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3. Klasse

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Mathe gezielt 3.+ 4. Klasse

Mathe gezielt 3.+ 4. Klasse

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Mathe gezielt, 3. und 4. Klasse, 1 CD-ROM Lehrplan-abgestimmt. Alle Schularten. 2000 Aufg. Für Windows 95/98/NT - Manuela Schomann, Johanna Kaiser

Mathe gezielt, 3. und 4. Klasse, 1 CD-ROM Lehrplan-abgestimmt. Alle Schularten. 2000 Aufg. Für Windows 95/98/NT

Manuela Schomann, Johanna Kaiser

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Fit in Mathe: Lernspiele 3. Klasse - Evelyn Heim

Fit in Mathe: Lernspiele 3. Klasse

Evelyn Heim

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Galswin 2001. 1. bis 4. Klasse. 4 CD- ROMs für Windows ab 3.1

Galswin 2001. 1. bis 4. Klasse. 4 CD- ROMs für Windows ab 3.1

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Galswin Spiel + Lern Abenteuer - CD-ROM 3. Klasse (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) - unbekannt

Galswin Spiel + Lern Abenteuer - CD-ROM 3. Klasse (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht)

unbekannt

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Projekt Master 3. Klasse Mathematik

Projekt Master 3. Klasse Mathematik

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Den Garten von Tamis und seinen Freunden betritt man als Besucher, den eine wichtige Mission erwartet: Es gilt Geheimnisse zu lüften und die Seiten eines mysteriösen Buches zu finden, das allein Tamis sein verlorenes Gedächtnis zurückgeben kann. Es gilt den Garten zu gestalten und mit allem Lebensnotwendigen für seine Bewohner zu versorgen. Dem blonden Jungen Tamis, dem geflügelten Mirin, dem Roboter Futuris, den zwei Vögeln Fideflink und Fidefu, dem Blumenmädchen Florina und den geheimnisvollen Wuseln muss aber nicht nur eine lebenswerte Umwelt gestaltet werden, sie tragen mit so manchem Tipp auch dazu bei, die Aufgaben und Rätsel lösen zu können. < P> Man muss geschickt sein. Denn manche der Objekte - wie zum Beispiel das Wasserrad zur Energiegewinnung - müssen erst zusammengebaut werden. Andere müssen an die richtige Stelle platziert werden. Wenn man nicht zurechtkommt, kann man in den Lektions- und Übungsteil wechseln, wo Hinweise zu bekommen sind. Und auch wenn die Mission schließlich erfüllt ist, bleibt Tamis' Garten interessant und kann immer wieder neu gestaltet werden. < P> Das Lernkonzept, nicht nur isoliertes Wissen zu vermitteln, sondern das Gelernte mit konkreten Handlungen und Aufgaben beim Gestalten des Gartens zu verknüpfen, ist bei < I> Projekt Master recht überzeugend gelöst. Die Kinder werden ermuntert, Dinge und Zusammenhänge eigenständig zu erforschen, Probleme selbst zu lösen und Gelerntes gleich umzusetzen. < P> Außerdem beschränken sich die Lerninhalte nicht auf mathematische Fähigkeiten, auch das Allgemeinwissen (mit sieben Wissensbereichen von " Kultur und Gesellschaft" bis " Tiere") kommt nicht zu kurz und ist auch für die Erfüllung der Mission sehr wichtig. < P> Insgesamt eine auch grafisch sehr gelungene C D-R O M, bei der Spielen und Lernen sehr geschickt und kindgerecht miteinander verbunden sind. < I>-Christian Stahl

Projekt Master 3. Klasse Deutsch

Projekt Master 3. Klasse Deutsch

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1.-4. Klasse, Netzwerkversion, Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, 1 CD-ROM in Karton-Box

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Galswin Spiel+ Lern Abenteuer. Lesen Rechnen Sachunterricht 3. Klasse. CD- ROM für Windows 2000/98/95/3.1/NT/ME. Version 2001.

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Abenteuerflug mit Mathefix 3

Abenteuerflug mit Mathefix 3

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Es geht ganz schnell und ein Kind hat im Matheunterricht etwas nicht hundertprozentig verstanden. Oder es hat ein paar Stunden verpasst und Mama und Papa wissen selber nicht mehr so genau, wie man "gleichwertige Terme" findet. Ein elektronischer Helfer kommt da sehr gelegen. < I> Abenteuerflug mit Mathefix ist eine gute Möglichkeit, um entstandene Lücken zu schließen oder nicht ganz Verstandenes zu vertiefen. Das Programm bietet in sieben Kapiteln über 1. 500 Mathe-Aufgaben, die zum Lehrplan der dritten Klasse passen. Alle Aufgaben können im Übungs- oder im Testmodus (mit Wertung) durchgerechnet werden.

Wer Erklärungen braucht, greift auf die " Videos" zurück. In diesen animierten Sequenzen wird ein Thema kindgerecht erklärt. Da erfahren wir zum Beispiel, dass es beim Addieren und Subtrahieren mehrstelliger Zahlen durchaus Sinn macht, die Zahlen in Zehner und Einer zu zerlegen. Dabei lernen wir, dass es in der Mathematik - anders als im wirklichen Leben - ratsam ist, "immer den leichtesten Weg" zu wählen. < P> Die Stärken dieses Programms liegen ganz klar im didaktischen Bereich - es stammt schließlich aus einem Schulbuchverlag. Aufgaben und Erklärungen sind über jede Kritik erhaben. Technische Umsetzung und Benutzerführung wirken allerdings antiquiert. Aber Drittklässler finden mit etwas Übung gut heraus, was sie anklicken sollen. Grafisch gibt es sicher Anregenderes. Dennoch: Lernen und üben kann man mit Mathefix prima. < I>-Karen Schiöberg-Fey


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24.05.2022  10