Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Kubismus

Seite 4
Picasso, Die Welt der Kinder - Pablo Picasso, Werner Spies

Picasso, Die Welt der Kinder

Pablo Picasso, Werner Spies

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Großzügig mit Abbildungen versehen, sorgfältig komponiert und mit informativem Text erfüllt Werner Spies' Buch < I> Picasso. Die Welt der Kinder alle Erwartungen. Es ist ein Geschenkbuch, das man am besten gleich zweimal kauft: Einmal zum Verschenken und einmal für sich selbst, da man sich unweigerlich am interessanten Inhalt festliest. < P> Spies, der versierte Picasso-Experte, stellt Picassos (1881-1973) zahlreiche Kinderbildnisse im Bezug zum Gesamtwerk vor. Er entdeckte einen stilistisch zurückhaltenden, motivisch vielfältigen und humorvollen Meister. Selbst Vater von vier Kindern aus verschiedenen Beziehungen schuf Picasso zeitlebens Kinderdarstellungen. In ihrer Intimität sind sie ganz unterschiedlich, je nach der Intensität und Nähe zu den kleinen Menschen. Treten Kinder in der melancholischen Blauen Periode noch als Schutzgeister der Erwachsenen auf, entstehen in der Rosa Periode ab 1905 Mutter- und Kind-Bilder von inniger Zärtlichkeit. Nur zwischen 1906 und 1919, in der ersten kubistischen Phase Picassos, fehlen die Kinderbildnisse. In ihr haben " Kind und Kegel keinen Platz", stellt Spies lakonisch fest. < P> Doch bereits in seiner zweiten kubistischen Periode erschließt sich Picasso wieder die Kinderdarstellung. Auf dem Umweg über das Medium der Fotografie: Nach Fotos malt er z. B. " Paolo auf einem Esel". Sein erster, 1921 geborener Sohn wird in diesen Jahren eines der beliebtesten Motive des stolzen Vaters. Nach den Vorbildern der alten Meister - nach Velazquez und Rembrandt - malt er ihn im Pierrotkostüm auf dem Balkon, beim Zeichnen, als Harlekin. Es sind Standesporträts, die auch seine Ehe mit Olga, der russischen Generalstochter, charakterisieren. < P> Bei Claude und Paloma, in den 40er Jahren, sucht Picasso eine ganz andere Annäherung. Er wendet sich ihrer Gebärdensprache und Vorstellungswelt zu, er zeichnet mit ihnen, schnitzt Marionetten und bemalt Puppen für sie. Und er nimmt ihnen ihr Spielzeug weg: Aus zwei Miniaturautos, die der Kunsthändler Daniel-Henry Kahnweiler den Kindern mitbringt, baut Picasso 1952 den Kopf der Skulptur " Pavian mit Junge" ( Musée Picasso, Paris). In diesen Jahren entstehen die sonnigsten und humorvollsten seiner Kinderdarstellungen: Die Bronzen " Das seilhüpfende Mädchen" mit den viel zu großen Schuhen und die " Frau mit Kinderwagen", die aus der niedrigen Kindperspektive eine hieratisch majestätische Muttergöttin schildert, oder das Bild " Françoise Gilot mit Paloma und Claude". < P> Spies stellt wissenschaftliche Ergebnisse gut lesbar vor, er verweist für den Interessierten auf weiterführende Literatur und er gelangt zu einem Ergebnis von Bedeutung für die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts: Picasso scheute in seinen Kinderbildern vor verletzenden Formzertrümmerungen, extremen Verschlüsselungen und rabiaten Zerstückelungen zurück. Das porträthafte Erfassen der Kinder steht bei ihnen im Vordergrund. < I>-Doris Gerstl

Pablo Picasso<br /> Denkmal für Apollinaire: Entwurf zur Humanisierung des Raumes - Christa Lichtenstern

Pablo Picasso
Denkmal für Apollinaire: Entwurf zur Humanisierung des Raumes

Christa Lichtenstern

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

Used. Very Good conditions. May have soft reading marks and name of the previous owner.

