Popmusikern über Religion

Matthias Schröder

Taschenbuch
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Schröder, Matthias: " God is a D J": Gespräche mit Popmusikern über Religion 2. Aufl. Aussaat 2001. 223 S.

Jazz als poetologisches Prinzip im Roman: Exemplarische Untersuchung anhand des Romans "Invisible Man" von Ralph Ellison - Sebastian Polmans

Jazz als poetologisches Prinzip im Roman: Exemplarische Untersuchung anhand des Romans "Invisible Man" von Ralph Ellison

Sebastian Polmans

Taschenbuch
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: keine, Universität Hildesheim ( Stiftung), Veranstaltung: Geschichte des Jazz, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Theodor W. Adorno unterscheidet in seinen Schriften zur Musik zwischen Musik und Sprache. In seiner ontologischen Auffassung von Musik ist diese zwar "sprachähnlich", Adorno weist jedoch auf einen wesentlichen Unterschied hin, wenn er behauptet: " Sprache interpretieren heißt: Sprache verstehen; Musik interpretieren: Musik machen. " Hieraus folgt jene Aporie, dass sich Musik mittels wissenschaftlich-analytischer Sprache nicht erschließen lässt: " Nur in der mimetischen Praxis erschließt sich Musik; niemals aber in einer Betrachtung, die sie unabhängig von ihrem Vollzug deutet. " Im Gegensatz zur Sprache, bildet die Musik kein " System aus Zeichen". Daraus resultiert, dass jedes musikalische Phänomen zunächst nicht auf ein System, eine Realität außerhalb seiner selbst verweist, sondern immer schon über sich hinaus. Nicht erst dann, wenn Einzelmomente wie das schwermütige Solo eines Bluesmusikers oder das wahnsinnige Tremolo des Free Jazz-Trompeters, symbolisch etwas ausdrücken, sondern vor allem, wenn sich über partikulare Intentionen des Musikers und sinnliche Reize beim Hörer hinaus der Zusammenhang eines Ganzen ergibt. Vor diesem Hintergrund, der die ontologische Aufgliederung zweier verschiedener Künste festlegt, und speziell im Kontext von Jazzmusik, will die vorliegende Arbeit in der Literatur nach Momenten des Jazz suchen, die zum poetologischen Prinzip für einen Text werden können, auch unmittelbar im Sprachmaterial; nach einer literarischen Richtschnur, die formal so verfährt, als versuche sie sich mit Motiven, Narrationsträngen, rhetorischen Hilfsmitteln und mit der Sprache selbst musikalischen Ideen und Schemata des Jazz anzunähern; diese also mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zu adaptieren, den Text klingen zu lassen, als wäre er. . .

Jazz in Deutschland: Blütezeit und Tiefpunkte in der Zeit von 1919 - 1945 - Markus Lütticke

Jazz in Deutschland: Blütezeit und Tiefpunkte in der Zeit von 1919 - 1945

Markus Lütticke

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Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, 6, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: " Sie wollen keine Walzer, weder langsame noch schnelle. Das Publikum, namentlich die jungen modernen Leute, wollen ausländische Musik und Schlager, 'heiße Foxtrotts' und Swing hören!" Diese Aussage tätigte Tanzlehrer Fred Dieselhorst 1939 - in einem Jahr, als der Nationalsozialismus seine Blütezeit erreichte. In dieser Ausarbeitung möchte ich mich mit der Jazzmusik im Nationalsozialismus auseinandersetzen - einer Musikform, die seit ihrer Entstehung Anfang des 20. Jahrhunderts schon immer mit Boykotten und Missachtung zu kämpfen hatte. Nichtsdestotrotz hatte sie auch viele Anhänger und wurde eine wichtige und lukrative Musikform für die Musikindustrie. Den Ursprung der Aversionen gegen Jazzmusik findet man allerdings in Deutschland schon in der Weimarer Republik, weshalb ich auch auf diese Epoche eingehen werde. Der Swing als eine besondere Unterform des Jazz war wohl die beliebteste Form und setzte sich Mitte der 30er Jahre auch in Deutschland als Musikstil, Tanz und auch als Widerstandsbewegung durch. So kann man behaupten, dass Swingmusik Jazz ist, welcher Erfolg bei der breiten Masse genoss. Diese These wird durch eine Definition von Wolfram Knauer bestätigt: " Der Jazz ist eine aus dem Zusammentreffen afrikanischer und afro-amerikanischer sowie europäischer Musiktraditionen entstandene Musik vornehmlich improvisatorischen Charakters. Seine direkten Wurzeln liegen in geistlichen und säkularen Musizierformen des 19. Jahrhunderts. Der Jazz entwickelte sich im 20. Jahrhundert von einer im Brauchtum verwurzelten mehr oder weniger regional bedeutsamen Musik ( New Orleans) über seine Funktion als Popularmusik ( Swing) hin zu einer Kunstmusik mit mehr oder weniger breitem Publikumsverständnis ( Bebop, Free Jazz). Die unterschiedlichen Stilrichtungen innerhalb dieser Entwicklung. . .

Jazz Guitar I. CD- ROM für Windows 3.1/95. Inklusive Guitar Library, Technik Trainer, Power Tuner

Jazz Guitar I. CD- ROM für Windows 3.1/95. Inklusive Guitar Library, Technik Trainer, Power Tuner

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Das interaktive Lehrprogramm, das es Ihnen ermöglicht mit einem kompetenten Lehrer zu üben und zu lernen, was Sie schon immer auf der Gitarre spielen wollten.

Musik A - Z. Klassik, Jazz, Rock, Pop - Gerhard Buchner

Musik A - Z. Klassik, Jazz, Rock, Pop

Gerhard Buchner

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Musik A - Z. Klassik, Jazz, Rock, Pop [ Feb 01, 1990] Buchner, Gerhard

Handbuch des Jazz - Jürgen Wölfer

Handbuch des Jazz

Jürgen Wölfer

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I S B N 3453010256 - Paperback Taschenbuch guter Zustand - Erscheinungsjahr: 1979 - Taschenbuch mit Abbildungen und 270 Seiten. Mängelexemplar. Das Buch weist geringe Gebrauchsspuren auf. Index: 171 0. 0

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24.05.2022  10