Titel, Artikelname, Autor:
in 
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen

Buch, Hörbücher:

Neuzeit

Seite 3
Die letzten Kämpfe des II. Weltkrieges: Steiermark Burgenland Niederösterreich - Friedrich Brettner

Die letzten Kämpfe des II. Weltkrieges: Steiermark Burgenland Niederösterreich

Friedrich Brettner

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen


Als niederländischer Freiwilliger bei der "Wiking" und "Nibelungen" - Jan Munk

Als niederländischer Freiwilliger bei der "Wiking" und "Nibelungen"

Jan Munk

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Die Waffen-S S gilt als erste und bislang einzige gesamteuropäische Armee aus Freiwilligen, die an allen Fronten des I I. W K kämpften. In dem vorliegenden Buch beschreibt der zuletzt im Rang eines S S-Standartenoberjunkers stehende Jan Munk als einer von zahlreichen niederländischen Freiwilligen seine Beweggründe und seinen Werdegang innerhalb der Waffen-S S. Anschaulich beschreibt der Autor, wie während seiner Jugendjahre in den Niederlanden -vor und während der deutschen Besetzung- der Geist in ihm reift, der ihn später in die Reihen der Waffen-S S führt und der ihn auch nach dem Krieg nicht verlassen hat. Wir begleiten ihn von der Musterung in den Niederlanden, über die Ausbildung in Lendorf / Kärnten, bis zu den unerbitterlichen Einsätzen an der Ostfront im Regiment " Westland" der Division " Wiking". Zugelassen zum 18. Kriegsjunkerlehrgang in Bad Tölz, erlebt er in der zuletzt dort aufgestellten 38. S S-Grenadier-Division " Nibelungen" den Zusammenbruch und begibt sich auf eine Odyssee in seine Heimat. ? 168 Seiten ? zahlreiche, bisher unveröffentlichten s/w-Abb, Dokumenten sowie Faksimiles ? Format ca. 18 x 24 cm ? deutscher Text ? Festeinband mit Fadenheftung.

Winston Churchill ganz "privat": Abenteurer, Lord und Verbrecher - Walter Anatole Persich

Winston Churchill ganz "privat": Abenteurer, Lord und Verbrecher

Walter Anatole Persich

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Selten! Antiquarisch nicht unter ? 80, - erhältlich! Walter Persich: Winston Churchill ganz "privat" - Abenteurer, Lord und Verbrecher Faksimile-Nachdruck der 1942 im Schaffer-Verlag, Berlin, erschienenen erw. Ausgabe . In plaudernd-gefälligem Stil klärt uns Walter Persich (* 5. Juli 1904 in Hamburg; ? 23. Mai 1955) über den Bombenterroristen, Massenmörder und Abwickler des Britischen Empires, Winston Churchill, auf. - Ein Vorgänger Joachim Fernaus! Seine Bücher spielten oft im hanseatischen Milieu. Doch sein Buch über Churchill "tanzt aus der Reihe". . . In übelster antisemitischer Diktion greift er das " Mutterland der Demokratie", merry old England, an. Hier einige Passagen seines Machwerkes: " Ob die Churchills in ihrem steifbeinigen Aristokratenfimmel einmal die Freundschaft mit den Geldjuden zu weit getrieben und durch Heirat einer Israelitin die Rückentwicklung des Gehirns durch Neuaufnahme hebräischer Frechheit auszugleichen bestrebt gewesen sind, oder ob das Negermischblut seiner New Yorker Mutter die Überheblichkeit so hemmungslos steigerte, steht nicht fest. Jedenfalls gab es in seinem Regiment wohl keinen, der sich gleich ehrgeizig vordrängte wie Winston Churchill. " " Trotzdem ist der Einfluß der hinter ihm stehenden Hochadels- und Rüstungsschieberclique so außerordentlich, daß Churchill das Marineministerium in die Hand bekommt. Man weiß selbstverständlich, daß sein Schwiegervater, Sir Harold Hozier, ein führender Mann in jener Gruppe des Intelligence Service ist, die von den Neuyorker Geldjuden unter Leitung des Bankiers Baruch beeinflußt wird - aber die englische Öffentlichkeit kümmert sich bekanntlich niemals um die untergründigen Zusammenhänge des ihr vorgespielten politischen Theaters. Sie nimmt den Schein für das Sein. " D I N A 5, 272 S. , mit zahlr. Bildern, lesefreundlich in Antiquaschrift gesetzt, hochwertig verarbeiteter Festeinband mit Fadenheftung und leinenartigem Einbandüberzug.