Dora Maar. Picassos Weinende - Tania Förster

Dora Maar. Picassos Weinende

Tania Förster

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Die Geschichte der Collage. Vom Kubismus bis zur Gegenwart - Herta Wescher

Die Geschichte der Collage. Vom Kubismus bis zur Gegenwart

Herta Wescher

B, Broschiert
Weiterinformieren oder bestellen

Used. Very Good conditions. May have soft reading marks and name of the previous owner.

Je suis la cahier: Die Skizzenbücher Pablo Picassos - Arnold Glimcher, Marc Glimcher

Je suis la cahier: Die Skizzenbücher Pablo Picassos

Arnold Glimcher, Marc Glimcher

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Die Skizzenbücher Pablo Picassos. Je suis le cahier. Herausgegeben von Arnold und Marc Glimcher. Aus dem Amerikanischen übersetzt von H. U. Davitt. Mit zahlreichen teils farbigen Abbildungen. Reinbek, Rowohlt 1986. 31, 5 x 24 cm. 8, 349 S. Original-Leinen mit Schutzumschlag im Schuber. Erste Ausgabe. Wunderschönes frisches und sauberes Exemplar.

Glanz und Elend des Malers Pablo Picasso - John Berger

Glanz und Elend des Malers Pablo Picasso

John Berger

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Picasso: Porträt einer Familie - Olivier Widmaier Picasso

Picasso: Porträt einer Familie

Olivier Widmaier Picasso

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Dora Maar - Picassos Weinende Frau - Tania Förster

Dora Maar - Picassos Weinende Frau

Tania Förster

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

In seinem Erinnerungsband über Monsieur Picasso und Herrn Schaften berichtet der bedeutende Kunstsammler Heinz Berggruen einmal auch über seine Begegnung mit der ehemaligen Geliebten Picassos, Dora Maar. Die inzwischen Neunzigjährige habe ihn 1997 angerufen, weil sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen konnte, und ihm für die Begleichung ihrer Telefon- und Stromkosten Picassos Tuschezeichnung Die Trauer der Dora Maar in Aussicht gestellt. Berggruen besuchte sie in ihrer Pariser Wohnung: Selbst Jahrzehnte nach der Trennung vom Malgenie, so Berggruen, sei Picasso dort immer noch anwesend gewesen. Dora Maar, so Berggruen, sei ohne Picasso "gar nicht vorstellbar".

Dass Dora Maar eine eigene künstlerische Individualität besaß, zeigt nun Tania Försters Biografie über " Picassos Weinende", die der Meister auf berühmten Bildern wie Dora Maar mit grünen Fingernägeln oder Guernica immer wieder gern als Melancholische oder Leidende, Passive porträtierte. Detailliert und aufschlussreich verfolgt sie den Werdegang der Fotografin, die im schwierigen Zusammenleben mit Picasso ("die Zeit mit Dora Maar war meine schrecklichste Periode") ihre eigene Arbeit ein ums andere Mal der exzentrischen Selbstdarstellung des Malers opferte und sich dabei zur Muse degradieren ließ. Dabei bezog Förster Interviews etwa mit dem kürzlich verstorbenen Maler Balthus oder dem Galeristen Georges Bernier in ihre Recherche ein. Abgerundet wird das Porträt durch Abbildungen der Fotografien Maars, die ihre Existenz als faszinierende Künstlerin anschaulich dokumentieren.

Als Maar 1997 starb, vermeldete Le Monde: " Jeder kennt ihren Namen - keiner weiß, wer sie ist". Vielleicht wird nach diesem Buch ja doch noch Dora Maars Leben jenseits von Picasso für den ein oder anderen wieder vorstellbar. -Thomas Köster


Pablo Picasso: Die Illustrienten Bucher - Pablo Picasso

Pablo Picasso: Die Illustrienten Bucher

Pablo Picasso

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Hard to Find book

Picasso, Pablo - Wilfried Wiegand

Picasso, Pablo

Wilfried Wiegand

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Buch, Hörbücher: Kubismus
Weitere Seiten:
Kubismus, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Kubismus, Nächste Seite


Buch, Hörbücher: Kubismus
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Kunstwissenschaft
Malerei

Kubismus



24.05.2022  10