Westwallkämpfe: Die Angriffe der Amerikaner 1944/45 zwischen Losheim (Rheinland-Pfalz) und Geilenkirchen (Nordrhein-Westfalen) - Manfred Gross

Westwallkämpfe: Die Angriffe der Amerikaner 1944/45 zwischen Losheim (Rheinland-Pfalz) und Geilenkirchen (Nordrhein-Westfalen)

Manfred Gross

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Die Angriffe der Amerikaner 1944/45 zwischen Losheim ( Rheinland-Pfalz) und Geilenkirchen ( Nordrhein-Westfalen)
Gebundenes Buch
Die amerikanischen Truppen der 1. U S-Armee erreichten am 11. September 1944 in der südlichen Eifel erstmals die Reichsgrenze und damit den sog. Westwall. Der in der englischsprachigen Literatur auch als Siegfriedlinie bezeichnete 630 km lange Westwall galt für die meisten amerikanischen Soldaten als uneinnehmbares Bollwerk des Dritten Reiches. Dabei standen die meisten Bunker schon seit vier Jahren leer und waren in einem äußerst desolaten Zustand. Bautechnisch überholt, die schweren Waffen entfernt, war der Westwall vielfach nur ein Schatten der ursprünglichen Bedeutung. Wie bekannt, trieben die amerikanischen Truppen die Restbestände der 15. und 7. deutschen Armee mit einer gigantischen Material- und Personalüberlegenheit in Richtung Reichsgrenze. Die Heeresgruppe B unter Generalfeldmarschall Model war nicht in der Lage, den zum Teil in völliger Auflösung befindlichen Rückzug der deutschen Truppen zu stoppen. Erst am Westwall gelang es Model, die deutsche Abwehrfront zu stabilisieren. Dabei wurden alle Truppen erfasst, die in irgendeiner Form in der Lage waren, dem Vordringen der Amerikaner Einhalt zu bieten. Dies reichte von Ersatz- und Genesenden-Verbänden, Luftwaffen-Festungsbataillonen bis hin zu den von Himmler neu aufgebauten Volksgrenadier-Divisionen, die insbesondere im Raum Aachen noch eine Rolle spielen sollten.
Dem Autor, der durch weitere Westwall-Fachpublikationen bekannt geworden ist, gelingt es, die Kämpfe zwischen Ormont ( Rheinland-Pfalz) und Geilenkirchen ( Nordrhein-Westfalen) detailliert und Quellen gesättigt zu dokumentieren. In keiner bisher vorliegenden Arbeit ist dies mit der hier vorliegenden Präzision gelungen.

DUX: Benito Mussolini oder der Wille zur Macht - Werner Bräuninger

DUX: Benito Mussolini oder der Wille zur Macht

Werner Bräuninger

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Mussolini oder der Wille zur Macht
Gebundenes Buch
Sein Leben und Handeln sind bis heute eine einzige Provokation und immer noch ist er als Person hochproblematisch, in Italien und anderswo: Benito Mussolini. Wer war dieser ebenso ambivalente wie dämonische Mann, der nahezu das Symbol einer Damnatio memoriae geworden ist?
Der Autor hat mit der vorliegenden Biographie das dramatische Leben des " Duce" umfassend dargestellt. Detailgenau schildert er die politische Genese des jungen Mussolini, seine Prägung als revolutionärer Sozialist in der Romagna, die Jahre seines Exils in der Schweiz, die Metamorphose zum leidenschaftlichen Befürworter eines Eintritts Italiens in den Ersten Weltkrieg auf Seiten der Entente sowie seinen Weg zum Begründer des Faschismus.
Ausführlich beschreibt er Mussolinis Kampf um die Macht, gipfelnd im " Marsch auf Rom" 1922, die anschließende Festigung seiner Alleinherrschaft wie auch die Gestalt der ihn tragenden Mitglieder des Faschistischen Großrats beim Aufbau des stato totalitario. Innen- und außenpolitische Erfolge, wie die Aussöhnung mit Papst Pius X I. oder die Unterwerfung Tripolitaniens, verschafften Mussolini über gut 20 Jahre hinweg eine stabile Machtbasis.
Der Bezug des Faschismus auf die Romanità - das antike Römertum -, die Idee des Fascismo universale, der imperiale Gedanke sowie das verhängnisvolle Achsen-Bündnis mit Hitler werden eingehend beleuchtet. Mit großer Sachkenntnis wirft der Autor auch einen Blick auf die vom faschistischen Staat unternommene Ästhetisierung der Politik und dessen künstlerische Ambitionen.
Im Juli 1943 aufgrund einer Verschwörung von Königshaus und Militär von seinem eigenen Faschistischen Großrat über Nacht entmachtet, schmolz sein vermeintlich festgefügtes Regime innerhalb weniger Tage wie Schnee in der Sonne. An wechselnden Orten gefangen gehalten, jedoch von einem deutschen Spezialkommando befreit, fand sich Mussolini in der Folge als. . .

Nebelheim: Entdeckung und Erforschung der nördlichen Länder und Meere. Band I - Fridtjof Nansen

Nebelheim: Entdeckung und Erforschung der nördlichen Länder und Meere. Band I

Fridtjof Nansen

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


Die Rote Walze: Wie Stalin den Westen überrollen wollte.

Die Rote Walze: Wie Stalin den Westen überrollen wollte.

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Wie Stalin den Westen überrollen wollte. Zehn internationale Historiker belasten die Sowjetunion.
Gebundenes Buch
Der Herausgeber hat sich durch die Veröffentlichung der überaus erfolgreichen und populären Reihe Die Wahrheit Viktor Suworows in Rußland einen Namen gemacht. In ihr kommen Autoren zu Wort, die die Erkenntnisse Suworows zur Angriffsvorbereitung der Roten Armee im Sommer 1941 bestätigen und erweitern. Es ist kennzeichnend für den wissenschaftlichen Diskurs, daß russische Forschungsergebnisse im Westen und insbesondere in Deutschland bei etablierten Historikern kaum zur Kenntnis genommen werden. Um diese Ignoranz zu überwinden, läßt Dmitrij Chmelnizki mit diesem Buch für den deutschen Leser nach neun Historikern aus Rußland (Überfall auf Europa) jetzt mehrere internationale Wissenschaftler zu Wort kommen, die bis ins Kleinste nachweisen, wie intensiv Stalin von Anfang an auf die Auslösung des großen Weltkrieges hingearbeitet hat. In diesem sollte nach Erschöpfung der kapitalistischen Kriegsgegner die Rote Armee wie eine Dampfwalze Europa überrollen und auf den Spitzen ihrer Bajonette die Revolution bis an den Atlantik tragen. Diesem heimtückischen Plan kam der deutsche Präventivschlag am 22. Juni 1941 zuvor. Wer liest, wie die bolschewistische Führung es anstellte, die ganze Sowjetgesellschaft auf dieses eine Ziel der Auslösung des zweiten imperialistischen Krieges auszurichten, wird die politisch korrekte These vom Überfall auf die friedliebende Sowjetunion getrost ins Reich der Fabel verweisen können

Vesper, Ensslin, Baader: Urszenen des deutschen Terrorismus - Gerd Koenen

Vesper, Ensslin, Baader: Urszenen des deutschen Terrorismus

Gerd Koenen

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen

Ensslin und Baader waren so etwas wie das Urpaar des deutschen Terrorismus. Beide verließen Lebensgefährten und Kinder, um sich auf den radikalen Pfad der R A F zu begeben. Will Vesper, Verlobter Ensslins und Vater ihres Kindes, war der unglückliche Dritte in dieser Geschichte, deren Widersprüchlichkeit und Radikalität in diesem Buch lebendig wird.

Die Polizei im NS- Staat. Die Geschichte ihrer Organisation im Überblick - Friedrich Wilhelm

Die Polizei im NS- Staat. Die Geschichte ihrer Organisation im Überblick

Friedrich Wilhelm

Taschenbuch
Weiterinformieren oder bestellen


1815 - Die Befreiungskriege und das Ende des Napoleonischen Zeitalters: Vorgeschichte, Verlauf, Folgen - Jan Ganschow, Olaf Haselhorst

1815 - Die Befreiungskriege und das Ende des Napoleonischen Zeitalters: Vorgeschichte, Verlauf, Folgen

Jan Ganschow, Olaf Haselhorst

Gebundene Ausgabe
Weiterinformieren oder bestellen

Das Buch behandelt alle relevanten politischen und militärischen Aspekte, die zum Verständnis der Revolutionsepoche notwendig sind. Der Bogen reicht von den Modernisierungsschüben im späten 18. Jahrhundert und die Zeit Napoleons I. über den Verlauf der Befreiungskriege selbst bis hin zu der entscheidenden Schlacht von Waterloo / Belle Alliance. Die Waffen, der Waffengebrauch und die Taktik im Zeitalter Napoleons, das im Wandel begriffene Kriegsvölkerrecht und die neue Friedensordnung, für die der Wiener Kongress steht, werden ebenso behandelt wie die Stellung der Befreiungskriege in der Erinnerungskultur. Weitere Kapitel widmen sich zwei wenig beachteten Aspekten, nämlich dem systematischen, auf Anordnung Napoleons betriebenen Kunstraub einerseits und den Kriegsgräueln in den Befreiungskriegen andererseits, die unter anderem daran abzulesen sind, dass kaum Gefangene gemacht wurden. Gut hundert s/w-Abbildungen, darunter auch instruktives Kartenmaterial, runden die Darstellung ab. 488 Seiten ca. 100 s/w-Abb, incl. Karten-Abb Format ca. 20 x 24 cm deutscher Text Hardcover gebunden.

Buch, Hörbücher: Neuzeit
Weitere Seiten:
Neuzeit, Vorige Seite
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    
Neuzeit, Nächste Seite


Buch, Hörbücher: Neuzeit
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Geschichtswissenschaft

Neuzeit

Frühe Neuzeit
Reformation
Dreißigjähriger Krieg
Amerikanische Unabhängigkeit
Französische Revolution
Preußen
Revolution 1848
Industrielle Revolution
Deutsches Kaiserreich
Erster Weltkrieg
Zwischenkriegszeit
Nationalsozialismus
Zweiter Weltkrieg
Ost-West-Konflikt
Deutsche Einheit
Irak-Konflikt
Kosovo-Konflikt


24.05.2022  10